Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz_NGC2070 am 11.03.2019, 21:22 Uhr

Vegetarisches für Gäste

Mir fehlt die zündende Idee...
Ich erwarte Gäste zum Abendessen. Da meine Tochter und ich in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten, soll es etwas vegetarisches sein. Es muß zudem "bekömmlich" sein, sprich ohne Zwiebeln, Erbsen, o.ä., da diese für einen der Gäste aus gesundheitlichen Gründen tabu sind.
Am besten etwas, was sich gut vorbereiten läßt ;-)

Ich wäre für hilfreiche Ideen sehr dankbar!

 
16 Antworten:

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von stjerne am 12.03.2019, 6:58 Uhr

Kartoffelgratin mit gebratenen Pilzen? Brokkoli ist vermutlich auch tabu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von seerose1979 am 12.03.2019, 7:31 Uhr

Hallo,
verzichtet ihr "nur" auf Fleisch? oder auch auf Fisch?
Ansonsten kenne ich einen schönen Auflauf mit Lachs oder eine vegetarische Lasagne.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste - Lachsauflauf

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2019, 9:55 Uhr

Hej!

Da ich auch öfter in die "Verlegenheit" komme, fleischlos zu kochen, wäre ich sehr an dem Lachsauflauf interessiert. Lachs/Fisch wird zu mGlück mit Freude gegessen, aber eine neue Idee zum Thema reizt ja immer.

Ansonsten für die AP: Ich mache generell auch gern bei Besuch eine Gemüsesuppe - klar mit ganzen Gemüsestücken oder gebunden/püriert mit Sahne o.ä. --- leckeres frisches Brot (Foccachia?) dazu - paßt.

Dank im voraus - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von Liz_NGC2070 am 12.03.2019, 11:37 Uhr

Oh ja, Kartoffelgratin geht immer und ist lecker! In meinem Rezept kommt Knoblauch mit rein, kann aber sicher auch weggelassen werden.
Brokkoli weiß ich gerade gar nicht. Aber ist ja auch ein Kohlgewächs, oder?! Somit dürfte er auch wegfallen...

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von Liz_NGC2070 am 12.03.2019, 11:38 Uhr

Fisch ist okay...
Darf ich nach dem Rezept für den Auflauf fragen?
Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste - Lachsauflauf

Antwort von Liz_NGC2070 am 12.03.2019, 11:41 Uhr

Vielen Dank!
Gemüsesuppe ist gemerkt (muß dann nur bei der Gemüseauswahl aufpassen).
Der Besuch bleibt über das ganze Wochenende ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste - Lachsauflauf

Antwort von Maxikid am 12.03.2019, 12:02 Uhr

Kartoffelsuppe mit div. toppings..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von seerose1979 am 12.03.2019, 15:29 Uhr

Hallo,
klar!
Hier das Rezept für den Lachsauflauf für 4 Personen:
ca. 10 Kartoffeln
Ca. 8 Möhren
1 Blumenkohl oder 1-2 Brokkoli
500g Lachs
2 Becher Sahne
2 Becher Kräuter Creme Fraiche
1 El Muskat, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
200g geriebenen Gouda

Zubereitung:
Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann das Gemüse in Salzwasser bissfest garen.
Den Lachs in Streifen schneiden, evtl. mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern.
Das gegarte Gemüse mit dem Lachs (roh) mischen und in eine Auflaufform geben.
Sahne und Creme Fraiche mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker zu einer homogenen Masse verrühren.
Die Soße über den Auflauf gießen. Zum Schluß den Käse darüber streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 30 bis 40 Minuten backen.
Guten Appetit!

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von seerose1979 am 12.03.2019, 15:33 Uhr

PS: zum Lachsauflauf: da schmeckt bestimmt auch anderes Gemüse zu, z.b. Zucchini, wenn der Gast/ die Gäste auch keinen Blumenkohl sowie Brokkoli essen können/ dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2019, 23:05 Uhr


Gruß Ursel, DK - heute ohne ordentliches Essen und jetzt wirklich mit Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste - Lachsauflauf

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.03.2019, 11:10 Uhr

Oh, ja - mit Räucherlachs vllt.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches für Gäste

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.03.2019, 11:11 Uhr

Lecker!
Ja, beim dem Auflauf ist das Gemüse sicher variabel ;-)
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinat-Ricotta-Cannelloni

Antwort von Philo am 14.03.2019, 19:13 Uhr

oder Gemüselasagne

...kommen bei uns immer gut an und lassen sich super vorbereiten. Eine Stunde vor Bewirtung einfach in den Ofen stellen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat-Ricotta-Cannelloni

Antwort von Liz_NGC2070 am 15.03.2019, 9:05 Uhr

Witzig - genau diese Cannelloni stehen für die Woche (eigentlich) auf dem Plan!
Aber... ich habe noch keine Cannelloni bekommem - und für selber machen fehlt mir momentan die Zeit.
Ich dachte mir, ich model das Gericht einfach um und versuche es mit Nudeln. Also mit der Füllung gemischt und mit Käse überbacken. Meinst Du, das könnte funktionieren?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat-Ricotta-Cannelloni

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2019, 19:25 Uhr

Ja sicher!
Rezepte sind nur Anregungen - man wandelt sie nach Geschmack und (vorhandenen/erschwinglichen/verträglichen) Zutaten ab!
Das ist doch das, was beim Kochen Spaß macht!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat-Ricotta-Cannelloni

Antwort von Philo am 17.03.2019, 13:00 Uhr

Wenn ich keine Zeit für Cannelloni hab, mach ich Lasagne draus ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auflauf für Gäste

Hallo, nächste Woche habe ich zehn Leute zum Abendessen hier. Ich hatte mir jetzt überlegt Auflauf zu machen. Ist das ok für ein ungezwungenes Abendessen mit Gästen? Da ich selber Vegetarierin bin, wird es einen vegetarischen und einen fleischhaltigen Auflauf ...

von Mama912 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Nachtmahl für Gäste die schon zu Torte und Kaffe kommen

Hallo liebe Mamis! Ich dachte mir, ihr könnt mir vielleicht helfen und versteht meine "Situation" am BEsten, ich habe 2 kleine Kinder (1 und bald 3). Wir feiern morgen mit der Familie (6 Besucher) unsere 3 Geburtstage, hat jemand gute Vorschläge für ein Nachtmahl für Gäste die ...

von Dini4 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Essen für Gäste vorbereiten - wann?

Hi, wir wollen morgen für Gäste gefüllte Forelle aus dem Ofen und mediterranes Gemüse im Bräter machen. Allerdings wird es morgen sehr knapp mit der Zeit. Kann ich die Forellen schon heute würzen und füllen und in Alufolie bis morgen im Kühlschrank lassen? Und: könnte ich ...

von chrispi 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Was Schönes für Gäste kochen?

Hallo, ich möchte meine lieben Kolleginnen (+Partner) endlich mal richtig schön zum Essen einladen. Mit unseren Partys können sie immer nichts anfangen und wir waren schon so häufig zum Essen eingeladen... Dort gibt es immer ganz "schicke", leckere Dinge, meist drei ...

von Michi5 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

für Gäste kochen? Entenbrust?

Wir bekommen übermorgen Besuch und normal koche ich immer im Wok, weil ich das gut kann. Aber unser Besuch hatte das schon bei mir gegessen. Meine Frage, was kochen für 4 Erwachsene und 4 Kinder. Darf ruhig etwas ausgefallen sein. Meine Idee wäre Entenbrust, aber was ...

von KaMeKai 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Vegetarisches Party-Essen

Hallo. Wir feiern im Sommer unsere Geburtstage (zusammen werden wir vier 100 Jahre alt) in einem Vereinsheim. Eingeplant sind derzeit 69 Leute (inkl. ca. 26 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren). Kaffee/Kuchen und Abendessen. Es gibt auf jeden Fall Kesselgulasch (wird vor Ort ...

von Häsle 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

vegetarisches Abendessen

Hallo ihr Lieben Nachdem wir nun schon viel Fleisch mittags aus dem Speiseplan gestrichen haben, fehlen mir noch Anregungen fürs Abendessen. Wir essen meistens Brot abends und dazu eben viel Wurst. Käse mögen meine Kinder nicht. Die vegetarischen Aufstriche, die es so zu ...

von ramalamadingdong 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Brauche Tipps f vegetarisches Weihnachtsessen, ggf Nussbraten

Alle Jahre wieder schaue ich hier rein. Ich hatte mir vorgenommen, wegen unserer kleinen Kinder (5 Monate und etwas über 2 Jahre) möglichst wenig Aufwand in der Küche zu haben. Die Gäste sind nicht anspruchsvoll, ich kann viel mit Deko raushauen, das liegt mir mehr als ...

von Tiffy_78 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Kuchen für die Truhe - Kaffeetrinken mit unbestimmter Gästezahl

Wie schon im Betreff steht, haben wir demnächst ein Kaffeetrinken mit nicht feststehender Gästezahl. Eingeladen werden alle netten Menschen, die Kind 1 zur Konfirmation gratuliert haben, aber zur eigentlichen Feier nicht eingeladen waren. Wenn ich zusammen zähle, wären das ...

von Häckse 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Vegetarisches Fondue

Ich möchte mir Gemüse dazu machen, also das in Topf hängen :-) Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem Teig? Also das Gemüse in Teig tunken und dann in den Fonduetopf - funktioniert das gut? Und...kann man Halloumi reinhängen? Ich liebe ihn :-) Muss ich das Gemüse ...

von lilliblue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.