Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebru00 am 24.10.2011, 8:20 Uhr

ne frage zu thema hebamme

guten morgen ihr lieben,

habe mal ne frage, erwarte mein zweites kind und wollte frage ob man echt ein hebamme braucht?
vielen dank für eure antworten
lg

 
18 Antworten:

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von cashew1, 6. SSW am 24.10.2011, 8:31 Uhr

Das kommt darauf an, was Du brauchst und erwartest. Wenn Du auf jeden Fall im KH entbinden möchtest und Dir die Betreuung relativ egal ist, dann nicht. Wenn Du eine Hausgeburt oder im KH eine feste Hebamme willst, dann muss man sich, zumindest hier bei uns seeeehr früh darum kümmern, sonst findet man keine mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 8:36 Uhr

hey danke für deine schnelle antwort, ne möchte im kh entbinden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von Cure, 19. SSW am 24.10.2011, 8:41 Uhr

Hallo!

Du brauchst natürlich keinen Vorbereitungskurs zu machen wenn Du nicht möchtest und Nachsorge musst Du auch nicht unbedingt haben, ABER: Du kriegst es doch von der Kasse bezahlt, warum also nicht nutzen?

Ich mache bewusst wieder alles mit, weil ich es schön finde, diesen Kindern genau wie den beiden großen diese Aufmerksamkeit geben zu können. Und Fragen hat man auch beim zweiten, dritten oder vierten Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von cashew1, 6. SSW am 24.10.2011, 8:42 Uhr

Und Vorsorge komplett beim FA? Dann brauchst Du eigentlich nur eine hinterher, oder, wenn Du Dir das allein zutraust gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 8:44 Uhr

klar zu vorsorge geh ich beim fa aufjedenfall das ist ja 6 wochen nach der geburt.. aber mein erstes kind hatte ich eine hebamme und das gute was daran war, war das nur mit dem baden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von claudia2406, --. SSW am 24.10.2011, 8:46 Uhr

hallo,

ich wollte beim großen unbedingt eine begleithebamme. bei ihr habe ich den geburtsvorbereitungskurs gemacht, wir haben zusammen entbunden und sie hat die nachsorge übernommen. kostete beim großen 50 euro. ich fand es schöner, da wir uns kannten und sie auch wusste, was ich ab kann und was nicht . bei der kleinen habe ich sie wieder gehabt und bereue die entscheidung keinesfalls :-). kostete dann aber 100 euro (normalerweise 150 euro, aber da wir das zweite kind miteinander "bekamen", war es billiger :-)). und sie ist spezialisiert auf wannengeburten, das war ebenfalls ein argument, da beide kinder in der wanne geboren wurden . entbunden wurden beide im krankenhaus.

würde es immer wieder machen.

glg und alles gute

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 8:51 Uhr

100 euro wow super preis. meine wollte 300 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von Sandyyy, 27. SSW am 24.10.2011, 8:56 Uhr

Je nachdem in welchem kh zu entbinden willst brauchst du eine. Jedoch muss man sich die nicht immer selber besorgen. Aber man brauch die dann wohl auch nur für die Nachsorge. Ich wollte auch keine. Aber beim ersten Kind kann man sich in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde das leider nicht aussuchen. Ich muss also eine nehmen. Ab dem 2. Kind darf man hier allerdings die Hebamme auch ablehnen. Kenne das von meiner Mutter die vor 4 Jahren meinen Bruder bekommen hat. Die durftedann ablehnen weil es nicht ihr erstes Kind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Planst du 'ne Alleingeburt? ;-)

Antwort von huehnchen69 am 24.10.2011, 10:03 Uhr

Nee, Spaß beiseite, ich hatte einen Teil deiner Antworten gelesen, und mitbekommen, dass du zum Gebären ins KH möchtest.
Aber dort wirst du ja in jedem Fall eine Hebamme zur Geburt dabei haben (in D ist Fachpersonal verpflichtet, zu jeder Geburt eine Hebamme hinzuzuziehen, während FÄ bei einer normalen Geburt entbehrlich sind).

Damit ist eigentlich nur die Frage, ob du dort eine bekannte, feste, eigene Hebamme haben möchtest (kannst - geht gar nicht in allen KHs), oder ob du es OK (oder sogar besser) findest, die Hebamme zu nehmen, die gerade Dienst hat.
Für mich wäre letzteres überhaupt nichts gewesen. Gut, ich hatte auch Hausgeburten. Aber wenn ich zur Geburt aus irgendeinem Grund ins KH gemusst hätte, hätte ich wirklich gerne meine eigene Hebamme dabei gehabt. In so einer für mich wichtigen, einmaligen und verletzlichen Situation womöglich plötzlich mit dem Stationsdrachen dazustehen - das wäre für mich gar nicht gegangen.

Darüberhinaus hast du die Möglichkeit, einen Teil deiner Vorsorgen (oder auch alle) bei einer Hebamme machen zu lassen. Das ist, wenn man eine Beleggeburt plant, sehr ratsam, weil es einer der Vorteile der Beleggeburt ist, dass man die Hebamme vorher schon kennenlernen kann, dass diese den SchwSch-Verlauf und die Gebärende schon kennt, und weiß, was ihr wichtig ist. So braucht man nicht unter Wehen klarzumachen, dass man Maßnahme XY nur im äußersten Notfall akzeptiert, oder gerne Z hätte um sich entspannen zu können.
Aber auch manche Frauen, die eine ganz normale KH-Geburt planen, ziehen eine Hebammenbetreuung während der SchwSch vor, weil Hebammen einen ganzheitlicheren, "gesünderen", ermutigerenden Blick auf die SchwSch haben. Sie erkennen zwar, wenn etwas nicht rund läuft, und überweisen dann an den FA, aber sie sind nicht dauernd verzweifelt auf der Suche nach dem Haar in der Suppe (was der Eindruck ist, den viele FÄ vermitteln).
Anderen wiederum kann eine Hebamme nicht dieselbe Sicherheit vermitteln wie ein FA.
Welcher Typ du bist, weißt du vermutlich selbst am besten.

Aber falls dich eine Beleghebamme interessieren könnte, solltest du dich bald drum kümmern (auch wenn ich nicht weiß, in welcher SSW du bist), denn die sind oft bis etwa 20. SSW schon ausgebucht.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planst du 'ne Alleingeburt? ;-)

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 10:05 Uhr

hallo sabine ne es geht nur darum ob ich ne hebamme brauche die zu mir nach hause kommt, bei der geburt ist eh immer eine da. aber es geht allgemein nur darum ob ich echt nach der geburt eine brauche die nach hause kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hätte und würde NIE NIE NIE auf meine nachsorgehebamme verzichten wollen

Antwort von DecafLofat, 19. SSW am 24.10.2011, 10:13 Uhr

auch jetzt beim dritten kind hab ich sie schon informiert, dass sie im märz hier dienst hat :o)
meine vorsorgen mach ich mit einer anderen hebamme, da meine nachsorgehebamme vom leistungsspektrum nicht all das bietet das ich in anspruch nehmen möchte. aber für die zeit danach schwöre ich auf DIE EINE, die einfach alles weiß, alles kann, immer wieder neue tricks und kniffe kennt, auch mal merkt wenn es in der wochenbettzeit zwischen mir und meinem mann stunk gab und das offen anspricht und einfach für die ganze familie DA ist.
die chemie muß aber stimmen, da hatte ich wiklich glück mit meiner. ist ja schon eine sehr besondere zeit im leben - in deinem und dem des neuen erdenbürgers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, sie meint eigentlich nur die Nachsorge

Antwort von Schippchen, 33. SSW am 24.10.2011, 10:32 Uhr

Denn dass bei der Geburt eine dabei ist, ist ihr sicher noch von der ersten Geburt im Gedächtnis geblieben

Ich kenne einige, die KEINE Hebamme zur Nachsorge gehabt haben und damit super gefahren sind. Für mich selbst... ich weiss zwar vieles im Umgang mit Kindern und Babies, könnte mir das Wissen sonst auch bei meiner Mutter oder Freundin holen, aber ich möchte dennoch eine, denn beim eigenen Kind ist es sicher immer etwas anderes. Da wünsche ich mir die Begleitung und persönliche Anleitung von einer Frau, die dann auch direkt bei mir ist und es mir zeigt.


Und was Geburt angeht, noch mal ein kleiner Zusatz in Bezug auf was, was Huenchen schrieb: Ich weiss nicht in welches KH du gehst, aber in meinem gibt es 27 Hebammen, selbst in einer Schicht gibt es immer mehr als nur eine und ALLE würden es verstehen, wenn man ihnen sagt, dass man lieber eine andere hätte. Das ist heutzutage kein Problem mehr.
Das muss gar nicht mal am Stationsdrachen liegen (den ich persönlich noch nicht getroffen hab, gibt es in meinem KH einfach nicht), sondern auch an der Art. Ich könnte zB keine Hippie-Tante gebrauchen, die mir mit meinem inneren Shakra kommt o.ä. Es gibt da zB eine, die zwar furchtbar lieb ist und es ganz einfühlsam meint, mich aber einmal zum trösten einfach umarmt hat. Hab ich in dem Moment am wenigsten gebraucht. Und auch später, während des Blutdruckmessens etc. ... ne mit der könnt ich die Geburt nicht durchziehen, da würd ich fragen, ob nicht ihre Kollegin den Part übernehmen könnte. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaaaaaaaaaaaa ich meinte die nachsorge :-))))

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 10:36 Uhr

danke schippchen :-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt 'brauchen'?

Antwort von marielchen, 30. SSW am 24.10.2011, 13:12 Uhr

ich seh eine Hebamme als eine kompetente Begleiterin wärend der Schwangerschaft.

Brauch man Ultraschall, braucht man einen Arzt, wenn es medizinisch keine Komplikationen gibt? Was braucht man?

Ich komme mit sehr reduzierten besuchen beim Arzt aus und brauche in meiner Schwangerschaft meine Hebamme. Sie gibt mir ein natürliches Gefühl den richtigen Weg zu gehen. Sie untersucht mich, redet mit mir, meinem Mann und meiner Tochter. Sie gibt mir Selbstbewußtsein für das schönste Wunder der Welt. Nimmt uns Angst... Und seit heute bereitet sie mich mit Hypnose auf die Geburt vor.... Ohne ging gar nicht!!!!

Wie sollen wir dir sagen, was Du brauchst? Frag Dich selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehmmm sorry das man nichts fragen darf

Antwort von ebru00 am 24.10.2011, 13:32 Uhr

ich frag mich demnächst selber ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Diese beleidigte Antwort verstehe ich jetzt gar nicht...

Antwort von huehnchen69 am 24.10.2011, 14:48 Uhr

...liegt das an der allgemein gereizten Stimmung hier im Moment?

Was dir marielchen sagen wollte war die verkürzte Version meiner längeren Interpretation:
"Wie du hier an den vielen verschiedenen Stimmen sehen kannst, gibt es Gebärenden mit jeder Menge verschiedener Bedürfnisse - die eine findet eine Nachsorgehebamme gut, die andere kann damit gar nichts anfangen. Was für dich selbst das Richtige ist, kannst nur du selbst wissen."

Und was an so einer Antwort schlimm sein soll, verstehe ich nicht.

Hier können Frauen dir von ihren Erfahrungen erzählen, vielleicht von Erlebnissen im Wochenbett, die unerwartet eine Hebamme nötig gemacht haben, oder wo eine Hebamme gestört hat. Aber ob davon etwas bei dir eintrifft, oder wofür du gerüstet sein willst - das weiß von uns doch niemand.

Noch eine Ergänzung für dich, Schippchen:
Wenn man ein großes KH hat, ist das bestimmt gut, wenn so viele Hebammen gleichzeitig Dienst haben, dass man ggf noch wechseln kann (und ich hätte vermutlich in der Situation auch keine Hemmungen, danach zu fragen - andere Frauen schon).
Aber in einem meiner Notfall-KHs gibt es mW überhaupt nur 4 Hebammen (und mehrere Beleghebammen). Und die Oberhebamme war mir komplett unsympathisch. Da stehen die Chancen gleich deutlich schlechter als in einem großen, denn mW tut dort immer nur eine Hebamme Dienst, und eine zweite ist in Bereitschaft, falls eine weitere Geburt reinkommt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Diese beleidigte Antwort verstehe ich jetzt gar nicht...

Antwort von marielchen am 24.10.2011, 18:28 Uhr

Ich hab die Reaktion auch nicht verstanden... aber jede wie sie mag.

Ich bin eine von denen, die von dem Beruf der Hebammen völlig überzeugt ist. Gerade heute habe ich wieder eine der Wunderbaren kennenglernt. Ich weiß gar nicht, wie man vor, während oder nach der Geburt freiwillig auf dies Frauen verzichten mag...

wenn ich Muffe bekomme, ruf ich die Hebamme an und gehe nicht zum Arzt zum Ultraschall... aber das ist alles eine Einstellungssache und die muss jede werdene Mutter und der werdende Vater für sich entscheiden!!!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne frage zu thema hebamme

Antwort von jajule, 31. SSW am 26.10.2011, 0:25 Uhr

Hallihallo!

Also vor 10 Jahren nach meiner 1. Geburt hatte ich eine Hebamme zur Nachsorge. Das war an sich eine schöne Sache. Sie hat mir Tipps beim Stillen gegeben, mir alle möglichen Fragen beantwortet, nach dem Kind geschaut usw. Alles eigentlich nichts Neues, aber eben trotzdem hilfreich. 18 Monate später kam Baby Nr. 2 auf die Welt. Ich hab die Kleine ambulant entbunden und bin dann nach Hause gegangen. Und ich hatte keine Hebamme zur Naqchsorge. Hab ich einfach nicht für nötig gehalten. Genauso war es weitere 2 1/2 Jahre später, als die 3. Tochter zur Welt kam.

Man MUSS also keine Hebamme haben, dass ist jedem selbst überlassen.

Jetzt nach 6 Jahren nach dem letzten Kind bekomme ich noch einmal eins. Und ich habe mich recht früh nach einer Hebamme erkundigt. Bei der Geburt selber wird sie nicht dabei sein, das ist an unserem Krankenhaus leider nicht möglich. Aber davor und danach wird sie mich beraten, begleiten und mir helfen und mir Tipps geben. Da ja nun doch so einige Jahre dazwischen liegen, gibt es sicherlich neue Erkenntnisse, Praktiken usw. die evtl. hilfreich sein können. Ansonsten freu ich mich einfach darauf, dass da jemand kommt, mit dem ich reden kann und der ganz für mich und das Baby da ist.

Du kannst also ganz für Dich alleine entscheiden, ob Du eine Hebamme möchtest oder nicht. Zwingen kann Dich niemand.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bericht von der Hebamme

Also: Die Mini sitzt inzwischen fest im Becken UND DIE WEHEN HABEN WAS GEBRACHT! Soweit die Hebamme tasten konnte, ist der Gebärmutterhals fast weg,Muttermund ist zwar immer noch bei knapp fingerdurchlässig (also ca. 1 cm, wie schon seit ein paar Wochen), aber sie hat mir ...

von tomorrow, 38. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme / Entbindung München Schwabing?

Hallo liebe Mamis und solche die es noch werden. Ich bin in der 17. Woche schwanger, und da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich noch viiieeele Fragen :-) Im Moment beginne ich gerade, mir über das Thema Entbindungsklinik und Hebamme Gedanken zu machen. Meine ...

von Nick75, 17. SSW 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammentee Zimt - bringt´s was?

Hallo ihr Lieben, hab vor kurzem schon mal geschrieben dass ich seit letzter Woche ständig "wilde" Wehen hab und doch nichts vorwärts geht. Jetzt is mir auch noch ständig schlecht, hab Rückenschmerzen usw... Bin einfach fertig :( Meine Hebamme hat mir nun den Tee ...

von sunnysue, 40. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

spät dran für eine Hebamme?

hallo mädels, bin zum ersten mal schwanger und jetzt in der 17. woche. möchte auf jeden fall eine hebamme. mein frauenarzt hat mir bis jetzt immer gesagt, das hätte noch zeit und ich müsste mich erst so in der 20. ssw darum kümmern. jetzt krieg ich aber langsam panik, dass ...

von prinzessinlillifee, 17. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann Hebamme zur Geburtsbegleitung suchen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich möchte gerne ambulant in einem Krankenhaus entbinden und hätte gerne dafür auch meine "eigene" Hebamme. Dass man die Rufbereitschaft selbst zahlen muss weiß ich schon und ich habe auch schon eine Seite gefunden wo alle Hebammen ...

von Honningsnuske, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

hallo zusammen, ich hab mal ne frage, bin jetzt im 8. monat und umgezogen. von hessen nach BW. in hessen hatte ich eine hebamme, die in der gleichen praxis war wie meine FÄ. hier wollte ich mir dann auch eine suchen. die sagen hier mir aber ich soll mich wieder melden wenn das ...

von lisa86, 30. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Hallo ihr lieben!!! Ich habe mal ne Frage im bezug auf die suche nache ner Hebamme. Ab wann solle man da suchen, ich habe die Nummern vor 2 Wochen von meiner Frauenärztin bekommen. Mit dem Satz: Wundern sie sich nicht wenn die Hebamme dann am Telefon schmunzelt sie sind erst ...

von Fin_Han1112, 16. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer ...

von steph1990, 17. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

die Hebamme - das unerreichbare Wesen

Hallo, also jetzt muß ich hier doch mal meine Verwunderung (und zugegebenermassen auch ein wenig Wut) kund tun. Da saß ich nun tagelang am PC und hab gesucht und gesucht und gesucht, bis ich eeeeeendlich 2 Hebammen hier in der "unmittelbaren" Umgebung gefunden habe. ...

von halligalli, 12. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.