Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone2014 am 10.10.2016, 22:00 Uhr

U4 - Beikost wg Gewicht?

Mein Kleiner ist 60cm lang und 5430g schwer, also ein Leichtgewicht.

Durch Infekte, Wachstumschub und Stillprobleme hat er in den letzten 3 Wochen gerade mal 220g zugenommen.
Nun meinte die KA das ich ihm Mittags schon Gläschen geben könnte,
weil das Stillen evtl nicht mehr reicht und er so zunimmt.
Aber davon nimmt man doch nicht zu oder?
Ich habe eben eine Stillberaterin angeschrieben. Ich denke, dass sie mir bestimmt besser helfen kann. Vielleicht mache ich ja was falsch oder der Kleine saugt vielleicht nicht richtig.
Will das Stillen ja nicht aufgeben, wenn nicht unbedingt nötig.

Motorisch soll er sehr weit sein, denke das kommt durch die Krankengymnastik. Leider haben wir immer noch das Problem das er absolut nicht den Kopf nach links drehen will.
Die Physio hat jetzt die Therapie auf Voita geändert.Laut Kinderarztin soll das ziemlich hart sein, sollen es ausprobieren. Sie findet nach Bobath besser,
hat nur leider bisher nicht viel gebracht.
Wenn es jetzt nichts bringt werde ich mal zum Osteopathen gehen. Er
kam ja per KS. Da muss ja irgendwas sein.

Impfen wurde wegen KH letzte Woche um ein paar Tage verschoben.

 
13 Antworten:

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Maroulein am 10.10.2016, 22:46 Uhr

Ich weiss jetzt nicht was ihr für ein Startgewicht hattet-Karla ist vom 27.5. Wiegt 5120g bei 57cm,gestartet hatte sie mit 2340g,sie nimmt auch mit Flasche nicht wirklich mehr zu als Deiner,wir hatte jetzt 80g in fast zwei Wochen -meine Kinderärztin ist zufrieden solange sie überhaupt zunimmt,mehr füttern geht auch nicht mehr,inzwischen drückt sie die Flasche weg,oder spuckt die Milch wieder aus
Ich füttere nicht zu,da ich später mit Fingerfood durchstarten will,sie lutscht schonmal an Lebensmitteln,würde
auch Brei essen,aber unser Essen findet sie viel interessanter
Sie ist auch ein KS Kind,scheint aber keine Blockaden zu haben,sie ist auch recht weit motorisch,dreht sich vom Bauch auf den Rücken(andersrum aber gar nicht)auf dem Rücken kreiselt sie,und sie greift seit 2Wochen gezielt mit Zeigefinger und Daumen(dafür fällt ihr jetzt vieles aus der Hand,da sie schwerere Dinge so nicht festhalten kann )
ostheopath ist aber ne feine Sache,meine mittlere war komplett verkantet in Becken und Halswirbelsäule,als die klein war war das noch nicht so bekannt,ich war erst mit ihr da war sie fast sieben -vorher 5 von 7Tagen Kopfschmerzen,Rückenschmerzen,danach nie wieder,da sie auch im Becken schief stand ganz schlechtes Gleichgewicht,nach Behandlung hat sie innerhalb von drei Monaten Radfahren,Rollschuhlaufen und schwimmen gelernt,wäre vorher undenkbar gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Mone2014 am 10.10.2016, 22:52 Uhr

Geburtsgewicht war 3330g, geboren 14.6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Zwetschge am 11.10.2016, 10:24 Uhr

huhu,
also ich würde gleich mal zum Ostheopaten gehen oder schau dich nach Mikrokinesie um.
Voita finde ich eine Qual für die Kinder und falls er sich was verschoben hat (mein großer konnte den Kopf nicht drehen durch einen verschobenen Halswirbel) hilft alles an Krankengymnastik auch nicht!

Wegen Essen,
ich würde es machen so wie du es für richtig hältst!
Wenn er wirklich so oft jetzt krank war, wie soll er denn da wirklich zunehmen?
Sei froh das er nicht abgenommen hat.
Und das was sie am Anfang essen (sind ja oftmals nur 4-5 Löffel), da nehmen sie auch nicht wirklich zu!
So lange er zufrieden ist würde ich stillen!
Ich kann mich erinnern, das mein Kleiner am Anfang gar nicht zugenommen hat. Und dann kam wieder so ein Schub wo er plötzlich mehr gewogen hat und das Gewicht hält er schon wieder jetzt eine Zeit lang.
Lass dich nicht verunsichern und höre auf deinen Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von whitesheep am 11.10.2016, 11:46 Uhr

Mone lass dich nicht verunsichern. Kinderärzte haben NULL Ahnung vom Stillen!! Dein Weg mitStillberaterin und SaugTechnik überprüfen ist absolut richtig!
Deine Milch wird nicht dünner,das ist ein Märchen,Beikost hat am Anfang viel weniger Kalorien und ist somit der Falsche weg.
Zudem hilft die Muttermilch deinem Kind gegen Krankheiten,wie Erkältungen etc.
Kannst ja auch mal hier im Expertenstillforum fragen.
Und hör weiter auf dein gutes Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von whitesheep am 11.10.2016, 11:56 Uhr

Also Beikost heißt ja nicht automatisch Abstillen. Das war anscheinend die persönliche Meinung des Kinderarztes. Du kannst zusätzlich zu den Beikost Mahlzeiten weiterstillen solange du magst. Sonst würde es ja ANSTATTkost heißen. Babys benötigen das erste Jahr Milch zusätzlich und deine Milch ist besser als jede Flaschenmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von knuffelbär am 11.10.2016, 15:43 Uhr

Habe gerade mal verglichen, meine mittlere hatte mit 3430 gestartet und zur U4 hatte sie auch nur 5600, die U4 lag aber zeitlich noch etwa eine Woche später als nun bei euch, dir Daten sind also fast gleich. Sie war immer ein Leichtgewicht, obwohl sie immer ein guter Esser war und ist. Sie hatte mit einem Jahr gerade mal 8570g und mit zwei dann elf Kilo selbst mit vier konnte sie mit zarten 14 Kilo noch lange nicht in den großen Autositz.
Inzwischen ist sie fast sieben und wiegt etwa 21 Kilo, normal aber eher im leichten Bereich, das wird auch wohl kaum mehr ändern. Ihr Gewicht liegt eher tief, ihre Größe aber normal.

Mach dir wirklich keine Sorgen, ich finde das Gewicht super, freu dich, dass du nicht so schwer tragen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank für eure Antworten

Antwort von Mone2014 am 11.10.2016, 17:01 Uhr

Wegen Kopf werde ich jetzt mal nen Termin bein Osteopathen machen.
Werde mal bei der Krankenkasse anfragen, ob sie nen Teil übernehmen und wenn nicht dann nicht.

Wegen Stillen etc mache ich mich nicht verrückt, lasse aber mal das Saugen bei einer Stillberaterin überprüfen. Denn trotz ständigen anlegen wird die Milch nicht mehr.
Habe jetzt mal vereinzelt zugefüttert, aber nicht oft und höchstens einmal am Tag.

Kann ja mal berichten, was da raus gekommen ist.

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von reachen84 am 12.10.2016, 4:48 Uhr

Hast du es schon mal mit nem Fläschchen zusätzlich probiert? Unser Großer nahm leider trotz Dauerstillen in den ersten Wochen kaum zu. Auf Anraten der Hebamme haben wir ihm dann nachts, wenn ich merkte, dass er beim Stillen nicht mehr schluckte, noch ne Flasche gegeben. Die hat er dann verschlungen. Also hatte er echt noch Hunger. Das kannst du ja auch mal testen, wenn du willst. Meine Milch wurde dadurch gefühlt nicht weniger. Als er dann genug Kalorien über Stillen und ersten Brei bekam, hat er dann die Flasche wieder abgelehnt. Trotz dem Zusatzfläschchen hab ich ihn fast zwei Jahre gestillt.
Dieses Mal habe ich von Anfang an mehr als genug Milch. Damals ließ sich die Milchproduktion aber einfach nicht mehr steigern. Echt komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Mondschein89 am 12.10.2016, 14:29 Uhr

Hi Mone! Lass dich nicht kirre machen! Mumi schlägt kalorisch mehr zu Buche als wenn du jetzt mit Beikost startest. Es ist ja nicht so, dass sie den Mund aufmachen und direkt ne ordentliche Breiladung vertilgen. Das geht ja echt langsam.... Haben bei Nr 1 ein frühgeborenes Fliegengewicht und der Kinderarzt hatte uns damals verrückt gemacht mit beikoststart. Fazit: Es war viel zu früh, neben der ausgeprägten Trinkschwäche hatte sie leider noch ein sehr eigenwilliges Essverhalten erlernt. Sind wir nicht unbeteiligt dran.... Gebt dem Wurm die Zeit die es braucht. Meine Große wiegt übrigens mit 3 Jahren bei 92 cm gerade mal 10 kg. Es gibt einfach Spargel ;) lasst euch nicht "von außen" hetzen, dann macht ihr das sicherlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Mone2014 am 12.10.2016, 21:20 Uhr

Ich werde noch nicht mit Beikost anfangen, sehe darin auch nicht den Sinn.
Ich habe ihn in den letzten Tagen, falls er nochmal nach dem Stillen unruhig war, ein bißchen Aptamil HA Pre gegeben. Kam nur mal abends vor.
Seit gestern gehts mit dem Stillen etwas besser, mal abwarten.
Er hat auch wieder etwas zugenommen, nicht viel aber immerhin.
Ich lasse mich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Vineta84 am 13.10.2016, 7:10 Uhr

Hej,
Melde mich mal aus dem Juli-Bus, obwohl meine Tochter dann doch am 27.06. kam.
Sie startete mit 2810 gr,bzw 2500 als wir sie aus der Intensivstation abholen durften. Vor 2 Wochen hat sie 4510 gr bei der U4 gewogen, also auch nur knapp 2010gr in 13 Wochen zugenommen und unsere jetzige Kinderärztin hat nichts dazu gesagt.
Aber unsere erste Kinderärztin hat mich in den ersten Tagen mit unserem Baby echt verrückt gemacht... Ich sollte weniger stillen und mehr Pre-Milch füttern, obwohl sie davon immer viel ausgespuckt hat.
Außerdem hab ich sie auf Osteopathie angesprochen, weil mein Mäuschen ein Notkaiserschnitt Baby ist und ordentlich zurück gezogen werden musste... Sie meinte nur, ich soll mal Vertrauen in meine Tochter haben und nicht jeden nicht medizinischen Kram mitmachen... Ende vom Lied, 3 Wochen später (da war meine Maus 7 Wochen alt) fragte die andere Ärztin aus der Praxis,ob ich schon mal an Osteopathie gedacht hätte, weil sie den Kopf sehr schief hielt.
Dann hab ich die Praxis gewechselt und unsere jetzige Kinderärztin hat 2 Blockaden behandelt und gesagt, so lange sie fit ist und zunimmt, auch wenn es nur ein bisschen ist, ist alles okay. Sonst würde sie sich schon bemerkbar machen.

Ich hab der anderen Ärztin zum Schluss auf ihre Nachfrage hin erzählt ich hätte zu gefüttert,obwohl es nicht so war und dann war die geringe Gewichtszunahme auf einmal ok.
Außerdem meinte die, Babys müssten 150-200gr pro Woche zunehmen und als meine Tochter das mal geschafft hatte, sollten es plötzlich 200-250gr sein. Dann hab ich ihr zu wenig getrunken und nicht jedes Mal geschlafen, wenn meine Tochter geschlafen hat...das hat mich echt zweifeln und unsicher werden lassen.
Ich hatte aber auch noch eine Hebamme, die eher der Ärztin nach dem Mund redete.
Und das alles beim ersten Kind!
Aber dafür bin ich umso stolzer,dass wir trotz Kaiserschnitt und Trennung in den ersten 3 Tagen seit der 7. Lebenswoche ohne Stillhütchen voll stillen.

Tu,was du für richtig hältst. Wenn du findest, dein Baby wäre noch nicht bereit für Beikost,lass es bleiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Nati85 am 22.10.2016, 0:47 Uhr

Hallo :-)

Ich komme aus dem Bus 6/15 , hab dir gerade ne ewig lange PN geschrieben und beim Abschicken ist was schief gelaufen (stinksauer :-)

Bitte geh wegen dem Köpfchen unbedingt zum Osteopathen..Ich hab ne Odyssee hinter mir , mit Krankengymnastik,Osteopath usw... Wenn du magst , kannste mir auch eine PN schreiben, da erzähl ich dir unsere Geschichte (nochmal) ... mir glühen gerade schon die Finger :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 - Beikost wg Gewicht?

Antwort von Johnnymami am 26.10.2016, 12:07 Uhr

erst von nem guten osteopathen abchecken lassen, danach voijta probieren. wenn da blockaden an den wirbeln sind, löst der osteopath die und danach wird durch voijta die muskulatur mittels reflexartig ausgelösten bewegunen trainiert. also ERST blockade lösen (falls vorhanden, das ertatste der Osteopath), danach Knakengymnastik.


Deinen Weg eine Stillberaterin um Rat zu fragen, finde ich sehr gut und richtig! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelle Größe + Gewicht / Wehwehchen 🙈

Hallihallo Mein ET wurde auf Grund meines zu langen Zyklus (über 45 Tage) um 10 Tage nach hinten verschoben. Der eigentliche ET war der 03.06.24 und nun (bzw seit SSW12) ist es der 13.06.24. Ja gut, hat auch alles ...

von Voitlejaa, 33. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Eine Frage des Gewichts?

Hallo an alle, Ich liege noch immer 100g unter dem Startgewicht, was mich etwas irritiert. Sollte nicht eigentlich inzwischen ein Aufwärtstrend zu sehen sein? Ich habe jetzt eine ausgeprägtere Taille, weniger „Sitzfleisch“ und ein schmaleres Gesicht als vor der SS - ist ja ...

von JaAber, 23. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby isst kaum Beikost

Liebe Mamas, mein Baby( inzwischen acht Monate alt) verweigert Seit es sechs Monate ist ziemlich doll die Beikost. Das einzige was gerne gegessen wird, ist der Abend Brei oder Vollkornbrei zu Mittag. Ich habe ihm so oft schon püriert Kartoffeln, Karotten, Avocados etc. ...

von MariaTo 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Beziehungsweise natürlich einen jeweils ? Wenn ja,welchen und was sind die Vorteile? Habe eigentlich gar nicht vorgehabt extra für Rabia zu kochen, bei 6 Personen so nervig,aber die Kosten für die ganzen Gläschen steigen ins ...

von Germanhijabi 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Themen Gewicht und Körper

Guten Morgen ich wollte mal in die Runde fragen, ob wir nicht Themen wie Gewichtszunahme, Äußerlichkeiten o.Ä. weglassen können? Es ist doch für so viele total unangenehm und man zieht aus Reflex immer Vergleiche.. ...

von Frida1996 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - 5 Wochen

Hallo ihr lieben, aus Interesse… wie viel haben eure kleinen seit geburt zugelegt? Unser ist jetzt die U3 durch und knackte die 5 Wochen. Geboren ist er mit 3370g und 51cm Jetzt ist er bei 5200 und 57,? Cm Also +1800g Habt ihr schon einen schub ...

von shikarra 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Keine Gewichtszunahme

Hallo Leute! Ich bin jetzt Ende der 32 Schwangerschaftswoche und habe immernoch kein Gramm zugenommen, während der Schwangerschaft hab ich 3 kg abgenommen und diese auch nicht mehr drauf. Geht es wem genau so? Wie sieht die Zunahme bei den anderen aus? In meiner ersten ...

von anastasija55, 32. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Mein Gewicht stagniert

Hallo ihr ich hoffe ihr hattet alle ein schönes langes Wochenende Wie ihr oben schon lest, stagniert mein Gewicht seit ca. 4 Wochen. Es geht weder hoch ...

von Resi1106, 34. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Diabetes und Gewicht

Hier gab es ja einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Seit der Diagnose vor 5 Wochen habe ich die Ernährung umgestellt und nehme kein Gramm mehr zu. Ich würde gerne wenigstens noch 2 Kilo zunehmen bis zum Ende der Schwangerschaft, ...

von Hehm, 31. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.