Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz, 7. SSW am 18.12.2013, 9:24 Uhr

wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Hallo zusammen,

ich bin in der 7 SSW; überlege nun wie, und wann ich meiner Tochter (3) sage, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Beim ersten Kind hatte ich ab der 8/9 Woche starkes erbrechen; was sich so bis zur 14 Woche anhielt.

Wie und aber vor allem auch wann habt ihr das gemacht, also vor der ? Buch- Tipps? :-)

 
9 Antworten:

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von JuliaA, 5. SSW am 18.12.2013, 9:28 Uhr

Hallo,

unser Großer ist 10, der wird es erfahren, wenn wir beim Ultraschall waren (9.Woche). Der Kleine ist 14 Monate, der kapiert das so oder so noch nicht.

Einem 3jährigen würde ich es glaube ich erst sagen, wenn man schon Bauch erkennen kann. Sonst ist das viel zu abstrakt und noch sooooooooooo lange hin bis das Baby kommt.
Es gibt ganz süße Bücher, zB "Jetzt sind wir 4" oder "Unser Baby" (zum Aufklappen) oder "Der kleine Hase wird großer Bruder"...
Und das mit dem Erbrechen würde ich gar nicht mit der Schwangerschaft in Zusammenhang erwähnen. Sonst denkt sich deine Tochter womöglich, schwanger zu sein macht einen krank... ;-) Das verstehen die in dem Alter ja noch nicht wirklich.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von love14, 7. SSW am 18.12.2013, 9:35 Uhr

Bin jetzt auch in der 7.SSW. Aber unser Großer (Gerade 7 Jahre) wird es erst erfahren, wenn der 3.Monat ganz rum ist. Denn ich hatte 2009 eine FG und damit möchte ich ihn nicht unnötig belasten. Deswegen warten wir erstmal ab und sagen es unserem großen Sonnenschein vorauss. erst im Februar/März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von Rashauns.Mami, 34. SSW am 18.12.2013, 9:41 Uhr

Also meine beiden sind 6 und 3 Jahre alt und ich hab es ihnen gesagt als ich das erste mal beim Arzt war.. Meine 3 jährige war auch schon öfter mit mir beim Arzt und freut sich auf ihre Schwester :) der große natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den drei heikelsten Monaten...

Antwort von Mijou am 18.12.2013, 11:43 Uhr

Wir haben es unserer Großen erst im 4. Monat gesagt. Weil ich davor schonmal eine FG hatte, wusste ich, wie wackelig die ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft sind. Ich fände es für ein Kind zu belastend, wenn man die gute Nachricht wieder zurücknehmen muss, weil man zu voreilig und zu ungeduldig war. Von daher würde ich es so ab der 13. Woche sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 13. SSW am 18.12.2013, 11:43 Uhr

Wir haben es unserer 2-jährigen Tochter in den ersten Wochen gesagt. Das wird in dem Alter natürlich nur nachgeplappert und noch nicht richtig verstanden. Ein tolles Buch haben wir allerdings tatsächlich gefunden. Das kommt für Euch vielleicht auch in Frage. Es ist für 2 bis 4 Jährige geschrieben. Es heißt "Unser Baby" und ist von der Reihe Wieso Weshalb Warum von Ravensburger. Ich finde, dass alles nett und kindgerecht erklärt ist und auch nichts verniedlicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von lael, 13. SSW am 18.12.2013, 11:53 Uhr

Meine beiden Jungs sind 4 und 6 und ich sage es ihnen erst wenn Männer sieht. . . Sprich der Bauch gut zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von Häsle am 18.12.2013, 11:55 Uhr

Da ich auch schon eine FG hatte, wollten wir es eigentlich allgemein geheim halten bis zum 4. Monat. Weihnachten wäre ein schöner Zeitpunkt gewesen, es zu verkünden. Dann kam aber die ewige Speiberei dazu. Meine Tochter (7) hat sich große Sorgen gemacht, dass ich nie wieder gesund werden würde. Da hab ich's ihr erzählt. Ich glaube, das war so in der 9. Woche. Seitdem weiß es die ganze Stadt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von Saturnchen, 5. SSW am 18.12.2013, 12:23 Uhr

meine motte ist 2 1/2 und ich will es ihr aufjedenfall erst sagen wenn die ersten drei Monate rum sind.

und dann mal sehen ob gleich oder doch noch etwas warten.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Antwort von amicas, 17. SSW am 18.12.2013, 12:29 Uhr

Also wenn du es deiner Tochter gern bald sagen möchtest, dann nur, wenn es alle wissen dürfen. Kann ja sein, dass sie sich verplappert.
So ähnlich ging es mir. Meine Schwester wusste von unserem Kinderwunsch. Da ich sie nicht so oft sehe, habe ich es ihr am Telefon gesagt, als es geklappt hat - mit der Bitte, es nicht meiner Mutter zu sagen, da ich es ihr persönlich sagen möchte.
Meine Schwester, sie ist 35 und Erzieherin (sollte sich ja auskennen) hat es, warum auch immer, ihrer Tochter (5) erzählt. Und zufälligerweise vor mir meiner Mutter einen Besuch abgestattet. Und als wir es meiner Mutter sagen wollte, sagte meine Mutter total schnippisch: biste gekommen, um mir das zu sagen, was Hanna (meine Nichte) mir schon gesagt hat?
Suuuuper, meine Mutter mich dann total niedergemacht, weil meine Schwester es vor ihr wusste, anstatt sich zu freuen, dass ich es ihr persönlich sagen wollte. Der Abend endete mit vielen Vorwürfen ihrerseits und Tränen im Auto meinerseits. Das vergesse ich niemals.

Naja, meinem Sohn haben wirs gleich gesagt, wir hatten die Familienplanung mit ihm besprochen, wie er es finden würde, ein Geschwisterchen zu bekommen. Hat er für gut befunden und wollte auch gleich Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.