Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von landmotte am 29.07.2015, 14:15 Uhr

drehen im schlaf?

so ihr lieben,
nachdem sich unsere maus nicht ausquartieren lies aus unserem schlafzimmer, schläft sie wieder bei uns mit ihrem grossen bett. allerdings taucht was neues auf. sie dreht sich ständig um wie ein rollmops. auf den bauch. da kommt sie nicht weiter. hängt irgendwie am bett fest oder direkt am nestchen. deswegen denk ich immer, ich muss sie zurückdrehen. zumal sie irgendwann aufwacht und weint, weil es vermutlich unbequem ist. also hab ich sie heute nacht zigmal gedreht. gegen halb vier hab ich meinen mann aufs sofa ausquartiert und die kleine mit ins bett genommen. meine hand so an ihr gehalten das sie sich nicht drehen, also nicht gedrückt sondern einfach ein weicher widerstand. so ist sie schließlich auf dem rücken eingeschlafen bis zum aufstehen gegen acht.
wie handhabt ihr das? auch wegen dem kindstod? das nestchen kann ich ja rausnehmen, aber ob ich dann ruhiger schlafe, weiss ich nicht. dauernd schaue ich, ob sie auf dem bauch gerollt ist. hört das wieder auf, bzw. spielt sich das ein? lasst ihr die kleinen dann so liegen auch wenn das manchmal arg verrenkt aussieht? oder doch lieber mit ins bett nehmen?
mh... weiß garnicht wie ich das bei den anderen beiden gemacht habe. die sind noch vor dem umdrehen ins eigene zimmer gezogen. und wenn sie morgens auf dem bauch wachwurden, war das wohl so. hat mich nicht so beunruhigt wie jetzt.
vielen dank für eure antworten, lg die landmotte

@jackie: herzlichen glückwunsch und alles liebe, lass dich verwöhnen

 
8 Antworten:

Re: drehen im schlaf?

Antwort von April.lis am 29.07.2015, 14:29 Uhr

Also bis letzte Nacht hat der Kleine bei uns im Bett geschlafen. Schön, dass wir ein Beistellbett hatten. Das diente mehr als Rausfallschutz ;-). Letzte Nacht hat er im großen Gitterbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Auf der einen Seite sind keine Gitterstäbe.
Nun zum Thema. Ich lasse ihn von Anfang an in den verschiedensten Positionen schlafen. Anfangs ausschließlich in Bauchlage, da er Rücken nicht toleriert hat. Meine Hebamme sagte 'als Hebamme empfehle ich dir die Rückenlage zum Schlafen. Als Mutter die Bauchlage.'

Heute Nacht, wo Kind endlich viel Platz zum Schlafen hatte, konnte ich folgendes beobachten. Er lag auf dem Rücken mal mit dem Körper nach links gedreht mal rechts. Dann hat er sich irgendwann auf den Bauch gedreht. Mal hatte er den Kopf links mal rechts. Alles Positionen hat er selber eingenommen. Ich lasse ihn so wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von Jana287 am 29.07.2015, 14:30 Uhr

Hm Eric schläft auch oft auf dem Bauch, eigentlich seit er sich selber drehen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn zurück zu drehen. Manchmal schläft er auf dem Bauch, die Arme vom Körper weg gestreckt, die Knie unter den Bauch gezogen und den Popo ganz hoch gestreckt... das sieht so putzig aus. Also ich meine, jetzt sind sie alt genug so zu schlafen wie sie wollen. Können sich ja auch bemerkbar machen oder ggf zurückdrehen.
Eric wurschtelt sich leider auch schon vorwärts, im Moment reicht noch das Stillkissen als Rausfallschutz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von Sangara am 29.07.2015, 15:10 Uhr

Lea dreht sich auch in der Nacht auf den Bauch und wird dann aber wach, sodass ich sie wieder umdrehen muss und in ihre Lieblingsposition drehen muss. Rücken toleriert sie auch nicht mehr. Ich muss sie immer nach links oder rechts drehen, möglichst nah an das Nestchen und ein Kissen in den Rücken. Wenn sie tief schläft fällt sie dann meistens von alleine nach hinten.

Ich mache mir dan überhaupt keine Gedanken um den Kindstod. Da kommt doch eh alle 10 Jahre eine andere Theorie. Zu der Zeit, als meine Mutter mich bekam, war die Theorie "nur Bauchlage, auf gar keinen Fall Rücken, wegen Aspirationsgefahr".Zumal, wenn die Kleinen nicht auf den Rücken wollen, kann man sie eh nicht dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von Kata_E am 29.07.2015, 16:03 Uhr

Meine kleine schläft ja seit etwa zwei Monaten in ihrem Zimmer im großen Gitterbett. Da dreht sie sich im Schlaf auch quer überall hin, ich sehe es ja wenn ich in der Nacht einmal, und morgens nochmal reingehe, dass sie wieder wo anders liegt. Ich lass sie machen, solange sie dabei gut schlafen kann. Nestchen gibt es nur auf einer Seite, wird aber oft weggestampelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von Merci am 29.07.2015, 16:34 Uhr

Unser kleiner dreht sich nach zwei Sekunden auf den Bauch. Er kann es seit er vier Monate alt ist, seit zwei Wochen kann er sich auch auf den Rücken zurückdrehen.
Was will man machen? Ich hab ihn zuerst auch immer zurückgedreht wegen SIDS Risiko. Aber nun lasse ich ihn einfach liegen wie er will, er schläft seither deutlich besser.
Wichtig ist, alles an Tüchern, Stofftieren, Nestchen aus dem Bett zu entfernen. Die Matratze sollte neuwertig sein damit das Kind nicht einsinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von Schlomo2015 am 29.07.2015, 17:22 Uhr

Ich kann Dich so gut verstehen. Unser kleiner dreht sich seit 3 Nächten auf den Bauch und bleibt mit dem Gesicht nach unten liegen! Ich erschrecke jedesmal und dreh ihn sofort um. Er schläft im Beistellbett und rollt dann immer in meine Richtung. Ich hoffe er legt sein Köpfchen bald selbstständig zur Seite, da würde ich ihn glaub ich auch liegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von zyrani am 30.07.2015, 13:43 Uhr

Maximilian hat von anfang an am liebsten auf dem bauch geschlafen. tagsüber hab ich ihn auch so schlafen lassen. nachts immer aufm rücken. mittlerweile dreht er sich in alle Richtungen selbstständig. ich lasse ihn so schlafen wie er das möchte. das habe ich bei meiner tochter schon so gemacht. man kann es nun mal nicht verhindern, dass sie sich drehen. letzte nacht hat er zb komplett nur aufm rücken geschlafen. jetzt schläft er grad wieder so halbe seitenlage, halb aufm bauch. ich hab immer ein auge drauf, dass die nase frei ist, aber da gab es noch nie probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen im schlaf?

Antwort von sandy0881 am 31.07.2015, 18:59 Uhr

Alina legt man gerade hin am nächsten morgem liegt sie quer im Bett.
Sie hat auch schon auf dem Bauch geschlafen. Sehr gerne liegt sie auf der Seite.
Wenn wir sie ständig drehen würden wieder müsste einer von uns dauerhaft wach bleiben, weil sie schon sehr aktiv ist im Schlaf.

Sie schläft in ihrem Bett.
Wir lassen sie so liegen außer sie liegt total verdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Drehen üben im Schlaf?!

Hallo, also mein Sohn, 20 Wochen, hat sich schon ganze 2 Mal erfolgreich von Bauch auf Rücken und auch 2 mal zurück gedreht. Keine Ahnung in wie weit das Absicht war und in wie weit Zufall. Naja, er ist ja nicht so der Bauchliegetyp bis jetzt, auch wenn ich ihn mehrmals täglich ...

von Olala88 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, drehen

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos #141

Kennt es jemand? Habe sonst eher weniger Probleme damit.. die Kinder schlafen beide durch, wenigstens nachts hatte ich weniger Beschwerden und heute liege ich seit 2.15 Uhr hellwach da Jetzt habe ich mich ins ...

von Odin3, 39. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf..

Hallo, habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch ...

von Momi2be, 32. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von ...

von Mokus, 28. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Huhu Und zwar haben wir ein problem.. Wir sind langsam am ende unserer kräfte, Unserer kleiner will jede stunde die flasche und das seit über 1-2 wochen vom schub kann man da nicht mehr sprechen,schlafen ist bei ihm auch nicht drin tagsüber schläft er nicht mehr als 1 ...

von Lovebaerchen 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Plötzlich viel Schlaf?

Hallöchen, Erst letzte Woche habe ich gesagt, unser Baby schläft so wenig tagsüber. Sie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und schläft gefühlt durchgehend seit 3 Tagen. Sie wacht auf, Trinkt gut, und entweder schläft sie beim stillen schon wieder ein, beim Bäuerchen oder spätestens ...

von missbrightside95 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafanzüge?

Hi Zusammen :-) Auch von mir noch ein frohes, neues Jahr an euch alle :-)!! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Schlafanzügen aussieht für die ersten Wochen? Ich habe mir einen dieser Schlafsäcke bestellt und dachte es ist ausreichend, wenn man ...

von Muff1n, 33. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Ich merke total dass jetzt langsam Endspurt ist. Bin jetzt Mitte SSW 35 und ich bin eine richtige Nachteule. Ich bin so oft wach nachts und bin einfach hellwach. Nicht immer liegt es an körperlichen Beschwerden, meistens bin ich einfach unruhig oder aufgewühlt, heute Nacht um 3 ...

von missbrightside95 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.