Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fin_Han1112, 16. SSW am 12.07.2011, 9:06 Uhr

Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Hallo ihr lieben!!!

Ich habe mal ne Frage im bezug auf die suche nache ner Hebamme. Ab wann solle man da suchen, ich habe die Nummern vor 2 Wochen von meiner Frauenärztin bekommen. Mit dem Satz: Wundern sie sich nicht wenn die Hebamme dann am Telefon schmunzelt sie sind erst in der 14. Woche. Ausserdem habe ich von Freundinin mit Kind erfahren das sie je später sich gegangen sind zu spät dran waren und fast keinen Platz in denn Vorbereitungskursen bekommen haben.

Würde mich sehr über Tips freuen.
Liebe grüsse Fin_Han1112

 
11 Antworten:

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von marielchen, 15. SSW am 12.07.2011, 9:13 Uhr

bei meiner ersten Tochter hatte ich ab der 17. SSW die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel bei der Hebamme und beim FA.
Diese Hebamme ist uns ans Herz gewachsen und nun betreut sie mich schon seit dem Anfang unsere Schwangerschaft.

Es ist regional sehr unterschiedlich wie ausgelastet die Hebammen sind. Ruf an und probier es aus. Hast doch nichts zu verlieren, wenn de früh dran bist...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Princess01 am 12.07.2011, 9:14 Uhr

Wenn Du sie zur Vorsorge, Kurse und Nachsorge willst, dann ruf jetzt an. Ich hatte nie eine und es auch nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Queen1907 am 12.07.2011, 9:16 Uhr

ich habe in der 20 ssw angefangen wg dem GVK, da die oft früh voll sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Trullalla, 14. SSW am 12.07.2011, 9:26 Uhr

Das kommt darauf an, was du von deiner Hebamme möchtest.
Manche lassen von ihrer Hebamme die gesamten Vorsorgen machen und gehen nur zu den 3 US zu ihrer Frauenärztin.
Andere lassen jede 2. Vorsorge die Hebamme machen.
Manche lassen sich nadeln gegen die Kotzerei oder andere Zipperlein....

Hebammen sind ein Segen und wenn man nicht aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig zum Frauenarzt muss, wirklich nicht nur eine Alternative.
Ich finde die Aussage deiner Frauenärztin merkwürdig, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass du die Vorsorge sowieso bei ihr machen lässt und nur den Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von MaBri, 30. SSW am 12.07.2011, 9:34 Uhr

Ich habe mich in der 18. Ssw zum GVK angemeldet.
Die Hebamme übernimmt auch die Nachsorge.
Wenn man bei uns keinen GVK besucht ist es deutlich schwieriger eine Nachsorgehebamme zu bekommen.
Bei dem Kurs ist sie für die anschließende Nachsorge quasi inklusive.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie es beu Euch läuft, dann rufe lieber jetzt schon dort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Leo engel am 12.07.2011, 9:51 Uhr

Kommt erstens drauf an, für was du die Hebamme willst und in welche Zeit der ET fällt. Bei ET in den Ferien oder um Weihnachten etc. muss man eher suchen.

ich hatte bei meinem Sohn ET in den Sommerferien, hab in der 17/18.Woche angefangen zu suchen und müsste über 10Hebammen anrufen um eine zu finden die frei war und dann nicht im Urlaub und ich wollte die Hebamme nur zur Nachsorge.

Ich möchte jetzt wieder die Hebamme haben wie bei meinem Sohn und werd sie um die 14. Wochen schon mal anschreiben, weil ich sie auch bei Fragen in der Schwangerschaft und Problemen (Wasser zum Beispiel) haben möchte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Trullala an

Antwort von huehnchen69 am 12.07.2011, 11:33 Uhr

Ich habe in beiden SchwSch'en die Vorsorgen komplett bei der Hebamme machen lassen, war nur für die US und Bescheinigungen usw. beim FA.
Darum (und weil ich Geburtsbegleitung bei der Hausgeburt wollte, die immer nochmal früher ausgebucht ist als Vorsorge allein) habe ich jeweils schon in der 7./8. SSW meine Hebammen kontaktiert, und war jeweils in der 12. SSW zur ersten Vorsorge dort.
Vielleicht ist dein FA einer vom Kaliber "Hebammen dürfen doch gar keine Vorsorge machen". Denn nur mit viel Ignoranz gegenüber dem Berufsfeld der Hebamme kann ich mir erklären, wie er auf die Idee kommen kann, eine Hebamme würde schmunzeln, wenn sie von einer Schwangeren in der 14. SSW kontaktiert wird. Mein FA war glücklicherweise super, aber trotzdem fand ich Hebammenvorsorge um Klassen besser, und eine individuelle Geburtsbegleitung hätte ich in keinem Fall missen wollen, selbst wenn ich ins KH gemusst hätte.

Nur für die Nachsorge würde ich wohl die Hebamme nicht schon in der 8. SSW klarmachen. Aber auch 14. SSW für Nachsorge und/oder GVK fände ich (zumindest hier in der Gegend) total normal.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche. Falls dir die beiden nicht zusagen, kannst du auch hebammensuche.de bemühen.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Trullala an

Antwort von Fin_Han1112, 16. SSW am 12.07.2011, 12:11 Uhr

Hallo Sabine!

Danke für denn tollen Tip dann werde ich mich mal am Nachmittag daran machen mir ne Hebi zu suchen. Ich habe das glück gleich eine im Ort zu haben, ich muss nur mal sehen ob ich mit der Frau klar komme. manche Schwben sind da eigenarig. Und wenn sie nix ist kann ich ja auf die Internet addy schauen. Danke nochmal

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Fin_Han1112, 16. SSW am 12.07.2011, 12:15 Uhr

Hallo Leo engel!!!

Dann habe ich aber gewaltiges pech und kann nur hoffen das ich doch noch in Termin bzw in Platz bei der Hebamme auf unserm Dorf bekomme da mein ET am 1.1.2012 ist. Also Ferien und Feiertage das wird lustig. Dann drückt mir mal die Daumen das es noch klappt.

Lg und danke für die Tips und alles gute für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mir grade erst eine für die Nachsorge gesucht (26.SSW)

Antwort von chartinael am 12.07.2011, 13:42 Uhr

... hab aber auch kein Interesse an nem GVK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht man sich ne Hebamme

Antwort von Jenni1986, 15. SSW am 12.07.2011, 19:59 Uhr

Ich hatte heute meinen ersten termin bei meiner Hebamme. Angerufen habe ich sie in der 12. SSW.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer ...

von steph1990, 17. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

die Hebamme - das unerreichbare Wesen

Hallo, also jetzt muß ich hier doch mal meine Verwunderung (und zugegebenermassen auch ein wenig Wut) kund tun. Da saß ich nun tagelang am PC und hab gesucht und gesucht und gesucht, bis ich eeeeeendlich 2 Hebammen hier in der "unmittelbaren" Umgebung gefunden habe. ...

von halligalli, 12. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

und gleich noch eine frage: ab wann VU bei der Hebamme im wechsel zum arzt?

würde mir gerne jetzt schon mal eine hebamme raussuchen um zu schauen ob ich mit ihr klar komme und damit sie mich auch etwas unterstützen kann, moralisch und mit tips zu hausmittelchen. ab wann seit ihr dann inetwa zur hebamme gegangen ... und wie läuft das dann mit dem arzt ...

von lestate 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA

Hallo zusammen, hat jemand bereits die Erfahrung gemacht und sich in der Schwangerschaft bei der Hebamme "ärztlich" betreuen lassen? Ich meine die kann ja auch sämtliche erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen durchführen und für Ultraschall oder bei Komplikationen kann sie ...

von blume7 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ja oder nein?

denkt ihr das es auch ohne hebamme geht? habt ihr alle eine? die zur nachsorge kommt? also es ist unser 2.baby und wir ziehen ja dann auch paar wochen nach der geburt um würdet ihr eure hebamme dann noch nehmen oder schafft man es auch allein? oder sollte ich sie grad am ...

von Pattymami, 29. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen/Hebamme

Hallo ihr Lieben, bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren habe ich nicht gestillt und hatte auch keine Hebamme. Diesmal möchte ich mein nächstes Kind stillen und frage mich,ob ich eine Hebamme dafür brauche??Ich denke das mir das meiste im Krankenhaus erklärt wird.Aber was ist ...

von mel88, 36. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

trotz anmeldung beim GVK hat die hebamme mich "rausgeschmissen"

wusste nicht wie ichs sonst sagen sollte!!! habe mich vor mehreren monaten bei einer Hebamme zum Wochenendkurs mit meinem mann angemeldet habe die unterlagen bzw den Brief zur anmeldung bekommen und habe auch die 20€ Kaution Überwiesen! Da rief mich gestern die blöde kuh an ...

von elli88, 30. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

heute das erste mal bei der Hebamme :-/

Heute waren wir das erste mal bei der Hebamme war auch alles soweit ganz ok aber sie hat in den MUPASS reingeschrieben das der kleine bis N+1 (dh, nabel + eine Fingerbreite) das glaube ich aber auf garkeinen fall weil ich den Kleinen sooo weit oben spüre das wäre eher 2-3 Finger ...

von Bussykat, 25. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebamme!

Mein Partner und ich haben im 7. Monat entschieden eine Hebamme zur Nachsorge zu nehmen. Bei ihr hatten wir auch den Crash-Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist nett, aber jetzt kurz vor der Geburt überlege ich mir ob das eine gute Entscheidung war überhaupt eine Hebamme zu nehmen ...

von Stephanie1982, 39. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.