Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit1310 am 01.07.2018, 19:13 Uhr

Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und wäre sehr froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Wissen mit mir teilt.

Seit einigen Zyklen basteln wir erfolglos an unserem dritten Kind. Die ersten beiden Schwangerschaften kamen auf natürlichem Weg schnell zustande (jeweils 2. Zyklus). Damals war ich 32 bzw. 34 J. Nun bin ich 38 J., mein Mann ist 41 J. und wir fühlen uns gesundheitlich fit genug, um nochmals das Abenteuer Schwangerschaft und Baby anzugehen. - Obwohl in unserem Ort viele Frauen bei Ihren SS einige Jahre jünger waren und die Frage, ob ich mit 38 zu alt bin für eine Schwangerschaft, immer mal wieder in meinem Kopf herumgeistert...

Nun scheint allerdings mein Hormonhaushalt aus dem Ruder geraten zu sein, da ich im letzten Zyklus Dauerblutungen ohne Eisprung hatte und auch in diesem Zyklus kein ES stattfand :-((

Meine FÄ hat mir deshalb vergangene Woche Utrogest verordnet, nachdem Sie nach vaginaler Untersuchung einen Progesteronmangel festgestellt hatte. Damit haben die Blutungen aufgehört, aber der prognostizierte (!) ES blieb leider aus. Der Termin bei der FÄ ging ziemlich schnell und im Nachhinein stellen sich mir viele Fragen. - Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

- Hätte meine FÄ nicht eine gründliche Blutuntersuchung machen sollen? In der Vergangenheit musste ich schon einmal wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin einnehmen und auch mein Eisenwert ist meistens am unteren Limit... Das hatte ich aber dummerweise nicht mehr parat, da die Behandlung beider "Schwachstellen" schon ein bisschen her ist.

- Falls Ihr auch Progesteronmangel habt: Wird Euer Spiegel regelmäßig kontrolliert? Bei mir ist nämlich kein Kontrolltermin geplant. Ich soll einfach wieder kommen, wenn ich schwanger bin …

- Habt Ihr Erfahrungen, wie lange man Utrogest einnehmen muss, bis der Hormonhaushalt wieder stimmt (hängt wahrscheinlich vom Ausgangswert ab) und ein Erfolg realistischerweise erhofft werden kann?

Viele, viele Fragen. Danke an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen und mir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße
Birgit

 
2 Antworten:

Re: Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Antwort von soanaz2, 33. SSW am 03.07.2018, 8:59 Uhr

Hallo Birgit,

Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Habe Utrogest immer erst nach der Feststellung der Schwangerschaft nehmen müssen (auch Progesteronmangel) bei der ersten Schwangerschaft bekam ich Spritzen , bei den anderen Tabletten.

Wenn du trotz des Progesterons auch weiterhin keine Eisprünge hast, würde ich mich definitiv an einen anderen Arzt wenden.....
Wenn was bei der Schilddrüse nicht passt, sollte das sowieso mindestens einmal im halben Jahr kontrolliert werden! Würde da auf jeden Fall zum Arzt gehen....auch eine Unterfunktion kann einer Schwangerschaft hinderlich sein.

Drück dir die Daumen, dass es bald mit einer Schwangerschaft klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Antwort von Birgit1310 am 04.07.2018, 19:56 Uhr

Das ist lieb, danke!

Habe nun nochmals mit meiner FÄ gesprochen und nun schaut sie das Blut genauer an, um rauszufinden, wo das Problem liegt...

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.