Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann am 27.09.2005, 8:27 Uhr

@veritas wg Gewicht (Achtung sehr lang)

Hallo Mara,
ich weiß jetzt gar nicht, in welchem Forum ich Dir antworten soll, damit Du meinen Beitrag findest. Ich mache es einfach hier.
Deine Beiträge haben mich sehr betroffen gemacht und (sorry für meine Ehrlichkeit, aber so manche Vorrednerein teilt ja wohl meine Meinung) ich muss Dir sagen, dass ich Deinen FA für einen klugen und weitsichtigen Mann halte, der ganz klar sieht, wo Du hineingeschlittert bist: in eine astreine Magersucht.

Ich will Dir eine "Geschichte" erzählen, es ist meine Geschichte und es kostet mich ein wenig Überwindung, sie so aufzuschreiben, ich hoffe, es gelingt mir, das nicht in epischer Breite zu tun, aber ich möchte Dich wachrütteln, bevor Du Dich noch mehr verrenst.

Ich war in meiner Kindheit normalgewichtig und habe in der Pubertät ein paar Pfund zugelegt.
Mit 18 wog ich 65kg bei 1,68m. Zufrieden war ich damit nicht, ich fand mich zu dick.
Damals war ich sehr verliebt und mein "Auserwählter" fragte mich, ob er mich etwas fragen dürfe.
Ich erwartete eine Frage nach einem gemeinsamen Kinobesuch o.ä. aber er fragte mich, ob es sein könne, dass ich gut zugelegt hätte.
Ich war am Boden zerstört.
Bei mir hat es da "klick" gemacht, so wie bei Dir im Januar, als Dein FA als möglichen Grund für unerfüllten Kiwu Dein Gewicht ansprach.
Ich habe radikal gehungert und noch radikaler Sport getrieben.
Innerhalb kürzester Zeit nahm ich rapide bis auf 46kg ab. (Kommt Dir bekannt vor, gell?)
Ich fühlte mich großartig, war leistungsfähig und fand mich so attraktiv wie nie.
Die Komplimente, die ich zu Beginn der Gewichtsabnahme bekommen hatte, verstummten so langsam und immer wieder bekam ich zu hören, dass ich zu dünn geworden sei und auf mich achten solle.
Als ich mir eine Knochenhautentzündung zuzog und vier Wochen sportlich pausieren musste (da ging vor Schmerzen wirklich nichts), nahm ich 2kg zu.
Ich hatte panische Angst, die Horror-Marke 50kg zu erreichen und so trieb ich - als es wieder ging - noch härter Sport als zuvor.
Und wieder hatte ich Erfolg: mein Gewicht ging bis auf 41kg `runter.
So gerne wollte ich auf unter 40kg kommen, dass ich jedes Maß verloren hatte.
Anders als zuvor ging es mir sehr schlecht, ich war nur müde und schlapp, fror ständig, immer wieder wurde mir schwarz vor Augen (auch das kommt Dir bekannt vor, gell?).
Meine Magerkeit versuchte ich inzwischen mit Kleidung zu verbergen. (Klappt nicht.)
Dann kam der schwärzeste Tag meines Lebens.
Ich hatte den ganzen Tag gearbeitet und war abends zwei Stunden ins Fitness-Studio gegangen.
Als ich heimkam, konnte ich mich nur noch unten im Haus auf die Treppe setzen.
Mir liefen nur noch die Tränen und ich war nicht in der Lage, die Stufen bis in den dritten Stock hochzulaufen.
Wenn ich mich nicht geschämt hätte und gefürchtet hätte, dass mich jemand sehen könnte, wäre ich die Treppe hochgekrochen.
Irgendwie bin ich dann wohl doch die erste Treppe hochgekommen und ab da weiß ich nichts mehr.
Ich bin zusammengebrochen und kopfüber die Treppe heruntergefallen.
Mit einem doppelten Schädelbruch lag ich acht Tage im Koma.
Im Krankenhaus war mein Zustand natürlich nicht mehr zu verbergen und man tat alles, um mir - neben der Kopfverletzung und zwei gebrochenen Rippen - zu helfen.
Aber mein Gedanke war nur: haut alle ab und lasst mich in Ruhe.
Endlich entlassen, hatte ich bis auf 48kg zugenommen. Das Liegen sowie die Beobachtung (so dass ich Essen musste) hatten Wirkung gezeigt.
Meine Verzweiflung war unermesslich und ich boykottierte jedes Hilfsangebot.
Aber wirklich Hungern konnte ich nicht mehr.
Um es kurz zu machen: ich rutschte in die Bulimie.
Etwa ein Jahr lang habe ich gefr... und gek...
Das war die schlimmste Zeit meines Lebens.
Dann lernte ich meinen Mann kennen.
Plötzlich hatte ich dafür keine Zeit mehr und übergab mich nur, wenn ich üppig (was ich als üppig empfand) gegessen hatte.
Mein Freund bekam das nicht mit, dachte ich.
Doch falsch gedacht.
Eines Abends, als ich von der Toilette kam, sprach er mich unverhohlen an, dass ich die Kotzerei doch lassen sollte.
Ich habe nur kurz abgestritten und ihm dann alles erzählt.
Gemeinsam haben wir einen Therapieplatz für mich gesucht.
Warum auch immer, ich hatte begriffen, dass ich krank war.
Trotzdem bekam ich die Bulimie nicht vollständig in den Griff.
Dann wurde ich (gewünscht und gewollt) schwanger (das kann also klappen).
Von heute auf morgen habe ich mich nie wieder übergeben. Ich wußte, dass ich mir nie verzeihen würde, wenn ich dieses Baby wegen meines krankhaften Schlankheitswahns verlieren würde.
Mein Sohn wird im Dezember 11 Jahre alt.
Danach habe ich es wirklich geschafft.
Als ein Jahr nach meinem Sohn meine Tochter kam, hatte ich das Essen auf Dauer akzeptiert.
Seitdem war ich symptomfrei und habe dieses Jahr Ende Januar noch ein süßes Söhnchen bekommen.
Leider hatte ich Ende Juni eine Ausschabung nach MA.
Das hat mich ziemlich umgehauen und ich habe - ohne es so richtig zu realisieren, seitdem 10 kg abgenommen.
Von der Geburt des Kleinen waren nur noch 4kg übrig.
Ich kann Dir sagen, dass mich Dein Posting sehr aufgerüttelt und mir gezeigt hat, dass ich auf mich achten muss.
Mein Mann ist seit dem Wochenende einer dreiwöchigen Fortbildung zurückgekehrt und hat mich sofort auf meinen Gewichtsverlust angesprochen.

Liebe Mara, achte auf Dich, bevor es zu spät ist.
Dein FA hat einen ersten Schritt gemacht, frage da einmal nach, welche Hilfsmöglichkeiten es für Dich gibt, bevor es zu spät ist.

Sei wachsam.

Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Ehrlichkeit nicht erschrocken oder mit meiner Geschichte gelangweilt, aber ich bin so betroffen, dass ich Dir das schreiben musste.

Wenn Du magst, können wir gerne mail-Adressen austauschen.

Alles, alles Liebe,
Anne

 
2 Antworten:

Re: @veritas wg Gewicht (Achtung sehr lang)

Antwort von lhini, 20. SSW am 27.09.2005, 9:23 Uhr

Liebe Anne
ich finde das sehr nett von dir, dass du dies geschrieben hast! Es ist bestimmt nicht einfach, so persönlich zu erzählen. Ich wünsche dir, Mara und allen anderen alles Gute und hoffe, dass dein Posting vielen hilft.
Liebe Grüsse, lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe anne...

Antwort von mama68, 16. SSW am 27.09.2005, 10:06 Uhr

ein sehr ehrlicher und mutiger bericht... bringt einem sehr zum nachdenken, wenn man so eine "kariere" hinter und manchmal vor sich hat!!!! das man es nicht wahr haben möchte, das es nicht normal ist, wie man ißt und sport macht, ist glaub ich normal... alles auch kein problem wenn man allein ist. aber man belastet leider alle in seiner näheren umgebung sehr stark mit dieser sucht und eigentlich will man ja nur sich selbst etwas beweisen. es ist ein "sucht" und jeder sollte versuchen, die kraft zu finden dagegen zu kämpfen (auch wenn ich selber schon etliche male verloren habe). aber mein mann und mein kind (bald auch mein 2.tes) geben mir die kraft, immer wieder neu zu versuchen, diesen teufelskreis zu durchbrechen... naja, das ist mein beitrag dazu... lieben gruß alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage grösse u. gewicht...

eurer máuse als sie 6monate alt waren.. ich fang mal an.. alvaro wird am 11.4. 6monate alt, und kommt mir echt klein und leicht vor! der KIA meinte er sei halt einer der kleineren, dafür wächst er später mmehr... also bei geburt war er 48cm-3180g heute ist e ...

von Eli2010 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Vorschlag: Wenn hier so viele Gewichtsproblematiker sind:

Huhu wie wäre es, wenn wir uns auf EINEN Tag die Woche einigen, an dem wir uns wiegen (die, die zunehmen wollen/müssen und die, die abnehmen wollen/müssen)? Ähnlich wie im Diätforum? So können wir uns gegenseitig motivieren? Fänd ich super, das motiviert mich immer, wenn ...

von Keksraupe 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

gewichts frage...

hey ihr, hab ja vor 3 wochen entbunden, und mein normal gewicht war bei 60kilo. in der ss habe ich praechtig zugenommen, was man mir nicht ansah und auch immernoch nicht tut, und zum et hatte ich dann 76kilo. haenge jetzt nach 3 wochen noch bei 64kg (was nicht viel ist) aber ...

von Eli2010 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht mit 3 Monaten ..??

Hallu.. mein kleiner wird in paar Tagen 3 Monate alt und wiegt schon 7 kg also das ist ja n bisschen viel für sein Alter ^^ .. muss auch dazu sagen, dass er immer richtig viel Hunger hat (ich stille noch teilweise) ..die flasche ...

von babylove00 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frust und Unverständnis wg Gewicht

Hi! Ich komme gerade deprimiert vom feindiagnostik-Termin. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, was mich sehr freut! Aber: ich bin in der 23. Woche und habe schon 11kg zugenommen. Wo soll das bitte hinführen?? Sagt der Arzt zu mir: "wenn das für sie kein prob ist nach der ...

von barila, 23. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.