Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489, 12. SSW am 20.08.2019, 21:13 Uhr

Angst vor dem Alter

Hi zusammen,
Ich bin 40 mein Mann ist 45 und ich bin mit dem 4. Kind schwanger.
Irgendwie bekomme ich jetzt langsam Panik. Ich wollte nie eine alte Mutter sein und nun habe ich egoistischerweise ein Kind gezeugt. Ich war heute mit Bekannten auf einem Spielplatz und gefühlt die älteste. Wobei ich nie und nimmer auf 40 geschätzt werde. Ich fühle mich auch jünger aber ich kenne halt mein Alter. Wenn das Kleine in die Schule kommt dann bin ich 47 . Davor habe ich echt Angst. Ich weiss es ist etwas zu spät für diese Gedanken aber kennt ihr das auch ? Ich habe mir früher immer die Grenze 39 Jahre gesetzt. Aber letztes Jahr musste ich meine Tochter in der 24 SSW gehen lassen und das hat alles verändert. Der Wunsch war einfach stärker als meine zuvor gesetzte Frist.
LG

 
9 Antworten:

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Pummelmama am 21.08.2019, 6:25 Uhr

40 ist doch kein Alter. Ich bin mit 42 nochmal Mama geworden. Es ist mein 3. Junge. Ich bekomm zwar auch etwas Panik wenn ich bedenke dass ich 60 bin wenn er 18 wird, aber es ist halt so. Ich werde auch jünger geschätzt und in den Krabbelgruppen verrate ich mein Alter auch meist nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken und freue dich darüber dass es nach diesem schweren Verlust nochmal geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Carrie 2112, 5. SSW am 21.08.2019, 8:57 Uhr

Hi Schneeflocke
das wollte ich auch nie. Nr1 ist dann bei der Geburt 24, weil ich damals so jung war. Wir hatten für unsere Zukunft was ganz anderes geplant....na ja der Mensch denkt und Gott lenkt. Ich glaube aber auch, es gibt schlimmeres für ein Kind, als in eine liebevolle Familie geboren zu werden, wo Mama und Papa halt Ü 40 sind. Ich glaube aber auch deine Gedanken sind gerade normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Krümel_3und4 am 21.08.2019, 13:25 Uhr

Ach was, mach Dir keine Sorgen! Ich bin 43 und bekomme Zwillinge... Umso älter frau ist, umso entspannter geht frau ja auch mit den Kindern um. Wenn Du Dich zudem noch jung bzw. jünger fühlst, ist doch alles gut. Freue Dich und genieße das. Mit 40 ist heutzutage keiner alt! Wärest Du 50+ würde ich die Zweifel eher verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Bela66 am 21.08.2019, 16:22 Uhr

Ich habe mit 39 unser zweites Kind bekommen. Und ich kann nur sagen, das ist heute wirklich nichts Ungewöhnliches mehr. Ich war selbst erstaunt, als ich auf einem Elternabend in der Grundschule erfuhr, dass wir sechs späte Mütter in der Klasse waren, genau ein Viertel. Ich hatte die anderen - und sie mich - auch jünger geschätzt. Es war Zufall, dass wir uns alle geoutet haben. Eine fing an, und die Anderen verrieten - ziemlich erleichtert - dass sie ebenfalls fast 50 waren (4. Schuljahr).

Und was soll ich sagen, mehrere Mütter, die mir vom Gesicht her älter erschienen waren, gehörten nicht einmal zu diesem Kreis, sondern waren erst Anfang/Mitte 40. Von daher: Du wirst nicht auffallen. Du wirst zwar nicht zu den 70 Prozent jungen Müttern der Klasse gehören, aber es werden in der Grund- und erst recht in der weiterführenden Schule genug andere da sein, die genau in Deiner Liga spielen. Im Gym meines Sohnes falle ich überhaupt nicht mehr auf, da sind wir wirklich viele.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Nina677 am 21.08.2019, 20:48 Uhr

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum 4. Bauchbewohner!! :-) Ich hoffe, du kannst deine Kugelzeit genießen!

Ich bin mit 40 das erste Mal schwanger geworden, unsere Tochter kam Anfang des Jahres zur Welt, da war ich 41... meine persönliche Frist lag bei 35. Aber mein Mann und ich haben uns erst spät kennen gelernt und da war dann plötzlich alles anders...

Ich selbst fühle mich nie und nimmer wie Ü40 und werde auch immer jünger geschätzt. Aber deine Sorgen und Ängste kenne ich nur zu gut. Ich rede mir dann immer ein, dass man mir mit 60 mein Alter hoffentlich auch nicht unbedingt ansehen wird und dann geht's wieder...

Ich wünsche dir eine wundervolle Kugelzeit, genieße sie in vollen Zügen und streiche bitte unbedingt das Wort "egoistisch" aus deinen Gedanken!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Felica am 22.08.2019, 20:38 Uhr

Ja und du Jungspund

Bin in einigen Tagen 44 und neben mir liegt unser 11 wochen Alter Sohn. Und FA meinte ich bin bei weitem nicht die älteste Frau die er betreut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Schneeflocke489, 13. SSW am 22.08.2019, 21:36 Uhr

Danke euch allen für die netten Worte. Scheinbar bin ich nicht allein
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Spiritus am 10.09.2019, 14:18 Uhr

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu deinem 4.Wunder. Meine Mutter war 44 Jahre alt, als ich auf die Welt kam. Damals war das auch „seltsam“, denn da haben die Frauen normalerweise ihre Kinder mit 19 oder 20 Jahren bekommen und mit 25 war die Familienplanung abgeschlossen. Aber ich war ein ganz normales Kind wie die andere, sogar mit so „alter“ Mutter. Was unangenehm ist, dass man immer blöde Kommentare hört, wie alt man ist, wie egoistisch usw usw... Als ich Teenager war, war das peinlich für mich zu hören, wie alt meine Mutter ist, und ob es meine Oma ist… Das hat sich aber gegeben. Trotz allem war mein Kindheit sehr gut und froh, wir hatten mit meiner Mutter gute und verständnisvolle Beziehungen. Wir konnten immer über alles sprechen und standen und stehen uns sehr nahe. Unter normalen Umständen hast du sehr viele glückliche Jahre zusammen mit deinem Kind, trotz deines fortgeschrittenen Alters. Du kannst deinem Kind all das bieten, was andere auch können. Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem Kind! Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Alter

Antwort von Bahoma am 28.09.2019, 15:22 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich bin selbst 42 und mit meinem 3.Kind in der 25.SSW. Und was soll ich sagen, es geht mir einfach super! Ich habe tatsächlich weniger Problemen als bei meiner ersten Schwangerschaft vor ein paar Jahren...ich habe bisher z.B. weniger zugenommen, weniger Wassereinlagerungen, mein Rücken schmerzt nicht so sehr als bei meinen ersten. Ich verstehe überhaupt nicht was für ein Stress oft um das Alter gemacht wird. Das Risiko dass etwas nicht mit dem Kind i.O. sein könnte steigt, aber ist immernoch klein und die deutliche Mehrzahl der Kinder werden gesund geboren.
Ich habe keine extra Untersuchungen machen lassen, weil es für mich ggf. keinen Unterschied gemacht hätte und ich meine Schwangerschaft nicht belasten wollte. Ich verstehe aber auch, wenn du lieber die Untersuchungen machen lässt! Aber lass dich nicht aufgrund deines Alters verrückt machen. Wenn es denn ach so gefährlich wäre, hätte die Natur das anders eingerichtet;-) Da bin ich Optimist. In städtischen Gebieten ist das inzwischen total normal! Von daher versuche das Wunder zu genießen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Hallo Mädels, ich werde in ein paar Wochen 35 Jahre alt und bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger. Mein FA hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie in meinem Alter bei 1:300 bis 1:400 liegt. Blöderweise ist der Termin einen Tag vor ...

von Indigoblau, 9. SSW 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Alter Forum: Schwanger mit 35plus

Weiss jemand eine Alternative.... Angst....:-(

Hallo Mädels, ich schwelge mom. etwas in Erinnerungen...... und zwar haben sie Ärzte bei der Geburt meiner Tochter versucht, mir eine PDA zu setzen. Was nicht geklappt hat, aufgrund einer "zu krummen Wirbelsäule und zu viel Fettgewebe am unteren Rücken" (!!!) Jetzt habe ich ...

von mamarie3410, 17. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Alter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.