Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annmaria, 10. SSW am 02.10.2008, 22:39 Uhr

Extra Untersuchung???

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine sehr private Frage an euch...Also privat für mich.
Es kommen zwei Väter in Frage für mein Baby, was mir jetzt unheimlich unangenehm ist, das hier zu schreiben, aber ich hoffe ihr denkt jetzt nicht schlecht oder so...
Vor etwa einer Woche habe ich erfahren, dass der Bruder von einem möglichen Vater mit einem offenen Herzen geboren wurde und sowas auch vererblich sein kann. Angeblich soll es da ja besondere Untersuchungen geben, mit denen man nach so etwas schauen kann oder anderen evtl. Herzfehlern. Diese Untersuchungen sollen auch kostenlos sein, wenn das Risiko besteht das so etwas ist. Da ja nun bei mir auch das Risiko besteht, weil er der Vater sein KANN müsste die ja bei mir auch kostenlos sein, oder nicht? Und vielleicht weiß auch jemand wie genau das dann untersucht wird...
Danke für eure Antworten schonmal...

 
12 Antworten:

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von Raniel, 21. SSW am 02.10.2008, 22:42 Uhr

also bei mir wurde ganz normal, kostenlos beim 2, großen us in der 20.ssw alle otgane untersuvht, auch das herz, und in meiner familie gibts solche fälle nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von lalab, 41. SSW am 02.10.2008, 22:45 Uhr

Du kannst wie die meisten zur Feindiagnostik zwischen der 18. und 21. Woche gehen, die wird so übernommen und mit diesem Grund erst recht. Sicherheit, ob man den eventuellen Herzfehler sehen kann, hast du da zwar nicht, kann aber gut sein. Oft sind solche Herzfehler aber recht harmlos weil sehr klein und müssen gar nicht oder später operiert werden - oder es ist ein Herzfehler, also ein Loch im Herzen, dass bei Babys im Mutterleib normal ist, sich aber nach der Geburt nicht wie normal verschließt - das kannst du vorher nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von Paulara am 02.10.2008, 23:03 Uhr

hallo,
ich würde das mit deiner gyn oder deinem gyn besprechen. es ist normal, daß die babies mindestens bis zug beburt ein kleines loch im herzen haben, von daher wird der spezialultraschall wohl nciht soo viel bringen.
da man anfangs ja immer nach der familienanamnese gefragt wird wirst du diese angaben bei deiner praxis auch machen "müssen" damit sie einschätzen können wie hoch das risiko ist!!

wie wahrscheinlich ist es denn, daß er der vater ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von annmaria, 10. SSW am 02.10.2008, 23:29 Uhr

Hm, also ich kann es nicht sagen...Es war wirklich sehr sehr sehr nah aufeinander und von daher kann ich nicht sagen bei wem es wahrscheinlicher ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von Paulara am 03.10.2008, 0:05 Uhr

Achje, das ist ja wirklich blöd!!! wissen die beiden potentiellen väter denn voneinander?? da kommt ja eine harte zeit auf dich zu. unterstützen die beiden dich denn wenigstens??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von annmaria, 10. SSW am 03.10.2008, 0:45 Uhr

Ja, die beiden wissen es, aber sie wollen nichts damit zu tun haben, weil sie Angst haben, dass ihre Beziehungen bzw. bei dem einen die Ehe kaputt geht...
Naja, sicher hätte ich verhüten können, aber die hätten ja auch nicht ihre Frauen betrügen müssen, wenn sie nicht mit den Folgen leben können. Ich hätte zwar auch nein sagen können, aber ich war ja single und bei dem einen habe ich sogar erst hinterher erfahren, dass er eine Beziehung hat. Und Unterstützung habe ich weder von dem einen noch von dem anderen. Die wollen hinterher nur wissen wer der Vater ist und dann mal weitersehen...Ich bin auch mal gespannt. Ja, es kommt noch einiges auf mich zu aber ich habe sehr viel nette Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden. Das ist schonmal sehr viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von Paulara, 26. SSW am 03.10.2008, 1:21 Uhr

oh nein, das ist ja furchtbar wenn auch noch beide in einer festen beziehung leben!! aber ganz ehrlich, DAS sind sie selbst schuld!!
schön, daß du halt bei deiner familie und freunden findest!!
oh man, wenn ich mir vorstelle, daß mein mann evtl mit ner anderen während unserer ehe ein kind zeugen würde, dann würde ich den hochkant rauswerfen.
wie können die männer nur so blöd sein und nicht verhüten, wenn sie schon so dreist sind fremd zu gehen...klar, du hättest natürlich auch drauf achten müssen/sollen, und wenn du nciht drauf achtest, dann wird dir schon klar gewesen sein was alles passieren kann, männer sind da meistens naiver.
hoffe du freust dich auf dein baby und kannst die schwangerschaft auch ohne partner geniessen!!
darf ich fragen wie alt du bist?? nur interessehalber.
ich bin 30 und wir mussten ca 1,5 jahre warten bis ich endlich zum zweiten mal schwanger geworden bin, bei den einen dauert es eben und die anderen dürfen sehr schnell ein kleines stück perfektes glück in den händen halten.... :o))
aber nochmal zu der untersuchung: es wird bestimmt alles ganz in ordnung sein, berichte dem gyn von der familiären vorbelastung und dann wird er/sie dich schon aufklären was gemacht werden sollte und was nciht.

lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von annmaria, 10. SSW am 03.10.2008, 11:39 Uhr

Natürlich freue ich mich auf mein Kind. Mir ist es egal wer der Vater ist, es ist mein Kind und das Geschwisterchen meiner Tochter und wir freuen uns alle riesig. Ich liebe mein Kind jetzt schon genauso wie die Große auch und ich denke, dass das auch wichtig ist für ein Kind, zu wissen, dass es geliebt wird, egal unter welchen Umständen es auf die Welt kam oder gezeugt wurde.
Ich bin im Juli 22 geworden. Hatte eigentlich beschlossen keine Kinder mehr zu bekommen, aber naja, nun ist es so und ich freue mich ja. Ich meine, außerdem wusste ich ja auch was passieren kann, wenn ich nicht verhüte. Und da ich den Mist ja mit gebaut habe, stehe ich nun auch dafür gerade und übernehme Verantwortung. Im Gegensatz zu den möglichen Vätern. Die wollten ja auch, dass ich abtreibe...Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich anfangs auch nicht sicher war was ich mache. Mitten in der Ausbildung, alleinerziehend, kein Vater der mich unterstützt...Das war ganz schön viel für mich, aber ich habe mich dann für mein Kind entschieden als ich es definitiv wusste, dass ich schwanger bin...Und jetzt weiß ich auch, dass ich es sowieso nie gemacht hätte. Bin voll der Gegner von Abbrüchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von elisa am 03.10.2008, 12:18 Uhr

Deine Story klingt echt heftig...Das ist alles gar nicht so einfach...Sag mal hattest du aus irgend einem Grund keine Pille genommen? Auch so hat es ja im unpassenden Moment geklappt mit der SS, denn du hattest es ja nicht geplant...Daher meine Frage... Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne SS!

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von Paulara am 03.10.2008, 14:03 Uhr

huhu,
finde es wirklich super, daß du und deine tochter, daß ihr euch so auf das baby freut!! ich bin auch abtreibungsgegner.... wenn man einen "fehler" macht dann sollte man dazu stehen.
mir tun die frauen von den fremdgehenden männern allerdings wirklich sehr leid!!! sowas hat wirklich keine frau verdient, daß ihr mann ein kind mit "ner anderen" zeugt.
wollten beide, daß du abtreiben lässt?
mein mann war vor sehr vielen jahren mal in einer ähnlichen situation - das war zum glück vor meine zeit !!- da war eine frau die war schwanger und wusste nicht von wem, es kamen DREI (evtl sogar vier) männer in frage, unter anderem auch mein mann, einer der anderen männer hat sie dann auf ihren wunsch zur abtreibung gefahren. mein mann hat erst sehr sehr viel später davon erfahren, daß da evtl ein kind von ihm unterwegs gewesen wäre, ER hätte allerdings zu dem kind gestanden - wenn er davon gewusst hätte.
finde es wirklich prima, daß du das alles durchziehen willst.
nach dieser schwangerschaft denkst du dann aber an verhütung, ne :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von annmaria, 10. SSW am 03.10.2008, 14:23 Uhr

@elisa: Ich nehme schon sehr lange keine Pille mehr, weil sie mir bisher immer zu teuer war...Aber nach der Geburt meines Kindes werde ich das ändern und sie mir wieder holen. Ich möchte auf jeden Fall kein drittes Kind mehr. Und dann muss ich eben etwas dafür tun.

@Paulara: Ja, also ich finde es auch mies für die Frauen. Das hat keine Frau verdient. Okay, ich bin auch ein bisschen das A....loch für die Mädels, kann ich ja auch verstehen, bin ja kein Unmensch. Bei dem einen weiß aber die Frau bescheid und wird auch dahinter sein, dass er sich kümmert, falls er der Vater sein sollte. Und die haben ja auch Kinder und das wären ja dann letzendlich auch Halbgeschwister meines Kindes und die sollen sich ja auch kennenlernen. Wie gesagt, wenn dieser Mann der Vater ist...Der andere hat seiner Freundin, die auch noch selber schwanger von ihm ist, noch gar nichts gesagt und wird es wohl auch nicht machen. Die Ärmste wird es wohl erst erfahren, wenn ein Brief vom Amt wegen dem Vaterschaftstest kommt.
Es waren beide für die Abtreibung, ja, aber ich hab denen dann gesagt, dass es mein Körper und mein Kind ist und ich das Kind will, ob sie dahinter stehen oder nicht!

Aber eine Lehre war es mir auf jeden Fall...Immer an die Verhütung denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Untersuchung???

Antwort von ifunanya, 30. SSW am 03.10.2008, 16:24 Uhr

Wie genau heißt den die Diagnose. Denn an einem offennen Herzen kann ein Kidn nicht erkranken...

Es gibt verscheidene Herzfehler, welche die müßen operiert werden (meist am offenem Herzen - heißt soviel wie Herz wird stillgelegt für die Zeit der Operation udn eine Maschine übernimmt die Arbeit) udnwelche die können medikamentös behandelt werden.
Es gibt "viele" (relativ gesehen in Bezug auf andere angeborene Herzerkrankungen)Babys die leiden an einem Septumdefekt, da verschließt sich die notwendige Verbindung zwischen den Kammern direkt nach der Geburt nicht oder auch nicht richtig. Da wird dann in einem bestimmten Alter je nach Schwere des ganzen ein Patch (eine Art Flicken) aufgesetzt udn das ganze künstlich verschlossen.

Im Normalfall kann im Rahmen des Organscrennings der Feindiagnositk einn angeborener Herzfehler (wie Aortenklappendefekt, eine Falschanlage der Arterien udn Venen etc.) ausgeschlossen werden. ein Ventrikelseptumdefekt nicht, denn der Entsteht erst nach der Geburt, wenn das Häutchen zwischen den Kammern( Ventrikeln) sich nicht richtig schließt oder wegen nicht anlage gar nicht schließt. Aber das hört der Arzt dann spätestens bei der U3.
Wenn der Fehler schwerwiegender ist, dann auch direkt nach der Geburt.

Wenn es aber der nur Bruder des einen Mannes ist, und sonst in der Familie nicht öfter aufgetreten ist, dann ist das Risiko gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur untersuchung

Einen schönen abend wünsche ich euch allen.. Und zwar geht es darum.. ich wollte mal fragen ob und ab wann der fa bei euch die brüste untersucht worden sind. Bei meiner ersten untersuchung wo auch festgestellt wurde dass ich schwanger bin wurde nur ultraschall vaginal ...

von BlackLove, 8. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

morgen die wichtige untersuchung...

morgen hab ich termin bei der kadiologin wegen dem verdacht eines herzfehlers bei meiner krümeline.... ich hab jetzt die ganze woche nachgedacht wie es weiter geht wenn sich der verdacht bestätigt.... es ist einfach schlimm dann zu wissen,dass die kleine nach der geburt ...

von Vanessa, 23. SSW 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und die Untersuchung im KH

Hallo zusammen. Wir hatten zwei erfolglose ICSI hinter uns. Vor Weihnachten wollten wir den Stress nicht haben und wollten die 3. im Januar weiter machen. Sieht da, ich teste positiv. 5 Test habe ich den Tag gemacht. 4 zu Hause und 1 beim Frauenarzt, da war ich dann ...

von Sternensand, 6. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und wäre sehr froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Wissen mit mir teilt. Seit einigen Zyklen basteln wir erfolglos an unserem dritten Kind. Die ersten beiden Schwangerschaften kamen ...

von Birgit1310 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.