Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nick75 am 12.10.2012, 13:05 Uhr

Frage zum schlafen an die erfahrenen Mamis :-)

Hallo liebe Mamis,

Ich bin eine März-Mami und hoffe hier ein paar Ratschläge oder tips bekommen zu können, da eure Kids ja schon etwas älter sind....

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate, sie war noch nie ne gute Schläferin, aber solangsam kann ich nicht mehr. Vielleicht erlebt es ja jemand ähnlich oder hat nen tip zur Besserung? Ich versuche mal kurz zu schildern wie es bei uns nachts abgeht...

Meist ist das einschlafen kein Problem, bzw. Im Moment müssen wir helfen beim einschlafen, ich glaube aber das ist ein Schub.... Aber von Anfang an war das durchschlafen das Thema bei uns. Und ich weiß, durchschlafen ist alles ab 5 Stunden, aber auch das hat noch NIE geklappt. Die kleine Maus wacht nachts mindestens alle 2 Stunden auf, meist aber öfter. Wenn man dann nicht sofort reagiert (Schnuller rein, schuckeln, Hand auf Bauch legen....) wird sie hellwach und ist das dann auch mehrere Stunden lang. Sie hat dabei meist gute Laune, will spielen und stellt ihr Bettchen auf den Kopf. Wir haben sie dabei schon zu ignorieren versucht und dachten, dann schläft sie schon wieder ein, aber nix da. Nach 2 lautstarken Stunden oder so fängt sie dann doch an zu jammern, meckern, weinen. Wenn es nach Herrn Dr. Busse geht, soll man ja einfach neben dem Bettchen sitzen und beruhigend auf die Kids einreden, aber wenn ich das dann nach den zwei wachen stunden auch noch mache, ist die Nacht komplett gelaufen.

Und noch ein paar Infos: wir spielen nachts nicht mit ihr, sprechen auch nur im Notfall, licht bleibt immer aus.... Durst hat sie keinen, zumindest interpretiere ich das so, denn sonst würde sie ja nicht stundenlang gut gelaunt spielen, oder? Und tagsüber macht sie vor- und nachmittags je ne halbe Stunde Nickerchen und mittags nach dem essen so zwischen 1 und 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf, das finde ich auch nicht zuviel. Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer. Gestillt wird sie beim ins Bett gehen (so um 7), dann gegen 11 wenn ich ins Bett gehe und dann wieder frühestens um 5, zwischendrin nicht.

Also, WAS TUN??? Ich bin am Ende meiner Geduld, aber schreien lassen kommt definitiv gar nicht in frage.

Ich wünsche euch nen schönen Nachmittag,

Nick

 
6 Antworten:

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von BiBi82 am 12.10.2012, 13:44 Uhr

Hallo!
Was passiert denn, wenn du sie nachts stillst, wenn sie aufwacht? Auch wenn du meinst, dass sie keinen Hunger hat, kann das Stillen ja auch dem Beruhigen dienen. Kann gut sein, dass sie dann schnell wieder einschläft. Meine Tochter ist auch oft wach, ich weiß aber morgens oft gar nicht wie oft, weil ich sie im Halbschlaf gestillt habe.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von BineundBaby am 12.10.2012, 13:45 Uhr

das ist schwierig...
aber ich würde versuchen den Mittags/nachmittagsschlaf drastisch zu kürzen. Babys haben ein gewisses Maß an Schlaf, das sie schlafen und wenn das voll ist sind sie wach.
einige schlafen 10 Stunden andere 14 Stunden am Tag.

Und das mit dem Durchschlafen ist so ne Sache, meiner schläft auch nicht durch, (alle 3 Stunden stille ich und manchmal noch zwischendurch Nukki rein machen und so) aber er wird nicht richtig wach so wie bei deiner Maus, außer ich würde nix machen.
Wichtig ist sobald sie schläft schlaf du auch! Damit du wenigstens etwas schlaf bekommst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von madsmama79 am 12.10.2012, 17:11 Uhr

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich nichts tun kann, man muss versuchen sich für die Zeit so gut es geht zu arrangieren. Mein Großer hat bis er 2 Jahre alt war fast nie durchgeschlafen, bis wenige Aufnahmen, ab dann wurd es relativ regelmäßig, einschlafen war ab 1 jahr alleine und Problemlos, er hatt Nachts noch Hunger und konnte ,mir das Ja auch später schon sagen, da musste ich nicht raten.

6,5 Monate ist ja auch noch nichts, mein Kleiner 8 Monate hat die ersten 5,5 Monate stündlich gestillt, danach war es mit der Flasche auch mal alle 2 Stunden, die KIÄ hat gesagt, er macht sich den Magen nur so voll wie nötig und das sei für die Kinder auch sehr gesund, wenn der Magen nicht so doll gedehnt wird. in den letzten 4 Woche wurde er stündlich wach und musste geschuckelt werden, er konnte allerdings auch schon mit 6 Monaten krabbeln und hat sich hochgezogen, ich denke das hat er da irgendwie verarveitet undbrauchte nachts viel Nähe. Ich hab das nur ausgehalten, weil er bei mir im bett schlief und ich nicht jedes Mal aufstehen musste, jetzt sind die Nächte meist besser ca 3 mal trinken und manchmal noch 1-2 mal gstreichelt werden. ich lass ihn auch nicht richtig wach werden. Heute Nacht wars wiieder viel schlechter wegen ner Erkältung.

Richtet euch so ein, dass es für alle so wenig wie möglich stress ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Kleinen im ersten Jahr mit Nähe niemals verwöhnen kann und meiner hat trotz einschlafstillen 7,5 Monate und danach und tagsüber ind den Schlaf tragen ab nem Jahr alleine in seinem Bett geschlafen und ist auch in der regel alleine eingeschlafen, weil er das unbedingte vertrauen hatte.

Als ich die gleichen "Faktoren" beim KIä schilderte und sagte, aber ich weiß ja dass es vorbeigeht hat sie gelacht und gesagt, dass ich dafür am ende mit nem total entspannten und gelassenen Kind belohn werde und diese Erfahrung hab ich beim ersten gemacht.

Akzeptiere, dass dein baby ein Tragling ist und auch Nachts viel Nähe benötigt und macht es euch so einfach und stressfrei wie möglich, umso weniger gestresst und unter Druck alle sind, desto schneller wird es entspannter werden und wechselt euch nachts ab, oder nehme dir tagsüber zeit zum Ruhen, wenn jemand anders mal ne Stunde sein Kind bespassen Kann.

Alles Gute und es wird von selbst besser, wenn dein kind soweit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von Nick75 am 12.10.2012, 20:38 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure so zahlreichen und auch hilfreichen Antworten. Und, mal ganz ehrlich, am meisten hilft es mir, dass ich nicht alleine bin, denn ich habe soooo viele Mütter mit gleichaltrigen Kindern kennen gelernt seit meine kleine da ist, und nUr bei einer einzigen ist es ähnlich wie bei uns. Alle anderen berichten von 1 oder max. 2 Einsätzen pro Nacht....


Es ist in der Tat so, dass sie schneller wieder einschläft wenn ich sie nachts stille, auch ohne Hunger... Meine Theorie war die, dass sie vielleicht eher durchschlafen lernen kann, wenn es keinen Anreiz gibt wach zu werden? Was meint ihr? Total daneben?

Unterstützung habe ich zum Glück von meinem Mann, aber der muss natürlich auch ab und an arbeiten ;-)

Den Schlaf tagsüber kürzen wird schwer, denn dann ist sie bereits um 5 schon so müde dass nichts mit ihr anzufangen ist. Und den geregelten Mittagsschlaf haben wir erst vor ca. 3 Wochen eingeführt, weil sie sonst tagsüber maximal ne Stunde am Stück geschlafen hat. Und eine andere Theorie besagt nämlich, dass die Kinder nachts umso schlechter schlafen, je weniger sie tags zur Ruhe kommen.... Drum haben wir damit überhaupt erst angefangen, das kann's also nicht sein.


Die Aussicht auf en entspanntes ausgeglichenes Kleinkind lässt mich in der Tat durchhalten, das ist ein schöner tip... Und entspannt ist sie jetzt schon extrem, und weint sehr wenig, ich darf mich also nicht beklagen...



Also, nochmals danke danke danke, und euch allen noch einen schönen Abend,
Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von ards77 am 13.10.2012, 8:40 Uhr

Bei uns ist es so daß Ludwig nachts um so besser schläft je länger er tagsüber schläft. Dann ist er nämlich fit genug um sich richtig satt zu trinken. Jetzt mit Flasche ist es nicht mehr ganz so schlimm aber beim Stillen ist er immer eingepennt und auch für Brei war er viel zu müde... Vor 2 Monaten haben wir Ferien bei der Oma gemacht, da hat er tagsüber 4-5 h geschlafen. Nachts trotzdem 12. Jetzt sind wir bei 13 nachts, tagsüber maximal 2. Um 17.00 gibt's Abendessen und dann ab ins Bett. Er wird sonst hysterisch wenn er müd ist und brüllt nur noch. Er muß dann ins Bett, auch wenn's sehr zeitig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum schlafen an die "erfahrenen" Mamis :-)

Antwort von Sandyyy am 14.10.2012, 22:15 Uhr

Also ich Stille nachts im Schlaf. Auch so alle 2 Stunden momentan. Das weiß ich aber auch nur von meinem Freund. Ich merke das inzwischen nicht mehr das ich Stille. Schlafe also trotzdem durch obwohl der kleine wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit

Hallöchen:) Ich wollte mal gern wissen wann eure Mäuse abends ins Bett gebracht werden , wann sie dann einschlafen und wann früh raus ?! Unser kleiner schläft derzeit erst 20:00 Uhr - ist morgens 5:00 wach (könnte aber bis kurz vor 6:00 schlafen , danach umgehst in die Kita ...

von Tanni311 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kleinkind schlafen

hey ihr lieben ich hoffe dass ein paar von euch noch aktiv sind? wie sieht es derzeit bei euch mitn schlafen aus? bei uns ist es derzeit sehr schlimm... egal ob mittag oder nachtschlaf

von MajaT26 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Schlafbegleitung

Wie sieht bei euch die schlafsituation aus? Müsst ihr die Kleinen begleiten, schlafen sie alleine ein? Haben sie tagsüber feste Schlafenszeiten? Abend hab ich ne feste Zeit und den gleichen Ablauf: Katzenwäsche Schlafanzug Im Schlafraum stillen Während dem ...

von Sushi09 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen im Sommer

Guten Abend, Nun wird es ja endlich wärmer und gleichzeitig steigen die Temperaturen im Kinderzimmer auf über 22° .. lüften in den kühlen Stunden, Rollos runter. Nun schläft meine kleine mit Decke. Der Bezug ist auch glatter Baumwolle, Jersey oder sowas. Das Oberbett selbst ...

von Mephis 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann schlafen eure Mäuse ?

Wie einige ja im Beitrag hiwr drunter gelesen haben, haben wir ein paar Schlafproblemchen. Dazu gehört auch das Schlafen zu festen Zeiten. Eine Zeit lang hatte er einen guten Rythmus, der auch mir gut passte (da ich nachts für Prüfungen lernen musste). Aufstehen um 9, 1. ...

von Grün 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie (Ort/Position) schlafen eure Kleinen?

Grüße aus dem Februar Bus Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ein insgesamt recht zufriedenes Baby. Sie mag viel getragen werden und schläft am liebsten auf mir drauf. Alles super normal und auch gut so in dem Alter. Leider schläft man ja selbst aber nicht so gut, ...

von Tinihh2904 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.