Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 05.03.2012, 10:58 Uhr

Selber einschlafen lernen?

Mein Kleiner ist 19 monate alt und ich stille ihn und danach muss ich bei ihm liegen bleiben bis zu einer stunde bis er schläft... Gibts ne sanfte methode wie ich ihm langsam dran gewöhnen kann alleine einzuschlafen? Müsste dann den babybalkon auch zu machen sonst turnt er zuviel im elternbett rum..

 
14 Antworten:

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von natusch26 am 05.03.2012, 13:55 Uhr

Ja, das wüsste ich auch gerne. Meine Tochter ist 13 Monate alt und bis zum 11. Monat ist sie von alleine eingeschlafen und seitdem muss ich sie sogar immer TRAGEN! nicht mal streicheln,daneben legen oder kuscheln hilft...sie tobt dann nur rum im Bett. Und tragen wird langsam sehr schwer...

Bin auch für jeden Tipp dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von rabarbera am 05.03.2012, 15:26 Uhr

Wenn es bis zu einer Stunde dauert, bis er schläft, vielleicht ist er nicht müde genug?? Hast du mal versucht, ihn später ins Bett zu bringen?

Mein Kleiner (2J.5M. alt) wurde bis vor 2 Monaten auch immer in den Schlaf begleitet, indem ich mich neben ihn gelegt habe (Kuscheln/Vorsingen), aber länger als 15-20 Minuten hat es eigentlich selten gedauert, bis er eingeschlafen war! Wir haben aber auch keine festgelegten Bettgehzeiten, sondern er geht einfach dann ins Bett, wann er müde...

19 Monate finde ich eigentlich zu früh, um schon allein einzuschlafen. Meiner wollte mit 2 1/4 von heute auf morgen von sich aus lieber mit Musik und ohne Mama einschlafen! Er hat zwar noch manchmal Tage, an denen er will, dass ich od. der Papa sich dazulegen (was uns aber auch nichts ausmacht!), aber i.d.Regel schläft er jetzt allein ein.

Gib deinem Kind doch noch ein paar Monate Zeit! Irgendwann lernen sie alle, allein einzuschafen - auch ohne, dass man "Methoden" (sanfte oder weniger sanfte) anwendet!
Mit 19 Monaten kannst du mE außerdem auch nicht damit rechnen, dass dein Kind, das bisher daran gewöhnt war, in den Schaf begleitet zu werden, sich widerstandslos ins Gitterbett "sperren" lässt und allein einschläft - da ist Geschrei mMn vorprogrammiert!!
Ich würde ihn stattdessen später ins Bett bringen und darauf hoffen, dass es nicht mehr 1 Stunde dauert, bis er eingschlafen ist - wenn es schneller geht, dürfte es doch kein Problem mehr sein, ihn weiter in den Schlaf zu begleiten?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von Zuckerle am 05.03.2012, 20:38 Uhr

Später ist keine Option, ich lege ihn um 20 Uhr hin damit er dann zwischen 6-7 Uhr ausgeschlafen hat wegen der Krippe...wenns mal später wird kommt er früh ewig nicht raus und ich muss ja auf die Arbeit und ich denke 20 Uhr ist ne gute Zeit..zumal er tagsüber auch nur 1,5 Stunden schläft...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er einfach total aufdreht je müder er wird...gestern zB hat er tagsüber 1,5 h geschlafen, dann waren wir im Wald und er ist ganz lange und viel alleine gelaufen...abends war er noch mitm Papa in der Badewanne...und ich dachte DAS muss ihn einfach müde gemacht haben...naja 20 Uhr hingelegt, gestillt, getobt..21.15 geschlafen wobei ich ihn dann manchmal festhalten muss damit er runterkommt....
Und das normale Abendprogramm ist auch nicht sooooo aufregend...keine Ahnung warum der immer so aufdreht...

Nur um mich rum haben halt irgendwie alle die perfekten Kinder, wies halt immer is ("Also meiner [9Monate] liegt ja um 20 Uhr im Bett und schlaft alleine in seinem Zimmer, das fang ich garnicht erst an dass er mir da auf der Nase rumtanzt)...Naja und MEINER ist halt leider nicht so perfekt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von katzenmama77 am 05.03.2012, 20:42 Uhr

dafür kannst Du mit einem Kind glänzen, was geborgen in den Schlaf findet.

Die Quittung bekommen die anderen mit ihren Superkindern irgendwann mit Sicherheit (sei es extreme Trennungängste, Nächtliches Schreien...)

Meine Tochter dreht auch immer auf, wenn sie müde ist und das ist für mich ein Zeichen, dass es eigentlich schon zu spät ist. Ich muss den Punkt erwischen bevor sie anfängt aufzudrehen...dann schläft sie in Minuten ein. Sonst kann das auch schonmal ne Stunde dauern.
Also versuch doch mal ihn etwas früher hinzulegen. Versuch macht klug;-))
Und lass die anderen Leute labern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragen

Antwort von katzenmama77 am 05.03.2012, 20:43 Uhr

ein Schaukelstuh könnte helfen, wenn das Tragen zu schwer wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von Zuckerle am 05.03.2012, 20:51 Uhr

oh je, noch früher? :-) dann kommt mir der einschlafmarathon ja noch länger vor, hehe :-) evt lass ich ihn tagsüber auch mal nicht mehr schlafen, nur da besteht die gefahr dass er dann ab 17,18 Uhr brutal knatschig wird weil sooo müde...
also wir gehn dann mal ins bett....habe heute von der kindergärtnerin eine cd mit entspannungsmusik für babys bekommen...evt hilfts ja...oder evt bewirkts auch nur dass ich noch eher als er einschlafe, haha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von rabarbera am 05.03.2012, 22:11 Uhr

Tagsüber nicht mehr schlafen lassen mit gerade mal 19 Monaten halte ich aber auch für keine gute Idee!

Braucht er denn schon immer so lang, um in den Schlaf zu finden? Evtl. ist es einfach eine Phase? Hatte meiner auch hin und wieder...

Was die "perfekten Kinder" betrifft:
1. würde ich nicht immer alles glauben, was andere Mütter über ihre Kinder erzählen ;-)
2. würde ich nicht ausschließen, dass zumindest einige der Mütter mit "gut schlafenden" Kindern diese haben schreien lassen - die Quittung kommt irgendwann, in Form von Trennnungsängsten, unserer Bindung, psychischen Problemen... - Dann doch lieber etwas mehr Zeit und Energie investieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von MaSchie28 am 06.03.2012, 0:06 Uhr

Hallo,

bis vor ca. 2 Monaten ( ich habe nicht in den kalender geschaut) "musste" ich meine Tochter auch stillen zum Einschlafen. Dann, eines Abends, trank sie nur noch ganz kurz, drehte sich um und schlief irgendwann ein. Das war für mich schon ein großer Fortschritt. Das Stillen wurde dann abends immer kürzer und sie konnte dabei einfach nicht mehr einschlafen. Weißt du was ich gemacht habe? Ich habe sie, nach dem Buch anschauen, gefragt, ob sie mit bei mir auf dem Kopfkissen liegen möchte zum Schlafen....das fand sie natürlich toll!!! Gesagt, getan- sie kuschelt sich auf mein Kopfkissen (eigentlich ist es das 2te Kissen, ich habe immernoch genug Kissen) und schnattert noch ein bisschen. Ich sage ihr, das ich sie lieb habe, wünsche ihr eine gute Nacht und sie schläft irgendwann ein.

Ich bin immer wieder begeistert, wie gerne sie in`s Bett geht. Sie marschiert dann mit ihren Büchern in`s Schlafzimmer, klettert auf`s Bett, schüttelt ihr Kissen zurecht und ist glücklich!

Ich habe also die Erfahrung gemacht, das es von ganz alleine kommt, das die Kleinen auf`s Stillen verzichten. Wobei es mich selten gestört hat!

Na gut, alleine einschlafen ist wahrscheinlich auch Auslegungssache....ich liege ja schließlich daneben. Aber wir fühlen uns wohl so und ich bin stolz auf uns freue mich, das sie gerne in`s Bett geht- ohne Druck und Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen? @maschie

Antwort von Zuckerle am 06.03.2012, 6:31 Uhr

Ja, beim Zubettgehen gibts bei uns auch nie Theater, dank des Stillens, da freut er sich richtig drauf und wehe ich pack net schnell genug aus, dann wird gezupft und sich beschwert :-)
Wie alt ist noch,al schnenn deine, MaSchie?
Bücher: schauen wir eigentlich nur tagsüber an, aber lesen geht nochnet weil er immer so schnell umblättert und er will auch immer mitreinschauen, also dass er liegt und ich lese wird nicht klappen...ab wann kann man das anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von Häsle am 06.03.2012, 11:16 Uhr

Wie läuft denn der Mittagschlaf bei euch ab? Dauert es da auch so lange, bis er einschläft? Wenn nicht, was macht ihr da anders?

Abends baden hat meine Tochter schon immer aufgeregt, und nicht entspannt. Genauso wie irgendwelche unnatürlichen Ritaule oder großes Getue rund um's Einschlafen. Wir gehen rauf, auf's Klo, ziehen den Schlafanzug an, putzen Zähne und dann legen wir uns ins Bett und schlafen. Und das schon immer, ganz ohne stundenlanges Vorbereiten etc.

Bis sie fünf war, musste jemand neben ihr liegen zum Einschlafen. Anfangs mit Stillen, dann mit Flasche, dann mit Fingerhalten, dann mit Vorlesen, zum Schluss einfach nur noch daneben liegen.
Es hat aber nie lange gedauert, bis sie eingeschlafen war. Im Normalfall ca. 5 Minuten, in Ausnahmefällen mal 15 Minuten.

Es gab noch nie Theater beim Schlafen gehen, und sie geht sehr gerne ins Bett. Die ersten (fast) drei Jahre haben wir sie ins Bett gebracht, wenn wir merkten, dass sie müde ist, nicht nach festen Zeiten. Mit Beginn der Spielgruppe wurde es dann von alleine regelmäßiger. Ins Bett bringen, wenn sie nicht müde ist, konnte man aber vergessen. Und das finde ich persönlich normal.
Seit sie fünf wurde (jetzt ist sie sechs) will sie alleine ins Bett gehen und mit einer CD einschlafen. Sie legt sich jetzt auch bereitwillig mal früher hin und hört dann halt ihre CD zwei Mal an, bis sie einschlafen kann. Aber mehr als ihre 10 Stunden Schlaf (sie hat von Anfang an kaum mehr geschlafen) kann ich ihr nicht aufzwingen, und das will ich auch nicht.
Mittagschlaf hat sie nie regelmäßig gemacht, und mit ca. 18 Monaten endgültig abgeschafft. Nur den Autoschlaf macht sie immer noch.

Auch die "perfekten" Kinder anderer Leute haben ihre "Problemchen" oder werden mal welche machen. Da nehme ich doch lieber mein Kind, das nicht alleine einschlafen wollte, aber dafür super ausgeglichen und glücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber einschlafen lernen?

Antwort von dennethw am 06.03.2012, 11:50 Uhr

Mein Sohn ist 20M alt. Er liebt seine "Buff" über alles. Da wir jetzt nur noch abends im Bett stillen, kann er es auch kaum abwarten, bis es ins Bett geht. Wir gehen also zus ins Bett. Er darf kurz trinken und dann wird geschlafen. Klappt meist ganz gut. Manchmal muss ich aber auch nochmal auspacken. Er schläft übrigens bei mir. Das Gitterbett mag er nicht. Wir haben jetzt ein normal großes Bett an unser Doppelbett gestellt und da schläft er drin. Max ne halbe Stunde dauert das ganze Ritual. Meist habe ich eine kleine Lampe an. Gestern habe ich sie ausgeschaltet und lag mit ihm im Dunkeln. Da klappte das Einschlafen schneller. Werd ich heute wieder probieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure tIpps, aber....

Antwort von Zuckerle am 06.03.2012, 14:30 Uhr

... ich war ja eigentlich auf der Suche nach Tipps von einer perfekten Mama mit einem perfekten Kind und keine solch verzogenen Kinder wie ihr sie alle habt *lach*
Also muss ich dann meinen anscheinend auch weiterhin verziehen und bei ihm bleiben abends....hach...naja, hilft wohl nix :-)))
Aber schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsle

Antwort von Zuckerle am 06.03.2012, 14:34 Uhr

Mittags schläft er entweder im KiWa oder nach Stillen und ich daneben, wie abends...nur gehts da wesentlich schneller (10min)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerle

Antwort von MaSchie28 am 06.03.2012, 14:50 Uhr

Das funktioniert bei uns auuch nicht. Wir liegen ja zusammen im Bett. Sie in meinem Arm an mich gekuschelt. So schauen wir meistens 2 Bilderbücher an. Kleine Texte saind da auch drin, und die hört sie sich meistens auch an. Oft sind es Wimmelbücher, die wir anschauen.

Sie ist 21 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen im Bett

hallo zusammen, ich habe einen 10 monate alten sohn der keinen schnuller nimmt. ich weiß einige mütter würden sich freuen aber auch das ist nicht wirklich schön, da mein kurzer sich nur auf meinem arm im stehen beruhigt. so nun aber zu meinem problem :-) ich möchte so ...

von Swantje2011 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wieder einschlafen

Hallo ihr lieben Meine Kleine knapp 21 Monate alt wir seit einer Woche jede Nacht wach und schreit wie am spieß dann nehme ich sie raus und sie sagt heia sobald ich sie versuche wieder hinzulegen. weint sie wieder aber bleibt liegen. die letzten Nächte war dann die Lösung ...

von Hexchen86 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen

hallo ihr lieben, ich bin mit meinem latein am ende... meine kleine, 17 wochen, korr. 10 schreit vor jedem einschlafen. d.h. sowohl wenn sie tagsüber einschläft als auch nachts. aber abends ist es besonders schlimm. sie schreit sich richtig in rage...gestern zb 10 min ohne das ...

von Tina0510 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. ...

von Fine8198 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim wieder einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (5,5Monate) wird nachts noch sehr oft wach. Er ist zwar ab ca. 19 Uhr im Bett und dann erst morgens um acht wieder richtig wach, aber auf 5-10 mal wach werden bringt er es locker jede Nacht. Damit habe ich mich schon abgefunden und kann damit leben, ...

von Larona 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so ...

von Ani85 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.