Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronine am 28.12.2019, 16:12 Uhr

1-2 Stunden zum einschlafen

Hallo,

unser Sohn (2 Jahre) hat schon immer sehr lange zum einschlafen gebraucht. Seit ca. 4 Wochen ist es nun aber so das er mind 1 Stunde, meist allerdings 2 Stunden braucht bis er einschläft... Wir haben ein Ritual zum Ins Bett gehen. Haben auch schon verschiedene Uhrzeiten ausprobiert. Mittags ruhig und auch mal nicht. Ich lege mich immer mit ihm hin (jemand anders akzeptiert er nicht), alleine einschlafen auch nicht (er klettert dann aus seinem Gitterbett oder aus unserem Bett raus). Meist liegt er auch ganz ruhig da, außer es geht ihm nicht gut (z. B. Blähungen, die hat er recht häufig). Will sagen, er hampelt nicht rum, aber schläft eben auch nicht ein... Aufstehen kann ich nicht, er folgt mir dann. Er nimmt Schnulli und Wasserflasche zum einschlafen, aber kein Kuscheltier o. Ä. Jetzt nervt mich das ich seit 2 Jahren erst gegen 21 Uhr „Feierabend“ habe, z. Zeit aber eben erst zwischen 22 und 23 Uhr. Habt ihr Tipps wie ich da was ändern könnte? Oder kennt das jemand und hat es erfolgreich geändert? Vielen Dank schonmal!

 
5 Antworten:

Re: 1-2 Stunden zum einschlafen

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.12.2019, 16:59 Uhr

Hallo,
hab leider keine Tipps. Unsere Tochter, 2,5 Jahre alt, ist genauso ein "Schlecht-Einschläfer". Wenn sie erstmal schläft, ist alles gut, aber bis dahin ... Sie hält allerdings noch Mittagsschlaf, was es abends wohl auch schwieriger macht. Wie ist es denn bei euch, wird mittags noch geschlafen?
Bei uns dauert's zwischen 30 und 60 Minuten, bis ich "Feierabend" hab. Muss mich auch mit hinlegen, sie brauch unbedingt immer meine Hand zum Einschlafen, Papa wird nur immer allerschlimmsten Notfall akzeptiert... Hoffe, es wird bald besser, da wir im Frühjahr Nachwuchs erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 Stunden zum einschlafen

Antwort von Lepri89 am 28.12.2019, 21:22 Uhr

Hallo,
Mein kleiner ist 2,5 und wollte auch immer nur bei Mama liegen und es dauerte teilweise 2-3 Stunden bis er eingeschlafen war. Ich habe alles mögliche ausprobiert aber nichts schien zu helfen bis ich durch Zufall auf mein "wundermittel" gestoßen bin.
Ich muss zur Erklärung kurz etwas ausholen:
Ich habe als Teenager an verschiedenen Seminaren zum Thema "selbstberuhigung" und "imaginationsreisen" teilgenommen und lag also eines abends mit meinem Sohn mal wieder seit über einer Stunde kuschelnd im Bett und er wollte nicht schlafen. Er sagte dann "Mama eine geschichte, bitte" ich wollte aber jetzt nicht das Licht anmachen um ihm ein Buch vorzulesen. Da kam die Erinnerung an eines dieser Seminare und ich habe ihm eine Geschichte erzählt mit Aspekten aus den imaginationsreisen. Es hat wunderbar funktioniert und funktioniert immernoch. Bei uns funktioniert am besten der "zauberzug" es kann aber auch alles mögliche sein (zb schloss oder so) er ist immer der Hauptakteur in der Geschichte und findet im Wald einen Zug/Schloss... und dort sind keine Menschen nur er und er geht durch verschiedene Räume die ich ihm bis ins kleinste Detail beschreibe (Bibliothek mit hohen Bücherregale voll mit Büchern über Löwen, Schiffe usw, Küche mit den ganzen Geräten spielzimmer) dann gibt es immer eine Treppe die er einmal hoch und einmal runter geht und die stifen zählt (ich zähle da immer langsam bis 20) verschiedene Zimmer mit Betten, Bilder an der Wand und dann trifft er schließlich auf die Fee des tiefen Schlafs und der schönen Träume und sie erklärt ihm dass er für einen schönen Traum einschlafen müsse und zwar in einem Bett das nicht zu groß,klein hart,weich,heiß kalt ist dann suchen sie gemeinsam nach dem Bett ls er es findet sagt er der Fee er sei ni ht müde und sie holt zuberglanz streut es über ihn und er merkt wie seine Füße (Beine, Rücken, Bauch, Arme, Hände, Finger,augen) ganz warm und müde werden. Und er schließlich einschläft und einen schönen Traum hat.

Meist schläft meiner mitten drin irgendwo ein.

Es ist also quasi nur eine Aufzählung von verschieden Dingen in verschiedenen Räumen und zum Schluss diese Entspannung

Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 Stunden zum einschlafen

Antwort von rabe71 am 29.12.2019, 21:37 Uhr

Hallo,
er scheint nicht müde zu sein. Wie lange schläft er denn morgens? Macht er noch Mittagsschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 Stunden zum einschlafen

Antwort von Ronine am 30.12.2019, 8:29 Uhr

Er schläft morgens unterschiedlich lang. Im Alltag, also wenn er in die Kita geht ca. zwischen 7 und 8 Uhr. Jetzt in den Ferien schläft er auch schon mal bis 9.30 Uhr... Mittagsschlaf macht er auch, da er denn noch braucht. Sonst würde er uns am Spätnachmittag einschlafen sobald er irgendwo gemütlich sitzt (Buggy, Auto) oder er wäre unausstehlich... Mittags lassen wir ihn jedoch max. 1 Stunde schlafen, wobei er , wenn er dürfte länger schlafen würde. Er hat Mittags auch nie Probleme mit dem Einschlafen, innerhalb von ca. 10 Min schläft er. Da lege ich mich auch mit ihm hin. Ich habe aber auch meist den Eindruck das er Abends müde ist. Zumindest gähnt er...
Vielen Dank für den Tipp mit der Einschlafreise ! Werde ich mal ausprobieren, finde ich eine super Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 Stunden zum einschlafen

Antwort von Lepri89 am 06.01.2020, 17:34 Uhr

Gerne :)

Bei uns klappt es dadurch mittlerweile so gut, dass er maximal 15min zum einschlafen brauch.
Wenn er keinen Mittagsschlaf macht schläft er von ca 17-6 Uhr wenn er Mittagsschlaf macht (max 1 stunde) dann schläft er von 18.30-7.30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo! Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter. Sie schläft Nachts zwischen 12 und 14 Stunden und tagsüber kaum. Dementsprechend hält sie den Tag fast nicht durch und wird im Laufe des Nachmittags extrem quängelig - ich könnte sie theoretisch um 17 Uhr schlafen legen...habe ...

von Kathy2601 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen, nachts aufwachen

Hallo liebe Mamis & Papis, als Neu-Mama bräuchte ich einmal euren Rat und Tipps zum Schlaf meines 6 Monate alten Sohnes. Bisher lief das Zubettgehen/Einschlafen immer so: Baby ausziehen, Baden, Papa macht ihn bettfertig und kuschelt kurz mit ihm, ich stille ihn bis er an ...

von moolleyhnsl 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 9 Monate will nicht einschlafen

Hallo meine lieben, meine Tochter 9 Monate will seit knapp 1 Monat nicht mehr einschlafen. Egal ob Mittags oder Abends. Sie fängt an im Bett rum zu turnen und dann irgendwann zu weinen. Wir haben feste Rituale. Trotzdem braucht sie Abends oft 1 1/2 Std. Wir sind viel zu ...

von Leni123 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleiner Mann hat Probleme beim Einschlafen

Hallo liebe Community, wir sind etwas verzweifelt und ich hoffe hier auf ähnliche Erfahrungen zu treffen, die uns eventuell einen Tipp geben können. Unser kleiner Mann ist nun 11,5 Monate als und wird in wenigen Tagen ein Jahr alt. Er kann noch nicht laufen, stellt sich ...

von LittleStar2019 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe weiß nicht mehr weiter... einschlafen total überdreht

Hallo Mein Partner und ich drehen bald am Rad. Unsere Tochter war von Anfang an eher sensibel. In den ersten drei Monaten hatte ich sie fast nur am Arm stillend/ schlafend konnte sie nicht eine Sekunde ablegen. in der Nacht ging es bislang durch stillen und zu Beginn gepuckt ...

von Clau81 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Über 1.1/2 std zum einschlafen.

Mein Sohn gerade 5.j geworden,schläft seit einer Woche alleine ein ,davor hatten wir bis zum 4Lj. ein Familienbett und er wurde immer begleitet,das hat in der Regel nie länger als 20min .gedauert. Jetzt bringen wir ihn ins bett, mit festem Ritual und es dauert ewig bis er ...

von Mondhase 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

Hallo, Mein Baby inzwischen 7 Monate hatte von Anfang an Probleme mit dem schlafen. er war ein Schreibaby seit etwa einem Monat ist es besser. allerdings ist das schlafen ein Problem. er will tags alle 2 Stunden ein Nickerchen machen länger haltet er es nicht aus. es ist ...

von Miri_7 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Hallo zusammen Mein Sohn, 8 Wochen alt, findet tagsüber nie von sich aus in der schlaf. Er ist sehr aufmerksam und guckt und spielt viel. Ich lasse ihn auch gerne zwisxhen 2 Mahlzeiten wach wenn er gut gelaunt ist und lacht. Aber spätens nach 2 - 2 1/2 Stunden wird er müde ...

von Krizzi 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Flasche (20Monate)

Hallo, ich brauche mal kurz euren Rat, eure Ideen oder Infos etc. Thema: Einschlafen ohne Flasche Vorweg, würde ich euch gerne mitteilen wie unser Tagesrhythmus normalerweise aussieht. 06:00Uhr aufstehen (er kann und will nicht länger schlafen) 07:00Uhr frühstücken (am ...

von Vanessa310 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur mit schreien

Hallo, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Meine Tochter wird nun bald 11 Monate und hat ein Einschlafproblem. Schnuller wollte Sie von Anfang an nicht und war die ersten 5Monate eine Dauer-Nucklerin. So ist sie auch meist an der Brust eingeschlafen. Bis zum 7 ...

von Christine2222 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.