Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa86, 30. SSW am 04.08.2011, 11:33 Uhr

Hebamme

hallo zusammen,
ich hab mal ne frage, bin jetzt im 8. monat und umgezogen. von hessen nach BW. in hessen hatte ich eine hebamme, die in der gleichen praxis war wie meine FÄ. hier wollte ich mir dann auch eine suchen. die sagen hier mir aber ich soll mich wieder melden wenn das kind da ist.
ich hab immer gedacht, dass hebammen bei der geburt dabei sind und das "vertraute" fachpersonal ist... sry aber ich hab leider mich da noch nich so richtigbinformiert und fragen kann ich leider auch niemand..

 
3 Antworten:

Re: Hebamme - da gibt es zwei Gruppen...

Antwort von Mijou am 04.08.2011, 11:59 Uhr

Hallo,

es gibt ja die normalen Nachsorge-Hebammen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Hausbesuche und die Nachsorge übernehmen. Auch die sollte man sich normalerweise frühzeitig suchen, weil sie sonst ausgebucht sind.

Und dann gibt's die Beleg-Hebammen. Diese Hebammen machen - z. B. abwechselnd mit dem Frauenarzt - auch Vorsorge-Untersuchungen. Und sie gehen am Tag der Entbindung mit ins Krankenhaus. Dort sind sie aber nicht angestellt, sondern nur "geduldet". Die Begleitung zur Geburt (und auch die Rufbereitschaft rund um die Uhr, wenn es soweit ist) übernimmt nicht die Krankenkasse, sondern die muss man selbst bezahlen.

Du müsstest Dich jetzt erkundigen, welche Beleg-Hebammen es in der Nähe Deines neuen Wohnorts gibt. Am einfachsten erfährt man dies über die Entbindungskliniken (falls sie Beleg-Hebis zulassen, haben sie meist eine kleine Liste dazu) oder über Geburtshäuser. Auch hier arbeiten Beleg-Hebammen, die mit in die Klinik gehen, man muss also nicht im Geb.haus entbinden.

Ich selbst hatte beim ersten Kind nur eine Nachsorge-Hebi. Ich war von den Klinik-Hebammen (gestresst, desinteressiert, gleichgültig, teilweise unfreundlich) so geschockt, dass ich mir beim zweiten Kind von vornherein eine Beleg-Hebamme genommen habe. Diese hat die Vorsorge abwechselnde mit meiner Gyn gemacht und ist auch mit ins Krankenhaus zur Entbindung gegangen, und hat natürlich danach auch die Nachsorge gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Amy78, 39. SSW am 04.08.2011, 12:00 Uhr

Hallo,

je nachdem. Ob "deine" Hebamme bei der Geburt dabei ist, hängt auch von der Klinik, in der entbindest ab. Es gibt sog. Beleghebammen, die mit einem Krankenhaus zusammenarbeiten und die dann auch bei der Geburt anwesend sind (du musst ihr aber Bescheid geben, wenn´s losgeht ;-) ). Meine jetzige Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus, in dem ich auch entbinden möchte. Wenn sie Dienst hat, kommt sie auch zur Geburt. Wenn nicht, ist eine andere Hebamme da. Ich gebe meiner Hebamme dann Bescheid, wenn ich entbunden habe.
Meine "letzte" Hebamme war nicht an einer Klinik angestellt, sondern selbstständig. Zur Geburt war eine Hebi aus dem Krankenhaus dabei. Meine Hebamme habe ich dann angerufen und ihr gesagt, wann ich voraussichtlich entlassen werde. Sie kam dann am Entlasstag zu uns nach Hause.

Wenn du dich aber mit deiner Hebamme vorher treffen möchtest, ist das i.d.R kein Problem. Ruf sie einfach an und frage sie, ob du sie vorher mal kennenlernen kannst.
Wenn sie dir nicht zusagt, kannst du dir auch eine andere auswählen.
Ich kann dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du mit der angebotenen Form nicht glücklich bist, dann ändere es (oder die Hebi) - ich sprech da aus Erfahrung, wenn die Chemie nicht stimmt :-(

Alles Gute
LG
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst unter hebammensuche.de...

Antwort von huehnchen69 am 04.08.2011, 14:06 Uhr

...nach der Dienstleistung suchen, die du möchtest. Eben beispielsweise auch Vorsorge, Geburtsbegleitung usw.
Ob du in der 30. SSW noch eine Geburtsbegleitung findest, weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Die Geburtsbegleitung selbst zahlt üblicherweise übrigens auch bei einer Beleggeburt die KK. Nur die Rufbereitschaft muss man bei den meisten KKs selbst zahlen.

Viel Glück bei der Suche,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Hallo ihr lieben!!! Ich habe mal ne Frage im bezug auf die suche nache ner Hebamme. Ab wann solle man da suchen, ich habe die Nummern vor 2 Wochen von meiner Frauenärztin bekommen. Mit dem Satz: Wundern sie sich nicht wenn die Hebamme dann am Telefon schmunzelt sie sind erst ...

von Fin_Han1112, 16. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer ...

von steph1990, 17. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

die Hebamme - das unerreichbare Wesen

Hallo, also jetzt muß ich hier doch mal meine Verwunderung (und zugegebenermassen auch ein wenig Wut) kund tun. Da saß ich nun tagelang am PC und hab gesucht und gesucht und gesucht, bis ich eeeeeendlich 2 Hebammen hier in der "unmittelbaren" Umgebung gefunden habe. ...

von halligalli, 12. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

und gleich noch eine frage: ab wann VU bei der Hebamme im wechsel zum arzt?

würde mir gerne jetzt schon mal eine hebamme raussuchen um zu schauen ob ich mit ihr klar komme und damit sie mich auch etwas unterstützen kann, moralisch und mit tips zu hausmittelchen. ab wann seit ihr dann inetwa zur hebamme gegangen ... und wie läuft das dann mit dem arzt ...

von lestate 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA

Hallo zusammen, hat jemand bereits die Erfahrung gemacht und sich in der Schwangerschaft bei der Hebamme "ärztlich" betreuen lassen? Ich meine die kann ja auch sämtliche erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen durchführen und für Ultraschall oder bei Komplikationen kann sie ...

von blume7 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ja oder nein?

denkt ihr das es auch ohne hebamme geht? habt ihr alle eine? die zur nachsorge kommt? also es ist unser 2.baby und wir ziehen ja dann auch paar wochen nach der geburt um würdet ihr eure hebamme dann noch nehmen oder schafft man es auch allein? oder sollte ich sie grad am ...

von Pattymami, 29. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen/Hebamme

Hallo ihr Lieben, bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren habe ich nicht gestillt und hatte auch keine Hebamme. Diesmal möchte ich mein nächstes Kind stillen und frage mich,ob ich eine Hebamme dafür brauche??Ich denke das mir das meiste im Krankenhaus erklärt wird.Aber was ist ...

von mel88, 36. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

trotz anmeldung beim GVK hat die hebamme mich "rausgeschmissen"

wusste nicht wie ichs sonst sagen sollte!!! habe mich vor mehreren monaten bei einer Hebamme zum Wochenendkurs mit meinem mann angemeldet habe die unterlagen bzw den Brief zur anmeldung bekommen und habe auch die 20€ Kaution Überwiesen! Da rief mich gestern die blöde kuh an ...

von elli88, 30. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

heute das erste mal bei der Hebamme :-/

Heute waren wir das erste mal bei der Hebamme war auch alles soweit ganz ok aber sie hat in den MUPASS reingeschrieben das der kleine bis N+1 (dh, nabel + eine Fingerbreite) das glaube ich aber auf garkeinen fall weil ich den Kleinen sooo weit oben spüre das wäre eher 2-3 Finger ...

von Bussykat, 25. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.