Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 26.10.2008, 13:19 Uhr

Wirsing? Was macht Ihr so damit?

Hallo,

so wie es im Betreff steht:

Was macht Ihr mit Wirsing?

Wer kann mir Ideen für Hackfleisch-Wirsing geben?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Wirsing? Was macht Ihr so damit?

Antwort von claudi700 am 26.10.2008, 14:24 Uhr

hallo,

wirsingrouladen (mit hack)
wirsing pur, kassler oder wurst rein, dazu karotffeln, kartoffelbrei
wirsing-kartoffel-hack-auflauf
wirsing, kartoffeln und hack als eintopf
wirsing gebraten (z. b. in wokgemüse)
rahmwirsing
kohlsuppe
usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Lieblings-Wirsing-Rezept:

Antwort von Ulli am 26.10.2008, 14:47 Uhr

Für 4 Portionen:
1 Wirsing (ca. 700g)
50g Butter oder Margarine oder 3 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer,
1/4 l Gemüsebrühe (geht auch Instant)
1/4l Schlagsahne
200g durchwachsener Speck
4 Eier
2 Eigelb (geht auch ohne)
1 Bund Schnittlauch

1) Den Wirsing putzen, waschen, vierteln und dann den Strunk herausschneiden. Wirsingviertel in Streifen schneiden (mach ich auf der Brotmaschine ;-)
Im Fett andünsten
Mit Salz und Pfeffer würzen

2) Brühe und Sahne zugießen und alles bei milder Hitze zugedeckt 15-20min garen (bei zartem Wirsing reichen auch 10-12 min)
In der Zwischenzeit den Speck fein würfeln und in einer Pfanne knusprig ausbraten. (Fett wegschütten)

3) Eier 8min kochen, abschrecken und pellen, dann halbieren

4) Das Eigelb verquirlen (wenn man es denn nehmen will)
Wirsing vom Herd nehmen, das Eigelb einrühren, nicht mehr kochen lassen
Den schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und mit dem Speck zum Wirsing geben
Abschmecken und mit den halben Eiern servieren

5) Dazu passen Salzkartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirsingpüree

Antwort von nagchampa am 26.10.2008, 21:55 Uhr

Halllo,

Mit Hackfleisch kann ich nicht dienen, abermit Wirsingpüree - indische/ayurvesdische Art. Ich finde es lecker:


Westerwälder Wirsingpüree
für 4 Personen

1 kleiner Wirsing

2 Tassen Pastinaken (oder Sellerie)

2 Süßkartoffeln (Kartoffeln)

5 EL Kokoscreme

2 EL Ghee (oder Öl)

1-2 EL Kichererbsenmehl

2 Tassen Wasser

½ TL Kala Jeera (=Kreuzkümmel)

½ TL Fenchelsamen

¼ TL Muskat

¼ TL schwarzer Pfeffer

¼ TL Asafoetida (alternativ etwas Knoft)

1 TL Majoran gerebelt

1 TL braunen Zucker

Salz und 1 Msp. Steinsalz

Von einem kleinen Wirsing (ca. 1 Kilogramm) äußere grüne Blätter und Strunk entfernen, waschen und mittelfein schneiden. Ca. drei Pastinaken waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Eine große oder zwei kleine Süßkartoffeln waschen, schälen und würfeln.

Ghee (oder Öl,Butter,Mararine) in einem tiefen Topf erhitzen, gemahlene (bzw im Mörser zerstoßen) Gewürze anschwitzen, das Kichererbsenmehl hellbraun anrösten lassen, dann Süßkartoffeln und Pastinaken hinzugeben und zwei Minuten anbraten. Mit heißem Wasser ablöschen und so lange rühren, bis sich alles am Boden gelöst hat. Wirsing und eine Tasse Wasser hinzugeben, gut umrühren und bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Deckel gar kochen lassen. Anschließend alles mit einem Pürierstab fein pürieren, salzen,zuckern und Majoran einrühren.Kokoscreme oder ersatzweise Sahne hinzugeben. Guten Appetit!

Tipp: Zur Verfeinerung können Sie noch 1 – 2 EL Schmand oder Sahne zugeben.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wirsing???

Mein Mann wollte nochmal Wirsing haben... hab ich gekauft... Hm, wie bereite ich ihn denn lecker zu?? Am liebsten mit Kartoffeln untereinander und Hackfleisch... Aber wie würzen usw....?? Sorry, aber ich mochte ihn niemals nicht bei meiner Mutter und habe mich nun 6 ...

von fünfisttrümpf 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

@claudi700 wg wirsing-hackfleischtopf

Hallo ich habe hier einen kleinen "gemüsehasser". Meinst man kann den Wirsing vorher zubereiten und dann pürieren und dann noch paar minuten mit dem Hack und Sahne köcheln lassen oder gehen dann die Vitamine verloren. Ich stehe nämlich voll auf wirsing und würde das nämlich ...

von Kristin 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

wirsing-hackfleischtopf

hallo, meine oma macht immer so eine leckere wirsing-hackfleisch-pfanne. sie ist aber momentan etwas durcheinander und kann mir das rezept nicht geben. wie macht ihr sowas denn? und, die frage ist, ist jetzt überhaupt wirsingzeit? lg ...

von pothi 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsingeintopf und Waffeln

Hallo! Kann mir einer von euch ein Rezept für einen Wirsingeintopf geben? Und noch etwas: Ich habe letztens mal Waffeln mit Buttermilch gegessen. Die waren auch super lecker. Kennt jemand ein Waffelrezept mit Buttermilch? Schon mal danke im ...

von Andymaus 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

@oberfeldwebel: Wirsing

Ich dachte gestern ich packs net. Fand im Supermarkt Wirsing gefroren. Gut wollte den machen, aufgetaut im Topf und versucht den so hinzubekommen wie meine Oma (sah immer aus wie Brei) Ich hab ja fast gekotzt nachdem ich mind 1kg Salz drangehauen hab, irgendso eine helle ...

von annikala 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.