Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surprise, 23. SSW am 19.09.2019, 9:39 Uhr

Einfach nur Angst

Hallo,
Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben.Bin 42 Jahre und bin zum 3.Mal Schwanger,23.Woche und leider war dieses Kind nicht geplant,da ich es erst in der 15.Woche gemerkt habe,habe ich jetzt natürlich Angst das irgendetwas nicht stimmt,oder irgendwelche Komplikationen auftreten könnten.Die Angst ist einfach ständiger Begleiter,obwohl ich auch zur Fruchtwasser Untersuchung und zum Organscreening war,es ist alles gesund und munter.Ich kann mich einfach nicht auf die Schwangerschaft freuen und sie genießen, warum nur?
Meine Mädels freuen sich so auf das Baby und ich?Fühle gar nichts...einen Partner gibt es nicht so richtig,aber das ist ein anderes Thema...
Musste das einfach mal loswerden...
Habt einen schönen Tag

 
6 Antworten:

Re: Einfach nur Angst

Antwort von BritiMa am 19.09.2019, 21:38 Uhr

Fühl dich erstmal in den Arm genommen. Du bist nicht alleine.

So ging es mir in der letzten Schwangerschaft auch, obwohl alles unauffällig war.
Es ging bei mir 3 mal gut, warum sollte ich soviel Glück haben, dass es beim 4. auch gut geht!? Aber es ging alles gut und sie ist so ein braves Mädchen.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, die Gefühle kommen bestimmt wenn das Kleine da ist.
Bis dahin versuche dich etwas zu sortieren und dich für die Zeit, wenn das Kleine da ist, vorzubereiten.

Solltest du in einer Art "Notsituation" stecken oder Hilfe benötigen, wende dich mal an Pro Familia.

Ich wünsch dir alles Gute...du wirst sehen, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Angst

Antwort von LanaMama, 24. SSW am 20.09.2019, 12:03 Uhr

Huhu,
Erstmal kann ich Dich sehr gut verstehen. Eine dritte Schwangerschaft ist ohnehin nicht unbedingt mehr so freudig und unbelastet wie die erste. Und dann noch davon überrascht zu werden ist sicher nicht einfach.
Auch ich würde Dir raten Dich an ProFamilia oder eine Familienzentrum oä zu werden. An Deinen Ängsten kann man arbeiten, und Unterstützung tut immer gut. Sie ist da, auf jeden Fall. Alles alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Angst

Antwort von Bonnie am 20.09.2019, 17:15 Uhr

Dass es keinen richtigen Papa zum Kind gibt, ist aber vielleicht doch ein Teil des Problems. Wenn man einen liebevollen, fürsorglichen Mann an seiner Seite hat, der einem Mut zuspricht, ist das natürlich etwas ganz Anderes, als wenn man sich alleingelassen fühlt. Okay, daran kann man im Moment ja nichts ändern. Aber es ist sicher wichtig, wenn Du es Dir eingestehst (und es Dir auch erlaubst), dass Deine Gefühlslage nicht gerade von Geborgenheit und Zuspruch geprägt wird.

Dass Du Dich nicht freust, finde ich jetzt erstmal nicht schlimm und ganz natürlich: Du wolltest nicht schwanger werden, Du bist bald dreifache Mama mit offenbar wenig emotionaler Unterstützung, und Du bist nicht mehr ganz jung (was normale Ängste auslöst). Wo soll denn da die Begeisterung herkommen? Dass ein positiver Test einen da nicht enthusiasmiert, ist doch menschlich.

Ich glaube, Du hast nicht nur Angst, dass mit dem Kind etwas nicht stimmen könnte. Sondern diese Angst steht stellvertretend für ein ganzes Bündel an Überforderungsängsten und Zukunftsangst, oder?

Du bist vielleicht der Typ, der sich selbst als sehr stark empfindet und denkt, er könne alle emotionalen Probleme alleine wuppen. Aber ich denke, was Du jetzt am Allernötigsten brauchst, ist Trost, Mutmachen, Zuspruch, Wärme, und dass jemand Deine Ängste ernst (und Dich in den Arm) nimmt. Wir brauchen andere Menschen, gerade wenn es im Leben haarig wird. Wer sich was Anderes einredet, lügt sich selbst in die Tasche.

Deshalb: Ich würde versuchen, Menschen zum Reden zu finden. Egal wie, egal wo: bei der Schwangerenberatung der Caritas oder Diakonie (da arbeiten oft sehr nette Menschen), bei Freundinnen, bei weiblichen Verwandten, bei Deiner Mutter oder Oma, bei Beratungsstellen, wo man akut und in einer persönlich schwierigen Zeit hingeht (so etwas gibt es in den meisten Städten, man bekommt dann einige Gesprächstermine - kostenlos und menschlich sehr nett!).

Da gibt es Einiges an Möglichkeiten zum Reden und Rat holen, und ich würde gleich mehrere Dinge nutzen, weil nicht ein einzelner Mensch Dich ganz allein auffangen kann. Aber jeder kann Dir ein bisschen etwas geben, und in der Summe ist das dann doch viel. Klar hat man da erstmal nicht viel Lust zu und denkt, man schafft das schon allein, hat ja auch wenig Zeit und was der Ausreden mehr sind. Aber es lohnt sich - und letztlich kann es entscheiden darüber, ob man in eine Überforderungs-Depression rutscht, oder eine schwierige Lebenssituation meistern kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Angst

Antwort von Surprise, 23. SSW am 20.09.2019, 17:37 Uhr

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Zuschriften.
Das stimmt wohl,bei den großen Mädels hatte ich einen Mann ,ein Haus,arbeit und keine Zukunftsängste.Dann hab ich mit 40 alles umgekrempelt, mich getrennt und bin in ein anderes Bundesland gezogen.Hier versuche ich nun endlich wieder Fuß zu fassen,aber dann kommt jetzt so etwas dazwischen.
Ich war heute bei der Caritas und die nette Dame hat sich wirklich Zeit für mich genommen und mir sehr weiter geholfen.
Wir haben nun erstmal alles beantragt und mir steht eine Familienhilfe zur Seite...
Danke fürs zuhören wünsche noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Angst

Antwort von Feeli79 am 20.09.2019, 20:56 Uhr

Hallihallöchen,

also auch ich wurde unerwartet schwanger. Und das aus nicht einvernehmlichem GV. Aber ich freue mich trotzdem auf die kleine Lady.
Sicherlich war auch ich anfangs etwas besorgt, weil man eben nicht mehr so jung ist wie beim 1. Aber es ist alles super. Ich habe bereits 5 Kinder, gehe arbeiten und wir freuen uns schon sehr darauf, bald mit den ersten Umräum - und Aufbauaktionen zu starten. Abgesehen vom Shopping für die kleine Lady. Nachdem mein Jüngster schon 7 ist und eine weitere Schwangerschaft eigentlich nicht geplant war, ist natürlich nix mehr vorhanden.
Mein damaliger Freund hat mich nach dem Sex verlassen. Auch wenn er weiß, wie es abgelaufen ist, wäre er mit dem Baby nicht klar gekommen. Aber für mich war von vornherein klar, dass es , solange keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, keine Abtreibung geben wird. Dann lieber ohne Mann.

Du wirst dich auch bald über die kleine Maus freuen können. Denk immer dran, dass du nicht alleine bist und es einige Frauen gibt, denen es so geht wie dir.

Fühl dich lieb gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Angst

Antwort von tori2405 am 20.09.2019, 23:16 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es in meiner Schwangerschaft ähnlich. Habe aber einen Partner an meiner Seite, das macht vieles einfacher
Ich habe 2016 einen kompletten Neuanfang gewagt. Partner, Wohnort und Arbeitsstelle neu.
Endlich war ich glücklich und angekommen, meine erwachsene Tochter stand auf eigenen Beinen und Kinder waren kein Thema, wäre ich jünger gewesen hätte ich sicher darüber nachgedacht, aber mit Mitte 40...

Nachdem ich den positiven Test in der Hand hielt wusste ich überhaupt nicht weiter. Eine Abtreibung kam für mich nicht in Frage, aber ich habe mir anfangs gewünscht es wäre nicht passiert.
Ich habe mir wegen vieler Dinge Sorgen gemacht: wie reagiert mein Partner, meine Tochter meine Eltern und Freunde. Wie erkläre ich das meinem Arbeitgeber, behalte ich meinen Job. Kriegen wir das finanziell hin.
Ich wusste es wird eine grosse Umstellung und das machte mir Angst.
Ab und an kam mal etwas Freude durch, aber eher verhalten. Obwohl ich mir ein Leben mit Kind anfangs nicht vorstellen konnte hatte ich auch Angst es würde irgendetwas schief gehen und ich könnte das Leben in mir wieder verlieren.

Auch wenn die Freude sich nicht so recht einstellen wollte, tat ich alles damit es meinem Baby im Bauch gut ging. Er bewegte sich recht wenig und ich machte mir viel zu viele Sorgen.
Das sah ich aber als gutes Zeichen, denn wenn man sich um etwas sorgt und es beschützt möchte man es doch auch und wird es später auch lieben.

Inzwischen ist mein kleiner Schatz 10 Monate alt, ich bin so dankbar für dieses Geschenk.
Gerade die ersten Monate waren nicht einfach, auch meine bis dahin rundherum harmonische Beziehung litt ein wenig, aufgrund der Hormone und Schlafmangel, aber er schenkt mir jeden Tag so viele Glücksmomente die ich für nichts in der Welt missen möchte.
Wir merken auch das wir keine 20 mehr sind, aber wir lieben unseren Sohn über alles und wissen auch das es mit der Zeit einfacher wird.

Heute finde ich es schade das ich meine Schwangerschaft nicht mehr geniessen konnte, da ich ganz sicher weiss ich werde dieses Wunder nie mehr erleben dürfen. Ich trauere auch schon seinen ersten Lebensmonaten hinterher, es gab so viele unbeschreiblich schöne Momente die nicht wieder kommen werden. Aber ich freue mich auch auf jeden neuen Tag und alles was da noch kommt.

Eine Kollegin sagte mir während der Schwangerschaft immer wieder: alles wird gut. Sie hatte Recht und das wird es bei dir ganz bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor zweitem Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, ich bin 35 und zum 4. Mal schwanger. Ich habe einen 15 jährigen Sohn und in den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich 2 Fehlgeburten. Die erste war von Anfang an nicht in Ordnung.. Bei der zweiten hört das kleine Herz in der neunten Woche auf zu schlagen. Jetzt ...

von Mopli, 8. SSW 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor dem Alter

Hi zusammen, Ich bin 40 mein Mann ist 45 und ich bin mit dem 4. Kind schwanger. Irgendwie bekomme ich jetzt langsam Panik. Ich wollte nie eine alte Mutter sein und nun habe ich egoistischerweise ein Kind gezeugt. Ich war heute mit Bekannten auf einem Spielplatz und gefühlt ...

von Schneeflocke489, 12. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein "drittes" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Wie kann ich meinem Mann die Angst nehmen?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit meinem Mann beschlossen, dass wir ab nächstes Jahr versuchen ein Baby zu zeugen. Für mich wäre es das zweite, für meinen Mann das erste. Mein Mann hat sich bisher immer schwer gehabt mit dem Thema. Ich hab es zwar immer vermutet, ...

von großerbruder 2009 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Gleichgesinnte zwischen Glück und Angst

Hallo ihr Lieben! Es ist so schön hier zu lesen WIEVIELLEEE sich lange ein Baby gewünscht haben und ÜBERGLÜCKLICH sind den positiven Test in den Händen zu halten. Ich wäre auch gern an eurer stelle einfach GLÜCK zu empfinden. Ich Trau mich schon gar nicht hier meine ...

von Nubsi, 7. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor erneuter FG

Hallo zusammen, Schon mal vorab Sorry für den langen Text Bin Ü40 und habe eine gesunde Tochter die im ersten Üz entstanden ist. Entbindung mit 38 J und mit 39 J 2 FG. Danach Abklärung bzgl FGen. Es kam nix raus. ...

von Catsara 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Vorzeitige Wegen - wem machen sie noch Angst?

Hallo :) Mein Name ist Marjella und ich bin ich bin in der 22ten Schwangerschaftswoche und bin mit zwei Jungs schwanger. Ich bin Samstag Nacht mit Krämpfen im Unterbauch aufgewacht und dachte das wäre sicherlich weil in meinem Bauch nun zwei Babys heranwachsen und diese ...

von Mariella07 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger...und ich habe Angst, laute Angst..

Ein Hallo an Alle, ich weiß nicht, ob es der richtige Moment fürs Jammern ist, aber ich muss einfach Mal etwas loswerden! Mein Freund und ich haben uns schon seit 1 Jahr Kinder gewünscht und uns auch unser Leben mit Kind ausgemalt. So jetzt ist es passiert, ich bin in der ...

von Hyun 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst, dass es nie klappen könnte - mehrere Aborte

Hallo zusammen, ich schreibe nun auch mal hier. Bin 40 Jahre alt und hatte dieses Jahr bereits 3 Aborte (5. SSW, 12. SSW und zuletzt 9.SSW kürzlich). Ich habe ein gesundes 13jähriges Kind, möchte aber gern mit meinem neuen Partner noch ein Kind. Wir wünschen es uns ...

von Glücksfee 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

SSW 5+1 Angst vor MA

Hallo Sorry das ich mich mit dem Thema hier melde, Ich habe am Freitag einen positiven Test gemacht und mich so gefreut. Ich habe wie bei meiner Ersten SS immer mal wieder ein leichtes Ziehen im Bauch, was ja eigentlich nochmal ist, leider endet die mit einer AS nach MA in ...

von Kiwu17, 5. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.