Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aniek, 34. SSW  am 23.12.2019, 12:25 Uhr

Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Hallo ihr Lieben,

habe gerade echt Lust mir einiges von der Seele zu schreiben.
Habe derzeit viele Hochs und dann wieder Tiefs.
Kann es kaum erwarten, dass ich mein Baby im Arm halte, aber irgendwie bin ich froh, dass es noch nicht so weit ist (mein erstes Kind).
Fühle mich fett, ekelig und sehr unattraktiv. Habe scheinbar Wassereinlagerungen im Gesicht und dazu ist meine Haut sehr fleckig.
Habe derzeit nun stärker mit meiner Neurodermitis zu tun. Meine Beine und Arme sind schon komplett wund und blutig.
Aber es gibt auch Tage, da fühle ich mich voll schön und attraktiv und ich könnte Bäume ausreißen.
Was mir derzeit auch unangenehm ist, sind die Kindsbewegungen. Klar freue ich mich das er so aktiv ist, dass es ihm sichtlich gut geht und dass ich das Glück habe ihn spüren zu können. Aber die Bewegungen schmerzen. Wenn er sich dreht, wird mir schlecht. Mein Bauch spannt und drückt so sehr. Habe oft das Gefühl, dass er sich jeden Moment durch die Bauchdecke drückt.
Dazu kommt die Verwandschaft und Freunde. Habe das Gefühl, dass jeder was von mir erwartet und verlangt. Alle wollen was von mir. Bekomme keine Gelegenheit für mich und meinen Partner da zu sein. Darauf angesprochen habe ich. Dann sind alle bockig und spamen mich mit unnötigen (auch fiesen) Nachrichten zu. Werde derzeit gehasst, weil ich dieses Weihnachten alleine mit meinem Mann verbringen will. Es ist halt das letzte Fest zu zweit. Und er sieht es genauso wie ich. Kann man uns das wirklich verübeln, dass wir gerne das letzte Weihnachten allein sein wollen?

Tut mir leid, dass ich so umher heule. Ich weiß es gibt deutlich schlimmeres und dass es viele Schwangere gibt, die wirklich schwer zu kämpfen haben.
Hoffe ich finde bei euch etwas Trost.

 
9 Antworten:

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Regina87 am 23.12.2019, 12:56 Uhr

Hallo Aniek

Dass es dir so geht ist nicht ungewöhnlich und dass du es aktuell einfach doof findest, ist dein gutes Recht. Man darf denken und fühlen, was immer man will.
Sicher gibt es Schlimneres aber trotzdem steht es dir zu, so zu empfinden.

Was die Verwandtschaft angeht, würde ich versuchen gelassen zu bleiben. Hass ist ein heftiges Wort und ich kann mir kaum Vorstellen, dass man ein Familienmitglied oder einen guten Freund wegen so einer Kleinigkeit hasst.

Tu das, was dir gut tut und womit du dich wohl fühlst. Gesunder Egoismus ist nicht verwerflich, auch wenn es oft Überwindung kostet. Man kann es nie allen und jedem Recht machen.

Ist das Kind erstmal da, dreht sich alles um dieses kleine Wesen. In dieser Zeit wirst du viel zurückstecken müssen und dich bzw euch erstmal hinten anstellen. Das macht man gerne für sein eigen Fleisch und Blut. Aber nur, wenn man sich gestärkt und selbstbewusst an dieses Abenteuer stürzt, verliert man sich nicht selber dabei.

Lerne jetzt für dich, deine Wünsche und Bedürfnisse einzustehen. Lerne jetzt gesunde Grenzen zu ziehen. Kannst du es für dich, dann kannst du es auch für dein/euer Kind.

Alles Gute und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Aniek am 23.12.2019, 13:03 Uhr

Danke dir. Das hast du echt lieb geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Jenbeex, 35. SSW am 23.12.2019, 13:09 Uhr

Hallo liebes,

Ich kann dich vollkommen verstehen.
Mir geht es fast nicht anders....
Fühle mich wie nen fetter Elefant mittlerweile seitdem der Bauch endlich mal sichtbar wurde auch wenn mir alle Oberteile und Bhs noch gut passen. Aber ständig kommen dann Kommentare wie: Sicher das es keine Zwillinge werden? Was denkt ihr, ich war vorher dick da isses klar das es dann nach mehr aussieht auch wenn ich nur 3 Kilo mehr hab.

Was für mich eher schlimm ist, ist die mangelnde Unterstützung der Familie und das ignorieren. Dann das ich nicht so mehr kann wie ich will, selbst der 15 Minuten Fußweg zum Bahnhof ist mit Pausen verbunden, vom Haushalt brauch ich gar nicht mehr reden. Herzeln dürfen wir zudem auch schon seit August nicht mehr....

Meine Familie versteht auch nicht das wir dieses Jahr nicht zu ihnen fahren. Habe jetzt Hochschwanger keine Lust 80 Kilometer mit nem überfüllten Zug rum zu eiern mit lauter Stinkern. Mein Vater und Stiefmutter wollten kommen, allerdings will sie wieder ihre Hunde mitbringen die unseren Kater nicht mögen. Wäre für ihn nur unnötiger Stress (den wird er nach der Geburt noch öfter haben ich weiß), da wir ihn in der Zeit wegsperren müssten.
Dazu muss ich mich dann noch bei der Familie rechtfertigen warum ich mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr hab und einen Kaiserschnitt bekomm und ihr darüber noch keine Auskunft gegeben hab. Hab diesbezüglich meine Gründe.

Dann leide ich momentan unter extremen Schlafmangel, schlafe ziemlich leicht und maximal 2-4 Stunden am Stück. Verpenn deswegen die Hälfte des Tages dann weil ich Nickerchen auf Couch und Bett einlege. Gut der kurze tut auch noch seinen Teil dazu. Kopf drückt auf die Blase und treten wird auch immer fester. Gestern musste ich vor Schmerzen heulen weil er mal wieder in die Blinddarmnarbe getreten hatte. Aber ich denke mir einfach, es ist nicht mehr lang. Die Zeit wird im Flug vergehen und dann beginnt was ganz neues.
Also du bist nicht allein.
Mir geht's auch so....
Aber bald haben wir es geschafft und dann jammern wir über andere Dinge .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Aniek am 23.12.2019, 16:35 Uhr

Habe deine Beiträge auch immer gelesen. Oftmals musste ich auch den Kopf schütteln. Nicht wegen dir, sondern womit du dich umher schlagen musst. Auch was du dir für Sprüche und Kommentare anhören musst... Es gibt viele Menschen die echt sche*** sind. (Gott sei Dank gibt es auch noch tolle Leute)
Das ihr schon lange nicht mehr herzeln könnt, ist natürlich blöd. Es gibt zum Glück noch andere Sachen die man machen kann.

Verstehe immer nicht, wie sich einige Leute sich es anmaßen können dumme Sprüche zu klopfen. Wie zum Beispiel mit deinem Gewicht. Das geht den Leute nichts an und fertig. Es gibt Frauen die stehen drüber und es ist denen egal, aber es gibt auch Frauen die ihr Stärke nur vortäuschen und wenn diese Zuhause sind, weinen. Aber soweit können viele nicht denken.

Wurde auch ziemlich angefeindet, dass ich für das Kind den Nachnamen vom Vater will. Wurde auch von meinen Bekannten als faul betitelt, weil ich direkt ins BV geschoben wurde.
Das alles und auch eigene Entscheidungen haben ihre Gründe.

Aber es ist natürlich nicht alles doof und schlecht. Die Beziehung zwischen meinem Partner und mir ist noch schöner geworden. Klar war das vorher auch alles supi. Sonst würden wir ja jetzt kein Kind bekommen.
Jetzt ist unsere Beziehung noch intensiver und verständnisvoller geworden. Da wir auch unsere Zweisamkeit noch so gut wie es geht ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Jenbeex am 23.12.2019, 17:08 Uhr

Das mit dem Gewicht bin ich mittlerweile gewöhnt.
Bei mir geht es damit auf und ab von 100 auf 78 von 78 auf 90 und so weiter. Letztendlich hat die Schilddrüse ihren Teil *Ärzte sollten es ja wissen* auch ihren Teil dazu beigetragen.
Ich versuch immer drüber zu stehen, auch momentan, denn die Ärzte reiben es übergewichtigen schwangeren gern unter die Nase. Was mich am meisten stört, das immer gewisse Leute angeblich wissen was wir zuhause essen. Klischees sind da normal, aber innerlich tuts mir natürlich weh und hab auch komplexe. Gehe ungern ins Schwimmbad und seit die Kilos wieder mehr wurden ist der Sommer für mich eh der Horror, wegen der Blicke.
Das Gewicht sagt nix übers Wesen oder den Lebensstil aus. Meine Cousine ist schlank und kocht viel mit Tütchen und Sahne und nimmt nicht zu, ernährt sich mal mehr mal weniger gesund. Ich hingegen verzichte auf Sahne und Tütchen *allein wegen dem Reizdarm* und koche alles selbst. Aber ist man mollig kommt das Klischee Fast Food.

Freut mich das ihr etwas enger zusammen gerutscht seit durch die Schwangerschaft. Bei uns wars etwas schwer. Hatten viele Niederschläge und vorallem meine Depressionen und das ungeplante war etwas viel. Aber es hat sich vieles gebessert. Es geht zumindest Berg auf und was die Familie betrifft, das Thema ist für mich vom Tisch. War immer für alle da aber wenn man selbst mal hilfe braucht ist keiner da.

Wir genießen jetzt auch die letzten Tage zu zweit. Denn bald geht das erstmal nicht mehr. Deswegen sind wir Weihnachten auch allein und unternehmen die letzten Tage auch nur was für uns. Auch den Tag vorm Kaiserschnitt werden wir es uns nochmal gemütlich machen.

Aber gute Menschen gibt es leider kaum noch. Wenn man einige nette findet ist das leider nur die kleine Menge. Aber es gibt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von DFL am 23.12.2019, 18:52 Uhr

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und verdient daher Respekt und Verständnis. Da spielt es keine Rolle wie groß das Päckchen ist. Ein Mensch kann auch unter vielen kleinen Zusammenbrechen.

Was deine liebe Verwandtschaft betrifft, so würde ich einfach kommunizieren, dass ihr nun eine eigene kleine Familie innerhalb einer großen Familie seit. Ihr seit aber eben eure Kernfamilie und daher gehört der Weihnachtsabend euch und nicht der Verwandtschaft. Jede Familie hat ein Anrecht auch eigene Traditionen und eure ist eben den Tag in der Kernfamilie zu verbringen.

Was das Wohlfühlen betrifft: Mir hat es geholfen mich erst in Ruhe vom Bauchnabel abwärts zu rasieren. Ab der 30. Woche wegen mangelnder Bewegungsfreiheit elektrisch. Dann lange Duschen, Ganzkörperpeeling und von oben bis unten eincremen. Hat zwar immer über ne Stunde gedauert, aber aus dem Wal wurde wieder eine Frau.

Auch auf die Gefahr hin, dass gleich gemeckert wird: ich war Wasserbedingt beide Male Hochrisikoschwanger. Ich stehe aber dazu, gerade nach der Erfahrung aus der ersten Schwangerschaft, in der 2. Entwässert zu haben. 2x die Woche gabs nur Reis mit geriebenem Apfel und von Kneipp die Brausetablette. Die Ärzte sind davon ausgegangen, dass ich mit Glück in die 28. Woche komm. Ich hab 38 geschafft. Will euch nicht animieren, nur sagen, dass es wenns nicht täglich ist helfen kann.

Ein schönes Weihnachtsfest und eine schöne Restkugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Mibu am 24.12.2019, 11:35 Uhr

Ich frage mich bei solchen Beiträgen und den dazugehörigen Antworten oft, mit was für Leuten ihr zu tun habt bzw. wie gruselig eure Umgebung sein muss.
Wir haben eine riesige Familie, viele Freunde und Bekannte und noch nie gab es so heftige Übergriffe und Reaktionen auf unsere Entscheidungen. Sicher gab es mal Unstimmigkeiten, aber nie so extrem, wie ich das hier oft lese.
Leben und leben lassen, das sollten sich solche Menschen mal auf die Fahne schreiben.
Euch alles Gute und trefft eure Entscheidungen ohne euch schlecht zu fühlen. Ihr müsst damit leben, keiner sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheinbar nur Probleme? (Sry, langer Text und nur Geheule)

Antwort von Jumalowa, 36. SSW am 24.12.2019, 12:08 Uhr

Das frage ich mich auch manchmal Mibu, sowas kann man kaum glauben.

Aus Erfahrung kann ich nun aber auch sagen, sowas kommt in den besten Familien vor.
Wenn natürlich alle um einen herum blöd sind sollte man sich natürlich fragen, ob es wirklich immer nur die Anderen sind!

Dieses Jahr haben wir auch zum ersten mal gesagt, dass wir Weihnachten für uns sein möchten. War ein riesen Problem für meine eigene Mutter!
Fand ich auch unmöglich. In den letzten Jahren ist mir/ uns aber auch klar geworden, dass man sich abgrenzen muss bzw. auch mal nein sagen darf.

Ich muss mich seit letzter Woche schonen und bin froh das wir es dieses mal durchgezogen haben. Der ganze Weihnachtstrubel wäre dieses Jahr einfach zu viel gewesen.

Mach Dir einen schönen Tag mit deinem Partner. Vielleicht ist es auch an der Zeit die ein oder andere Beziehung mal ruhen zu lassen.
Wir entspannen uns heute mit unseren zwei Kindern und dem Hundi. Ich werde nachher was leckeres kochen und wir schauen worauf wir Lust haben.
Ich bin aber auch ehrlich es fühlt sich ungewohnt an, kein Druck, nix vorbereiten, kein Besuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Aniek am 24.12.2019, 13:41 Uhr

Danke für eure Worte. Wir freuen uns auf unseren Abend zu zweit.

Ich wünsche euch auch einen schönen Abend und ganz viel leckeres Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlaf Probleme plötzlich weg??

Frage an alle die das mit dem schlafprobleme kennen, also bei mir war es so das ich von anfang an nicht mehr schlafen konnte 3-4 Std. in der nacht waren das maximum. Seit gestern kann ich wieder durchschlafen, mein Problem ist das ich mega Angst habe das etwas mit der ...

von Tamara W., 11. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme auf Arbeit

Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Situation leider auch erfahrene musste oder vielleicht erhoffe ich mir einfach nur Zuspruch: Ich bin aktuell in Ssw 22 und habe einen 40 Stunden Bürojob. Bisher hatte ich, Gott sei Dank, keine großartigen ...

von Jener, 22. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schon wieder das Gefühl das ich scheide Probleme habe nach sex

Hallo ich hätte letzte Woche bereits das gleiche Gefühl in der scheide war Dan beim Frauenarzt meinte es sind backterien und ph ist 5.0 hab Dan vaginal Tabletten bekommen und es wurde besser. Dachte es Kamm vom schwimwasser daher mein post mit den tampongs gestern. Hatte an ...

von maus84, 10. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

mein Zwerg hat irgendwie Probleme mit Licht ;)

Hey Ihr, könnt ihr irgendetwas ausmachen, das die Bewegungen der kinder im Bauch beeinflusst? Bei mir ist es Licht. Wenn ich Tags den Pulli hoch nehme oder abends im Bett Licht an manche ist sofort Ruhe. Ob sie das nun mag oder doof findet oder sich nur erschreckt weiß ...

von Carolina2019 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Durchfall - normal in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, blödes Thema, sorry...seit ungefähr zwei Wochen habe ich Oberbauchschmerzen und einmal am Tag "Durchfall" (ich weiß, man spricht eigentlich erst von Durchfall, wenn es öfter als 3 Mal am Tag vorkommt, aber ich denke ihr wisst was ich meine). Der Internist ...

von Tina_33, 8. SSW 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder einschlaf Probleme

Hey ihr Lieben, Die ganze Zeit konnte ich eig. super schlafen, bis auf dass ich eben ab und zu wach war. Ob's wegen Sodbrennen war, einschlafenden Händen oder eben einfach so. Heute ist es aber echt besonders schlimm. Ich bin seit ca kurz nach 2 wach, wälze mich im Bett rum ...

von WerdeneMama2017 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Probleme mit dem Job

Hallo Ich bin in der 10.ssw und mir geht's ziemlich bescheiden. Ich quäle mich nur noch zur Arbeit und schaffe das Pensum kaum. Vor allem die 12 Stunden Schichten gehen langsam gar nicht mehr. Ich traue mich aber nicht mich krank schreiben zu lassen da ich noch in der ...

von Jesa 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Intime Probleme

Hey ihr süßen war gestern beim FA und hat mir meine Schwangerschaft bestätigt bin in der 12+3 und die hat fest gestellt damit ich ein Pilz habe was viele Mütter in der Schwangerschaft haben. Habe jetzt eine salbe und Tabletten verschrieben bekommen die lauten Biofanal meine ...

von Liiisa, 12. SSW 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Gesundheitliche Probleme in der SS

Moinmoin ihr lieben, ich brauch mal eure Erfahrung in Sachen Gesundheit in er ss. Ich habe seit Anfang der ss nur Probleme mit meinem Körper, anfangs hatte ich mit starker Übelkeit,Appetitlosigkeit,Müdigkeit und war mit den kräften sowieso am ende zu kämpfen. Nun bin ich in der ...

von Casix3, 25. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit dem Aussehen

Hallo zusammen ich habe eine Frage... es tut mir leid wenn es komisch rüber kommt. aber vielleicht kennt das ja jemand? ich war vor 3 Jahren noch sehr dick. nun vor der SS wog ich 65kg. ich war noch nicht zufrieden aber es war ok. nun bekomme ich mein 4. Kind, dass erste ...

von Carry87 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.