Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 28.11.2016, 22:08 Uhr

Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Meine kleine Maus ist inzwischen gut 6 Monate alt und ich stille noch voll. So langsam will ich aber doch mal etwas unabhängiger sein und hätte gerne mal wenigstens eine Mahlzeit ersetzt.
Das versuche ich seit ca 4 Wochen mit dem Mittagsbrei. Habe es schon mit Möhre, weiße Rübe, Pastinake und Kürbis versucht.
Aber egal was . Sie spuckt alles komplett aus bzw. macht gar nicht erst wirklich den Mund auf.
Ich lasse es dann immer und probiere es ein paar Tage später wieder. Aber es ist nichts zu machen.
Habt ihr eine Idee wie ich sie an Essen gewöhnen kann? Oder ihr Interesse wecken kann? Außerdem denke ich dass sie vielleicht auch mal ein paar Vitamine aus Gemüse bräuchte als immer nur die Muttermilch.
Mit Fläschchen möchte ich jetzt nicht mehr anfangen, aber ich bin auch nicht der Typ der eeeewig stillen möchte....

Habt ihr Ideen?

Danke
Mia

 
11 Antworten:

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Zwetschge am 29.11.2016, 7:49 Uhr

Weil deine kleine einfach noch nicht bereit ist und es du zu sehr willst!
Das mit den Vitaminen vergiss mal ganz schnell denn das bisschen was da drin ist, da bekommt sie über die mutermilch mehr.

Mein großer hat erst mit 8 Monaten das essen angefangen und zwar dann, alle er selber essen durfte. Hier gab es keinen Brei.
Schau dich mal nach BWL um vielleicht hilft das.

Ansonsten nimm den Druck raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Pauli2016 am 29.11.2016, 9:04 Uhr

Beim ersten Breiversuch hat meine kleine auch nicht mitgemacht. Ich hab dann, auf anraten meiner Mutter, ihr ein paar Tage Möhrendirektsaft (von Hipp, weil in normalen Saft ist ja oft Honig und Co. drin) mit dem Löffel gefüttert. Damit sie sich an den Geschmack gewöhnen kann. Das hab ich 3 oder 4 Tage gemacht und dann hab ich ihr wieder Möhrenbrei gekocht und dann hat es geklappt. Seither hatte ich keine Mittagsbreiprobleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Zwetschge am 29.11.2016, 16:39 Uhr

Sorry BLW vertausche da immer die Buchstaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von @ntje am 29.11.2016, 17:45 Uhr

Ich wuerde Dir raten es trotz allem einfach noch zu lassen. Manche Kinder brauchen einfach laenger, klar, im Moment ist es nervig fuer Dich. Aber irgendwann macht es klick, und sie wollen essen. Dann hast Du viel weniger Stress . Ueber die Vitamine wuerde ich mir mal keine Gedanken machen. Kind 4 hat sich hier 10 Monate voll stillen lassen, war immer ziemlich propper, und auch der Eisenwert war zwar grenzwertig, aber eben auch noch in Ordnung.
Die Vitamine isst Du dann halt.
Der Bub hat dann mit Milchbrei damals angefangen, Gemuese war damals nicht sein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Maroulein am 29.11.2016, 20:45 Uhr

Karla mag am liebsten Blumenkohl,bleibt auch drin und macht keine Beschwerden,sie hat allerdings selber beschlossen das sie essen will indem sie der großen Schwester Pommes vom Teller gemopst hat :-)
Sie isst gerne,wobei sie lieber weich gekochte Stücke mag,sie kaut bereits bevor sie schluckt,geht halt nur mit Fleisch nicht da sie noch nicht ein Zähnchen hat,sie bekommt einen Mix aus Brei und Stückchen zum selber mümmeln und matschen -aber wie gesagt sie hat selber beschlossen das sie soweit ist,dem Essen schaut sie bei uns schon vom dritten Monat an sehnsüchtig hinterher,am besten isst sie mit uns zusammen,wenigstens mit den großen Mädels zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Mone2014 am 29.11.2016, 21:52 Uhr

Warten und dann wieder versuchen.

Hier gibts Tage da klappt es gut und andere auch gar nicht weil er lieber
gestillt werden möchte. Er fängt dann an zu weinen und will an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von NessiMaus am 30.11.2016, 1:33 Uhr

Hallo,
Also nicht böse gemeint, aber "ersetzen" ? Das dauert noch. Nach dem Brei wird meist sowieso noch Milch gegeben. Außerdem Beikost ;) nicht ANSTATTkost.

Gewöhnen kann man die kleinen daran nicht, sie kommen schon von selbst und zeigen, dass sie nicht nur Milch wollen. Bei manchen Babys geht's schnell und manche wollen noch lange ohne Brei, Fingerfood etc leben.
Lass der Maus ihre Zeit, denn Druck macht es nur noch schlimmer. Entspanne dich und spätestens wenn du isst und die Kleine beobachtet dich so intensiv (oder besser gesagt dein Essen), dass du ein schlechtes Gewissen bekommst.. Naja du weißt was ich sagen will :). Und wenn sie dir dein Essen klaut weißt du 100% bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Janni Jan am 30.11.2016, 10:57 Uhr

Hallo!
Ich bin zwar eine Mai-Mama, mein Kleiner ist aber auch gerade erst 6 Monate alt geworden.
Ich verstehe deinen Unabhängigkeitsgedanken total!
Aber warum MUSS es Brei sein?
Ich arbeite wieder Teilzeit, seitdem er 4 Monate alt ist und stille voll. Das heißt, wenn ich nicht da bin gibt es eingefrorene Muttermilch aus der Flasche. Da trinkt er zwar nicht so häufig und viel, wie an der Brust, aber er kommt gut über die Stunden, bis ich wieder da bin.
Wenn das Abpumpen nicht geklappt hätte, wäre ich eben begleitend auf Pre umgestiegen.
Dadurch habe ich überhaupt keinen Stress mit der Beikost und kann trotzdem wieder alleine raus. Wäre das nicht vielleicht als Übergang etwas für dich?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von LiLi250516 am 02.12.2016, 6:22 Uhr

Bei unserem kleinen mann haben wir schon mit 4,5 Monaten mit Brei begonnen (auf Anraten unserer Kinderärztin da Elyas sehr viel und oft gespuckt hat) ... Gemüse mochte er gar nicht aber als wir Getreidebrei angeboten haben machte er wenigstens den Mund auf und es wurde besser. Seit September bis Ende November haben wir uns zeit gelassen den Mittagsbrei komplett statt der Flasche zu geben (ja eine lange Zeit aber wir haben uns komplett nach ihm gerichtet) und jetzt isst er ca 200 g und als nachspeise etwas obst. Er isst aber nur selbstgekochtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von knuffelbär am 02.12.2016, 8:55 Uhr

Die Unabhängigkeit kommt schneller wieder als du glaubst und dafür andere Pflichten. Ich biete Brei immer etwa 90-120 Minuten nach dem Stillen um die Mittagszeit an, wir haben mit Obst begonnen, ist süsser und das erleichtert es, dass der Löffel erst mal positiv wahrgenommen wird. Dann wenig Gemüse und Obst hinterher. Momentan sind wir bei Karotte-Kartoffel und sie mag es gern und macht den Mund bereitwillig auf.

Ich persönlich ersetzte die Mahlzeit nicht direkt, den einen Tag mag sie mehr den anderen weniger. Ich biete aber nach dem Brei nicht aktiv die Brust an sondern warte, bis sie sie fordert, bei den großen hatte es bei beiden keinen Monat gedauert, dann nahmen sie soviel Brei, dass die Pause beim Stillen davor und danach zusammen bei 5-6 Stunden lag, ging quasi von selber.

Mache eher ein spiel draus, wem sie mag gut, wenn nicht auch gut, genug bekommt sie und in wenigen Monaten wirst du dich wundern wo dein Baby hin ist...

Übrigens ich gehöre nicht zu den ewig stillenden Mamas. Werde wohl wieder so etwa zehn Monate insgesamt Stillen und finde es heftig, dass die Hälfte dieser Zeit schon wieder um ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt das mit dem Brei nicht?

Antwort von Johnnymami am 07.01.2017, 11:55 Uhr

sie mag es noch nicht und damit hat sich die sache. probier es in zwei oder 3 monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal gerne wissen, wie oft ihr denn am Tag (plus in de Nacht) noch stillt? Und daran hängt natürlich dann auch die Frage, wie oft und wie viel Brei oder andere „feste“ Nahrung eure Kleinen ...

von nena-8 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Null interesse am Brei

Bei Kind Nummer 1 kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Kind Nummer 2 wird Mittwoch 6 Monate alt und hat gar kein Interesse an Brei. Egal ob selbst gekocht, gekauft, nix. Entweder würgt er oder schiebt es raus mit der Zunge.. Noch jemand hier wo Mini in der Hinsicht ...

von Bashra 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ausschlag durch Brei?

Hallo Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch denn? Uns geht es soweit ganz gut, der Zwerg ist immer wacher und erzählt gerne. Schreiphasen sind wie gewohnt zurück gekommen, aber nichts neues daher kaum von Belange. Jetzt aber zu einem Thema was mich brennend interessiert, ...

von Pigwii 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei starten?

Hallöchen ihr Lieben! Keine Panik, ich möchte keinen Brei geben, habe da aber mal ein oder zwei Fragen? Und zwar, kann man Brei ja bereits mit der abgeschlossenen 17. Lebenswoche geben. Aber was genau gibt man denn da? Mit ...

von Pigwii 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Was gebt ihr zu Trinken? Wie 3. Brei einführen

hallo, ich stille die Kleine (8 Monate) noch recht häufig und wir haben Mittags- und Abendbrei eingeführt. Bisher gab ich ihr bissl Fencheltee aus der Flasche. Soll ich auf Wasser umsteigen? Was trinken Eure Kleinen? Noch eine andere Frage: was gebt ihr zum 3. Brei? Wie ...

von Stephi! 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Keine Lust auf Brei

Hey meine Lieben, ich wollte hier auch mal berichten wie es bei uns so läuft Unsere Vivi entwickelt sich super! Robbt, sitzt, steht im 4-Füssler, die ersten Zähnchen sind da, U5 war höchst zufriedenstellend.... Im ...

von Mellyf91 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breizubereitung

Hallo. Ich mache Brei mit pre-Pulver und Getreidebrei Grieß Pulver. Bei der angegebenen Dosierung (wird allerdings auf Folgemilch bezogen) wird der Brei zu dünnflüssig. Muss man mit pre-Pulver eventuell mehr Milchpulver oder mehr Breipulver nehmen? Ich danke Euch für Eure ...

von Stephi! 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und seid soweit gesund. Leider musste ich im November abstillen, da ich not operiert wurde. Seitdem trinkt meine Tochter Pre Nahrung und bekommt eine Brei Mahlzeit. Ich wollte mal hören, welche Abstände eure Kleinen ...

von Melodie55 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie läuft es bei euch mit dem lieben Brei??

Hallöchen!!! Das Thema kam zwar schon mal, aber wollte mal nachfragen, wie es so läuft ? Wir haben mit genau 5 Monaten begonnen und es lief ganz gut. Kürbis ging super und auch der Mix von Kürbis und anderem Gemüse... Der Kinderarzt meinte, wenn sie gut damit zurecht kommt, ...

von Alinkooo 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breistart

Hallo ihr Lieben! Wir haben am Samstag mit Brei begonnen (20 Wochen). War das aufregend. Und eine Katastrophe. Ich hab selbst Pastinakenbrei gekocht. Beim Dampfgaren hab ich festgestellt, dass ich offensichtlich gegen rohe Pastinake allergisch bin. Rote Augen, Nase lief, ...

von JenNysBoy 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.