Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja12! am 11.10.2016, 20:55 Uhr

Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Wie sehen bei euch mittlerweile die Nächte aus? Ich fühle mich mal wieder in der Zwickmühle. Hie wir noch ein Fläschchen getrunken. Das finde ich nicht weiter schlimm, allerdings wäre es schob mein Ziel, dass in der näheren Zukunft ohne zu schaffen.
Aber gerade haben wir das Problem, dass er irgendwann nicht mehr in sein Bettchen zurück will. Abends alleine im Bett einzuschlafen ist gar kein Problem. Wir habe ihn dann in der Nacht zu uns geholt. Wir schlafen auch ganz OK und gerade der Papa genießt die zusätzliche Kuschelzeit. Jetzt kommt der Zeitpunkt allerdings immer früher. In den letzten Tagen schon ca. 22:00 h, dass er nicht in sein Bett will. Das ist mir definitiv zu früh. Da sind wir noch nicht immer im Bett...
Weiß nicht so recht wie ich das Thema angehen soll. Hab immer gesagt, wenn er nachts die Nähe braucht... Aber so bisschen mehr Freiraum wäre schon schön....

An die erfahrenen Familienbett schläfer.... Wie macht ihr das am Abend? Entscheiden sich die älteren Kinder irgendwann für das eigene Bett oder muss man es immer "abgewöhnen"?

 
6 Antworten:

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von DasBabY85 am 11.10.2016, 21:17 Uhr

Huhu
Wir haben beide im bett.
Die große hat zwar auch mal drüben geschlafen aber gegen 23h war das geschrei groß.
Naja irgendwann ziehn se beide aus.
Mich stört es nicht groß, wenn se krank sind ist das geschnarche bloss nervig^^.
Jetzt genieß ich es umso mehr, es ist sooo kalt und mit den zwergen nicht.
Die Kinder schlafen auch im wz ein und dann geht es ins bett...

Irgendwann werden sie nicht mehr bei uns schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von Simmy86 am 11.10.2016, 22:51 Uhr

Unsere Nächte sind grad meistens relativ gut und sie schläft durch.
Es gibt aber auch Abende, wo man immer wieder hingehen muss oder sie nur im Arm einschläft. Ich habe außerdem festgestellt, dass sie besser schläft, wenn ich das Licht im Flur anlasse.

Ansonsten haben wir ein großes Gitterbett an unserem Bett offen stehen und ich finde es super so. Wenn wir irgendwann umziehen und sie ein eigenes Zimmer bekommt, darf sie ausziehen. Hab da auch keine Sorge, dass man das nicht abgewöhnt bekommt, so lange sie es noch braucht die Nähe, soll sie sie auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von nirin am 12.10.2016, 8:06 Uhr

Unsere schläft im Kinderzimmer ein und kommt dann noch vor Mitternacht zu uns. Wir haben ein normal großes Bett neben unser Bett gestellt, ich brauche den Platz nachts.
Die große ist freiwillig ausgezogen, ich denke dass auch die kleine freiwillig auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von blattlaus am 12.10.2016, 10:39 Uhr

Bei uns schläft die Große mit ihren knapp sechs Jahren ja auch noch bei uns im Bett.....

Die kleine wird nachts auch noch zwei bis fünf mal wach und will an die Brust. Trinken tut sie dann nur wenig, eher kurz nuckeln und kuscheln. So zwei-drei mal pro Woche ist sie nachts auch mal ne Stunde wach :-/

Alleine einschlafen klappt nicht. Mit Glück mal nachts wenn sie lange wach ist und ich sie in ihr Bett neben unsres lege weil mir zu kalt ist. Dann schläft sie ganz selten mal ein. Ansonsten geht es nach ner Stunde wieder an die Brust.

Wenn sie so ab 5h so eine Wachphase hat, lege ich sie manchmal neben mich ins Bett. Muss aber immer aufpassen, dass die Große sie nicht platt macht im Schlaf ;-)
Außerdem zieht die kleine dann zum einschlafen immer in meinen Haaren..... drehe ich den Kopf weg -soweit bei 20cm Platz möglich- schreit sie.

Ganz glücklich bin ich so nicht. Ich glaube, die kleine würde in unserem Bett besser schlafen.... aber das wäre mir momentan einfach zu eng.
Habe schon überlegt, ob ich mit den Kids mal in das 1,40m-Bett der großen gehe.... oder den Papa dorthin schicke, damit wir unser Wasserbett in Beschlag nehmen können ;-)

Möchte aber auch zum Jahreswechsel sehen, dass wir nachts nicht mehr stillen bzw das Stillen nachts nicht mehr zum einschlafen brauchen.... so langsam merke ich, dass ich seit zwei/drei Monaten kaum länger als zwei Stunden am Stück schlafe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von NerdyLady1978 am 12.10.2016, 20:22 Uhr

Hallo,

wir haben sie immer noch im Beibett - bzw. sie liegt so halb im Beibett, halb bei uns mit im Bett.
Seit sie abgestillt ist (9 Tage) schläft sie fast immer durch, gleich so mindestens 11 Stunden, was cool ist. (Dafür hat sie heute erstmals keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, seufz.)
Wir wollen ihr jetzt ein eigenes Kinderdett kaufen und das erstmal in unserem Schlafzimmer aufstellen.

Alleine einschlafen tut sie keineswegs und es dauert auch eher immer noch eine Stunde, bis sie endlich schläft und ist oft mit viel Weinen verbunden.

Ich glaube es ist ok und völlig normal, wenn die Kinder ins Elternbett wollen, ich habe nur den Eindruck, unsere käme auch gut in ihrem eigenen Bett klar. Wir werden sehen, ob ich damit Recht habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Nähebedürfniss nachts

Antwort von Carolina85 am 13.10.2016, 14:04 Uhr

Einen Tipp, wie die Vorverlegung der Aufwachzeiten behoben werden kann, habe ich leider nicht, stand bis vor kurzem vor den gleichen Schwierigkeiten, hab es einfach hingenommen...
Wir hatten nun etwas über 5 Jahre Familienbett. Da ich aber in letzter Zeit nur noch kaputt bin, haben wir nun beide Kinder ausquartiert. Der Kinderarzt hat mir viel Mut gemacht und mir meine Bedenken genommen. Ich vertraue ihm sehr, da er seine Ansichten auch immer mit Erfahrungen mit seinen eigenen drei Söhnen untermauert. Es war aber jetzt schon etwas Arbeit, also ca eine Woche jede Nacht beide Kinder in ihr Bett zurückbringen wenn sie aufwachen. Inzwischen klappt es aber wunderbar und wir schlafen ALLE besser, gekuschelt und gestillt wird abends auf dem Sofa und morgens im Elternbett und wir genießen alle diese Minuten viel bewusster als davor! Der Große hat die Veränderung völlig problemlos angenommen, der Kleine hat anfangs schon protestiert, kommt inzwischen aber super damit zurecht, dass jetzt Schlafen immer gleich ist, die Routine hilft ihm sehr! Ich möchte fast behaupten, er schläft viel lieber seitdem, auch länger am Stück. Und wacht entspannt und ausgeglichen auf. :-) Mir geht's also sehr gut damit, das Familienbett aufgegeben zu haben!
Überlege es dir, ich denke abgewöhnen muss man es auf jeden Fall irgendwann, da die Kinder einfach nichts anderes mehr kennen und nicht von sich aus auf die Idee kommen, was zu ändern. Habe aber die nächtliche Nähe auch sehr genossen, ist also echt eine Entscheidungssache. Früher hätte ich nichts dran ändern wollen, habe glaub ich den perfekten Zeitpunkt gewählt. Also lange Rede, kurzer Sinn, hör gut in dich rein und wenn du davon überzeugt sein solltest, das Familienbett nicht mehr zu wollen, zieh es durch! Sonst nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen nachts

Hallo ihr lieben, wie laufen die Nächte derzeit bei euch ab? Unsere Maus kommt ca alle 1,5 - 2h (ab der letzten Mahlzeit), es sind also immer nur Schlafphasen von ca 1h - sie bekommt PRE Nahrung. Mathilda ist 3,5 Wochen alt. Habt ihr Tipps wie man die Abstände allmählich ...

von LisaKatharina 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, nachts

Ich kann einfach nachts nicht mehr schlafen

Hi ihr lieben. Jetzt ist es gleich schon wieder drei Uhr und ich bin noch immer wach. Ich kann einfach nicht schlafen. Diese Hitze.. Dann immer wenn ich einschlafe habe ich schlimme Alpträume. Mein Papa ist vor guten zwei Monaten plötzlich verstorben und ich komme damit ...

von Jessi03061987, 28. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, nachts

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.