Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melek75, 18. SSW am 06.08.2006, 19:55 Uhr

Hebamme ? Wo und Wie ??

Hallo,


ich lese bei vielen Beiträgen immer Hebamme.

Muss dazu sagen, bekomme mein erstes Kind und habe im Bekanntenkreis nicht so viel darüber gehört.

Da alle " normal " im Krankenhaus entbunden haben und wieder nach Hause und alles war ok.

Wenn man ganz normal beim Gyn ist, kann man trotzdem eine Hebi bekommen ? Und ab wann ??

Gibts da eine bestimmte Zeitangabe ( ab einer bestimmten SSW ?? )


Wo finde ich eine??

Wie erkenne ich, ob sie gut ist, und wenn die " Chemie " nicht stimmt oder sie mir unsympathisch ist, kann ich dann wechseln?

Oder kann man sie erst mal testen??

Ja, ich weiss, hört sich bischen blöd an : )

Das die Krankenkasse sie übernimmt, hab ich ja auch schon gelesen. Zahlt das auch jede KK ?

Wie lange kann man sie nach der Geburt "behalten" ??

Da es wie gesagt mein erstes ist, macht man sich ja mehr Sorgen..

Freue mich über viele Info´s und Erfahrungen von Euch !!!!!

Viele liebe Grüsse
Yvonne

 
5 Antworten:

Re: Hebamme ? Wo und Wie ??

Antwort von krümeline_2006, 24. SSW am 06.08.2006, 20:01 Uhr

Also endweder fragst du deinen FA ob er eine gute Hebammekennt oder du schaust in den gelben seiten.
Dann rufst du einfach auf Gut Glück an und erzählst erst mal was du von ihr willst.Ich habe schon am Telefon gemerkt ob ie mir zusagt oder nicht.Du kannst mit mehreren Hebi's Termine vereinbaren und dann entscheiden welche dich betreuen soll.Willst du einen GVK machen? dann mußt du langsam anfangen zu suchen die Kurse sind immer schnell voll.Nach der Geburt betreut die Hebi dich und dein Baby 10 Wochen bei Problemen auch länger

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ? Wo und Wie ??

Antwort von paulita, 29. SSW am 06.08.2006, 20:38 Uhr

eine hebamme kann dich jederzeit während der schwangerschaft (mit)betreuen, die geburt 'machen' und vor allem auch die nachsorge, d.h. das wochenbett. du solltest dich rasch um eine hebamme kümmern, da sie meist schnell ausgebucht sind. du findest hebammen über die gelben seiten, dem internet oder dem deutschen hebammenbund. die krankenkassen zahlen in der regel alles, außer die bereitschaft (ca. 200 euro), d.h. die zwei wochen vor und nach dem et, bei denen die hebi auf abruf da ist. private kv's übernehmen auch das manchmal.
du kannst die vorsorgen - wenn du magst - komplett bei einer hebamme machen oder im wechsel mit der frauenärztin. das mögen nicht alle, du solltest mit deinem arzt/der ärztin drüber sprechen. auf alle fälle hast du das recht darauf!! hebammen kommen oft nach hause, wissen meist sehr viel über naturheilkunde usw. und sie sind extrem kompetent in allen schwangerschaftszipperleins, die es so geben kann. für die geburt kannst du mit deiner hebamme ins krankenhaus (beleggeburt), aber das musst du mit der hebamme besprechen - nicht alle machen das. du kannst auch mit einer hebamme eine hausgeburt machen oder ins geburtshaus gehen, falls es in deiner stadt so etwas gibt. ich habe eine beleggeburt gemacht (d.h. ambulant) und es war SUPER. das schöne ist, dass du auch bei einer langen geburt keine wechsel hast, sondern immer DEINE hebamme an deiner seite. das ist gold wert!!
nach der geburt - egal wo und wie - kannst du mit einer hebamme die nachsorge machen. das bezahlt auch die krankenkasse, allerdings nur eine bestimmte zeit lang (ein paar wochen? weiß ich nicht mehr). sie kommt nach hause, hilft beim stillen, beim baden des kindes, gibt tipps usw.

schließlich: du kannst nur für dich und aus dem bauch heraus entscheiden, ob eine hebamme für dich ok ist. auch sie muss sich für dich entscheiden. deshalb steht am anfang immer ein unverbindliches kennen lernen. manche frauen vertrauen nur solchen hebis, die das schon seit jahrzehnten machen oder selber kinder haben. andere finden wichtig, dass sie akkupunktur anbietet oder yoga oder sonstwas. das musst du für dich wissen.

hoffe, ich konnte helfen. hebammen sind einfach super und ich wünsche dir, dass du die richtige findest!!
lg
paula


ps.: jahrhundertelang war die geburt mit der hebamme der "normalfall". bei http://www.geburtskanal.de/ findest du jede menge infos über hebammen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ? Wo und Wie ??

Antwort von Felis, 31. SSW am 06.08.2006, 21:30 Uhr

Hey du,
ich habe mir meine Hebamme Anfang des 4. Monats gesucht und war ziemlich knapp dran, zumindest was Beleghebammen anbelangt, die Belegbetten in meinem bevorzugten KH haben. Ich habe deswegen ganz naiv meine Ärztin gefragt, ab wann es Sinn macht, eine zu suchen und war etwas perplex, als sie meinte, die meisten seien sicher schon ausgebucht. Ich hatte aber noch Glück und hab eine in meiner Nähe gefunden. Wäre ich früher dran gewesen, hätte ich sicher noch ein paar mehr treffen und beschnuppern können, ich bin aber soweit zufrieden. Ich kenne Frauen, die haben sich eine Hebi gesucht, als sie die Bestätigung der SS hatten.
Alle Vorsorgeuntersuchungen mache ich trotzdem bei meiner Ärztin, da ich Risiko-SS bin. Bei meiner Hebi kann ich aber jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe oder mir nicht sicher bin, ob ein Wehwehchen normal oder besorgniserregend ist, außerdem könnte ich immer zu ihr kommen, um ein CTG zu schreiben. Ich besuche einen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr und sie wird sich in den letzten Wochen intensiv um mich kümmern (Akkupunktur, CTG,...). Dann wird sie mich zur Geburt ins KH begleiten (das machen aber nur Beleg-Hebis) und mich betreuen (war mir besonders wichtig), ab zwei Wochen vor dem ET kann ich sie deswegen jederweit erreichen. Und außerdem wird sie die Nachsorge bei mir übernehmen.
Soweit ich weiß, übernimmt jede Krankenkasse die Vor- und Nachsorge. Für eine Beleghebamme muss man allerdings eine Bereitschaftspauschale zahlen.

So, das war jetzt ein langer Text, ich hoffe, er hilft dir ein bissel :-)
LG, Felis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Felis, 31. SSW am 06.08.2006, 21:34 Uhr

Gefunden habe ich die Hebi übrigens mit Hilfe eines Hebammen-Heftchens, das ich von meiner Ärztin bekommen habe, wo alle Hebammen meiner Stadt drinstehen und ich zahle 100€ Bereitschaftsgebühr (die sind es mir aber wert ;-) Das Geld könntest du dir ggf. sparen, wenn du dir eine Hebi nur zur Vor- und Nachsorge suchst und bei der Geburt mit den KH-Hebammen vorlieb nimmst, die sicher auch sehr nett sind,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So frueh wie moeglich und bis zum Ende der Stillzeit

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2006, 22:31 Uhr

Hallo Yvonne,

Ein Anrecht auf Hebammenbetreuung hast Du, sobald Du schwanger bist/zu sein glaubst, und bis zum Ende der Stillzeit.
Wofuer Du die Hebamme in Anspruch nehmen moechtest, musst Du Dir ueberlegen, und davon kann auch abhaengen, wie gross die Auswahl ist.

Ich war bei meinen Hebammen (2 verschiedene wegen Umzug) ab der etwa 12. SSW fuer die Vorsorgen, habe bei ihnen den GVK belegt, bei der Zweiten auch Schwangeren-Yoga, und habe mit ihnen die Hausgeburt gemacht. Dann kamen sie noch etwa 10 Tage lang zur Nachsorge.

Man kann z.B. bei www.hebammensuche.de nach PLZ und angebotenen Taetigkeiten suchen. Falls Du auch eine Hausgeburt in Erwaegung ziehen solltest (kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen ;-)), solltest Du Dich bald drum kuemmern, denn die sind oft schnell ausgebucht.

Ich empfinde die Vorsorge bei Hebammen als wesentlich angenehmer, normalitaets-orientierter, umfassender als die beim FA (obwohl ich einen guten FA hatte). Und warten muss man auch nie, die Zeit wird in die Vorsorge selbst investiert, die idR ca. 45 Minuten dauert.

Beste Gruesse & viel Glueck bei der Suche,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.