Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady, 14. SSW am 03.08.2007, 11:32 Uhr

Hebamme

Hi

Ich hab mal eine Frage die evtl. etwas doof klingt.
Ich überlege mir eine Hebamme zu nehmen, was sind die Vorteile und muss ich die bezahlen oder zahlt das die Krankenkasse? Wo finde ich denn eine? Die wachsen ja nicht auf Bäumen ;o)

Danke und Gruß
Roxy

 
5 Antworten:

Super Idee!

Antwort von huehnchen69 am 03.08.2007, 11:42 Uhr

Hallo Roxy,

Ich finde, Hebammenbetreuung hat eigentlich NUR Vorteile:
Sie nehmen sich idR viel Zeit: ein Vorsorgetermin dauert ~45 Min., so dass man genug Zeit hat, alle Fragen loszuwerden, die man sonst in den 10 Minuten beim Arzt doch mal leicht vergisst (wenn man sich keinen Zettel macht).

Normalerweise gibt es keine Wartezeit, und wenn man eine Hebamme ohne eigene Praxis hat, macht sie die Vorsorge normalerweise sogar bei einem zu Hause.

Hebammen sind Spezialistinnen fuer normale Schwangerschaft und Geburt, und beherrschen viele Techniken, die Aerzte mit USs nicht mehr draufhaben, z.B. Kindslage durch Tasten bestimmen, etc.
Meistens haben sie eine weniger krankheitsorientierte Herangehensweise an die Schwangerschaft. Da wird nicht gleich jede Uebungswehe mit Magnesium unterdrueckt, etc. Trotzdem erkennen sie natuerlich Abweichungen von der Norm, und schicken einen dann ggf zum Arzt weiter!
Fuer mich war noch das besondere Bonbon, dass ich meine Kinder zu Hause geboren habe, und dann das Komplettpaket aus einer Hand hatte: Vorsorge, Geburt, Vorbereitungskurs, Nachsorge, Rueckbildung - hat alles meine sehr sympathische und kompetente Hebamme betreut.

Das alles zahlt die Kasse (normalerweise - was waere, wenn man z.B. alle Vorsorgen doppelt machen wuerde, Arzt _und_ Hebamme, weiss ich nicht).
Das einzige, was man selbst zahlt, ist die Rufbereitschaft fuer die Geburt, die (regional verschieden) bei etwa 200 Eur liegt.

Wenn Du niemanden weisst, der Dir eine Hebamme empfehlen kann, wirst Du evtl. auf www.hebammensuche.de fuendig.
Da kann man nach gewuenschten Leistungen und PLZ suchen lassen. Und wenn Du das in Erwaegung siehst, dann such' Dir doch gleich eine aus, die die Geburt begleitet - als Hausgeburt, Beleggeburt im KH, oder im Geburtshaus.

Alles Gute und viel Glueck bei der Suche,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Chiara1983, 19+6. SSW am 03.08.2007, 11:44 Uhr

Hi

...Hab dir unten ein Posting hinterlegt bei der Gewichtsfrage...

Also ich hab im Krankenhaus angerufen und dort nachgefragt.Die haben mir dann welche genannt.

Hebammen werden von der KK bezahlt und es ist eine super sache.

Früher solls das ja nicht gegeben haben aber jetzt kann man seine Fragen vor allem beim ersten Kind bei Ihr los werden.

Meine machst Vorsorge Untersuchung, Geburtsvorbereitung (alles natürlich bei dir daheim) und danach noch Babyschwimmen und Rückbildungsgymnastik.

Ist also nur zu empfehlen

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Idee!

Antwort von Roxylady am 03.08.2007, 12:17 Uhr

Hi

nochmal eben für mich Dummdoof. Kann ich dann die Hebamme anstatt der Ärztin in Anspruch nehmen, also auch was Vorsorgeuntersuchung angeht (außer Ultraschall wenn ich das richtig verstanden habe) Bei meiner Frauenärztin ist eine Spechstundenhilfe die auch Hebamme ist die find ich ganz nett, denke die frag ich mal wenn die wieder ausm Urlaub da ist.

Hast du evtl. noch eine Antwort auf meine Frage ob ich bei ner Erkältung heiße Zitrone trinken darf? Das dürfte ja nu nicht schlimm sein und mir hats bisher geholfen (bevor ich schwanger war).
Danke

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Idee!

Antwort von huehnchen69 am 03.08.2007, 13:01 Uhr

Nochmal hallo,

Ja, genau richtig, Du kannst alles an Vorsorge (ausser US) bei Deiner Hebamme machen. Es gibt manchmal welche, die z.B. keine (grossen) Blutuntersuchungen machen, aber die meisten machen auch das.

Manche Frauen machen auch Vorsorge im Wechsel zwischen Hebamme und FA.

Falls Du eine Hebamme auch fuer die Geburt moechtest, ist es gut, sich so frueh wie moeglich drum zu kuemmern, denn die sind oft frueh (~20. SSW) ausgebucht, weil sie idR nur so etwa 4 Frauen/Monat fuer eine Geburt annehmen.

Ich wuesste nicht, was gegen heisse Zitrone sprechen sollte. Gute Besserung!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme = wichtig!!!

Antwort von Mutti07, nix mehr seit 03.03.07. SSW am 03.08.2007, 13:42 Uhr

Ich habe es damals so gemacht:
Ca.i.d. 13.SSW habe ich i.d. Gelben Seiten (unter meinem Wohnort) eine Hebi gesucht u. angerufen; i.d. gleichen Woche noch kam sie vorbei, damit wir uns kennen lernen konnten u. um zu sehen, ob wir "zusammen passen" od. nicht. (Wir haben zusammen gepasst).
Wir quatschten über alles, mein Mann u. ich haben sie über alles ausgefragt.
Ich konnte sie danach jeder Zeit kontaktieren u. Fragen stellen.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich viel gelesen habe u. somit Bescheid wusste.
So i.d. 30.SSW haben wir dann mit dem GVK angefangen; 7x jeweils 2h, bei ihr, i.d. Hebm.praxis.
D.h. wir waren um die 37.SSW fertig, mit dem GVK.
Ich habe eine frei-berufliche Hebamme ausgesucht u. nicht eine aus dem KH (ist besser so!!!); d.h. sie kann dann bei d. Geburt im KH nicht dabei sein; d.h. doch, aber sie wird dann nicht bezahlt (von der KK) u. hat eigentlich auch nichts zu sagen, weil die aus dem KH dann was zu sagen haben! So hat sie mir das erklärt.
Aber sie hat mich dann sofort, nach dem ich aus dem KH kam, betreut; 10 Tage, tgl.; danach jede Woche 1x, insg. ca. 18x; aber wenn ich Beschwerden hätte, dann öfters!!! (Wird/wurde alles von der KK bezahlt).
2 Mon. nach d. Geburt fingen wir mit d. Rückbildungsymnastik an; d.h. es geht noch bis August` 07, Rück.bi.kurs.
Aber ich hatte auch eine super Hebi im KH!!!
Eigentlich 2, wg. Schichtwechsel.
Meine Hebi hat uns ALLES im GVK bei gebracht, was man für die Geburt wissen muss; 2x waren dann auch uns. Männer dabei. (Männer mussten nichts bezahlen).

Und meine KK (BKK24) zahlt ALLES; GVK, Besuch vor u. nach der SS, meine Hebi hat mir auch selber Rezepte aufgeschrieben, so musste ich nicht extra zum Arzt u. es fielen auch keine 5 Euro Zuzahlung an! D.h. alles, was auch nachher z. Wochenbett-Betreung anfällt (z.B. Puder für den Nabel, Salbe für den wunden Baby-Popo, .... gehört alles zum Wochenbettbedarf u. es zahlt wieder alles die KK)!!!
Informiere dich aber bei der KK, wie oft dir ihr Besuch zusteht, weil:
Es gibt auch welche Hebammen, die die Wöchnerin nicht sooo oft besuchen, aber dann abrechnen. D.h. von der KK trotzdem Geld kassieren, weil sie angeben, alles gemacht zu haben.

!!! Heute ist meine Tochter 5 Mon. geworden u. die Hebi kommt bis heute noch, auf Kosten der KK!
(Meine Tochter hat Pilz im Mund u. ich auf der Brust; sie hat mich angesteckt. Wenn ich rechtzeitig meiner Hebi od. KiA bescheid gesagt hätte, hätte ich jetzt keine wunden Brustwarzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.