Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Krizzi

Hallo zusammen Mein Sohn, 8 Wochen alt, findet tagsüber nie von sich aus in der schlaf. Er ist sehr aufmerksam und guckt und spielt viel. Ich lasse ihn auch gerne zwisxhen 2 Mahlzeiten wach wenn er gut gelaunt ist und lacht. Aber spätens nach 2 - 2 1/2 Stunden wird er müde und dann fängt er an zu weinen. Jeder Versuch ihn bei ersten Anzeichen ins Bettchen zu legen und zum schlafen zu bringen scheitern. Schnuller nimmt er nicht an, obwohl wir es schon seit Wochen versuchen. An der Brust schläft er ab und zu tagsüber ein aber meistens nicht. Das einzige was hilft ihn in die trage oder tragetuch zu nehmen. Dann schreit er meistens erstmal und je nachdem wie müde er ist schläft er schnell oder nach paar min ein. Nachts hab ich sie Probleme nicht. Da schläft er beim stillen ein und meldet sich erst 2/3 Stunden später um wieder zu trinken. Aber tagsüber würde er gar nicht schlafen wenn man ihn nicht dazu zwingen würde. Wie macht ihr das ? Und wie kann mein Kind schlafen lernen? Vielen Dank im Voraus.


AmyBell

Antwort auf Beitrag von Krizzi

Er muss gar nichts lernen. Das Verhalten ist ganz normal. Dein Kind hat tagsüber mehr zu verarbeiten, da braucht er schon mal länger zum Abschalten und einschlafen. Tragen, tragen, tragen. Das hat auch nichts mit zwingen zu tun. Du musst ihm aktiv helfen, weil er das nicht regulieren kann und im Moment alles ungefiltert ins Hirn geht. Runterkommen um schlafen zu können, ist kein Zwang. Meine Tochter hat monatelang nur 20-30min tagsüber geschlafen und im Grunde habe ich sie von 7-19h in der Trage gehabt und im Notfall alle Aussenreize "abgestellt" damit sie überhaupt ne Chance hatte der Welt zu entkommen und zu schlafen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Krizzi

Er ist erst seit acht Wochen auf dieser Welt gib ihm einfach noch etwas Zeit. Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt,ist es vollkommen normal,dass vor allem so kleine Babys den Körperkontakt und evtl auch Bewegung zum Einschlafen brauchen. Nach und nach kann man dann meist einen Schritt weiter gehen bzw eine Hilfe reduzieren. Und gerade wenn die ersten drei Monate vorbei sind machen die Kleinen auch noch mal von selbst einen großen Entwicklungsschritt auch im Bereich Schlafen.