Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wegwarte am 22.11.2017, 11:14 Uhr

Gewichtszunahme Säugling :(

Hallo Ihr lieben,ich hoffe das ich Euch nicht schon auf die Nerven gehe :(

Meine kleine hatte ein Geburtsgewicht von über 4400g, sie hat danach ganz normal etwas abgenommen und nimmt aber nicht wesentlich zu.
Sie ist jetzt nach fast 3 Wochen nochimmer bei ca 4200g.hat in der vergangenen Woche gerade mal 80g zugelegt,davor war ein Stillstand.

Nun ,meinte vorhin meine Hebi das ich quasi eine Galgenfrist bekomme bis nächste Woche,ansonsten muss ich zufüttern :(

Ich habe bisher alle meine Mäuse vollgestillt und hatte solche "Probleme" noch nie.
Ich stille nach bedarf,so wie schon immer,aber lass sie halt schlafen wenn sie schläft.(hab ja noch die anderen Mäuse zu versorgen).

Am Tag ist der Stillinterval meist so aller 4-5 Stunden(am Vormittag)Nachmittags ca aller 3 Stunden,am Abend und Nachts hab ich sie fast dauerhaft an der Brust.

Wenn sie trinkt,trinkt sie sehr gut nach meinem Gefühl und sie ist auch nicht weinerlich oder unzufrieden.

Der Rat für diese Woche meine Hebi ist nun (was ich auch befolgen werde) sie rund um die Uhr aller 2 Stunden zu wecken und anzulegen,das wird ganz schön hart,da mein Mann wieder auf Geschäftsreise ist und die Nächte nicht wirklich erholsam.

Stilltee trink ich am Abend ca. 3-5 Tassen,je nach Zeit und durst.

Was kann ich denn noch tun?
Eine Woche ist nicht viel Zeit.

Einerseits sage ich mir,das sie ja nicht vom Stuhl fällt da sie ja nicht untergewichtig ist,die andere Seite ist,das es schon ziemlich komisch ist das sie nicht zunimmt.
Es kommt auch Milch,ich hör sie schlucken,auch spuckt sie und wenn ich sie im liegen Stille hab ich einen halben Rinnsal auf meinem Laken (da es aus der Nase rauskommt wenn die Brüste zu voll sind.

Sorry,das ich sooo viel geschrieben habe,aber irgedwie macht es mich gerade fertig und ich dachte immer das bekomm ich mit leichtigkeit hin,ich hatte in meinen Stillzeiten schon einen Milchstau ,bei Linus Soor,das hab ich alles hinbekommen.....und nun das!

 
17 Antworten:

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von DasBabY85 am 22.11.2017, 11:36 Uhr

Solange sie zunimmt und genug nasse windeln hat ist doch alles gut.
Meine Große hat weniger gewogen und noch weniger zugenommen.
Zufüttern haben wir nach 6-8 Wochen versucht, tja wollte sie nicht^^.
Zwingen konnte ich sie ja schlecht.

Ist sie zufrieden? Keine Anzeichen für Gelbsucht?

Ich würd mich da gar nicht stressen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von blattlaus am 22.11.2017, 11:55 Uhr

Hmm... ich würde auch versuchen, erstmal gelassen zu bleiben.
Sie trinkt.... sie ist kein sooooo arges Leichtgewicht ;-)... sind die Windeln nass genug? Wenn sie nicht apathisch oder zu schläfrig wirkt, kann es nicht so schlecht sein.
Natürlich muss sie zunehmen, klar.... aber vielleicht etwas außerhalb der Norm?
Hast du sonst schon mal Muttermilchsahne probiert? Soll eine Kalorienbombe sein.
Muttermilch in eine Spritze ziehen und kopfüber stehen lassen. Dann setzt sich der Rahm ab. Das flüssige weg drücken und den Rahm ins Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von Wegwarte am 22.11.2017, 12:59 Uhr

Windeln sind stets voll,Stuhlgang hat sie 1-2 Mal am Tag,etwas gelb ist sie noch im Gesicht aber nicht mehr viel.
Also,schläfrig ....sie schläft sehr viel,kenn es aber auch nicht anders.schläft mit Stillpausen den ganzen Tag und gegen ca 21 Uhr,mal etwas früher mal später ist Ihre Wachphase dann hängt sie mir auch fast dauerhaft an der Brust,kenne das auch von Linus das war bei ihm auch so.
Heute Nacht war sie 3 Std am Stück wach,gääähnnnn
Sie wirkt ganz normal,meint auch die Hebamme.

Das mit der Muttermilchsahne hab ich noch nie gehört,wielange sollte das stehen?

Das mit dem nicht verunsichern lassen ist halt so eine Sache,bisher war ich total relaxt,weil sie ja auch nicht so leicht ist und sie gut trinkt ,ich habe diesbezüglich auch kein schlechtes Gefühl,nur aber die Daten sprechen etwas anderes und die Aussage,das ich ab Mittwoch zufüttern muss sofern sie weiterhin so schlecht zunimmt verunsichert mich wirklich sehr.
Mein Mann ist sehr relaxt und für ihn ist zufüttern kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von blattlaus am 22.11.2017, 14:00 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Gewichtszunahme-im-unteren-Bereich_174999.htm

Guck mal, ist aus'm Expertenforum.... ein Standardtext, ziemlich weit unten steht was zur Muttermilchsahne (2h stehen lassen)....
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Und klar - man ist ja schon irgendwie unter Druck wenn man ein Zeitfenster gesetzt bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von DasBabY85 am 22.11.2017, 14:13 Uhr

Liest sich für mich nach einem normalen Kind :).
Wie war denn die zunahme bei den anderen kids?
Ich würde wirklich nur zufüttern wenn eine abnahme gegeben ist.
Kinder lassen sich nun mal nicht in irgendwelche listen usw pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von nirin am 22.11.2017, 14:19 Uhr

Mit 4.400g Geburtsgewicht hat deine Kleine genug Reserven.
Geh mal zu einer Stillberaterin und/oder anderen Hebamme.

Bei meiner war es ähnlich. Dick und rund bei der Geburt, und ruckizucki war sie aber unter der Durchschnittslinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir!

Antwort von Wegwarte am 22.11.2017, 14:25 Uhr

Ich werde die Mausi jetzt erst mal stillen und danach gleich das mit der Muttermilchsahne ausprobieren.

Man lernt wirklich nie aus,hatte das noch nie zuvor gehört.

Vielen vielen Dank ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von Wegwarte am 22.11.2017, 14:34 Uhr

Bei den anderen Kids hatte ich diesbezüglich nie Probleme,waren auch schwer ,nicht ganz so viel wie die Maus und sie haben sehr gut getrunken und gut zugenommen.

Meine erste Maus (vor 16 Jahren) war zu schwer und hat zu viel und zu stark zugenommen,wurde damals dann gedrängt zum abstillen als sie 6 Monate alt war.
Der große und der kleine waren ständig an der Brust,der kleine sogar oftmals Stündlich.Hatte aber auch lange Schlafphasen in denen er nicht getrunken hatte.

Von daher versteh ich es halt nicht,hab mich gefühlt wie ein alter Stillhase und versteh die Welt gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von NickNacks am 22.11.2017, 23:45 Uhr

Guten Abend

Unsere kleine kam mit 3190 auf Die Welt und ich habe nach 2 Wochen auch ein zeitlimit bekommen weil sie angeblich nicht genug zugenommen hat. Hatte ihr gewicht nicht wieder erreicht. Sie Hatte bei der u3 dann aber 3600 g.

Die große kam mit 3230 und hatte bei der u3 4100g

Also ist das unterschiedlich !!

Hab das mit den kia besprochen weil Wenn Sie nicht stillen wollte hab ich auch nix extra in sie rein bekommen. Wie sollte sie dann im von der Hebamme gesetzten Limit zunehmen???

Der Arzt meinte ich soll mir kein Stress machen und nach Gefühl gehen.

Ich hab die Hebamme dann freundlich winkend verabschiedet. Hat mich Mega genervt das weib mit ihren Richtlinien.

Freitag haben wir u4 und ich bin sicher Kind ist normal.

Also manchmal könnt ich brechen von diesen „Tipps“. Nur Stress machen die. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von lilawiese am 23.11.2017, 11:45 Uhr

Ich selbst habe ja keine Stillerfahrung, aber meine beste Freundin ist auch ein alter Stillhase und die sagt immer, an der Brust ist noch kein Kind verhungert.

Ich seh das auch wie die Vorschreiberinnen, wie sollst Du denn noch mehr ins Kind reinkriegen bzw. was will die Hebamme machen, wenn die Maus die Flasche verweigert??? Find ich ehrlich gesagt grenzwertig merkwürdig....

Kopf hoch und vertrau auf Dich, Dein Kind und Deinen Körper!

P.S.: Ggf. würd ich die Hebamme einfach nimmer kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von NerdyLady1978 am 23.11.2017, 17:01 Uhr

Mich macht das wütend, dass einen die Hebammen so irre machen können. Meine war auch so. Unsere Tochter hat bestimmt 5 Wochen gebraucht (oder länger?), um ihr Geburtsgewicht wieder zu kriegen und ihres war ja "nur" bei 3400 Gramm.
Also rückblickend würde ich sagen, ich hätte sie gar nicht so oft wiegen lassen sollen und meinem Gefühl vertrauen.
Es scheint ihr ja gut zu gehen, manche nehmen schnell zu, andere nicht so schnell.
Vielleicht mal den Arzt fragen? Vielleicht ist der entspannter.

Ich finde alle zwei Stunden wecken schon hart und weiß gar nicht, ob ich mir das gefallen lassen würde.

Ehrlich gesagt finde ich zufüttern eine komische Ansage, du hast ja genug Milch, vielleicht ist ihr Magen einfach noch ein wenig klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von Wegwarte am 23.11.2017, 21:15 Uhr

Erstmal,danke für euren Zuspruch,das tut wirklich gut!

Ich war gestern so nervlich am Ende....

Das mit der Muttermilchsahne hab ich gestern versucht,leider hat sie alles wieder ausgespeiht...

Nach einem Tag Stillmarathon muss ich sagen, das sie kürzer und gefühlt dann auch weniger getrunken hat bzw hat sie sehr viel gespeiht.

Mein Mann sieht es genauso wie ihr, er meinte auch das zufüttern nicht in Frage kommt,solange es ihr gut geht und sie nicht abnimmt und sich gut entwickelt.

Fühl mich trotzdem sehr unter Druck gesetzt,Mittwoch ist nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von NerdyLady1978 am 24.11.2017, 8:30 Uhr

Vielleicht eine zweite Meinung einholen (Arzt?). Hebammen wissen auch nicht alles.
Rückblickend war meine zwar sehr professionell, aber einiges war einfach zu vorsichtig und zu wenig pragmatisch, würde ich heute ganz anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von DasBabY85 am 24.11.2017, 9:26 Uhr

Aber wenn du sagsr, dass sie durch die häufige fütterei mehr gespuckt hat, dann wird es bei ner Pulle auch nicht besser.
Sag der Hebamme klar, wir haben so viel es geht gestillt und das meiste kam retour.
Ihr Hungergefühl wird schon richtig sein, wenn das zu viel retour kommt.
Du hast deine Kinder immer gestillt und da war alles gut, warum sollte es nun anders sein.

Hab Mut und bleib bei eurem Rhythmus, der 1. Schub kommt und dann sieht es wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von lilawiese am 24.11.2017, 13:07 Uhr

Und wenn Dich der Termin Mittwoch wirklich so unter Druck setzt, ruf die Hebamme an und sag, da hast Du keine Zeit, Du meldest Dich wieder bei ihr.

Du musst die doch net kommen lassen, vor allem wenn sie dich so kirre macht und sonst nix ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von blattlaus am 24.11.2017, 14:06 Uhr

Also, wenn es bei häufigerem Stillen schon wieder retour kommt, braucht sie vielleicht einfach nicht mehr.

So lange du das Gefühl hast, dass sie fit ist und genug bekommt, würde ich die Hebamme da eher ein bisschen ignorieren.

Wann habt ihr denn die nächste U?
Vielleicht da dann mal den Kinderarzt fragen....?
Manchmal dauert es halt mir dem Zunehmen und manchmal geht's dann ganz schnell hoch mit dem Gewicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Säugling :(

Antwort von Michilein358 am 26.11.2017, 16:53 Uhr

also dass die hebi dich stresst und verrückt macht damit, finde ich ah sehr doof von ihr. da sollte sie mehr feingefühl haben!!!
aber andererseits ist es doch auch gut, dass sie das im blick hat mit dem gewicht und so! wenn dein kind rund um fit ist und die windeln voll sind, würd ich einfach noch mal mit der hebamme in ruhe reden.
grad am anfang ist man ja hormon mäßig doch sehr anfällig, hab das auch hinter mir. und da fasst man vielleicht auch was schlimmer auf als es die hebi meinte.... ich kenn da natürlich nichts genaues aber aber einfach nochmal versuchen zu reden und dann weiter schauen. ich persönlich bin mit meiner hebi immer sehr glücklich gewesen auch wenn sie oft deutlich zu mir war, ich wusste, dass es ihr nur um das wohl des babys geht...
stress dich nicht und vertrau natürlich auch auf dein mama gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Hallo, weiß jemand von euch, ob es normal ist, dass die Gewichtszunahme ab ca 9 Wochen stagniert bzw. sehr viel geringer ist als sonst? Mein Sohn hat bisher immer sehr gut zugenommen. Hatte bei der Geburt 4280g und mit 6 Wochen 5,7kg. Mit fast 9 Wochen hat er dann die 7 kg ...

von Toniy 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Bisherige Gewichtszunahme, allg. Gemütszustand

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, wie es Euch geht, wie viel ihr bereits zugenommen habt und welche Symptome ihr so habt? Bei mir vergehen Tage ohne jegliches Symptom... Hab bisher 4,5 kg zugenommen, erst lang nichts und dann gings flott. Bin Ende ...

von Eva32E5, 18. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

19.SSW bisher keine Gewichtszunahme- wann gehts los?

Hallo ihr lieben Oktober-Mamis! …oben steht’s schon eigentlich; Ich war vor der SS schon eher curvy- Nun ist es so, das ich mich bisher wahnsinnig freue, noch nichts zugenommen zu haben, weil ich (trotz das ich curvy bin & dazu stehe-)nicht am Ende bei über 20 Kilo plus ...

von ringelblume1, 19. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo zusammen Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert Ich bin nun in der 19. ...

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bisher.. wie ist es bei euch?

Hallo liebe Oktober-Mamas Bin jetzt in der 18. SSW und habe inzwischen knapp 2 Kilo zugenommen (eigentlich 3 da ich am Anfang erst ein Kilo abgenommen hatte). Habe mit 73 Kilo bei 1.72 Größe gestartet. Frag mich ob das soweit passt oder ...

von Oktobermama 2022, 18. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, die Hebamme war grad nochmal da und ich bin nun etwas frustriert.. Benni ist nun 4,5 Wochen alt.. bei der Geburt hat er 2820g gewogen. Heute sind wir bei 3420g. Die Hebamme meinte er ist damit knapp an der Grenze zur mindest Zunahme. Nun bin ich irgendwie ...

von Chelli1406 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme aber kein Babybauch

Hallöchen ihr, Ach, langsam mache ich mir wirklich meine Gedanken. Heute bin ich SSW 21+3 und man sieht wirklich noch keinen wirklichen Babybauch. Ich habe bei 49,4 kg gestartet bei einer Größe von 1,53 m und bin jetzt bei 55,0 kg. Ich esse ganz normal Mal mehr Mal ...

von Sunshine1324, 22. SSW 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Partner

Halloooo, ich hatte schon oft davon gelesen, dass der Partner mit schwanger ist und ich muss sagen... es stimmt irgendwie! Mein Mann hat schon immer ...

von Chelli1406, 23. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey, ninchi hatte es ja schon Mal angesprochen und gefragt wie die Gewichtszunahme bei uns ist. Ich sagte, Emilia wiegt knapp 6kg geschätzt. Gestern war die Hebamme zum letzten Mal da und es sind nur 5,3kg. Bei Geburt 3,4kg. Also nicht Mal 2kg Gewichtszunahme in 3 Monaten. Meine ...

von Annarinchen 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Hilfe, extreme Gewichtszunahme

Hallo liebe mit Mamis. Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht weiter. Ich bin eigentlich relativ entspannt was das Thema Gewicht angeht, aber jetzt hat es den Bogen vollkommen überspannt. Ich sitze gerade bei VU und musste feststellen das ich schon wieder 4 kg in vier Wochen ...

von ELLIUM, 27. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.