Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 26. SSW am 07.01.2014, 10:25 Uhr

Freundin ignoriert Schwangerschaft

hättet ihr verständnis dafür, wenn eine freundin ( nicht die beste), die man alle 2-3 Wochen sieht und seit 16 Jahren kennt, eure schwangerschaft ignoriert? Sprich euch gar nicht drauf anspricht, nicht nachfragt wie es euch mit der ss geht, in welcher ssw ihr seid etc. einfach so tut als wenn nix wäre? sie üben wohl seit zwei jahren aber nichts passiert, ist auch in kiwubehandlung. sie spricht selten darüber. bei mir ist es das zweite kind.

 
62 Antworten:

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 07.01.2014, 10:31 Uhr

Ja! Wir können nicht in anderer Leute Köpfe gucken. Vielleicht ist sie einfach tierisch eifersüchtig und/oder hat Angst in Tränen auszubrechen, wenn sie mit dir darüber spricht. Vielleicht hatte sie ja auch schon eine oder mehrere Fehlgeburten von denen du nichts weißt. Und darum will sie einfach nicht mit dir über Babys und deine Schwangerschaft sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:41 Uhr

ich finds nicht so nett, ich kann ja nichts dafür irgendwie. klar versteh ich das. fg hatte sie nicht glaub ich, davon wüsste ich. sie spielt es immer runter dass sie nicht schwanger wird. aber sich einfach so mit ihr treffen und gar nicht darüber reden. würdet ihr das machen? würde euch das stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 10:41 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt meine schwangeren Freundinnen auch nicht nach sowas gefragt. Höchstens wenn sie mal richtig schlecht ausgesehen haben oder ich von Problemen wusste. Da frag ich aber auch bei Nicht-Schwangeren nach. Wer drüber reden will, macht das von alleine. Dann rede ich auch drüber. Wer nicht will (es gibt ja auch noch andere Themen), der lässt es.
Ich rede von mir aus auch kaum über die Schwangerschaft, wenn gerade mal alles glatt läuft. Ich hab auch nie mein Baby/Kind als Hauptgesprächsthema gesehen. Sowas gibt's.
Seltsamerweise stellen die Jungs in der Arbeit mehr Fragen als meine Freundinnen beim Stammtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Flora61 am 07.01.2014, 10:42 Uhr

Schwierige Situation!
Kann verstehen dass es der Freundin wohl sehr schwer fällt,deine ss zu akzeptieren,da sie selber noch nicht schwanger geworden ist.Selbstschutz!
Für dich wird die Situation dadurch aber auch nicht einfacher.So ignoriert zu werden.
Muss man sich denn so oft sehen?
Vielleicht sprichst du sie mal an?!Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von m0nika am 07.01.2014, 10:45 Uhr

Also ich war dankbar für jeden, der sich in meinem Umfeld so verhalten hat.

Ich fänd es traurig, immer nur über mich reden zu müssen. Es gibt so viele Sachen, die man besprechen kann, da muss man nicht immer nur über die Schwangerschaft sprechen.

Wenn mir mal was wichtig war habe ich das von mir aus angesprochen, wenn ich dachte, dass es in die Situation passt. Einer Freundin gegenüber, die jahrelang vergeblich versucht, schwanger zu werden, würde ich nie von mir aus damit anfangen. Das fänd ich taktlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:45 Uhr

also ich bin ja heute den ersten tag wieder im büro und alle fragen, sowohl männlein als auch weiblein. ich finde es schön, wenn mann angeprochen wird. wenn es heisst, wie lang ist es denn noch hin oder oh der bauch ist ja gewachsen, wie gehts denn der kleinen. das freut mich natürlich schon als wenn man mich ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:46 Uhr

ich habe jetzt mal gesagt, dass ich keine zeit habe, weil ich sie auch nicth sooft treffen möchte mehr. über die ss reden ist ja doof von mir aus, wenn sie selber nix fragt und ich komm mir dann so doof vor und sie erzählt dann nur von anderen sachen, die mich null tangieren oder anderen kindern, oder ihrer kleinen nichte und ignoriert mich und mein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:47 Uhr

immer nur sag ich ja nicht, aber GAR NICHT, finde ich auch doof. zumal wir soviele themen gar nicht haben. und sie redet ja über kinder, über ihre nichte erzählt sie schon oder über schwangere kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von mucki26 am 07.01.2014, 10:47 Uhr

Stimme meine vorrednerin voll und ganz tu.
Auch, weil es bei mir genauso war.
Haben ewig lange versucht ein Baby zubekommen... Bis sich rausstellte das es ohne Künstliche Befruchtung nicht geht!
Alle um uns herrum bekamen auf einmal Kinder, ständig hat man einen dicken Bauch oder Elzern mit kleinen Kinder gesehen, auch auf der Straße, beim Einkaufen.
Das hat uns sehr belastet.
Und man sagt es auch nicht jedem das es auf natürliche weise nicht klappt...

Ja, ich war neidisch auf alle Schwangeren. Und Traurig... Habe es ihnen aber nie gezeigt.
Mich gefreut mit ihnen, das neues Leben entsteht... Aber zu Hause geweint, weil die Angst da war dieses selber nie erfahren zu dürfen!
Seih nicht traurig.... Sicher gönnt sie es euch und es ist bestimmt nicht böse gemeint.
Manchmal ist es hilfreich jemanden darauf anzusprechen als es zu übergehen...
Wen du sie fragst wie es bei ihnen vorran geht? Ob es sehr schwer für sie ist dich so zu sehen?
Du weißt am besten ob umit ihr reden könntest über dasThema.

Alles Gute für dich und dein Würmchen

LG
Mucki mit Babygirl ( heute 7Monate )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Sommersturm86, 19. SSW am 07.01.2014, 10:53 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir kann keine Kinder kriegen. In der ersten Schwangerschaft gar ich sie dann mal vorsichtig, aber direkt gefragt, wie es ihr damit geht, dass ich schwanger bin, ob ich erzählen darf oder lieber nicht. Wollte das wissen um sie nicht unnötig zu verletzen
Sie meinte, auch wenn sie sich für mich freut, fällt ihr der Anblick von schwanger schwer und das zuhören bei den Problemen. Wenn das Kind dann da ist, kein Problem
Ich hab das akzeptiert und versucht umzusetzen.
Es gibt so viele, die das ereignis mit dir teilen können, ist es so schlimm auf eine Person zu verzichten
frag sie doch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:53 Uhr

danke für deine antwort.
sie hat es eben immer heruntergespielt, also nie so drauf eingegangen, dass es sie belastet. im gegenteil, sie sagt immer, alles sei in bester ordnung bei den beiden, sei sei halt viel im aussendienst, viel unterwegs aber irgendwie klappt es schon. also sie scheint das locker zu nehmen. ich mag auch nicht ständig fragen, und? biste schwanger? da sie aber neulich skifahren war und es mir erzählte, denke ich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 10:55 Uhr

mir fällt auf, dass sie meine tochter auch immer ignoriert hat, auch als sie da war. in der ss war es noch anders, da hat sie gefragt und danach auch nach der geburt besucht etc. sie hat aber zu dem zeitpunkt noch nicht versucht selber kinder zu haben. vermutlich hat sie dann damit angefangen und gesehen, dass es nicht klappt. dann ist das verhältnis immer distanzierter geworden und meine tochter wurde total ausgeblendet. sie hat kaum nach ihr gefragt, wenn wir uns getroffen hatten oder nicht drauf eingegangen wenn wir uns sahen. fand ich auch schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von m0nika am 07.01.2014, 11:02 Uhr

Also das ist jetzt nicht persönlich gemeint, da ich Dich nicht kenne. Aber es könnte eben auch sein, dass sie Dich mag, aber Deine Art, Dein Kind zu erziehen z.B. nicht.

Ich habe das auch bei einigen. Ich mag die Leute, ich finde die Kinder klasse, aber wenn ich da bin und die Kinder auch mit im Raum bin ich leicht genervt von den Erziehungsmethoden oder von der Art des Umgangs mit mir, wenn das Kind auch etwas möchte z.B.

Würde mich da niemals einmischen, weil Kindererziehung immer Sache der Eltern ist und ich es bei mir auch nicht wollen würde. Aber es stört mich eben schon. Daher vermeide ich es, das anzusprechen. Es ändert nämlich überhaupt nichts an meinem Respekt und meinem guten Verhältnis zu den Einzelpersonen, die ich absolut nicht missen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 11:06 Uhr

Das klingt nach klassischem Selbstschutz und kann ich auch wirklich gut nachempfinden. Wo genau ist denn dein Problem? Du scheinst von deinem restlichen Umfeld genug Aufmerksamkeit zu bekommen, kannst Du da nicht auf diese eine Freundin "verzichten", wenn es um das Babythema geht?

Du schreibst selbst, dass sie es seit zwei Jahren vergeblich versuchen. Versetz dich doch mal in ihre Lage. Ihr geht es wahrscheinlich ziemlich schlecht, aber sie versucht stark zu sein und ihren unerfüllten Kinderwunsch nicht zum Thema zu machen.

Und ich gehe mal davon aus, dass ihr Eure Freundschaft wichtig ist und sie sich deshalb nach wie vor mit dir treffen möchte, obwohl es ihr bestimmt schwer fällt dich mit Babybauch und kleiner Tochter zu sehen.

Aber wenn Dir das so wichtig ist, dann sprich sie doch bitte einfach mal direkt darauf an. Das macht man so mit einer Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 11:10 Uhr

aber ist es nicht noch schlimmer für sie wenn man dann fragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 11:11 Uhr

ne, das glaub ich nicht, sie weiss ja nicht wie ich meine kleine erziehe, weil sie sie kaum sieht. meine kleine ist super pflegeleicht und mit ihren knapp 3 jahren sehr gut erzogen. wenn sie mal dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 11:13 Uhr

ich finde es halt schon doof, wenn eine angeblich gute freundin den geburtstag des kindes ignoriert, oder nicht mal fragt, und wie gehts deiner kleinen im kindergarten, wenn sie frisch drin ist oder wenn man mal sagt die kleine ist krank nicht sagt, gute besserung, gehts ihr wieder besser etc. das erwarte ich einfach von einer guten freundin. und wenn ich mal was erzähle, dass man das nicht ignoriert als wenn es hier rein und da raus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 11:14 Uhr

Die Kollegen haben dich lange nicht gesehen. Nach ein paar Arbeitstagen wird die Schwangerschaft da auch nicht mehr das Hauptthema sein. Deine Freundin ignoriert dich nicht. Aber das Thema Schwangerschaft ist für sie entweder nicht sooooo brennend interessant, oder es tut ihr einfach weh, darüber zu sprechen. Sie sieht dich alle 2 bis 3 Wochen. Soviel ändert sich da für Außenstehende nicht.

Meine Freundin wurde ein paar Wochen vor mir schwanger, hat das Baby aber dann verloren. Da mir das auch schon mal passiert ist, und wir beide eher nüchtern sind, können wir darüber ganz gut reden. Wenn sie anders wäre, würde ich das Thema nicht anschneiden.

Ich frage auch chronisch kranke Freunde nicht ständig, wie es ihnen geht. Wenn es ihnen schlecht geht, merke ich das oder sie sagen es mir. Wenn sie Hilfe oder jemanden zum Reden brauchen, wissen sie, dass ich da bin.

Mich würde es mehr stören, wenn alle nur noch über das Baby reden wollen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 11:18 Uhr

Also, da gibt es nur eins: REDEN Vielleicht gibt es eine ganz banale Erklärung für ihr Verhalten. Vielleicht fällt es ihr noch nicht mal wirklich auf bzw. sie merkt nicht, dass sie dich mit ihrer "Ignoranz" verletzt. Sie hat schließlich keine Kinder und weiß nicht wie wichtig es für eine Mama sein kann, dass man sich nach den Kindern erkundigt

Gib Dir einen Ruck, triff dich mit ihr zum Kaffee und sprich sie ganz direkt auf das Thema an. So nach dem Motto "Du, mir ist da schon länger etwas aufgefallen..und ich verstehe nicht wieso...ist es weil du keine Kinder bekommen kannst...oder gibt es einen anderen Grund für dein Verhalten."

Eine gute Freundschaft hält so ein Gespräch aus. Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 11:21 Uhr

Was meinst du? Wenn jemand total blass ist, frage ich natürlich nach, wie es ihm geht. Oder wenn ich weiß, dass jemand Beschwerden hatte. Ganz egal, ob diejenige schwanger ist oder nicht.

Mein Schwiegervater hatte Krebs, meine Schwägerin hat MS. Das ist genauso wenig Hauptthema wie meine Schwangerschaft, wenn alles glatt läuft. Es gibt aber auch Leute, die dann kein anderes Thema mehr kennen. Wenn du mehr darüber reden willst, dann tu das. Ob das allerdings unbedingt mit dieser Freundin sein muss, die das nicht möchte? Da gibt es bestimmt einige Gleichgesinnte um dich rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 16. SSW am 07.01.2014, 11:57 Uhr

Das würde ich an Deiner Stelle versuchen nicht persönlich zu nehmen. Vermutlich ist Deine Freundin einfach selbst enttäuscht, dass sie nicht schwanger ist und da ist es schon hart zuzusehen, wie andere schon das zweite Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 12:49 Uhr

da ich grad meine letzte schwangerschaft sehr spät publik gemacht habe (25. SSW) , war mit das egal. ich wollte gar nicht dauernd über meine schwangerschaft reden. außerdem war das kind für andere ja nicht präsent, sondern man sah halt nur den bauch. für mich existierte das kind anders als für außenstehende. ich wollte nicht dauernd im mittelpunkt stehen.

und wenn sie einen unerfüllten kinderwunsch hat, dann kann ich das noch mehr verstehen. hier gilt für mich: Rücksichtsnahme von deiner seite aus !!

der vergleich hinkt zwar, aber wenn ich mir z. b. ein neues auto kaufe und weiß, meine freundin hätte auch gerne eines, kann es sich aber nicht leisten, dann schwärm ich ihr auch nicht dauernd von meinem ach so tollen auto vor. dann schweige ich aus rücksicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 12:56 Uhr

wenn du ihre freundin bist und ihre situation kennst, was den kinderwunsch betrifft, dann solltest du das akzeptieren. das macht eine gute freundschaft aus.

nach meiner zweiten Fehlgeburt habe ich auch alle bekannten mit kindern gemieden, aber keine von ihnen war böse mit mir. sie hatten alle verständnis für meine situation und keine von ihnen hat sich mir aufgedrängt. sie haben mich in der zeit in ruhe gelassen, haben mir aber immer angeboten, für mich da zu sein, wenn ich jemanden brauchte. das hat mir sehr geholfen.

als ich dann wieder schwanger war, war das ganz anders. ich konnte auch wieder normal mit ihren kindern umgehen. deshalb kann ich deine freundin gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:02 Uhr

ich weiss nicht, ob sie gerne eins hätte und wie unerfüllt der kinderwunsch ist, weil sie es nicht so publik macht und runterspielt. sie sagt dann immer sie wäre viel unterwegs und ihr mann und sie würden sich selten sehen etc.

soweit ich weiss hast du ja eine fg in der 20. ssw gehabt oder? das tut mir leid. da wäre ich auch vorsichtiger mit zu früh sagen und viel darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Sommersturm86, 19. SSW am 07.01.2014, 13:04 Uhr

Am besten ist wohl wenn du sie mal darauf ansprichst. Ohne Vorwurf. ;)
Und manchmal gehen Freundschaften auch auseinander. Gerade wenngleich eine Kinder hatuund die andere nicht. Sind haltbar zwei verschiedene Lebenslagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 13:12 Uhr

ich kann dir auch nur den rat geben, mit ihr drüber zu sprechen. Frag sie einfach mal ganz direkt, ob ihr das weh tut, über deine schwangerschaft und über dein kind zu sprechen. Wenn ihr gute freundinnen seid, dann findet sich eine Lösung. da bin ich sicher.

Und ja, ich hatte eine fehlgeburt in der 14. und eine in der 20. SSW.. dann bekam ich nochmal einen sohn, der jetzt 10 jahre alt ist. gott sei dank!
aber seine schwangerschaft habe ich bis zur 24. oder 25. SSW verheimlich, einfach aus angst, es könnte wieder passieren. ich wollte so wenig menschen wie möglich mit reinziehen. Obwohl sie alle für mich da waren, aber es wurde mir einfach zu viel, diese ewigen anrufe wie es mir geht usw. ich wollte nicht dauernd darüber sprechen. ich war sogar in der 22. SSw noch auf einer familienfeier und keiner hat etwas bemerkt. man sah mir meine schwangerschaften immer erst sehr spät an, da ich eh lieber weite kleidung trage. auch im "nicht-schwanger-modus" ;)

als mein sohn dann geboren wurde und ich das erste mal mit dem kinderwagen unterwegs war, erntete ich verwirrte blicke, weil fast kein nachbar davon wußte. viele dachten, ich bin nur babysitter für den kleinen. Ich hab mich darüber sehr amüsiert und keiner war irgendwie angepisst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 13:15 Uhr

ohja.. auch wenn man kinder verliert, gehen freundschaften in die brüche. manche wissen dann einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen und weichen aus, bis der kontakt ganz abbricht. hab ich mehrfach erlebt.
im selben atemzug habe ich aber auch gute freunde hinzugewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:17 Uhr

haha, so gings uns mit unserer nachbarin auch, auf einmal war ein baby da. sie sagte keinem was und keiner hats gemerkt. und dann sagte sie scherzhaft, ja wir haben eins adoptiert. und alle glaubten es anfangs, sie hatte auch ne späte fg und wollte es keinem sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:20 Uhr

ich habe schon gemerkt, dass man sich auseinanderlebt, weil die interessen einfach woanders liegen. früher gingen wir oft shoppen, heute shoppe ich mehr für die kids, für mich weniger und es ist mir nicht mehr so wichtig den neuesten hype zu tragen.
früher trafen wir uns unter der woche abends, männe passte aufs baby auf. heute möchte ich abends vor dem tv chillen mit bauch, die kleine ins bett bringen und nicht durch irgendwelche lokale rumturnen. so ändern sich die interessen.
sie geht skifahren, wir fahren ins kinderhotel. sie geht schick essen, wir gehen in den indoorspielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Muffin08 am 07.01.2014, 13:29 Uhr

Wieso hast du kein Verständnis für ihre Situation und erwartest dass sie sich für deine Schwangerschaft interessiert?

Wer diesen Leidensweg nicht gehen musste kann sich nicht in die Lage versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:31 Uhr

wer lesen kann ist klar im vorteil.

welche situation? sie spielt alles runter, angeblich ist sie zuviel unterwegs um kinder zu kriegen. ich weiss von keinem unerfüllten kinderwunsch. das sind nur meine spekulationen. sie hat mal erwähnt, dass sie in einer kiwuklinik war, was da gemacht wurde ob sie da noch ist, keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von sweetme89 am 07.01.2014, 13:40 Uhr

Meine Freundin war auch so gewesen in der schwangerschaft. Sie war/ist tierisch neidisch, das wusste ich und hatte verständnis. Bei frauen die schon so lange probieren schwanger zu werden muss man es nicht an die große glocke hängen. Oder Sie kann mit dem thema beby einfach nichts anfangen?
Find ich persönlich nicht so schlimm. Hast du dich mal ernsthaft in ihre lage versetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:43 Uhr

nein aber wenn jemand neidisch ist, kann sich das doch nicht um eine freundin handeln oder?

dann mach ich doch nen bogen um so eine person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:44 Uhr

ich glaube es ist eher der neid und das verdrängen, was ich so rauslese bie ihr. mit babys nix anfangen glaub ich nicht.

allerdings hat sie anscheinend diesen neid nur bei mir, denn sie redet liebend gerne über die schwangerschaften ihrer kollegen, anderen freundinnen und über ihre nichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:48 Uhr

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass DU ihre Situation herunterspielst und nicht umgekehrt.

Du weißt, dass sie gerne ein Kind hätte und schon mal in einer KiWu-Klinik war. Mehr Informationen benötigt man eigentlich nicht, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Und ich persönlich würde meine Situation auch nicht an die große Glocke hängen und versuchen nach außen die Gelassene zu spielen. Alles andere setzt einen doch noch mehr unter Druck.

Hast Du dir schon mal überlegt, dass sie dir auch einfach kein schlechtes Gefühl geben will, weil es bei dir klappt und ihr nicht? Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, rede doch einfach mit ihr. Das sollte dir die Freundschaft doch wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 13:49 Uhr

Das Runterspielen ist evtl. ihre Art, damit umzugehen. Das heißt nicht, dass sie nicht vielleicht doch sehr darunter leidet. Wer keinen starken Kinderwunsch hat, der geht auch nicht in die Klinik. Wer weiß, was sie gerade, oder jeden Monat, durchmacht?

Von meiner ersten Schwangerschaft wusste außer meinem Mann niemand. Von der FG habe ich nach ein paar Wochen meiner Mutter erzählt. Dann meinen Kollegen (weil sie unpassende Sprüche gebracht haben, Jungs halt). Meine Freundinnen haben es teilweise erst Jahre später erfahren. Ich wollte der FG, und den Ängsten in der Folgeschwangerschaft, wohl einfach keinen so großen Stellenwert beimessen. Es war eine große Sache, aber das konnte ich erst viel später wahrhaben, als wir über anfingen, über das zweite Kind nachzudenken.

Bei meiner besten Freundin hat das Thema jahrelang kaum Raum für anderes gelassen. Wir gehen einfach unterschiedlich damit um, was für Außenstehende schwer einzuschätzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Muffin08 am 07.01.2014, 13:49 Uhr

Puh, ja ich kann lesen, habe nur keine Lust mir hier jede Antwort durchzulesen..."Situation" meint die ungewollte Kinderlosigkeit...anscheinend weißt du ja selbst nicht ob sie in Behandlung ist oder eben nicht..also klär das mit ihr oder meide sie halt in Zukunft wenn dich das nervt..

Und ja, es gäbe sicher noch andere Themen als deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:51 Uhr

Neid hat nichts mit Missgunst zu tun!

Jede Frau mit Kinderwunsch ist neidisch auf eine schwangere Frau. Das bedeutet aber lediglich, dass sie sich auch ein Kind wünscht. Mit GÖNNEN oder NICHT-GÖNNEN hat das aber nix zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:52 Uhr

ne ich spiel da nichts herunter. aber es kann sein, dass sie es tut. sie sagt auf der einen seite, dass sie in der klinik war und dass sie kinder möchte, da sie auch schon im reiferen alter ist, erzählt mir im gegenzug immer von kindern anderer personen aber nie fragt sie nach meinem und nach meiner schwangerschaft. wenn ich damit nicht klarkomme, rede ich doch generell nicht über kinder oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:53 Uhr

ja das kann durchaus sein, dass sie es nur spielt und es ihr doch wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:53 Uhr

hmm, für mich ist es dasselbe. bisher auf jedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:55 Uhr

Dann weißt Du es ja jetzt besser Es ist defintiv nicht das Selbe.

Ich bin auch auf jeden Babybauch neidisch und es versetzt mir einen kleinen Stich ins Herz. Gönnen tue ich die Schwangerschaft aber jeder Frau, wäre einfach nur gerne in der gleichen Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Bibi_33 am 07.01.2014, 13:58 Uhr

ich dachte immer neid sei was negatives oder so. also dass ich das dem anderen nicht so gönne, sondern lieber selber hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 14:05 Uhr

Ja, viele verwechseln Neid mit Missgunst, bzw. scheren es über einen Kamm. Es sind aber wirklich zwei paar Schuhe. Du kannst doch neidisch auf jemanden oder etwas sein, ohne es dem anderen zu missgönnen, oder?

Wenn ich mir einen Porsche kaufe, den du schon immer haben wolltest, gönnst du ihn mir dann automatisch nicht, oder wünscht du dir einfach nur in der gleichen Situation zu sein wie ich ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Tinchenbinchen, 16. SSW am 07.01.2014, 14:18 Uhr

Also ich hab jetzt Vieles gelesen, Einiges nur überflogen, und ehrlich gesagt fiel mir am meisten ins Auge, dass DU dich jetzt nicht mit ihr treffen willst, weil du dich bzw deine SS nicht angemessen von ihr beachtet fühlst.
Da frage ich mich dann, was du denn für eine Freundin bist ^^
Klingt für mich sehr ich-bezogen, unabhängig davon, warum sie nicht nachfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von LooRelai, 28. SSW am 07.01.2014, 14:59 Uhr

Also auch ich kann das schon verstehen....

Ich selber habe auch lange gebraucht um schwanger zu werden, meine Freundin dagegen, die es später angefangen hat zu probieren, wurde relativ schnell schwanger. Sie ist eine meiner besten Freundinnen und ich hab mich total für sie gefreut, aber gleichzeitig war da auch ein anderes Gefühl. ich kann das nicht beschreiben... Absolut keine Missgunst oder so. Aber es hat mir wieder vor Augen geführt, dass ich einfach nicht schwanger werde, egal was ich mache.
Ich wurde kurz vor ihrem ET , durch Eine Hormonbehandlung, schwanger und habe sie bis dahin schon getroffen und auch nachgefragt, aber weniger als ich es jetzt getan hätte. Es tat mir einfach weh über eine SS zu sprechen...

Es ist eine ganz ganz doofe Situation. Wieder eine Freundin von mir probiert es auch schon sehr lange und selbst Hormonbehandlungen haben bis jetzt nicht geholfen.... Sie fragt schon mal nach mir und sagt es ist kein Problem für sie! gerade weil ich auch so lange darauf warten müsste, aber trotzdem frage ich jedesmal wenn wir telefonieren oder uns sehen, ob sie über meine SS reden möchte oder nicht. manchmal hat sie gerade ihre Mens bekommen und ist sowieso sehr empfindlich.

Es ist schwierig, aber durch meine Hibbelphase und die Zeiten in denen mir das sehr zugesetzt hat! weiß ich wie sich das anfühlt uns habe sehr großes Verständnis dafür.

Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Freundin offen darüber sprechen. Aber ohne Vorwurf, das kann sie nämlich gar nicht gebrauchen. Sag ihr ganz ehrlich, dass du dich komisch fühlst, wenn sie so gar nicht darüber spricht und das Thema einfach ignoriert. Ich würde sie ermutigen offen und ohne Schäm darüber zu sprechen was sie fühlt.... Und verurteile sie nicht, ich kenne sie ja nicht, aber ich glaube das Macht sie aus Selbstschutz, nicht um dich zu ärgern oder dir weh zu tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von LooRelai, 28. SSW am 07.01.2014, 15:13 Uhr

Ich habe die ganzen Antworten jetzt erst gelesen...

Also ich habe es definitiv auch nicht an die große Glocke gehängt und hätte auch, außer vor meinem Partner! nie so offen darüber geredet.... Vor anderen war ich die Harte, der das alles nichts ausmacht! zuhause habe ich geweint!!

Das ist eben die Persönlichkeit von Menschen... Kann ich mich anderen gegenüber öffnen oder kann ich es nicht so gut?? Ich habe nicht mal meiner besten Freundin davon erzählt, wie schlecht es mir wirklich ging.

Und wer in die kiWu Klinik geht, hat definitiv einen unerfüllten Kinderwunsch!! mehr muss man dazu gar nichts sagen.... Sich selbst einzugestehen.d aß man es nicht schafft aus eigener Kraft schwanger zu werden, sondern dass man Hilfe dabei braucht, ist (jedenfalls für mich) ein großes Emotinaler Schritt, den man nicht einfach so eingeht. Ich habe es zu der Zeit sogar als eine art eigenes Versagen angesehen (was natürlich totaler Blödsinn ist)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Krümelinside am 07.01.2014, 15:15 Uhr

Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.... Aber ich kenne deine Situation ganz gut.

Der beste Freund meines Mannes und seine Frau haben auch schon länger versucht ein Kind zu bekommen, wir wussten es allerdings nicht direkt. Sie haben nie was gesagt, ich hab es nur immer vermutet, dass es wohl nicht klappt... Als ich dann schwanger wurde und mein Mann es seinem Freund erzählt hat, hat dieser dann erwähnt wie ihre Situation ist... Seine Frau (mittlerweile auch eine gute Freundin von mir) hat kaum was gesagt, mich auch danach kaum gefragt etc. Ich hab mich gar nicht gut gefühlt, mir war oft schlecht und das konnte ich ja auch nicht unterdrücken wenn wir uns getroffen haben... Da sie aber nichts gesagt hat, traute ich mich auch nicht weiter zu fragen... So haben wir fast nicht über die SS gesprochen, es war für mich zwar auch komisch, aber ok... Nachdem mein Sohn da war, wurde sie schwanger und ab da hat sie dann auch erzählt wie es ihr ging etc.

Wenn du ihr gerne was erzählen magst über die SS dann frag sie doch einfach ob es in Ordnung ist. Du weißt ja von ihr von der Situation...Bei mir war das schwieriger, ich wusste es ja nie von ihr persönlich...

Da sie dich nicht direkt drauf anspricht gehe ich schon davon aus, dass es für sie schwierig ist und daher würde ich auch nicht zu viel über die SS erzählen...

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von hasenanja am 07.01.2014, 15:28 Uhr

Hallöchen!
komme kurz aus dem Kinderwunschforum!
Ich kann verstehen das du gern über deine SS redest, aber vielleicht tut ihr das sehr weh? Wir selbst versuchen es seit 4 Jahren und ich spiele das Thema anderen gegenüber die nachfragen wann wir denn Kinder wollen oder irgend welche Komentare ablassen herunter! Ich will nicht das jeder gleich sieht wie es in mir aussieht. Vielleicht geht es deiner Freundin auch so?! Und nur weil du es nicht genau weißt, heißt das nicht das es ihr gut geht.
Und über nicht anwesende Kinder und Schwangere zu reden ist einfacher, wie über anwesende.
Red mit ihr und frag sie. Wenn ihr euch so oft seht (das schaff ich grad mal mit meiner besten Freundin) dann liegt ihr und auch dir etwas an der Freundschaft.
Ich hab es mittlerweile geschafft, etwas lockerer mit dem Thema um zu gehen. Vor nem viertel Jahr sah das auch noch anders aus.

Sie meint es bestimmt nicht böse!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 15:44 Uhr

ohja, das kenn ich auch.
als ich mein erstes kind bekam, was aber schon fast 22 jahre her ist (ohhhh ich werd alt) hatten wir viele freunde, die kinderlos waren zu diesem zeitpunkt. Ein pärchen wollte keine kinder, haben sich lieber jedes jahr ein neues auto gekauft. und nicht zu vergessen die zwei urlaube jedes jahr. da hatte ein baby keinen platz. und so hat sie dann auch reagiert, als ich verkündete, daß ich schwanger bin. während der schwangerschaft ging es noch. sie hat sich auch sehr interessiert dafür, immer nachgefragt - was mich wunderte.
als dann mein sohn da war, kam sie zwei wochen später vorbei und brachte ein geschenk. unsere freunde hatten zusammengelegt und uns was größeres gekauft. wir haben uns sehr gefreut drüber.
aber kurz bevor sie ging, meinte sie: "da ihr ja jetzt ein Baby habt, könnt ihr ja gar nicht mehr am Wochenende mit uns um die häuser ziehen. sonst braucht ihr ja immer einen babysitter"
und darauf hatte ich keine lust. klar wollte ich mein kind nicht wegen freunden jedes wochenende abschieben.
nach und nach gingen diese freundschaften in die brüche, weil wir einfach nicht mehr so präsent waren. sie haben dann auch immer sachen ausgesucht, daß wir auch ja nicht unser kind mitnehmen konnten. z. b sind wir früher immer auf den weihnachtsmarkt, das ginge auch mit baby. aber mein, sobald unser sohn da war, wurden immer nur abends treffen ausgemacht. und da mußten wir passen.
nach etwa einem jahr hatten wir gar keinen kontakt mehr.

aber: Mit kind haben wir andere familien kennengelernt, auch mit Kindern. und diese freundschaften bestehen heute noch.
Der eine ging, der andere kam...... so ist das im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von greenisland am 07.01.2014, 16:49 Uhr

Absolut! Ich weiß, Sachen werden hier schnell persönlich und ich möchte dich wirklich nicht persönlich angehen, aber wenn du weißt, dass sie sich ein Kind wünscht und es nicht funktioniert, dann kannst du doch bestimmt nachvollziehen, dass es ihr vielleicht schwer fällt, mit deiner Schwangerschaft umzugehen. Klar kann man in ihrer Situation auch die Zähne zusammen beißen und sich "normal" verhalten, aber vielleicht setzt es ihr so sehr zu, dass sie eben nicht darüber reden will. Ich war mal in der Situation, dass wir uns ein Kind gewünscht haben und es wollte nicht so recht klappen, und immer, wenn ich mich dann mit Schwangeren aus meinem Bekanntenkreis getroffen habe, musste ich mich echt überwinden, immer freundlich und interessiert nach der Schwangerschaft zu fragen. Und wenn jemand zwei Jahre vergeblich auf ein Kind hofft...
Ich bin sicher, ihr habt auch noch andere interessante Themen, über die ihr reden könnt, schließlich bist du ja nicht nur werdende Mutter sondern bestimmt ein Mensch mit vielen Interessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musst Du über Deine Kinder reden ?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2014, 18:17 Uhr

Da würde ich mal nachschauen, warum Dir das so wichtig ist ?
Ich habe hier vier Kinder wohnen, davon zwei leibliche.
Und mir fallen 2 gute Freundinnen ein wo die Kinder absolut kein Thema sind.
Mal ganz am Rand, aber ich geniesse die Treffen sehr.
Gerade heute wieder, wir machen oft zusammen Großeinkauf da sie kein Auto hat.
Jobs, Männer, ihre Flirts, alte Erinnerungen, Partys auf denen sie war, gemeinsame Bekannte und Freunde, es gibt so viele Themen.


Du bist doch mehr als nur Mutter.
Du hast etliche mit denen Du Dein Mutterglück teilen kannst.
Warum muss es unbedingt bei ihr auch sein ?

Wie sehr sie unter dem Kinderwunsch leidet weiss nur sie.
Ebenso Fehlgeburten, nicht jeder erzählt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von caro79 am 07.01.2014, 19:19 Uhr

habe nach dem ersten drittel aufgehört alles zu lesen. ich habe zwei sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht, die ich dir gerne mitteilen möchte.

ich habe eine freundin, die sich seit jahren nichts sehnlicher wünscht als eigene kinder zu haben. sie hatte immer mal wieder längere beziehungen, allerdings war es nie der mann, mit dem sie kinder haben wollte. vor 2 jahren hat sie ihren jetzigen partner kennen gelernt, sie wohnen zusammen. allerdings hat er immer gesagt, wir können irgendwann mal kinder haben, hat sich jedoch nie auf einen konkreten zeitpunkt festnageln lassen (war aber nur ein kommunikationsporblem zwischen den beiden). sie hat sich sehr gefreut als ich schwanger geworden bin und hat sogar vor freude geheult. gleichzeitig hat sie gelitten. sie hat sich etwas distanziert, allerdings haben wir immer über alles geredet und sie hat immer gesagt, dass sie neidisch ist und dass sie der nicht erfüllte babywunsch mitnimmt. sie hat mich aus diesem grund auch nicht sofort nach der geburt besucht, sondern erst später als ihr freund gesagt hat, sie können es ab 2014 probieren. sie ist dann sofort gekommen und hat mir ganz offen gesagt, dass sie vorher nicht kommen konnte, weil sie sofort losgeheult hätte weil alle um sie herum heiraten oder kinder kriegen. wir haben deswegen nie gestritten, es gab nie differenzen, weil sie sehr ehrlich zu mir war. ich schätze diese eigenschaft an ihr sehr und verstehe auch, dass sie deswegen mich manchmal auch einfach nicht anrufen konnte. deswegen würde ich ganz vorsichtig in einem harmonischen gespräch mit deiner freundin sprechen (ihr aber keine vorwürfe machen, sondern verständnis zeigen, bzw sie fragen ob es ihr nicht gut geht).

die andere erfahrung war eine andere freundin, die immer nur männer kennen lernt, die mit ihr ins bett wollen. sie hat teilweise meine langjährige beziehung ignoriert und nie gefragt, bzw. das thema sofort gewechselt, obwohl sie sich mit meinem mann versteht. es war ganz komisch. ich habe das gespürt und als wir letztes jahr 11-jähriges hatten, hat sie nur ganz belanglos gefragt, achja und was habt ihr gemacht. das thema war für sie nach einer minute beendet. das problem war, dass mich das irgendwie gestört hat. ich muss nicht dauernd über meine beziehung sprechen vor allem wenn ich weiß, dass sie immer nur pech hat (ich bin kein mensch der prahlen muss), aber, wenn das thema komplet ignoriert wird, ist das meiner meinung nach nicht gut für die freundschaft. wir haben dann auch einen streit gehabt und uns jetzt vor weihnachten wieder versöhnt.

da es sich um eine langjährige freundin handelt, wäre es schade, wenn sich der konflikt immer weiter ausbreitet und es dann zu einem richtigen knall kommt und man sich lauter vorwürfe macht, die man sich eigentlich gar nicht machen möchte. menschen gehen sehr unterschiedlich mit ihren ängsten und nicht erfüllten sehnsüchten um. das muss man respektieren aber einfach einen wichtigen teil der freundin ignorieren, nämlich die familie, finde ich nicht gut. vielleicht musst du sie aber auch unterstützen oder ihr helfen, damit zurecht zu kommen.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe ich

Antwort von m0nika am 07.01.2014, 20:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ignoriert Schwangerschaft

Antwort von m0nika am 07.01.2014, 20:38 Uhr

Du hast wirklich tolle Freunde, muss ich mal sagen.

Kannst Du sehr dankbar sein, dass sie Dich so durch diese Zeit getragen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viel zu lesen,

Antwort von aeule am 07.01.2014, 21:26 Uhr

Hoffe es macht nix aus wenn ich auch mal meinen Senf dazu geb, es ist fuer deine freundin bestimmt schwer wenn sie nicht schwanger wird vielleich will sie nicht drueber reden.
Und ehrlich gesagt nicht jeder kann mit kindern umgehen deshalb ignorieren sie manche lieber bevor sie was falsches tun oder sagen.
Meine Schwester z.b. kann mit fremden kindern gar nicht, ich glaub manchmal sogar die moegen sie nicht mal.
Anders ist das mit ihren nichten da muss ich sogar aufpassen das sie die nicht einpackt und mitnimmt.
Das mit dem Geburtstag deiner Tochter meint sie bestimmt auch nicht boese, manche achten auf so was einfach nicht. Ich muss gestehen ich gratuliere auch nur meinen freundinnen und nicht ihren kindern ausser es ergibt sich gerade so das ich es irgendwie mitkriege.
Frag sie doch einfach vorsichtig wie schon jemand geschrieben hat wie sie deine Schwangerschaft findet und wies ihr geht mit ihrem Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

update

Antwort von Bibi_33 am 08.01.2014, 9:17 Uhr

also ich war gestern mit ihr essen abends und hab das thema angesprochen, bzw. hab was erzählt von der ss und sie ist null drauf eingegangen. sie hat sehr doof reagiert und ziemlich gelacht und hahaha und hohoho und ach neee, sie ist zwar in kinderwunschbehandlung aber mehr so nebenbei, wers glaubt, und ihr freund ist ja jetzt im ausland 2 monate uns sie haben ja noch zeit und ihr wäre das ja gar nicht aufgefallen, dass sie auf meine sachen nicht eingeht. war sehr doof und ich glaub das auch nicht, klang nicht sehr überzeugend. war aber auch kein ehrliches gespräch irgendwie. fand ich nicht so prickelnd. muss eh einige sachen überdenken bezüglich unseres kontaktes. es klang weder ehrlich, noch so als wenn sie ein problem damit hätte, eher als oberflächliche entschuldigung. vermute aber doch neid und missgunst dahinter. solche menschen braucht man wie ein kropf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal meine Antwort weiter oben bitte

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 9:28 Uhr

Wieso ist es DIR so wichtig mit ihr über Deine Kinderthemen zu sprechen ?

Ich finde Du drängst Dich ganz schön auf unbedingt mit ihr darüber sprechen zu wollen und Du bist sehr ignorant darauf bestehen zu wollen, obwohl ! Du von Kinderwunsch etc. weisst.

Hast Du keine anderen Themen außer Mutterschaft und Schwangerschaft ?

Ich finde es auch sehr komisch Menschen ein Problem einzureden welches sie vielleicht gar nicht haben.
Oder mit Absicht ständig in vermuteten Wunden rumzustochern und zu analysieren.

Du akzeptierst sie nicht wie sie ist, nicht andersherum.

Sie trifft sich vermutlich mit Dir weil sie an Dir als Mensch interessiert ist, Dich mag.

HInterfrage also bitte einmal warum Du Dein Mutterglück unbedingt aufdrängen musst und keine Ruhe geben kannst.

Meine beste Freundin ist kinderlos und will auch keine.
Ich bin froh wenn sie meinen Geburtstag nicht vergisst, wieso muss sie an die Geburtstage meiner Kinder denken ? Sie ist mit mir befreundet !

So wie Du sie ständig drauf ansprichst traut sie sich vermutlich gar nix zu fragen, weil sie vielleicht schon Angst hat die Kinderthemen sprudeln dann nur noch aus Dir hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst Du über Deine Kinder reden ?

Antwort von Bibi_33 am 08.01.2014, 9:46 Uhr

weil kinder zu meinem leben gehören und ich nunmal eben gerade schwanger bin und mich das tangiert. ich rede ja auch über ihren neuen job, wenn sie gerade gewechselt hat und sich austauschen will oder über ihren super duper urlaub in der domrep, den ich mir nie leisten könnte. da bin ich weder neidisch noch sonstwas.
man hat nunmal eben themen wie job, kinder etc.
da wir uns meist in cafes treffen und nicht viel miteinander erleben, sondern nur reden, kommt das thema kinder eben auch auf, lebensplanung etc. sie hat früher auch über kinder geredet, nur seitdem ich welche hab eben nicht mehr.
übrigens war ich letztes bei ihr zu besuch, da klebte ein bild von mir und meinem kind an ihrer pinnwand. das hatte sie sich aus facebook ausgedruckt ohne mich zu fragen. das fand ich schon arg strange. erst meist kind meiden und dann ein bild ausdrucken von uns. ach sie fand das bild so nett. aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal meine Antwort weiter oben bitte

Antwort von Bibi_33 am 08.01.2014, 10:06 Uhr

Ich finde Du drängst Dich ganz schön auf unbedingt mit ihr darüber sprechen zu wollen und Du bist sehr ignorant darauf bestehen zu wollen, obwohl ! Du von Kinderwunsch etc. weisst.



und du vergreifst dich etwas im ton meine liebe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal meine Antwort weiter oben bitte

Antwort von caro79 am 08.01.2014, 13:21 Uhr

ehrlich gesagt, finde ich es in einer guten und langjährigen freundschaft nicht schön, wenn ein wichtiger teil nämlich die familie der freundin einfach ignoriert wird. wenn man erahnt, dass die freundin damit ein problem hat und es sie verletzt zu sehen, dass andere ihr familienglück gefunden haben, dann finde sollte man sich selbst etwas zurück halten und nicht nur pausenlos darüber reden (was du ja auch nicht gemacht hast). aber ich verstehe, dass es dich verletzt und ich finde auch, dass man in einer freundschaft über so einen wichtigen teil seines eigenen lebens reden können sollte, vor allem wenn dinge passieren die einem sehr bewegen wie eine ss oder wenn man rat braucht (deine erwartungen sind meiner meinung nach legitim). wenn das absolut nicht möglich ist, dann ist halt auch die frage, ob die freundschaft noch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waere Schade,

Antwort von aeule am 08.01.2014, 21:18 Uhr

wenn eure Freundschaft dran kaputt geht, vielleich kannst du das ganze vorerst mal auf noetigsten kontakt reduzieren. Wenn dein Baby erst mal da ist bist du vielleicht froh wenn du mal mit ihr essen kannst ohne dauernd ueber Kinder zu sprechen.
Sie ist bestimmt auch nicht neidisch auf dein baby, sondern vielleicht eher sehr traurig das ihres noch so lange auf sich warten laesst.
Koennte doch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade wieder Schwanger geworden und meine Tochter ist 5 Monate alt. Meine Tochter trage ich von Geburt an im Tuch und wir sind super zufrieden. Nun möchte ich aber doch mal nach einer Trage schauen, da ich sie langfristig mehr auf dem Rücken tragen ...

von laluna77, 7. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

2. Schwangerschaft - Wann habt Ihr zum ersten mal was gespürt?

Hallo Ihr werdenden Mamas, das ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin jetzt Anfang 14. SSW. Ich hatte mir gestern Abend eingebildet, das Baby gespürt zu haben, denke aber das das nicht indem war und es noch zu früh ist. Wann habt Ihr Euer Baby in der 2. SS zum ersten Mal ...

von Srila, 14. SSW 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Lakritz wirklich schädlich in der Schwangerschaft?

Habe einen Bericht gelesen, allerdings von 2009, indem steht, das Lakritz wenn man es in der Schwangerschaft isst, sich einige Jahr später auf Konzentrationsvermögen und Verhalten des Kindes auswirken kann? Ist das wieder eine dieser unsinnigen Studien, die man galuben kann ...

von franzi1406, 20. SSW 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft und pferd

halli hallo! ich hab da mal ne frage an mami oder werdende mamis mit pferd. wie ist es bei euch ich bin jetzt in der 23. woche schwanger und es ist meine 2 ss. mein pferd habe ich aber erst 1 jahr (ein herz und eine seele). naja wie auch immer leider habe ich das problem mit ...

von juzy89, 23. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle in der 2. oder 3., 4.... Schwangerschaft

Wächst euer Bauch auch so schnell? Das ist meine zweite Schwangerschaft (allerdings bin ich innerhalb von einem Jahr wieder schwanger geworden). Ich bin erst in der 16. Woche und die Gebärmutter ist schon am Nabel. Es ist nur ein Kind, die Größe ist auch nur durchschnittlich und ...

von greenisland 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Hallo zusammen, ich bin in der 7 SSW; überlege nun wie, und wann ich meiner Tochter (3) sage, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Beim ersten Kind hatte ich ab der 8/9 Woche starkes erbrechen; was sich so bis zur 14 Woche anhielt. Wie und aber vor allem auch wann ...

von choizz, 7. SSW 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszyste

Ich hatte gestern einen FA Termin und der bestätigte mir die schwangerschaft in der 6 ten Woche. Dottersack und Fruchthöhle waren eindeutig zu erkennen Daneben habe ich noch eine zyste, er meinte die ist nicht weiter bedenklich und ...

von sister87, 6. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

dritte Schwangerschaft und völlig anders

Hallo zusammen, dies ist meine dritte Schwangerschaft nach zwei Jungs. Die Schwangerschaften von meinen Jungs waren seit Beginn der Frühschwangerschaft voll von Sympthomen... In der jetzigen Frühschwangerschaft hatte ich nur ziehen im Unterbauch.... jetzt ist es so, dass ...

von lael, 10. SSW 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.