Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pigwii  am 16.09.2021, 10:22 Uhr

Mit Brei starten?

Hallöchen ihr Lieben!

Keine Panik, ich möchte keinen Brei geben, habe da aber mal ein oder zwei Fragen?


Und zwar, kann man Brei ja bereits mit der abgeschlossenen 17. Lebenswoche geben. Aber was genau gibt man denn da?

Mit welchen Gemüse oder Obst fängt man an? Welche Uhrzeit, lieber Mittags oder Abends?
Und wann kann man dann die nächste Sorte einführen?

Also z.B. Wir fangen jetzt mit Möhren zum Mittag an, macht man das dann einen Monat lang? Oder muss man dann irgendwas dazu nehmen? Ich habe auch gelesen das man irgendwie Öl brauch dafür?

Das mit der Milchnahrung haben wir echt gut hinbekommen, aber hätte Ich gewusst das es nur die Spitze des Eisberges, der Wissenschaft Ernährung ist, hätte Ich mir schon vorher einen Fahrplan dafür geholt.

Und wann fange Ich bei einem Frühchen an?
Gelesen habe Ich, das man wohl nicht zu spät anfangen darf, weil sonst die Nährstoffen fehlen?

Meine Kleine ist jetzt 15. Wochen alt, nach dem ET Termin aber erst 8. Wochen, schaut mir aber bereits zu wenn Ich esse, auch wenn vermutlich unbewusst.

Liebe Grüße.

 
2 Antworten:

Re: Mit Brei starten?

Antwort von Sporty87 am 16.09.2021, 11:16 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Wir lassen uns noch Zeit bis zum 6. Monat, bevor wir damit beginnen, ich stille voll.
Es gibt verschiedene Meinungen und Pläne zu dem Thema, würde mich von der Hebamme beraten lassen.
Mit Möhren würde ich nicht starten, die stopfen. Wir werden wahrscheinlich mit Pastinaken oder Zucchini starten, wenn es soweit ist.
Das mit den fehlenden Nährstoffen ist übrigens Humbug. Die WHO empfiehlt z.B. auch erst mit 6 Monaten anzufangen und dann essen die Kleinen am Amfang eh so geringe Mengen, dass Milch weiterhin die Hauptmahlzeit bleibt, daher heißt es ja BEIkost.
Ich würde auf jeden Fall warten, bis sämtliche Reifezeichen erfüllt sind. Wenn die Kleinen interessiert beim Essen zuschauen, können sie auch einfach nur die Mundbewegung spannend finden, das sagt noch nicht aus, dass sie bereit zum Essen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei starten?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.09.2021, 12:51 Uhr

Mein Tipp, mach keine Wissenschaft draus. Du darfst nach Vollendung des 4. Lebensmonats anfangen, wenn du später anfängst auch kein Problem. Achte auf die Reifezeichen beim Baby (ob es z.B. schon Interesse zweigt, ...). Ich fange lieber erst mit 6 Monaten so langsam an, alles andere ist mir zu früh. Bei Kind 1 habe ich auch früh, nach dem 4. Monat, angefangen, dass hat mich nur gefrustet.

Das mit dem Öl, kannst du bei selbst gemachten Breien etwas beigeben. Das dient der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Es gibt spezielle Beikostöle, ich nehme das Rapsöl von Brandl (steht auch auf dem Etikett das es für die Verwendung in Beikost geeignet ist).

Von der Reihenfolge habe ich das nie so streng genommen. Hab da viel nach Gefühl gemacht und auch oft mal gewechselt. Karotte fand ich z.B. blöd, es stopft und geht schlecht aus den Klamotten. Jetzt beginnt die Kürbissaison, perfekt! Lässt sich gut pürieren. Kannst du später mit Kartoffel und/oder Fleisch kombinieren. Habe auch gern mal ein Gläschen am Anfang genommen. Meist sind es ja nur ein paar Löffel, die das Baby am Anfang nimmt. Das lohnt sich den Aufwand vom Kochen kaum.

Und es ist völlig egal mit welcher Mahlzeit du anfängst. Du musst auch keine Milch ersetzte, sondern es ist BEIkost. Mach es so wie es für euch passt und mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.