Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woddy, 13. SSW am 20.10.2008, 11:30 Uhr

Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Hallo,

ich war heute Morgen beim Frauenarzt und durfte die Praxisgebühr bezahlen. Als ich fragte warum bekam ich die Antwort wir machen ja noch eine Eisentest und untersuchen den Urin.
Diese Untersuchungen gehören wohl nicht ins Paket von der Krankenkasse.
Ok, ich wäre nur gerne vorher gefragt worden.
Wie wir das bei euren Frauenärzten gehandhabt?

Dann gab es noch ein Paket für Ultraschall (150€) und für ein Bild soll ich dann noch mal einen Euro zahlen.
Ich fühle mich ein bisschen über den Tisch gezogen ....

Gruss
Woddy

 
10 Antworten:

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von lissy82, 26. SSW am 20.10.2008, 11:37 Uhr

Hallo!

Die Praxisgebühr darf ich auch jedesmal zahlen.
Ansonsten brauch ich nix zu zahlen, da Risikoschwangerschaft.

Aber die Preise sind schon ganz schön heftig!
LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von Grace, 19. SSW am 20.10.2008, 11:37 Uhr

Hi Woody, kann das leider bestätigen: Ich war vor 2 Wochen wieder außerplanmäßig beim Arzt wg meiner Übelkeit und bekomme seitdem Infusionen - und musste auch die 10€ zahlen. O-Ton der Sprechstundenhilfe: Alles was zusätzlich kommt, muss mit der Extra-Praxisgebühr bezahlt werden. DAs Paket Ultraschall und den Euro für das Bild habe ich aber noch nie gehört, mein Arzt macht auch einfach so schnell ein Ultraschallbild.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von bubumama, 28. SSW am 20.10.2008, 11:39 Uhr

Es geht ja nicht nur um den Urintest oder Eisenwert. Du hast sicher noch andere Fragen auch oder?
Du kannst Dich natürlich auch zum Arzt setzen, ihn untersuchen lassen und nichts weiter mit ihm sprechen und fragen.
Die Leistungen der Krankenkasse sind einfach begrenzt, leider.

Die Vorsorge ansich beinhaltet nicht viel, daher wird man wahrscheinlich gar nicht groß gefragt vorher. Die Helferin oder der Arzt gehen sicher davon aus, dass man ja eh das Beste will, also zahlt man auch.

Die Bilder kosten in manchen Praxen Geld, in anderen wieder nicht. Das kann jeder Arzt machen wie er will.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von sheena, 33. SSW am 20.10.2008, 11:44 Uhr

Also was ist so schlimm dran dreimal in der SS 10 euro zu zhalen, und dafür da skomplette paket zu bekommen. Man geht ja doch öfter zum Arzt. Sonst wäre kein beratumg drin, keine speziellen Problme etc.
Nicht mal eisentabltenn oder magnesium dürften dann verschrieben werden.
Vorgeschreiben sind drei Ultraschalluntersuchungen in der SS. Die normalerweise auhc völlig ausreichend sind. Die sind Kassenleisung und werden übernommen. besteht keine medizinische Indikation für einen wieteren US, dann muss man ihn halt selber zahlen. Bzw. kann es der arzt verlangen.
Lieben gurß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von Jennifer231287, 19. SSW am 20.10.2008, 11:45 Uhr

Habe von ner Freundin auch gehört dass sie für Ultraschallbilder zahlen mus und für alle anderen Sachen.
Ich allerdings bezahle nur die Praxisgebühr einmal im Quartal!.Ich bekomm jedes mal ein Ultraschallbild, war auch schon ohne Termin hin wegen Schwindl und Kreislauf war auch kein Problem.
Dann hat ich gefragt für Toxoplasmose zu testen. Da sagte der Arzt er weiß nicht ob die KK das übernimmt aber er versucht es mal bisher hab ich noch keine Rechnung erhalten oder so und Eisentest und Urin wird bei mir jedes mal getestet!
Meine Freundin (anderer Arzt) musste für alle Kleinigkeiten bezahlen!!
Ich bin echt zufrieden mit meinem Arzt. Ich finde das toale Abzocke von dem Arzt meiner Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von Roxylady am 20.10.2008, 11:52 Uhr

Hi

Ich bezahlte nur die Praxisgebühr einmal im Quartal.
Ich bekam immer ein Ultraschallbild, machmal sogar mehrere.
AUch der Urin wurde immer getestet sowie Blut abgenommen.
War immer kostenlos.
Habe aber auch schon andere Dinge gehört.
Das ist auch von KK zu KK verschieden.

LG und alles Gute weiterhin
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von nicky74 am 20.10.2008, 12:12 Uhr

Also in meiner ersten SS war es si, dass ich einmal im Quartal die 10 Euro bezahlt habe oder eine Überweisung von meinem Hausarzt mitgebracht habe...

Toxoplasmosetest mußte ich selbst zahlen. die zwei Zuckertests brauchte ich nicht selbst zahlen, da bei mir der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis bestand, weil meine Maus immer sehr groß war und ich auch bluthochdruck hatte...

Okay, Eisentabletten brauchte ich nicht. Aber Magnesium hab ich noch nie gehört, dass man das verschrieben kriegt. Auch meine Bekannten mußten das selbst kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von carry2, 18. SSW am 20.10.2008, 12:51 Uhr

Ja, das ist schon ne Menge Geld. Soweit ich weiß ist das von Ort zu Ort sogar von Arzt zu Arzt innerhalb einer Stadt unterschiedlich.

Ich zahle die Praxisgebühr nur einmal im Jahr. Ich bin im Hausarztprogramm der AOK. D.h. Ich muss immer erst zu Hausarzt gehen und der kann mich dann an Fachärzte überweisen, dafür zahle ich nur einmalig 10€. Wenn ich eine Überweisung zum FA brauche rufe ich einfach meinen Hausarzt an und ich kann die Überweisung vorne an der Anmeldung abholen.

Mein FA hat gar nichts für US verlangt. Ich werde alle 4 Wochen geschallt und bekomme jedes mal 2-4 Bilder mit.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von erdnuß, 23. SSW am 20.10.2008, 13:40 Uhr

Hab mich auch gewundert, daß ich die bezahlen sollte. O-Ton der Sprechstundenhilfe: "Ihr Schwangeren kriegt doch sowieso schon soviel geschenkt".
Ich wechsel jetzt übrigens meinen FA.....zu unfreundlich, zu uninformativ, zu grob....
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Praxisgebühr und andere Kosten

Antwort von Julika06, 18. SSW am 20.10.2008, 17:26 Uhr

Uff 150€ + 1€ pro Bild find ich heftig .....
Also die Praxisgebühr musste ich auch bezahlen und dann hat mein FA das so das er einmalig 90€ berechnet und alle weiteren US-Untersuchungen inkl. anderen Bluttest und so ....
Und Bild gibt es auch umsonst mit ....
Nur wenn ich natürlich 3D US haben möchte dann kostet es noch mal extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7 ssw und Frauenarzt sieht Gar nichts !?

Hallo, Mädels. Und zwar habe ich am Freitag doppelt positiv getest. Außerdem habe ich meine Regel seit 2 Wochen nicht mehr bekommen, habe Übelkeit und meine brüste haben sich verändert. Heute war ich beim fa & sie konnte nichts sehen. Nicht mal einen dottersack bzw Fruchthöhle ...

von janny-chrischi 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zum Thema Frauenarzt ne Umfrage....

Geht ihr gerne hin? Oder würdet ihr es lieber lassen wenn ihr könntet? Und wenn warum? Und ist es Mann oder Frau? Und warum? Also ich bin bei einem Mann und ich gehe echt gerne hin - lieber 10mal FA als einmal Zahnarzt - bei dem fühl ich mich 100% gut aufgehoben und sauwohl! ...

von janina77 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

So jetzt wahr ich heute beim Frauenarzt

weil ich ja schmerzen und immer wieder mal zwichenblutungen hatte, was soll ich sagen ich habe eine gebährmutterschleimhautentzündung und meine spirale ist tatzächlich verutscht, ich hatte also echt sahne das nichts passiert ist, jetzt heiß es wieder mit kondom verhüten und ...

von Kugel0904 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

war heute frauenarzt!!!

Nach 6.woch die kontrolle ja hat sich alles super zurück entwickelt und hab auch gleich die 3.monats spritze bekommen da ich meine tage hatte von freitag bis gestern dienstag... ja dann heute mal sehen am abend mein mann tut mir wirklich schon leid mal sehen was er heute sagt ...

von Bianca17 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt/Kiwu Klinik

Ich bin einfach gerade .... Down. Ich warte auf meine Ergebnisse ( letzte Blutabnahme vor einer Woche) . Ich habe gesagt das ich angerufen werden möchte. Denn sollte der Befund unauffällig bleiben möchte ich trotzdem die Unterlagen da wir uns wahrscheinlich an eine Kiwu Klinik ...

von Honigschnitte 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Update Frauenarzttermin

Hallo. So zu Hause nach Arzt und Musikschule. Alles sieht so weit gut aus. Haben mir schon ganz viel Blut abgenommen. Für alle möglichen Test. Soll dann am 6.5 wieder kommen, dann kann man auch was sehen. Falls ich allerdings plötzlich schmerzen oder Blutungen bekommen ...

von Dartengel 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo, bitte um Adresse von einem guten Frauenarzt in Hamburg Hilfe

Hallo, ersteinmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Frauen die positiv testen durften. Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit Den anderen wünsche ich bald positive Schwangerschaftstests ...

von Saso1974 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

1.Frauenarzt-Termin

Hallo, ich war am Donnerstag das erste Mal beim Arzt, wir sind jetzt in der 7.Woche, yuchuh!!! Alles so wie ich es zuhause schon errechnet hatte. Mich hat es nur gewundert, dass der Arzt nur Ultraschall gemacht hat. Bei meinen ersten zwei Kindern war das anders. Da ...

von Lillifee74, 7. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.