Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ASB74, 18. SSW am 13.10.2005, 11:46 Uhr

Frage zum Gewicht

Hallo,
ich bin in der 18. SSW und habe seit Beginn 700g zu genommen - das heißt, vor 3 Wochen waren es 200g mehr und die hab ich seit dem letzten Termin wieder ab genommen.

Nun war ich heute bei meiner Ärztin und die meinte, das wäre gar nicht gut, normalerweise hätte ich seit dem letzten Termin (also vor 3 Wochen) so in etwa 2 Kg zu nehmen sollen. Sie hat das Baby noch beäugt - dem geht es gut und es ist normal groß...

Was ist denn nun an Zunahme normal? Und warum kann man denn nicht mal 200g ab nehmen, ohne dass die Ärztin schimpft? Ich hungere nicht, aber ich stopfe auch nicht alles mögliche in mich hinein - ich esse normal und gesund. Was mache ich denn falsch?

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von MelmitGianluca+?, 25. SSW am 13.10.2005, 11:51 Uhr

ich hatte in der 16. woche auch die 800g die ich zugenommen hatte erstmal wieder abgenommen und mein arzt sagte dazu nichts. keine angst, das gewicht kommt schon noch, am wichtigsten ist es doch, wenn das baby normal entwickelt ist. ich würd da echt nicht soviel drum geben, solange du nicht hungerst und das baby normal entwickelt ist gibt es doch nichts auszusetzen. leider liest man hier immer wieder von ärzten die den frauen stress wegen dem gewicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von mamafürvier am 13.10.2005, 12:01 Uhr

Ich habe ab der 16.SSW erst zugenomen, dann etwas ab, dann wieder zu und zum Schluß wieder etwas abgenommen. Insgesamt schlappe 7kg in der ganzen SS. Mecker gabs nicht aber das Abnehmen zum Schluß fand mein Gyn auch nicht okay.
Das Baby war allerdings imemr größen- und gewichtsmäßig im Normbereich.
Das Abnehmen und ein nicht optimales CTG und Doppler führten zur Einleitung der Geburt in der 38.SSW... alles okay, der Kleine kerngesund - 49cm, 3140g.
Allerdings war meine SS auch sehr stressig, da die "Große" selbst noch ein baby war.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von Ninasch, 27. SSW am 13.10.2005, 12:06 Uhr

Gar nix. alles in ordnung. so lange dein baby in der norm wächst und gedeiht ist alles gut. ich habe mittlerweile 10 kg zugelegt, meine nachbarin (die ist ein monat später dran als ich) erst zwei kilos.
sie arbeitet körperlich mehr, isst vermutlich weniger, ich sitz am computer und ess wahnsinnig gerne schokolade. det gewicht kommt schon noch - ganz von allein. solange du gut & gesund ist, alles ok. lG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von Leni21, 26. SSW am 13.10.2005, 12:19 Uhr

Ich hab 6 kg abgenommen bis zur 24. SSW. Mittlerweile hab ich 3kg wieder zugenommen (innerhalb von 4 Wochen), hab aber immer noch 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Und mein Arzt meinte, es wäre ok. Das Baby ist normal groß und schwer und ich hab keine Mangelerscheinungen. Deine Ärztin scheint ein wenig zu übertreiben. Ich hab bei meinem Sohn damals auch abgenommen. Und er kam mit 3300 Gramm und 53 Zentimetern zur Welt.

Liebe Grüße,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von Feele23, 37. SSW am 13.10.2005, 12:57 Uhr

Mach dir bloß keine Gedanken, solang dein Wurm sich zeitgemäß entwickelt ist das mit dem Gewicht gar nicht tragisch.
Ich hatte in der 18. SSW auch noch weniger als am Anfang der Schwangerschaft, mein Doc hat net gemault, er meinte, das Baby holt sich das was es braucht schon.
Das mit dem Zunehmen kam dann ein paar Wochen später, hab bis jetzt ca. 8 kg drauf und bin eigentlich ganz froh drum, dass es nicht mehr ist.
Dann muss ich mir die Kilos hinterher nicht abtrainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht - keine Sorge!

Antwort von huehnchen69, 34. SSW am 13.10.2005, 13:35 Uhr

Hallo,

Du machst ueberhaupt nichts falsch, lass' Dich nicht verunsichern, ich weiss nicht, warum FAe da immer so einen Quatsch erzaehlen von wegen Gewichtszunahme. Das Baby holt sich schon, was es braucht, und wenn Du auch noch gesund isst, ist das doch klasse!
Ich habe in meiner 1. SchwSch insgesamt 7kg zugenommen, und angefangen hat es erst in der 20. SSW oder so. Diesmal ist es genauso, bisher habe ich 4kg zugenommen, exakt das gleiche wie beim letzten Mal. Na und? Mein Sohn wog 4380g und war kerngesund. Am Tag nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder, und hatte wegen des Stillens immer einen RIESENHUNGER - voellig unglaublich, was ich da fuer Mengen in mich reingestopft habe, das ist bestimmt weniger schlimm, wenn man vorher mehr zugenommen hat. Aber dieses Theater von den FAe finde ich voellig bloed und nervig und wuerde nichts drauf geben. Meine Hebammen fanden da jedenfalls nichts zu beanstanden. Auch das "schimpfen", wenn eine Frau "zu viel" zunimmt, finde ich daneben. Meines Wissens sollte der Hauptgrund fuer die Gewichtskontrolle sein, dass geschaut wird, ob man ploetzlich schnell zunimmt durch Wassereinlagerungen, als Warnsignal, auf Gestose zu achen.
Lass' es Dir weiterhin so schmecken, wie Du magst!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von JonasMa, 32. SSW am 13.10.2005, 13:48 Uhr

In meine Augen machst Du gar nichts falsch. Solltest Du nicht gerade untergewichtig sein, dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn Du mal 200 gr abnimmst. Es gibt immer mal Zeiten in der SS, in der man viel zu tun hat und nicht so zum essen kommt, wie man vielleicht möchte oder sollte. Und so lange Dein Bauchzwerg sich gut entwickelt, was soll's?
Ich habe in dieser SS z.B. erst 4,5 Kilo abgenommen und dann 5 Kilo zu, so daß ich insgesamt bisher nur 0,5 Kilo zugenommen habe, und keiner meckert (bin halt auch ein Schwergewicht) wirklich. Meine Hebi grinste nur und sagt, so etwas wie, haste aber lange durchgehalten! Und der Bauchzwerg ist locker eine Woche weiter und mit geschätzen 2000 -2200gr auch kein Fliegengewicht!
Laß Dich nicht verrückt machen, wenn das Baby sich entwickelt, ist alles OK. Nur halt nicht absichtlich hungern, da muß nicht sein. Der rest kommt schon noch von alleine.

LG Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gewicht

Antwort von koaladani, 37+0. SSW am 13.10.2005, 14:09 Uhr

Hi!
Laß Dir bloß nix einreden! Ich hab bis heute auch "nur" 4 kg zugenommen, und hab nur mehr 3 Wochen! Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber mein Gyn hat gemeint, wenn man schon mit einem leicht erhöhtem Körpergewicht in die Schwangerschaft geht, ist es sogar besser nicht zuviel zuzunehmen (1,72cm groß, ca. 80kg zu beginn)! Mein Mann u. auch andere Leute finden dass ich jetzt sogar besser aussehe als vorher, weniger Hintern, an den Oberschenkeln etwas weniger, dafür nur Baby-Bauch! Ich muß aber auch noch dazu sagen dass ich NIE Diät gehalten hab, ich ess was mir schmeckt, nur stopf ich halt nicht alles wahllos und ziellos in mich rein!
Laß Dich nicht verrückt machen, das Baby holt sich schon was es braucht - Notfalls halt von Dir bzw. Deinen Reserven! Zuerst wirst immer Du "umkippen" bevor Deinem Baby was passiert!

Alles Gute noch in Deiner weiteren SS, Gruß, Daniela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde: gar nichts

Antwort von melitta am 13.10.2005, 16:39 Uhr

ausser dass du eine waage nimmst, die 200g schritte anzeigt.... :-). die grobe richtung reicht doch völlig. und bei guter babyentwicklung kann doch niemand meckern.

gewichtszu- und abnahme alleine ist doch gar nciht tragisch. kommen z b zu zuvielen kilos noch wasser und hoher blutdruck ... dann wird es gefährlich. ich esse immer schon sehr ausgewogen und gesund und auch in der ss bis auf einem weitere obstmahlzeit alles gleich und trotzdem schaffe ich es mit (lass mich mal rechnen : ca. 250 tage schwangerschaft mal einen apfel mehr macht 250 äpfel mehr) 20 kilo mehr zubekommen??? obwohl ja ein leichter mehrbedarf besteht. ohne baby im bauch bleib ich bei dem gleichen essen ohne 250 äpfel mit +- 2 kg immer auf dem gleichen gewicht....

vielleicht dürfen die ärtze fürs gewichtkommentieren extra verrechnen????

melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde: gar nichts

Antwort von neelix, 28. SSW am 13.10.2005, 18:43 Uhr

ich habe von der zeit der schwangerschaft bis jetzt 14 kg zugenommen. ich weiß auch nicht woher das kommt:)))

lg ivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage grösse u. gewicht...

eurer máuse als sie 6monate alt waren.. ich fang mal an.. alvaro wird am 11.4. 6monate alt, und kommt mir echt klein und leicht vor! der KIA meinte er sei halt einer der kleineren, dafür wächst er später mmehr... also bei geburt war er 48cm-3180g heute ist e ...

von Eli2010 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Vorschlag: Wenn hier so viele Gewichtsproblematiker sind:

Huhu wie wäre es, wenn wir uns auf EINEN Tag die Woche einigen, an dem wir uns wiegen (die, die zunehmen wollen/müssen und die, die abnehmen wollen/müssen)? Ähnlich wie im Diätforum? So können wir uns gegenseitig motivieren? Fänd ich super, das motiviert mich immer, wenn ...

von Keksraupe 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

gewichts frage...

hey ihr, hab ja vor 3 wochen entbunden, und mein normal gewicht war bei 60kilo. in der ss habe ich praechtig zugenommen, was man mir nicht ansah und auch immernoch nicht tut, und zum et hatte ich dann 76kilo. haenge jetzt nach 3 wochen noch bei 64kg (was nicht viel ist) aber ...

von Eli2010 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht mit 3 Monaten ..??

Hallu.. mein kleiner wird in paar Tagen 3 Monate alt und wiegt schon 7 kg also das ist ja n bisschen viel für sein Alter ^^ .. muss auch dazu sagen, dass er immer richtig viel Hunger hat (ich stille noch teilweise) ..die flasche ...

von babylove00 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frust und Unverständnis wg Gewicht

Hi! Ich komme gerade deprimiert vom feindiagnostik-Termin. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, was mich sehr freut! Aber: ich bin in der 23. Woche und habe schon 11kg zugenommen. Wo soll das bitte hinführen?? Sagt der Arzt zu mir: "wenn das für sie kein prob ist nach der ...

von barila, 23. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.