Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissicat, 32. SSW am 04.09.2007, 11:44 Uhr

Hebamme - Hab ich die falsche Entscheidung getroffen? (lang)

Bin gerade irgendwie frustriert. Das ist meine 2. SS und ich hatte bei meiner 1. schon eine Beleghebamme, war mit ihr auch super zufrieden, sind aber umgezogen, daher konnte ich nicht wieder die gleiche nehmen.

Für mich stand aber fest, dass ich auf jeden Fall wieder mit einer Beleghebamme in einer Klinik entbinden möchte. Habe auch eine Hebamme gefunden, die mir auch von vornherein sympatisch war. Nett ist sie immer noch...

Wollte eigentlich die VU komplett bei der Hebi machen lassen, was diese aber nicht macht. Also gut, mache die VU dann halt im Wechsel mit der FÄ. Soweit so gut.

Hebi war eben da und jetzt habe ich erfahren, dass sie kein CTG schreibt und die vaginale Untersuchung auch nur nach Indikation (Beschwerden) macht. Ist das normal???

Kenne das von meiner "alten" Hebi so gar nicht und hatte eigentlich auch was anderes erwartet. Bin irgendwie gerade total enttäuscht und etwas ratlos.

Kann ja auch nicht so einfach wechseln. Würde so kurzfristig wahrscheinlich keine andere Beleghebamme finden und habe ja auch schon die 250 € Rufbereitschaftspauschale (da hat meine "alte" Hebi auch nur 150 € genommen) zahlen müssen. Ich meine nett etc. ist sie ja und ansonsten komme ich auch gut mit ihr zurecht...

Was meint ihr denn dazu? Und sollte ich jetzt doch alle 2 Wochen zur FÄ gehen wegen CTG und vaginaler Untersuchung oder meint ihr das reicht wenn das alle 4 Wochen gemacht wird? Aber nur um Gewicht, Urin, Blutdruck und Lage des Kindes zu kontrollieren brauche ich doch keinen 2-wöchigen VU-Rythmus, oder?

Hm...

 
9 Antworten:

Re: Hebamme - Hab ich die falsche Entscheidung getroffen? (l

Antwort von jaarfi, 15. SSW am 04.09.2007, 11:55 Uhr

HI!

Also, ich kenne es von meinen Hebammen NUR so, daß sie vaginal nur dann untersucht haben, wenn ich drum gebeten hatte.
Wenn ich z.B. ein komisches Gefühl hatte oder stärkeren Ausfluß oder sowas.

Aber routinemäßig haben sie es alle nicht gemacht (hatte bei 3 Schwangerschaften jedesmal ne andere wegen Umzügen).

Diesmal muß ich mir noch eine suchen, aber ich gehe ganz einfach davon aus, daß sie dann auch nur vaginal untersuchen wird, wenn ich es möchte.
Ansonsten sage ich eben, daß ich es nicht möchte... ist ja auch nicht wirklich wichtig, wenn man keine Beschwerden hat.

Deutschland ist das einzige Land weit und breit, bei dem sich das so eingebürgert hat, immer zu untersuchen.
Selbst wenn kein Grund besteht.
Finde ich persönlich nicht so toll.
Denn es besteht immer ein gewisses Infektionsrisiko bei so einer Untersuchung - und das gehe ich persönlich nur dann ein, wenn ich Beschwerden habe.

Ich hatte früher auch einen FA, der nicht bei jeder VU vaginal utnersucht hat - der hatte es genauso gehandhabt wie die Hebammen.

Also, ich denke mal, deine Hebamme ist wie die meisten anderen auch...wenn du es verlangen würdest, wird sie dich aber mit Sicherheit auch vag. untersuchen!
Wenn es dir wichtig ist, sag es ihr doch einfach - sie wird bestimmt darauf eingehen!

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Hab ich die falsche Entscheidung getroffen? (lang)

Antwort von 2009, 21. SSW am 04.09.2007, 11:59 Uhr

Hallo. Also ich hab in der letzten SS und in dieser dieselbe Hebamme. Bei meiner letzten SS wurde ich auch nicht von der Hebamme untersucht. Aber da ich seitdem schon eine Totgeburt und eine Fg hatte werde ich jetzt auch von meiner Hebamme untersucht. Ich gehe dann einmal bei meinen Arzt und die Woche drauf bei meine Hebamme im Wechsel. Ich habe gehört, dass die Hebammen in den meisten Fällen nur untersuchen, wenn man halt aufgrund der Vorgeschichte enger kontrollieren muss. Bei mir ist es auch eine Risikoschwangerschaft. Aber ich denke, dass das von Hébamme zu Hebamme unterschiedlich ist. Erkundige dich mal, ob du deine Hebamme wechseln kannst und dann das Geld wieder zurück bekommst. Vielleicht ist das ja möglich. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen konnste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jaarfi

Antwort von Chrissicat, 32. SSW am 04.09.2007, 12:00 Uhr

Und was meinst du zum CTG? Wie oft sollte das gemacht werden? (Hab keine Ahnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Hab ich die falsche Entscheidung getroffen? (lang)

Antwort von ck one, 33. SSW am 04.09.2007, 12:03 Uhr

Hallöchen..

Also ich bin mit meiner Hebi total zufrieden, mache bei ihr auch eine beleggeburt! Sie macht auch nur Vaginaluntersuchungen bei beschwerden,ctg macht sie aber immer!

Wenn du mit Ihr aber sonst zufrieden bist...und dich bei ihr wohl fühlst,würde ich auch bei ihr bleiben. Vielleicht solltest du mit ihr mal darüber sprechen...

Übrigens nimmt meine Hebi 200 euro...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jaarfi

Antwort von jaarfi, 15. SSW am 04.09.2007, 12:10 Uhr

Hihi, CTG....
Kenne ich nicht, sowas:-)

Meine Hebis haben so ein tragbares Teil gehabt, mit dem sie dann immer mal so 2-3 Minuten nach den Herztönen gehört haben.
Die letzte Hebamme hatte sogar nur ein Hörrohr.
Zur Geburt selber hatten sie dann schon ein FunkCTG dabei - aber bei der Vorsorge nicht.

Wenn deine Hebamme sowieso möchte, daß du im Wechsel zum FA gehst, ist es ihr evtl auch wegen dem CTG???
Denn beim FA wirds dann ja eh gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten... (m.T.)

Antwort von Chrissicat, 32. SSW am 04.09.2007, 13:21 Uhr

... ihr habt mich jetzt was besser stimmen können :-)

Ich denke, dann kann ich doch wohl ganz zufrieden sein mit meiner Hebamme. Und brauche nicht an der Entscheidung für DIESE Hebamme zweifeln.

Herztöne abhören macht sie ja auch regelmäßig und wenn ich Wehen hab, dann merke ich dass ja auch. Vielleicht reicht das CTG alle 4 Wochen bei der FÄ dann auch.

Und sollte ich mich dennoch mal unsicher fühlen, kann ich ja immer noch einen zusätzlichen Termin bei der FÄ machen oder zur Not mal ins KH fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ctg

Antwort von samyline am 04.09.2007, 14:11 Uhr

huhu, wollt noch eben was zum ctg sagen, bin 33. ssw und ctg wurde bei mir noch nicht gemacht...wegen untersuchung und ctg gehe ich zur fä, habe aber meine hebi mal gefragt wieso die fä kein ctg macht....sie meinte, das sowas erst bei den letzten untersuchungen gemacht wird und vorher nur bei beschwerden....also mach ich mir da mal keine sorgen...solltest du auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Hab ich die falsche Entscheidung getroffen? (l

Antwort von Cornflake, 17. SSW am 04.09.2007, 15:13 Uhr

Hallo Chrissicat,

so verschieden sind die Menschen - ich habe für meine jetzige Schwangerschaft die Hebamme gewechselt, *weil* die letzte Hebamme alle zwei Wochen (ab der 34. Woche) ein CTG gemacht hat :-)

Tatsächlich ist laut der Vorsorge-Richtlinien überhaupt kein Routine-CTG vorgesehen, die meisten Ärzte und manche Hebammen sparen sich halt mit dem CTG die Mühe, ein paar Minuten wirklich dazusitzen und die Herztöne abzuhören.

Vaginale Untersuchung bei jeder Vorsorge wurden bei der letzten und auch von der jetzigen Hebamme nur auf mein Verlangen gemacht. Ich denke, du kannst mit deiner Hebi ganz zufrieden sein :-)

Viele Grüße
Cornflake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch noch für die letzten beiden Antworten! - o.T.

Antwort von Chrissicat, 32. SSW am 05.09.2007, 13:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.