Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vusa83, 28. SSW am 17.03.2016, 18:42 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo.
Mich beschäftigt etwas meine Gewichtszunahme. Vor der Schwangerschaft habe ich 66 kg bei 160cm gewogen. Also ich war jetzt nicht extrem schlank aber auch nicht dick.
Ich bin jetzt Mitte der 28. Ssw und habe bis jetzt 12kg zugenommen
mein Arzt hat bis jetzt nichts gesagt. Aber ich finde das irgendwie schon viel. Ich hab ja immerhin noch knapp 11 Wochen vor mir
wie verhält sich das denn bei echt?

Liebe Grüße

 
29 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Miaa1234 am 17.03.2016, 18:47 Uhr

Ist bei mir auch so schlimm, vor der Schwangerschaft wog ich 54 Kilo, und jetzt in der 36 Woche bin wiege ich 75 Kilo schon 21 Klo zugenommen. Das Essen schmeckt einfach zu gut
Aber naja das werden wir später schon irgendwie wieder runter kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vusa83 am 17.03.2016, 18:53 Uhr

Ja manchmal schiebe ich wirklich fressattacken.
Jetzt kaufe ich schon keine schoki mehr. Was dazu führt das ich abends manchmal kurz vor'm durchdrehen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Vanny90 am 17.03.2016, 19:31 Uhr

Vor der Schwangerschaft habe ich 53 Kilo gewogen. Bis zur Geburt habe ich 20 Kilo zugenommen. Nach der Entbindung waren 10 Kg durch die Geburt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Maiglück2015 am 17.03.2016, 20:25 Uhr

Hi.

Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ich habe immer abgenommen. Beim 1. Kind wog ich direkt nach der Geburt 6kg weniger wie vor der SS. Beim 2. Kind sogar ganze 13kg weniger wie vorher.

Mach dir keinen Kopf. Das meiste Gewicht ist nach der Geburt weg. So lange du dich gesund und ausgewogen ernährst, ist alles ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von 2.Schlumpf am 17.03.2016, 20:59 Uhr

Hallo,
hatte in beiden SS am Ende 20kg zugenommen. Jetzt hab ich in der 34Ssw ca. 13,5kg plus.
Ich finde die Gewichtsentwicklung ist höchst individuell, sowohl während der SS als auch nach der Geburt. Gesunde Ernährung und moderate Bewegung hat natürlich Einfluss, aber nur begrenzt.
Stress Dich bitte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vusa83 am 17.03.2016, 20:59 Uhr

Ich versuche schon mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das fällt mir auch relativ leicht da ich vor 2 Jahren meine komplette Ernährung umgestellt habe und seitdem danach lebe. Na gut, ne Pizza oder Pommes sind zwischendurch drin, das will ich nicht leugnen.
Nur seid ca. 3 Wochen habe ich Heißhunger auf Kekse und schoki da ist dann ne tafel in null Komma nix weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von eve86, 21. SSW am 17.03.2016, 21:02 Uhr

Hi du.
Mach dir keine all zu große Sorgen. Ich denke einfach dass es unterschiedlich ist. Und dass man die Kilos nach der Ss schon wieder runter bekommt. Ich bin mit 64 kg bei 165cm in die ss rein. Und wiege jetzt schon 8 kg mehr. Und ich bin in der 21ssw.
ich finds auch nicht gerade toll, aber es ist halt nun mal so. Mir wars in den ersten ssw so übel und wenn ich was gegessen hatte gings mir besser. Aus dem Grund sind schnell die Kilos drauf gekommen. Aber immerhin ging es mir damit besser. Ich versuch einfach wieder mehr Obst zu essen und die Süßigkeiten und das Zeug vom Bäcker wieder zu reduzieren.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vusa83 am 17.03.2016, 21:14 Uhr

Ja sitze auch gerade vorm Obstteller.

Ich weiß auch nicht so richtig warum mich das so sehr beschäftigt.
Ich hatte erst 25 kg abgenommen. Und das War ein harter Kampf zu der zeit. Vielleicht liegt es daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 17.03.2016, 21:36 Uhr

Passt bloß mit dem Obst auf, da hat sich schon so manche Frau mit den Zuckermengen vertan. Obst sollte in der Schwangerschaft auch nur in gesunden/begrenzten Mengen gegessen werden. Meine Hebamme erzählte mir mal, dass eine ihrer Frauen sich so über ihre Gewichtszunahme beschwert hatte und meinte: "ich ernähre mich schon soo gesund, ich esse keine Süßigkeiten und nehme trotzdem so zu" als sie sie fragte wieviel Obst sie isst, meinte sie "jeden Tag ein Pfund Weintrauben"

Ich habe übrigens inwischen schon 19 kg drauf. Und das liegt definitiv an meiner Ernährung, ich hab viel mehr Süßigkeiten gegessen als vor der Schwangerschaft und mehr fettige Dinge. Also selber Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von emilie.d. am 17.03.2016, 22:17 Uhr

Bin in der 38. SSW und habe zehn Kilo zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich da an.

Antwort von emilie.d. am 17.03.2016, 22:21 Uhr

Obst sollte es maximal zweimal am Tag sein und dann auch nur eine handvoll.Enthält einfach viel Fructose, Stichwort Gestationsdiabetes. Vielleicht den Obstteller gegen Joghurt-Dip mit Möhren und Gurkensticks tauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Maroulein am 18.03.2016, 6:22 Uhr

Ich liege in der 28.Woche noch 2kg unter Startgewicht,wenigstens morgens,Abends hab ich bis zu 4kg mehr als morgens durchs Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kathyli88 am 18.03.2016, 8:39 Uhr

Nein mach dir gar keine sorgen.
Du kannst dich nicht danach richten wenn frauen erzählen sie haben xxxx kilos zugrnommen in der SS und du viel mehr oder viel weniger.
Es kommt immer darauf an mit welchem startgewicht man anfängt.
Ich habe bisher 25 kilo zugenommen und bin aktuell im 8.monat. 6 wochen noch bis zur geburt.
Meine mutter war erschrocken als ich es ihr am telefon erzählte (sie wohnt weit weg) weil sie nur 2 kilo zugenommen habe.
Und bei der ersten schwangerschaft auch nur etwa 10 kilo.
Das liegt aber ganz einfach daran, dass meine mutter etwa 1,60 groß (klein) ist und bei der 1.SS ein startgewicht von 90 kilo hatte. Und bei der zweiten SS ein startgewicht von etwa 100 kilo hatte als sie nur noch 2 kilo zunahm. Wobei die angabe nicht sein kann, da ich mit 2,5 kg zur welt kam aber egal.
Ich selbst bin 1,60 groß und hatte vor der SS ein gewicht von 55 kg. Ich war sauniererin und fitnesstrainerin.
Mit diesem geringen gewicht ist es fast klar, dass ich natürlich mehr zunehmen musste. Mit deiner größe und deinem gewicht vor der SS warst du auch ganz schlank. Folglich nimmst du auch mehr zu.
Du kannst dich ja damit nicht vergleichen. Kuck doch mal die frauen an mit 80-90 kilo startgewicht die auch größer sind. Die brauchen dann natürlich keine 25 kilo zunehmen an denen sind ja schon genug reserven dran. Das ist übrigens nicht fies gemeint aber eine logische erklärung. Manche sind ja unschwanger schon dicker als das was du gerade an gewicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Musikerin, 13. SSW am 18.03.2016, 8:58 Uhr

durch gesunde Ernährung und moderate Bewegung kann die Gewichtszunahme während der SS nur bedingt beeinflusst werden. Jede SS ist anders. In der ersten SS hatte ich 20 Kilo mehr und in der zweiten SS nur 10 und es lag nicht am Essen. Jede Frau ist anders und wie hoch das Startgewicht vor der SS ist ob man eher dünn, dick, schlank etc. ist, interessiert weder das Baby noch deinen Körper. Nur weil man dicker ist, heißt es nicht, das man nur 8-9 Kilo zunehmen darf/soll, das ist Quatsch, ist nicht nur meine Meinung sondern das sagt auch der FA. Umkehrschluss: es gibt auch dünne, schlanke Frauen und das heißt nicht automatisch, das diese 20 Kilo zunehmen müssen. Die Gewichtszunahme hat nichts mit dem Startgewicht zu tun, woher soll denn dein Baby wissen, wieviel es wachsen soll damit Frau nicht zu viel wiegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Stuff84 am 18.03.2016, 10:02 Uhr

Es ist völliger Blödsinn was du hier erzählst, dass redest du dir ledigliche ein um deine viel zu hohe Zunahme zu rechtfertigen.

Eine dünne Frau nimmt nicht zwangsläufig mehr zu als eine dicke.

Eine Frau mit normalem Gewicht, sollte bei vernünftiger Ernährung nicht mehr als 16kg zunehmen. Selbst bei Untergewicht sollten es nicht mehr als 18 sein.

Vorallem wenn dein Kind zu klein und zu leicht ist, kann es ja am Kind nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Musikerin, 13. SSW am 18.03.2016, 10:16 Uhr

??? woher willst du wissen, das meine Gewichtszunahme zu hoch ist?? Seit wann weißt du mehr wie mein FA???
Zuerst denken, dann posten. Das was du mir hier unterstellst, ist schlicht weg von dir erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Baby2016 am 18.03.2016, 10:19 Uhr

Es kommt von dir zwar eh wieder keine Antwort und im Grunde halte ich dich auch für einen Fake, da du dir bermanent wiedersprichst und ständig andere Storys erzählst, aber den Stuss kann sich ja keiner geben.

Es ist nicht normal das schlange Frauen mehr zu nehmen, 25kg und du hast noch 6 Wochen? Sorry aber das ist viel zu viel und mich wundert das dein FA nichts sagt, aber zu dem gehst du ja nicht mehr, obwohl du letztens da warst und dein Kind viel zu klein gemessen wurde.

Wer soviel zunimmt, der hat sich einfach gehen lassen und gedacht er müsse für 2 essen. Es ist weder normal, noch gesund fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄ????

Antwort von Stuff84 am 18.03.2016, 10:20 Uhr

Ich hab dir doch garnichts geschrieben????? Meine Antwort ging an Kathyli88 und nicht an dich, steht doch auch unter ihrer Antwort und nicht unter deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vusa83 am 18.03.2016, 10:24 Uhr

An zu viel Obst dürfte es nicht liegen, da ich seit eh und je abends mein Obstteller esse. Der meistens aus einer Birne und einem Apfel besteht oder Saisonfrüchte.
Es kommt mir nur so vor als würde ich in kürzester Zeit explodieren. Und in meinem Bekanntenkreis die Mädels haben wenig zugenommen.
Und ich finde es beruhigend das es auch Frauen gibt die mehr zunehmen ohne Unmengen an süßen essen

Die Antworten hier beruhigen mich und lassen mich entspannter den Endspurt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stuff 84

Antwort von Musikerin, 13. SSW am 18.03.2016, 10:24 Uhr

Entschuldigung Ich hatte gedacht, das wäre auf mein Posting bezogen! Tut mir nochmals Leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff 84

Antwort von Stuff84 am 18.03.2016, 10:25 Uhr

Kein Problem, aber ich war gerade etwas geschockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff 84

Antwort von Musikerin am 18.03.2016, 10:27 Uhr

verständlich,das du gerade geschockt warst.
Dein Posting ist unter meinem Posting und so hatte ich gedacht, das du mich meinst. Aber jetzt ist es zum Glück geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von jolina06, 31. SSW am 18.03.2016, 12:27 Uhr

Huhu

Mach dir keine gedanken
Jeder Mensch ist (zum Glück ) anders
Ich hab Schon immer viel gegessen mal mehr mal weniger

Bin in der 31. Ssw und habe 23 kg zugenommen gestartet bei 172 mit ca 61kg

Ich esse zb weder für 2 noch Hab ich Schübe oder fressattacken hab halt "das pech" bei einem zu hohen Hormonhaushalt schnell viel zuzunehmen das setzt dann am popo und den beinen total an

War bei meinen ersten 2 ss auch so und damals als ich die Pille nahm auch (mit 16 Jahren in 4 Wochen 15 kg zugenommen) gingen sofort wieder rubter als die abgesetzt wurde :)

Also keine Panik auf der Titanic und schwangerschaft genießen

Finde es eher besorgniserregender dass die babys alle so fett auf die welt kommen (über 4 kg babys also das gab es schon immer mal aber doch in den letzten Jahren vermehrt, als würde die Evolution sich auf etwas vorbereiten ^^ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Eileen3, 12. SSW am 18.03.2016, 12:30 Uhr

Hallo, also ich habe bei meinen ersten beiden ss jeweils 15 Kilo zugenommen und bei meiner jetzigen 3ten habe ich in der 12 Woche bereits 6 Kilo zugelegt.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Patte78 am 18.03.2016, 12:32 Uhr

Ich hatte 30 kg mehr...war am Ende einiges an Wasser dazu gekommen...hatte in den ersten 4 Wo schon 18kg wieder weg...die nächsten 5 innerhalb von 6 Monaten u die restlichen 7 dann nach der stillzeit, als Ihr Ernährung wieder umgestellt habe...und alles ohne viel Sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Patte78 am 18.03.2016, 12:41 Uhr

Oh, dann habe ich mich auch gehen lassen...habe nämlich 30 kg mehr gehabt. Nur kann ich mich grad nicht erinnern für 2 gegessen zu haben oder übermäßig viel süßes...ich war 2x die Woche schwimmen u trotzdem ...also kann es meiner Meinung auch nicht immer mit gehen lassen zu tun haben. Ist am Ende auch einfach Wasser mit dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von mf4 am 18.03.2016, 15:54 Uhr

Ich halte diese Theorie für abwegig...
ich war bei allen meinen Schwangerschaften natürlich gleich groß^^
und habe in den beiden mit weniger (viel weniger) Ausgangsgewicht weniger zugenommen... und das lag daran, dass ich einfach nicht alles gegessen habe worauf ich Bock gehabt hätte.
Wassereinlagerungen kann man nicht beeinflussen und das kann viele Kilos machen.
Aber die Zunahme durch Baby+Fruchtwasser+usw. sind schätzungsweise 5kg... wenn man 25 zunimmt und es kein Wasser ist dann ist es nun mal Speck... egal, wie schön man sich das reden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von _LeA_, 26. SSW am 18.03.2016, 16:58 Uhr

Huhu,
mein Arzt meinte dass maximal bei schlanken Frauen 12-15 kilo drin sein sollten. Ca 6 Kilo sind direkt "weg" nach der Geburt.
Natürlich sind das keine starren Werte, denn es gibt ja Normbereiche.

Ich selbst kenne Freundinnen die ca 20 kilo zugenommen haben, wegen extremer Wassereinlagerungen. Sonst sind die Mädels gaz schlank gewesen.
Ich persönlich möchte aber garkeine 20 kilo zunehmen. Denn ich bin sportlich und möchte nicht auf Dauer auf 10 Kilo oder mehr "hängenbleiben".
Dafür ernähre ich mich gesund und bewege mich täglich.
Mittlerweile bin ich in der 26SSW und habe ca 2 bis 3 kilo drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Aramia am 18.03.2016, 17:35 Uhr

Jede Frau ist anders und über Essgewohnheiten oder in der SS vielleicht auch "Ungewohnheiten" lässt sich streiten.

Ich hatte am Ende bei beiden SS über 20 Kilo zugelegt. Nach der ersten waren die nach einem Jahr, mit moderater Diät, auch wieder weg.

Jetzt nach der 2. sind sie bissi hartnäckiger. Ich hab noch 6 Kilo zuviel drauf und die Kleine ist auch schon 1 Jahr geworden. Allerdings habe ich sie 6 Monate länger gestillt und in der Zeit keine Diät gemacht. Ich hoffe nun, dass ich die 6 Kilos in der Frühjahrsgärtnerzeit bis zum Sommer doch noch weg bekomme.

Und mal so am Rande. Meine Freundin hatte auch bei jedem Kind um die 25 Kilo zugelegt. Beim 3. Kind dachten die Ärzte es wäre ein Schreibfehler in ihren Akten, weil da stand dass beim 2. Kind unter der Geburt ganze 16 Kilo weggegangen sind. Nach der Geburt von Nr. 3 war dann klar, dass es doch kein Fehler war. Fast 4 Kilo Plazenta (die haben sie sogar zu Schulungszwecken fotografiert) und jede Menge Fruchtwasser plus 4 Kilo Würmchen machten dann wieder gut und gerne 14 Kilo aus.

Hauptsache man fühlt sich wohl und dem Kind geht es gut. Alles andere lässt sich nach der Geburt wieder regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der ss?!

Hallo ihr lieben kugeln! Ich war heute mal wieder nach 4 wochen beim gyn, und obwohl die Routine eigentlich erst am Mittwoch ist, hab ich es mir nicht nehmen lassen, mich dort auf die Waage zu stellen. Aber: ich bin Mittwoch 34+0, bin mit etwa 60kg in die ss gestartet, ...

von kaycee 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal eine Frage zur Gewichtszunahme ...

Darf ich euch mal Fragen wie das bei euch mit der Gewichtszunahme war/ist? Ich bin seid heute in der 24. Woche und ich habe erst 2,6 Kg zugenommen. Ist das normal? Ich bin zwar froh das es noch nicht so viel ist aber ich habe immer Angst das etwas mit meinem Baby nicht stimmt ...

von Shary, 24. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Ich weiß das hört sich vielleicht doof an und ist sicher auch nicht für jeden nachvollziehbar aber ich habe wirklich Angst vor der Gewichtszunahme. Ich hatte über 15 Jahre Essstörungen und habe es in den letzten 2 Jahren hinbekommen davon wegzukommen und normal essen zu ...

von Sina84, 20. SSW 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme von 800Gramm in zwei Wochen - Riesenbaby?

Hallo, ich bin total besorgt. Vor zwei Wochen bei 33+5 wurde ein Gewicht von 23000Gramm geschätzt, heute bei 35+5 ein Gewicht von 3160Gramm! Meine FÄ fand das nicht so tragisch und meinte dann wird es halt ein großes schweres Kind. Mir macht das schon Sorgen, erstmal frage ...

von Männerbudenbetreiberin 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme ...

Hey ... Ich hab nochmal eine Frage an euch. Ab der wievielten Woche habt ihr zugenommen. Ich bin jetzt ende der 14. Woche und ich hab noch nichts zugenommen. Ich frage mich nur ob das normal ist weil ich auch noch leicht im Untergewicht bin. Ich bin zwar froh das es nicht so ...

von Shary, 14. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

kein Wachstum/Gewichtszunahme

vor 17 Tagen: ca 2500g auf 48cm vor 13 Tagen: ca 2700g auf 49cm heute: ca 2400g auf 49cm KU von 30,6 auf 30,7 seit 17 Tagen war vor 13 Tagen identisch. jetzt sagt die Ärztin, evtl hätten sich beide vermessen vor 2 wochen (Klinik wie auch sie) und es wäre alles doch ...

von Keksraupe, 36. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Gewichtszunahme :( ?

Ich bin doch langsam etwas verunsichert und weiß nicht ob das normal ist. Morgen beginnt meine 19.SSW und in 2 Wochen habe ich schon Halbzeit. Ich habe bisher nur rund 0,5 kg zugenommen...im 5. Monat?? Mein Bauchumfang hat aber schon 4cm zugelegt. Ist jetzt aber nicht so, dass ...

von marjane, 18. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Zu hohe Gewichtszunahme, was meint ihr?

ich habe mit ca. 68 kg gestartet bei 1.70 (das erste mal wurde gewicht in der 8. ssw eingetragen) und bin mittlerweile bei 76, 5. kg. ist das eine grosse gewichtszunahme für die 26. ssw? ich ernähre mich normal, ohne viel zu sündigen. man muss dazu sagen, dass ich die fa ...

von Bibi_33, 26. SSW 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Wasser / Gewichtszunahme

Ich habe seit paar Monaten Wasser. Anfangs nur in den Beinen und Füssen. Jetzt auch in Händen und Armen, Gesicht. Blutdruck und Urin in Ordnung. Aber ich nehme schnell zu. Manchmal hab ich Tage, da sind es 1-2 Kilo mehr, dann wieder weniger. Insgesamt bin ich bei fast ...

von JEW 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.