April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluna11 am 11.02.2012, 6:57 Uhr

Durchfall beim Zahnen?

Hallo alle miteinander,

unsere Kleine (am 20.2. wird sie 10 Monate) hat noch keine Zähne.

Jetzt scheint sie seit einigen Tagen vermehrt Anzeichen dafür zu zeigen (Finger oft im Mund, was sie vorher nicht gemacht hat, das Zahnfleisch unten scheint etwas geschwollen - sie lässt mich da aber nicht wirklich schauen).

Unser eigentliches Problem ist aber, dass sie seit einigen Tagen sehr dünnen Stuhl und zwischendurch auch mal (zum Glück sehr selten) Durchfall hatte, sogar nachts.

Sonst ist sie quietschfidel.

Da bei uns laut Kinderarzt-Praxis fast der ganze Ort mit Magen-Darm lahmgelegt ist, hab ich mir dort nur ein Rezept geholt (Zinkpaste, weil alles sehr wund war und was für die Darmflora) und sie nicht der Ärztin vorgestellt. Wenn es wirklich die Zähne sind, wollt ich nicht riskieren, dass sie sich da womöglich auch noch mit ansteckt.

Jetzt war es gestern wieder gut und heut Nacht hatte sie wieder sehr dünnen Stuhl (also nicht ganz dünn, aber auch nicht normal - sorry, dass ich so in die Details gehe ).

Daher die Frage: Wer von Euren Kleinen hatte beim Zahnen evtl. ähnliche Symptome und wie lange dauerte das an (also ne Zeit X oder bis ein Zahn durchbrach)?

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ernährungstipps außer zerdrückte Banane, geriebenen Apfel und Spinat?

Und klar geh ich Mo. gleich zur Kinderärztin, falls es noch nicht ganz weg sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und
LG

Bluna

 
12 Antworten:

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bussykat am 11.02.2012, 9:28 Uhr

Hallo meine Liebe

wie geht es euch? lang nichts mehr gehört.
Das selbe wie du haben wir auch :-D seit 1 1/2 monaten ist er Wund am Po und über dem Pipimann, sabbert ohne ende, schläft schlecht, isst weniger (war früher nie ein Problem) und hat alle seine Spielsachen immer sofort im Mund auch die Hände von Mama, Papa und Oma.

Tja und der Kleine hat auch noch keinen Zahn (morgen 10 Monate) er macht auch nicht mehr den Mund auf wenn man was sehen will.

Was macht ihr sonst so?
Welche sachen kann die Kleine schon?

Lg Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bussykat am 11.02.2012, 9:30 Uhr

achso und ja es können die Zähne kommen wenn sie Durchfall hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bluna11 am 11.02.2012, 9:54 Uhr

Hallo Linda,

süß Euer Kleiner - schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Wie meinst Du, was wir sonst so machen? Essenstechnisch? Aber da bin ich ja selbst gerad so unsicher. Ich hab schon das Gefühl, dass die 3er-Milch schlecht vertragen wird, die 1ser scheint zu gehen. Getreidebrei ja oder nein... ich habs eben mal versucht mit dem geriebenen Apfel zusammen, weil den wollt sie allein nicht essen.

Sonst: Sie krabbelt und zieht sich überall hoch, nichts ist mehr sicher und sie macht einfach nur Spaß, weil sie so viel lacht :-)

Aber dass das bei Euch schon 1,5 Monate so geht, oh je! Auch nachts?

GlG
Sue

(das Bild ist vom 1. Tag, an dem sie allein aufstehen konnte - stolz wie Oskar)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bluna11 am 11.02.2012, 10:00 Uhr

Mist, zu schnell abgeschickt...

Was gibts denn von Euch Neues, berichte mal, was Leandro alles kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bussykat am 11.02.2012, 11:04 Uhr

Ja Leandro hatte im November und Dezember einen stillstand hat in der Zeit sich nur hin und hergerollt mehr nicht und Papa hat er sprechen gelernt. Nun ging es aber anfang Januar mit großen Schritten vorran er hat robben gelernt, er sagt Mama, na (Nein), papa und Ma(Oma) er kann seit mitte des Monats sitzen und versucht nun manchmal auf die couch zu kommen stehen kann er noch nicht lange nur ein paar sekunden aber ich bin trotem super zufrieden und mit dem Laufen/stehen hat er noch Zeit.

Oh ja die 1 1/2 Moante hat er vielleicht 3-4 Nächte durchgeschlafen ansonsten wird er 1-4 mal in der nacht wach und weint oder jammert. Auch Abends schläft er nicht mehr so toll ein wie vorher.(da hatten wir nie Probleme) wir müssen ihn in den schlaf wiegen.

Ich meinte nur ob es was neues gibt oder wie es bei euch läuf.
Leandro isst schon seit 2 Monaten bei uns mit egal was ich koche, morgens Brot.

Lg Linda

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bluna11 am 11.02.2012, 18:32 Uhr

Ist doch toll, dass Leandro schon so viel kann, irgendwann geht's Schlag auf Schlag mit den Entwicklungen, wart's ab. Bei uns kamen Sitzen, Krabbeln und kurz drauf Hochziehen fast zeitgleich.

Mama und Babba sagt sie schon seit Ende Nov. (inzwischen aber Mamam und Babbab) und Ma auch :-)

Also gibst Du gar keine Schonkost? Der Durchfall war bei uns am Anfang so heftig, dass sie echt schlimme wunde und nässende Stellen am Popo hatte. Haben wir jetzt zum Glück im Griff, aber wir wollen natürlich schauen, dass wir entsprechend füttern.

Dann hoffen wir mal, dass die Zähne bald sprießen.

Mitessen tut Alida noch nicht, ohne Zähne hat sie nicht die rechte Lust, sie spielt eh mit allem, das sie in die Hände kriegt. Hab auch einen Plan von unserer Kinderärztin, wonach wir sie füttern.

Schreib mir mal, wenn bei Euch ein Zähnchen in Sicht ist, ja?

GlG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen? und das Essen ...

Antwort von sunce2504 am 11.02.2012, 21:23 Uhr

Hallo ihr,
darf ich mich hier auch mal einmischen *g*
Bei uns war fast eine Woche lang Durchfall - ohne ersichtlichen Grund - hatte ständig Rücksprache mit KiA - die Kleine hat gut gegessen, getrunken und war immer bei guter Laune - ein weiterer Zahn kam aber nicht. Bei den ersten beiden unten hatte sie keinerlei Probleme, jetzt scheint der obere Schneidezahn leicht durch das Zahnfleisch - vielleicht hatte der Durchfall damit zu tun ???

Lisa wird am 20.02. zehn Monate alt. Wir haben auch schon versucht auf Familienkost umzustellen oder zumindest auf Brot zum Frühstück oder Abendessen - aber keine Chance. Sie hat 3 Tage ganz gut gegessen und dann gar nichts mehr - ich hab das Gefühl, dass es sie richtig ekelt vor Brot - hab schon etliche Sorten durch - Toast oder Weißbrot - Mischbrot - eigentlich fast alles außer Vollkorn ist klar. Am Mittag isst sie zwar schon von uns am Tisch mit aber nie und nimmer die Menge die sie bräuchte, das geht nur mit Gläschen, alles andere verweigert die Maus - bin fast verzweifelt, dabei wollte ich doch fast alles selbst kochen. Das Spielchen hatten wir schon bei den ersten Löffelchen ...

So das reicht glaub ich erst Mal - danke fürs Lesen *g*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bluna11 am 11.02.2012, 21:52 Uhr

Jaaa, bitte einmischen

Alida schüttelt sich auch immer, wenns was Neues gibt, aber dann geht's. Scheint ja bei Euch schwieriger zu sein. Da hab ich leider gar keinen Tipp, außer viel loben und immer wieder probieren. Oder mit dem gewohnten mischen, sofern möglich?

Aber ich bin Dir dankbar, dass auch Du von diesem Phänomen berichtest, mach mir nämlich schon Sorgen.

Wobei wir ich die nächtliche Unruhe haben.

Bitte Zähnchen komme...

LG
Bluna/Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von toetgen am 13.02.2012, 8:26 Uhr

Hallo,

also so wie ich lese gibst du schon die 3er Nahrung.
Leonie hat bei der Umstellung auf die 2er mit Durchfall reagiert, bin dann wieder auf die 1er und gut war.
Die 3er geben wir noch garnicht obwohl sie schon 10,5 Monate ist.
Könnte sein das der Darm damit noch nicht klar kommt.

Evtl. kann es am zahnen liegen was aber selten ist.
Versuche mal die 2er wieder zu geben, also wie gesagt bei uns hat es daran gelegen.
Leonie hat 6 Zähne ohne Durchfall bekommen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von Bluna11 am 13.02.2012, 8:36 Uhr

Danke Sandra, werd ich mal versuchen.

Obwohl sie nach dem 1. Durchfall ausschließlich die 1ser bekommen hat (weil ich mir auch dachte, dass leichter verdaulich) und die 3er gabs schon gut 1,5 Wochen ohne Probleme. Wir haben auch nur umgestellt, weil im Hipp-Elternbrief stand, dass die 3er speziell auf das Alter abgestimmt ist und bestimmte zusätzliche Nährstoffe enthält, die die Kleinen jetzt brauchen (was mich auch wunderte, weil die Hebamme meinte, die 1ser könne man das ganze 1. Lebensjahr geben).

Bei der Kinderärztin meinten die übrigens auch, dass es am Zahnen liegen kann. Das hab ich auch gelesen - gerade, weil der Durchfall auch "so scharf" war.

Ich wollt halt wissen, ob Ihr normal weiterfüttert oder ob man das irgendwie "unterstützen" kann.

Werd nachher mal los und noch ne 2er holen. Die hat sie gut vertragen.

Danke nochmal und wink

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind doch die Zähne!!

Antwort von Bluna11 am 13.02.2012, 12:29 Uhr

Vorhin hab ich bemerkt, dass oben und unten was kommt.

Jetzt hat sie sooo lange gewartet, dass sie das gleich auf einmal erledigt.

Ist übrigens jetzt auch ca. ne Woche her seit dem Durchfall (der weg zu sein scheint, toi toi toi).

LG nochmal
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall beim Zahnen?

Antwort von toetgen am 14.02.2012, 8:06 Uhr

Oh man,
dann wünsche ich mal gute Besserung.

LG Sandra

P.S. Bei durchfall kannst du normal weiterfüttern, da die Kids ja noch nix fettiges zu essen bekommen.
Halt nur drauf achten das sie genug trinken. Den Tee evtl. mit Traubenzucker süßen, denn wenn sie nix essen fühlen sie sich auch unwohl und Traubenzucker gleicht das etwas aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Durchfall

Hallo ihr Lieben, ich Stelle mich mal kurz vor. Ich bin 29 Jahre alt, habe letzte Woche Mittwoch überraschend bei 4+3 positiv getestet und bin nun schwanger mit unserem zweiten Kind. Ich habe schon die ganze Zeit ein starkes Ziehen im Unterleib, was ich aus der 1. ...

von FeliAgatha, 6. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Durchfall nach MMRV Impfung?

Hallo ihr Lieben, Elli hat letzte Woche Donnerstag ihre erste MMR+V Impfung erhalten und seit vorgestern recht dünnen häufigen Stuhlgang. Eigentlich ist das ja noch zu früh für eine Impfreaktion wenn man von den 6-10 Tagen ausgeht (war dann ja schon bei Tag 3). Bei den ...

von NerdMom 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Zahnen???

Hallo meine Lieben, Unsere kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und sabbert seit einigen Tagen extrem viel .. jetzt steckt sie sich ständig Finger in den Mund und kaut drauf rum. Der heiss geliebte schnulli wird oft gar nicht mehr akzeptiert und sie ist ganz aufgeregt ...

von Mausi12345 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Durchfall nach jeder Mahlzeit

Hallo ihr Lieben, Hier mal ein unangenehmeres Thema. Vllt hat das jmd von euch auch u hat einen Rat von seiner Hebamme o Arzt dazu bekommen. Mir ist leicht Übel, und nach jeder Mahlzeit fängt mein Bauch ganz doll an zu blubbern und ich bekomme ca. 20 min später Durchfall ...

von fleur.mangoo, 38. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Hey ihr, Hoffe auf Schwarmintelligenz für zwei aktuelle Themen hier: *fürchterliche Verdauungsstörungen seit er wieder zahnt. Haben sozusagen Verstopfung obwohl wir trotzdem schauen jeden 2. Tag Stuhlgang zu haben - normal und damit fühlt er sich merklich wohler ist ...

von suzefox 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Grüner Stuhl...? Zahnen, Erkältung?

Hi zusammen Ich muss euch mal was fragen weil es hier ja auch schon mal schlimmere Sachen mit grünen Stuhl gab: Mein Schatz, 6.5 Monate, hat seit ca einer Woche seine erste Erkältung mit Schnupfen. Fieber und Husten kamen gsd nicht. Waren letzte Woche trotzdem beim Arzt ...

von suzefox 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Updates: Starker MSR/zu viel Milch, Reflux/Koliken, Zahnen...

Hallo zusammen! Ich mach heute mal n großen Update Rundumschlag Unser Schatz ist nun ein paar Tage 5 Monate alt und ich denke es ist ein guter Zeitpunkt um für alle die es interessiert und die evtl meine anderen ...

von suzefox 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnen???

Gestern Abend und eben auch wieder hatte unser Kleiner Schreiattacken wie er sie eigentlich seit den ersten drei Monaten nicht mehr hatte. Also echt schlimm und nicht zu beruhigen. Jetzt ist er erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen, auch absolut untypisch für ihn. An den ...

von Ashelia 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Durchfall

Sorry für dieses unschöne Thema .. aber ich habe seit fast einer Woche Durchfall und werde ihn nicht los.. meine FA sagt das kann schon mal sein und ich solle mir keine Sorgen machen. Kohletabletten nehme ich auch, die außer einer tollen schwarzen Farbe nichts verändern .. ...

von Mausi12345, 7. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Zahnen mit 4 Monaten!?

Mein Kleiner ist gestern 4 Monate geworden. Wir sind uns sicher, dass er schon ordentlich zahnt und es nicht bloß die übliche "orale Phase" ist. Er nimmt nicht nur einfach alles in den Mund und nuckelt daran, sondern beißt immens doll zu. Er ist sehr nervös dabei und schiebt ...

von Jofrie 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.