Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiri85, 25+3. SSW am 25.06.2007, 13:49 Uhr

Hebamme

HI

Ich frage mich schon lange, für was man eine Hebamme braucht. Ich meine, dass sie bei der Entbindung da ist ist schon klar. Nur verstehe ich nicht, welche Aufgaben eine Hebamme während einer Schwangerschaft übernimmt.
Wie ist da bei euch? Habt ihr eine Hebamme und wenn ja ab wann habt ihr eine???
Ist es ratsam mit einer Hebamme zusammen zu arbeiten, oder braucht man sie im runde genommen nicht wirklich, außer bei der eburt und der Zeit danach???

 
9 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Bina80, 6. SSW am 25.06.2007, 14:01 Uhr

Wenn man vor der Geburt keine Hebamme braucht, warum dann danach???
Eine hebamme begleitet dich und dein Kind, vor, wärend und nach der Geburt. Du mußt theoretisch nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen zum FA und die anderen Untersuchungen kann auch deine Hebamme machen. Zudem kann sie Akkupunktur , Geburtsvorbereitungskurs, Wochenbettbetreuung, Rückbildungkurs usw. Solange man stillt kann man die Hebamme immer wieder Kostenlos zu rate ziehen.
Ich finde eine Hebamme etwas ganz wichtiges und beruhigendes.
Aber das muß jeder für sich entscheiden...

Gruß, sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 25.06.2007, 14:02 Uhr

Hallo,

Wenn Du magst, schau' doch mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=394743&forum=111

Da hatte ich ganz ausfuehrlich was dazu geschrieben, warum ich eine eigene Hebamme waehrend Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unerlaesslich fand.

Meine (etwas provozierende) Frage waere eher: Wofuer braucht man waehrend der SchwSch und Geburt einen FA und ein KH?

Alles Gute fuer SchwSch und Geburt, egal ob mit oder ohne Hebamme,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von julia76, 27. SSW am 25.06.2007, 14:04 Uhr

Also: Bei meiner ersten geburt war die Hebamme kaum zu sehen (nur Notfälle um mich herum und Unterbesetzung). Falls Du im KKH entbinden möchtest, wirst Du nur eine Hebamme dauernd bei Dir haben, wenn Du auch eine Beleghebamme darum bittest. Und diese muss man frühzeitig ansprechen, sonst sind sie ausgebucht.

Für die Vorsorge bin ich immer zum Arzt gegangen, weil ich den eh sehr nett fand. Aber nach der Geburt hätte ich unsere hebamme am liebsten nicht mehr nach Hause gelassen. Es war total super, dass man bei jeder Unsicherheit diese Frau um Rat fragen konnte. Weil ich bis dato kaum Kinder kannte, war mir oft nicht klar, ob es einfach nur normal ist, was mit diesem Wurm passiert, oder ob ich zum KA muss. Und dann hat sie uns gezeigt, wie wir das Baby richtig baden, hat uns Medizin und Tipps gebracht (alles für wunde Brustwarzen, entzündete KS-Narben, homöopathische Kügelchen fürs Baby bei Blähungen, Schreiattacken, etc...) Ich fand es super angenehm und wüsste nicht, warum man sich diesen Service nicht gönnen sollte, zumal es die Krankenkassen bezahlen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von kiri85 am 25.06.2007, 14:21 Uhr

Danke!

Mein Arzt hat gemeint, ich könnte mich so ab der 30SSW nach einer Hebamme umsehen. In der Klinik in der ich entbinden möcht sind aber bereits Hebammen; also würde ich nicht mit ihr entbinden, was mir eigentlich nicht wirklich etwas ausmacht.
Es ist mir einfach unklar, welche Rolle dann meine Hebamme spielen wird, wenn alle VUs mein FA macht und die Geburt die Krankenhaushebammen übernehmen.

Das eine Hebamme nach der Geburt unerlässlich ist (Fragen zu Stillen, Beschwerden, usw.)versteh ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 25.06.2007, 14:54 Uhr

Nochmal hallo,

Du hast natuerlich recht - wenn Dein FA die VUs macht, und Du bei der Geburt mit denen Vorlieb nimmst, die gerade da sind, dann brauchst Du eigentlich tatsaechlich nur fuer die Nachsorge eine Hebamme.

Dir macht es wirklich nichts aus, wenn in so einem intimen Moment wie einer Geburt, den man ja nur wenige Male in seinem Leben erlebt, voellig Fremde bei Dir sind, und Dir zur Begruessung erstmal ein paar Leute, die Du nie zuvor gesehen hast, nach dem Muttermund fuehlen? Wow.
Ich habe ja fuer meine Geburten die Zahl der Fremden durch Hausgeburt minimiert, aber selbst wenn ich in ein KH gegangen waere, haette ich nur in eines gehen wollen, das Beleghebammen zulaesst.
Mir waren meine Geburten doch zu wichtig, als dass ich da haette Roulette spielen und womoeglich den Stationsdrachen erwischen wollen.

Beleghebammen bietet Euer KH nicht an? Gibt es noch ein anderes KH mit dem Angebot?

Aber vielleicht kommst Du ja auch einfach mit allen moeglichen Hebammen gut klar, und brauchst echt keine Beleghebamme. Aber ich z.B. hatte mir mein "Notfall-KH" am Infoabend angeschaut, und die Oberhebamme da war ueberhaupt nicht mein Fall. Ich haette ja meine eigene mitgenommen - aber diese Frau da? Nee, echt nicht.

Dir auf jeden Fall alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von SilkeJulia am 25.06.2007, 15:21 Uhr

Hallo,

also, warum eine Hebamme auch in der Schwangerschaft und bei der Geburt nützlich sein kann, kann ich dir sagen *g*

1. in der Schwangerschaft
- sie hat mehr Zeit als ein Arzt
- sie hat mehr "Tricks" auf Lager (Naturheilkunde, Homöopathie etc)
- sie hört DIR zu und interessiert sich nicht nur für den Bauch und was darin ist, sondern auch für DICH und alles drumherum

2. bei der Geburt
- eine Beleghebamme ist 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET in Rufbereitschaft, d.h. sie ist 24/7 für dich erreichbar. Solltest du Wehen haben, Blasensprung, Blutungen oder sonstwas kannst du zu jeder Tages- oder Nachtzeit bei ihr anrufen und sie wird zu dir kommen.
Der Vorteil: Betreuung im gewohnten Umfeld, du musst nicht (möglicherweise grundlos) ins KH fahren, Fehlalarme (also dass sie dich aus dem KH wieder nach Hause schicken) sind ausgeschlossen.
- die Zeit, die du zur Geburt im KH bist, wird auf ein Minimum reduziert, da die Hebamme sagen kann, wann es Zeit ist, zu fahren. Dadurch läufst du dann garantiert nicht mit 1 cm Muttermund über den KH-Flur ;-)
- ihr kennt euch, ihr seid ein Team. Die Hebamme weiss, was dir gut tut, ihr habt die Wünsche für die Geburt vorher durchgesprochen und sie weiss, was du möchtest.
- kein Schichtwechsel! Keine neuen Gesichter und Namen! Keine andauernden vaginalen Untersuchungen! Du musst dich nicht jedesmal wieder umstellen, denn jede Hebamme macht "Geburtshilfe" etwas anders...

Und Schlussendlich:
Die Hebamme, die dich entbunden hat, die also genaustens weiss, wie die Geburt verlaufen ist wird auch die Nachsorge machen.
Sie weiss also, was gewesen ist, kann mit dir nochmal darüber sprechen und genau auf Dinge eingehen, die sich eben durch die Geburt als wichtig erwiesen haben.


Mit der Hebamme hat man eben eine "Rundum-Betreuung" und es kocht nicht jeder irgendwo an dir sein Süppchen, wobei keiner weiss, was der andere tut, du es jedem wieder neu erzählen musst und jeder dich wieder neu untersuchen muss ;-)


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von eumeline, 37. SSW am 25.06.2007, 16:21 Uhr

Ich habe eine Hebamme seit ich weiß, daß ich schwanger bin. Ich teile die VUs zwischen Hebamme und FÄ auf, weil ich bei der FÄ immer so lange warten muss...Während der Geburt ist meine leider nicht dabei, weil ich in einem KH entbinde, mit dem sie nicht zusammenarbeitet. Aber zur Nachsorge ist sie dann wieder da. Ich finde es einfach schön, es ist persönlicher, geht schneller wie gesagt, sie kennt mich demzufolge ganz gut und es würde mir NOCH besser gefallen, wenn SIE bei meiner Geburt dabei wäre. Das geht aber leider nicht. Ich würde es immer wieder so machen.

Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Arizona, 24. SSW am 25.06.2007, 16:36 Uhr

Also ich habe keine Hebamme und möchte auch keine. Ich gehe alle 4 Wochen zur Vorsorgeuntersuchung zu meinem Frauenarzt der übrigens immer ein Ultraschall macht ohne daß ich was zusätzlich zahlen muß. Wenn ich Beschwerden haben sollte wie Blutungen vorzeitige Wehen etc. dann gehe ich sowieso erst zum Arzt und wenn es schlimm ist natürlich in die Klinik. Vor der Geburt habe ich keine große Angst und da ich sowieso in einer Klinik entbinde wo ich die Hebamme nehmen muß die gerade Dienst hat brauche ich mir für die Geburt vorher keine zu suchen. Wo ich denke daß eine Hebamme vielleicht sinnvoll ist ist evtl. nach der Geburt wenn sich Probleme oder Fragen ergeben mit dem Neugeborenen. Aber auch da kann man sich sicher auch anderweitig Information und Hilfe besorgen. Das muß jeder selber wissen. Ich lese sehr viel über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett etc. was mir zusätzlich viel Sicherheit gibt. Ob ich so richtig entschieden haben werde ich erst wissen wenn meine kleine Maus da ist und ich die ersten Wochen überstanden habe. Aber im Moment habe ich ein gutes Gefühl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Melody1, 27. SSW am 25.06.2007, 17:04 Uhr

Hallo,

also ich habe bis jetzt keine Hebamme und noch nicht das Gefühl das mir was fehlt.
Als ich am Anfang der Ss ne Blutung hatte, bin ich in das Krh in dem ich wahrscheinlich entbinden werde gefahren und hab mich untersuchen lassen und wurde mehr als freundlich und lang untersucht. Genauso als ich mal Panik hatte wegen einem Ausfluss was sich als Pilz herausstellte.
Ansonsten muss ich sagen ist mein FA zu dem ich erst in der Ss gekommen bin supernett. Erzählt alles mögliche über Ss und Erziehung Musik ...
bindet meinen Partner mitein. Gefällt mir :-) achja er hat in den Mutterpass auch seine Privatnr reingeschrieben und gemeint ich kann immer anrufen wenn was wäre auch nachts. Was ich niemals machen würde, die Krh in unserer Region möchten ja auch gerne was verdienen.
Nein Spaß bei Seite ich denke einfach mir fehlt nichts und ich bin zufrieden so wie es bis jetzt ist. Sicher sagen kann ich aber das es mir nichts ausmacht wenn ein "Fremder" den Muttermund abtastet oder ähnliches Voraussetzung er hat es gelernt ist Dr, Hebamme oder ähnliches.

Und wenn man wirklich mal nicht weiter weiß kann man ja hier fragen wir haben ja unsere SilkeJulia.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.