Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danni28, 29. SSW am 23.02.2009, 20:37 Uhr

Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Hallo ich habe mein Fa nocheinmal gefragt ob SSW stimmt da mein baby schon jetzt 1200g hat und er hat es noch einmal angeschaut. Herausgestellt hat sich das ich um 4SSw später dran bin.ET termin stimmt nicht er konnte nur sagen das ich ab 11.mai rechnen muß das ich Entbinde.Laut berechnung währe ich 29/30ssw.statt26/27SSw.
Ich finde es lustig irgendwie.Denn ich habe mir sorgen gemacht das Baby krank währe weil es so viel wiegt.Mir war das auch viel erlichgesagt 1200g.Heute hat das baby 1350g gehabt laut messung.Es ist alles in ordnung mit Ihm.Ich habe noch vorwehen ab und zu.

Danke für eure beiträgen
LG DANNi

 
8 Antworten:

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von mamafürvier am 23.02.2009, 21:16 Uhr

1000g wären in der 27.SSW aber nicht zu viel, wie kommst du denn darauf. Manche sind schwerer und andere eben leichter, ich würd mir darüber nicht zu viel Gedanken machen.
Meine Kids waren von 49cm/3100g bis 55cm/4400g und wenn ich da verglichen hätte und mir Gedanken gamacht wären mir wohl graue Haare gewachsen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von Greendegu, 32. SSW am 23.02.2009, 21:22 Uhr

mein Baby wog in der 29. SSW ca. 1100 g und dass war Durchschnitt. Also ich finde auch nicht, dass Dein Baby schwer ist, finde das Gewicht durchaus normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von almut72 am 23.02.2009, 21:35 Uhr

Aber anhand des Gewichts kann man keinen ET verschieben!
Dann wäre ja jedes 4 kg Kind 44 Wochen im Bauch gewesen, jedes mit 2,5 kg aber nur 36 SSW.
Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von Arndti, 13. SSW am 23.02.2009, 21:40 Uhr

wurde die ss erst spät festgestellt? weil grad in den ersten 12wochen sind die messungen ja am genausten. mal davon abgesehen sind die messungen nach dem 4.monat nur noch schätzwerte und vom gewicht mal ganz abgesehen. das man sich vielleicht um 2wochen irrt aber gleich 4wochen? komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wird der ET nach der 12. SSW nicht mehr korrigiert...

Antwort von huehnchen69 am 24.02.2009, 9:39 Uhr

...jedenfalls nicht wegen US-Messwerten. Und zwar, weil nur bis etwa zur 12. SSW die Kinder so einigermassen gleich wachsen. Danach entwickeln sie sich so unterschiedlich, wie Kinder und Erwachsene eben auch. Da gibt es grosse und kleine, dicke und duenne. Anhand dessen den ET zu verschieben waere Schwachsinn. Und vor allen Dingen, dann anhand des neuen ETs in den Geburtsverlauf einzugreifen, z.B. eine Einleitung vorzunehmen o.ae.

Wie wurde denn urspruenglich dein ET bestimmt? Einfach nach dem Tag der letzten Regel? Dann ist es prinzipiell schon moeglich, dass du nach Eintreten der SchwSch um deinen Menszeitraum herum nochmal eine Blutung hattest, und deshalb um 4 Wochen danebenliegst. Aber wenn der ET nach einem US vor der 12. SSW bestimmt wurde, oder du weisst, wann der Eisprung war, mit dem du schwanger geworden bist - dann pfeif' auf den neuen ET, und vor allen Dingen: Lass' dir nicht reinpfuschen! 4 Wochen sind echt kein Pappenstiel.
US-Gewichtsmessungen sind sowieso ungenau. Da kann der FA so genau schauen, wie er will (schlampig schauen hat natuerlich nochmal zusaetzliche Messungenauigkeiten, aber genau schauen heisst nicht genau messen!). Es liegt an der Methode, dass man aus ein paar 1d-Messwerten einen 3d-Wert bestimmen will. Das kann nur im Mittel ungefaehr hinhauen. Im Einzelfall ist es fast unmoeglich, eine Entscheidung (ET-Bestimmung, Einleitung oder KS wegen "zu grossem Kind", Entscheidung, ob das Kind "reif" ist, etc.) darauf zu basieren. Um den ET rum sind 500g Abweichung normal, ueber 1kg kommt auch regelmaessig vor (beispielsweise bei meinem Grossen). Wie das so um die 30. SSW ist, weiss ich nicht genau - normalerweise kommen die Babys dann ja nicht raus, so dass man den realen Wert kennt und die Messungen entsprechend kalibrieren koennte. Aber sehr genau sind sie vermutlich auch dann nicht, denn es passt ja schon lange nicht mehr das ganze Kind auf den Monitor.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von Maus3152 am 24.02.2009, 10:10 Uhr

Mal abgesehen davon,das die Ultraschallmessungen meist eh nicht 100%ig sind,finde ich das Gewicht so ok.Mein 5.Kind wog laut US in der 31./32.SSW 2500gr und bei der Geburt,16 Tage vor ET,wog er dann 3800gr..Man ändert zudem auch in dieser SSW nicht mehr den ET.Schwer heisst nicht gleich reif.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von Cosmicbabe, 28. SSW am 24.02.2009, 10:50 Uhr

Mein Baby wurde letzte Woche auf 1250g geschätzt da war ich in der 26/27 Woche. Der Arzt meint ist ok. Allerdings habe ich Verdacht bzw is es schon klar dass ich SS Diabetis habe
Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Gewicht von 1200g, SSW stimmt nicht

Antwort von danni28 am 24.02.2009, 18:47 Uhr

Hallo bei meine Tochter damals wurde 28.08 ET festgestellt und sie kam erst am 18.09 war auch der termin nicht richtig.Deswegen habe ich ihn nocheinmal gefragt und ohne Termin zum US gewesen.Feindiagnostiker meinte damals das es sich um ca 2Woche früher der ET verschiebt.
Ich weiss nicht was ich denken soll.Aber das baby kommt so oder so zur welt egal wann.(Währe es halt schön zu wissen,wegen mein Mann weil er urlaub nehmen will zur diese zeit.)

Danke für Eure Beiträgen,ich finde es beruhigend und ich muß mir keine sorgen machen.

LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage grösse u. gewicht...

eurer máuse als sie 6monate alt waren.. ich fang mal an.. alvaro wird am 11.4. 6monate alt, und kommt mir echt klein und leicht vor! der KIA meinte er sei halt einer der kleineren, dafür wächst er später mmehr... also bei geburt war er 48cm-3180g heute ist e ...

von Eli2010 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Vorschlag: Wenn hier so viele Gewichtsproblematiker sind:

Huhu wie wäre es, wenn wir uns auf EINEN Tag die Woche einigen, an dem wir uns wiegen (die, die zunehmen wollen/müssen und die, die abnehmen wollen/müssen)? Ähnlich wie im Diätforum? So können wir uns gegenseitig motivieren? Fänd ich super, das motiviert mich immer, wenn ...

von Keksraupe 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

gewichts frage...

hey ihr, hab ja vor 3 wochen entbunden, und mein normal gewicht war bei 60kilo. in der ss habe ich praechtig zugenommen, was man mir nicht ansah und auch immernoch nicht tut, und zum et hatte ich dann 76kilo. haenge jetzt nach 3 wochen noch bei 64kg (was nicht viel ist) aber ...

von Eli2010 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht mit 3 Monaten ..??

Hallu.. mein kleiner wird in paar Tagen 3 Monate alt und wiegt schon 7 kg also das ist ja n bisschen viel für sein Alter ^^ .. muss auch dazu sagen, dass er immer richtig viel Hunger hat (ich stille noch teilweise) ..die flasche ...

von babylove00 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frust und Unverständnis wg Gewicht

Hi! Ich komme gerade deprimiert vom feindiagnostik-Termin. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, was mich sehr freut! Aber: ich bin in der 23. Woche und habe schon 11kg zugenommen. Wo soll das bitte hinführen?? Sagt der Arzt zu mir: "wenn das für sie kein prob ist nach der ...

von barila, 23. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.