Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridP am 03.05.2012, 13:36 Uhr

Im Bett einschlafen

Hallo,

meine Zwillings-Jungs sind jetzt 19,5 Monate und einer davon möchte nur am Arm einschlafen und selbst das dauert ca. 45 Min. Denke aber schon, dass er müde ist. Mittagsschlaf macht er 1,5 h, dann wecke ich Beide. Ins Bett geht es abends um 19.30 Uhr, brauchen 1 h mit dem Abendritual. Das Problem ist, dass er beim Einschlafen immer meine Haare streichelt. Sobald ich ihn wach in sein Bett lege, mit ihm spreche und erkläre dass er im Bett einschlafen soll, turnt er nach kurzer Zeit im Bett herum, steht dann darin und will zu mir naja und zu den Haaren ;) Er wird mir auch echt zu schwer langsam, kann ihn nicht mehr so leicht ins Bett legen wenn er endlich schläft, oft wacht er dann wieder auf u das Spiel beginnt von vorne.

Wie könnte ich ihm das beibringen?

 
5 Antworten:

Re: Im Bett einschlafen

Antwort von lanti am 03.05.2012, 13:58 Uhr

Hallo!

Das ein Kind Einschlafbegleitung "fordert" bzw. sie sich wünscht ist ganz normal und ein legitimes Bedürfnis.

Wenn Du den Körperkontakt beim Einschlafen abbauen/reduzieren möchtest, musst Du Dich auf den Protest Deines Sohnes einstellen. Das heißt, er wird die Veränderung (die im zweiten Lebensjahr okay wäre) nur akzeptieren, wenn Du wirklich entschlossen bist.

"Beibringen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort... Ich würde schrittweise vorgehen und es ihm ankündigen auch wenn er die Worte noch nicht genau versteht. Er wird natürlich meckern und weinen denn wer gibt schon gerne eine lieb gewonnene Gewohnheit auf?! Aber Du wirst ihn in seiner Trauer / seinem Zorn liebevoll begleiten und für ihn da sein. Es muss ja auch nicht direkt ganz auf den Körperkontakt verzichten, sondern Du könntest ihn zunächst mal zum Einschlafen streicheln oder seine Hand halten. Später könntet ihr dann dazu übergehen, dass Du nur noch neben dem Bett sitzt...im Zimmer bist...usw.

Wenn Du das Gefühl hast, dass diese Änderung zurzeit noch nichts für euch ist, würde ich allerdings noch warten - denn dann wird es auch nicht klappen ;)

Verlass Dich auf Dein Gefühl!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett einschlafen

Antwort von Virginiagirl am 04.05.2012, 9:57 Uhr

Wenn Du ihn nicht ewig herumtragen willst und er wach wird, sobald Du versuchst, ihn abzulegen, dann leg Dich doch am besten mit ihm zusammen ins Bett. Da kann er Deine Haare streicheln und Du brauchst ihn nach dem Einschlafen auch nicht umzubetten.

Meine Tochter will übrigens auch immer meine Haare streicheln, wenn sie müde ist.

Ich handhabe das genauso wie oben beschrieben. Sie schläft auch nachts bei uns im Bett und wenn sie aufwacht, dann sucht sie meist nach meinen Haaren.

Mittlerweile spielt sie aber auch mit ihren eigenen, wenn Mama nicht in Reichweite ist. Also, stress Dich nicht, das ist eine Macke, die sich irgendwann verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Virginiagirl

Antwort von AstridP am 04.05.2012, 20:33 Uhr

Danke für deinen Beitrag, doch ganz so einfach ist es nicht. Finde es eher nicht so schön wenn er schon in unserem Bett liegt wenn wir schlafen gehen. Will wenigstens ein paar Std. ohne Kind im Bett sein. Er breitet sich sehr aus u manchmal ist der Zwillings-Bruder dann auch mit im Bett u dann gibt es Theater, an Schlaf ist nicht zu denken.
Hast du denn keine Angst dass deine Kleine aus eurem Bett fällt? Das würde bei uns nicht klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie rausfällt, heb ich sie eben wieder auf....

Antwort von Mädl81 am 05.05.2012, 21:45 Uhr

Meine Große war damals grad 10Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Mir gings so besch..., das ich oft den ganzen Tag nur im Bett lag. Also, spielte ich mit ihr und hin und wieder purzelte sie auch wieder aus dem Bett. Ich hob sie wieder auf, tröstete sie und das Spiel begann von vorn...

Auch die Kleine, 15Monate alt, schläft öfters mal bei uns. Ja, und sie purzelt auch mal raus. Auch mitten in der Nacht. Das kracht dann so laut, sie schreit, wir trösten, dann wird wieder weitergeschlafen. Mehr als ne Beule hatten unsere noch nie, denn so hoch ist ja ein Bett auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Kopfschüttel*

Antwort von Nikilein am 06.05.2012, 19:20 Uhr

Was sind das denn für Ansichten??!!!!

Wenn Sie rausfällt, heb ich sie wieder auf!!!

Geht´s noch!
Ich bin entsetzt!

Ok das kann schon EINMAL passieren, aber dann pass ich doch beim nächsten Mal besser auf!
Ich hab selber Zwillinge und ab und an beide im Bett...mir ist sowas noch nicht passiert!!!!

*Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann alleine einschlafen??

Hallo an alle da draußen! Mich würde mal interessieren, wann eure kleinen Mäuse von alleine in ihrem Bett eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben! Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und ich trage sie nach wie vor mittags und auch abends in den Schlaf! Manchmal ...

von Coyotin78 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen!

Hallo! Einschlafen zählte noch nie zu unserer Stärke aber seit ein paar Wochen ist es einfach nur eine Qual. Sie ist müde, ich lege sie in ihr Bett und dann geht es los. Sie fängt an zu brüllen. Seit neustem fängt sie trotz Müdigkeit noch eine Turnstunde an. Das heißt sie ...

von Maja82 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Selber einschlafen lernen?

Mein Kleiner ist 19 monate alt und ich stille ihn und danach muss ich bei ihm liegen bleiben bis zu einer stunde bis er schläft... Gibts ne sanfte methode wie ich ihm langsam dran gewöhnen kann alleine einzuschlafen? Müsste dann den babybalkon auch zu machen sonst turnt er ...

von Zuckerle 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im Bett

hallo zusammen, ich habe einen 10 monate alten sohn der keinen schnuller nimmt. ich weiß einige mütter würden sich freuen aber auch das ist nicht wirklich schön, da mein kurzer sich nur auf meinem arm im stehen beruhigt. so nun aber zu meinem problem :-) ich möchte so ...

von Swantje2011 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wieder einschlafen

Hallo ihr lieben Meine Kleine knapp 21 Monate alt wir seit einer Woche jede Nacht wach und schreit wie am spieß dann nehme ich sie raus und sie sagt heia sobald ich sie versuche wieder hinzulegen. weint sie wieder aber bleibt liegen. die letzten Nächte war dann die Lösung ...

von Hexchen86 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen

hallo ihr lieben, ich bin mit meinem latein am ende... meine kleine, 17 wochen, korr. 10 schreit vor jedem einschlafen. d.h. sowohl wenn sie tagsüber einschläft als auch nachts. aber abends ist es besonders schlimm. sie schreit sich richtig in rage...gestern zb 10 min ohne das ...

von Tina0510 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.