Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen37, 14. SSW am 29.06.2010, 11:20 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

hallo,

am 21.07. lasse ich eine fruchtwasseruntersuchung machen und habe so dolle angst davor, nicht vor dem einstich sondern das ich dadurch eine fehlgeburt bekommen könnte. hat von euch diese untersuchung machen lassen und wie verlief alles?

 
12 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von marlen80, 15. SSW am 29.06.2010, 11:30 Uhr

warum lässt du die untersuchung denn machen, wenn du soviel angst vor negativen folgen hast?

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von mel88, 5. SSW am 29.06.2010, 11:33 Uhr

Hey,
les mal hier nach.Hier ist das alles schön erklärt,wie es gemacht wird.Ich denke Angst brauchst du keine haben..

http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/Schwangerschaftsvorsorge/fruchtwasseruntersuchung-amniozentese_671.php

Lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von sternchen37, 14. SSW am 29.06.2010, 11:44 Uhr

weil ich 37j bin, durch meine krankheiten sehr starke medikamente nehmen musste und das wichtigste, es in unserer familie schon ein behindertes kind gibt. sei mir bitte nicht böse aber was ist das für eine gegenfrage? es gibt soviele frauen die schwanger werden, sich freuen und eine ganze zeit lang tierische angst haben das baby zu verlieren. dann fragst du ja auch nicht: warum bist du denn erst schwanger geworden wenn du so eine angst davor hast?!!

lg
sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von sternchen37, 14. SSW am 29.06.2010, 11:44 Uhr

danke schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von mel88 am 29.06.2010, 11:47 Uhr

Bei mir ist es auch eine Risikoschwangerschaft. Bin zwar erst 22 aber nehme auch durch eine Krankheit starke Medikamente die nicht gut fürs Baby sind. Das wusste ich vorher auch aber wir wünschten uns so sehr ein Kind. Deswegen versuchen wir auch so viel wie möglich untersuchen zu lassen etc. Ich drück dir die Daumen,dass bei euch alles klar geht..

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von sternchen37, 14. SSW am 29.06.2010, 11:49 Uhr

das hoffe ich, vielen dank für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MissDiana, 29. SSW am 29.06.2010, 11:50 Uhr

Hallo, hast Du ein Frühscreening machen lassen? Und hat dein Arzt Dir dann aufgrund der Werte zu ner Fruchtwasseruntersuchung geraten? Ich hatte in der 13ten Woche nen Frühscreening machen lassen (160euro), da wurde das Baby vermessen (insbesondere Nackenfalte glaub ich) und ne Blutuntersuchung gemacht, der Arzt hat dann noch ein Gespräch mit mir geführt und aufgrund der guten ergebnisse hat er mir von ner Fruchwasseruntersuchung abgeraten, weil es ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Vorher bekommst Du noch ne erläuterung und Du mußt ne einverständniss erklärung unterschreiben, war beim frühscreening auch so. Viel Glück Dir LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von sternchen37, 14. SSW am 29.06.2010, 11:56 Uhr

ich wollte diese nackenfaltenmessung nicht machen lassen, hatte einen termin am 25.06., habe ihn aber abgesagt. diese untersuchung ist nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung und keine diagnose. eine bekannte hat diese untersuchung machen lassen, man sagte ihr, dass es auffälligkeiten gibt und mann müsse doch noch eind FWU machen lassen und was kam dabei raus, alles ok und das habe ich schon so oft gehört! ich gehe lieber auf nummer sicher. trotzdem habe ich angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von jeleso25, 22. SSW am 29.06.2010, 12:20 Uhr

Also mir wurde auch geraten eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen da meine Tochter kombinierte Entwicklungsverzögerung hat...bei mir war das in der 20 SSW erst...ist aber alles io gegang..fand es persönlich sehr unangenehm aber hatte ehre davor angst das es schief geht wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von junikäfer1977, 35. SSW am 29.06.2010, 13:00 Uhr

ich hab zwar keine machen lassen, aber vielleicht hilft dir ja die Vorstellung, daß es wirklich nur bei 0,5% aller FU´s zu ner Frühgeburt kommen kann...

Wohl wäre mir an Deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht, aber ich würde versuchen, mich an diese Zahl zu klammern - und daß alles gut gehen wird. Nur daran sollte man sich festhalten, auch wenns schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte das Ergebnis denn Konsequenzen?

Antwort von huehnchen69 am 29.06.2010, 14:14 Uhr

Hallo,

Ich verstehe nach deiner einen Antwort, dass du Sorge hast, dass dein Kind behindert sein könnte, wegen evtl. familiärer Vorbelastung etc.
Aber die wichtigste Frage in dem Zusammenhang ist mE nicht, ob das Kind etwas haben könnte, sondern was das für Konsequenzen hat.
Mir brauchst du die Frage auch gar nicht zu beantworten. Aber wenn du solche Sorgen vor einer evtl. Fehlgeburt durch die FU hast, würde es sich vielleicht lohnen, darüber nachzudenken, und das mit deinem Partner zu besprechen. Denn wenn ihr ein Kind mit einem Defekt, den man bei der FU feststellen kann, eh nicht abtreiben würdet, ist in meinen Augen auch die FU überflüssig. Vielleicht habt ihr das ja schon besprochen, und du magst es hier bloß nicht so breittreten. Könnte ich verstehen.
Aber falls ihr das Kind in jedem Fall behalten wollt, oder nur dann die SchwSch beenden wollt, wenn das Kind nicht überlebensfähig wäre - dann wäre vielleicht ein Feinultraschall sinnvoller, denn die Ausprägungen der verschiedenen Chromosomendefekte können ja ganz unterschiedlich sein.

Ich wünsche euch auf alle Fälle eine schöne RestSchwSch, und die Informationen, die ihr braucht - egal, ob mit FU oder ohne. Und ein gesundes Kind wäre natürlich auch toll ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Linchen_90, 24. SSW am 29.06.2010, 17:32 Uhr

Würde ich nieeeeeeeeeeeemals machen lassen!! Das Risiko eine Fehlgeburt zu haben ist oder wäre mir da viel zu hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die ...

von Anne4 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal wegen Fruchtwasseruntersuchung..

... ich bin ja nun auch "schon" 32, deshalb hat mein FA mich zu Beginn der SS selbstverständlich auf alle möglichen IGEL-Leistungen aufmerksam gemacht.... Er erzählte mir aber im gleichen Atemzug, dass er in seiner langjährigen Zeit als KH-Arzt viele FUs machen musste - und ...

von Pitry, 38. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Ihr Lieben, ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn es kann ja immer etwas passieren... Wer von Euch hat eine solche FU machen ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Huhu, ich habe für mich entschieden das KInd zu bekommen, der VAter meines ungeborenes ist nicht mehr so ganz abgeneigt. Jedenfalls muß ich zu Fruchtwasseruntersuchung um festzustellen ob KInd Behindert ist oder nicht. Wie ist denn denn das? Beim Vorgespräch kam raus ...

von Madleen74 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Sind gerade von meiner Frauenärztin gekommen.Hatte gestern Fruchtwasseruntersuchung,ohne Probleme und heute Kontrollultraschall bei meiner Fä.Alles in Ordnung.Bin nur noch das Wochenende krank geschrieben zum Schonen und mehr trinken,wegen wenig Fruchtwasser.Arbeitgeber nicht ...

von bafiline 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.