Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 29.03.2013, 8:46 Uhr

Wie lange gabs bei euch Unfälle beim sauber werden?

Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 2,9 Jahre alt. Seit Tagen spricht er davon das er schon soooo groß ist und ist stolz auf seine eigenen Entwicklungsfortschritte. Z.B. geht er seit 4 Wochen alleine, also ohne Einschlafbegleitung von mir oder Papa ins Bett. Er hatte das so bei einem befreundeten Kind gesehn/gehört und wollte noch am selben Abend auch alleine ins Bett gehn. Es hat sofort geklappt!
Das Wickeeln war schon länger immer mit geschrei, wegrennen und sich verstecken verbunden. Vorgestern weinte er beim wickeln er sei schon groß und möchte keine Windel mehr. Also hatte er gestern das erste mal keine an. Er sagt aber noch nicht dast er muss. Also geh ich alle 1-1,5 Stunden mit ihm aufs Klo wo er auch immer was reinpieselt. Natürlich war er trotzdem 3 mal nass. Jedes mal hat er geweint beim umziehn was mir sehr leid getan hat. Heute morgen ging dann ein großen Geschäfft in die Unterhose. Das war ganz schlimm für ihn. Ich hatte natürlich nicht erwartet das er von heute auf morgen trocken/sauber ist. Klar das da erstmal viel daneben geht. Aber wenn er nix sagt dann merkt er doch auch nicht wenns kommt? Oder? Und wenn er dann immer weint ist das ja auch nicht gut fürs Selbstbewustsein...Hmmm ich bin mir unsicher obs nicht noch zu früh ist. Aber ne Windel will er nicht anziehn, hab ich ihm eben angeboten.
Wie war das bei euch? Wie lange hats gedauert bis die kleinen merken das sie müssen?
Danke für euere Erfahrungen und Tipps
Schöne Ostern
Und LG Tamara

 
9 Antworten:

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von Häsle am 29.03.2013, 12:24 Uhr

Meine Tochter war tagsüber von heute auf morgen sauber, mit fast 2,5 Jahren. Vorher hat sie ab und zu geübt, auf die Toilette zu gehen, mit Windelhöschen. Es gab in den 3 Jahren danach vielleicht 5 Unfälle, weil sie zu spät zur Toilette kam (davon 1 Mal im Laden, 1 Mal im Kindergarten, weil sie die fremde Erzieherin nicht stören wollte). Nachts war sie mit 4 Jahren sauber. Wir haben die Windel erst weggelassen, nachdem sie zwei Wochen jede Nacht trocken geblieben war und meine Tochter bei Bedarf auf die Toilette ging. Nachts gab es in den nächsten 2 Jahren 2 Unfälle. Da war sie schon im Auto eingeschlafen, mit voller Blase.

Auf langen Autofahrten und im Flugzeug hatte meine Tochter noch lange Windelhöschen (die Pull-Up-Dinger) an. Das waren ihre Notfallunterhosen. Gebraucht wurden sie nur ein Mal, aber sie wollte die Sicherheit haben. Nasse Hosen waren ihr total peinlich.

Würde dein Sohn Notfallunterhosen akzeptieren? Also trotz Windel auf die Toilette gehen während der Übungszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von niklas2006 am 29.03.2013, 12:44 Uhr

Mein Sohn war kurz vor dem 3. Geburtstag trocken, von heute auf morgen, noch einen Tag vorher hatte er sich vehement geweigert ohne Windel rumzulaufen oder Töpfchen/Toilette zu benutzen.
Unfälle gab es vielleicht 2-3 im Jahr, allerdings alles in blöden Situationen, also standen wir z.B. mal im Stau.
Nachts war es ähnlich, die Windel war morgens immer sehr nass, irgendwann meinte er, er bräuchte keine mehr und seitdem gab es da auch keine Unfälle.
An eurer Stelle würde ich auch zu Windelunterhosen tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von dee1972 am 29.03.2013, 12:57 Uhr

Meine Tochter war mit 2 Jahren und 3 Monaten tagsüber trocken. Unfälle passierten sehr selten z.B. mal beim Sommerfest in der Kita oder bei einem extremen Trotzanfall. Also einfach vor Aufregung. Für uns kein Drama. Da werden die Sachen kommentarlos gewechselt. Ist der Kleinen ja eh schon unangenehm genug.

In den ersten 2 Monaten hatte ich immer und überall Wechselklamotten dabei.

LG D,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von xHoneySx am 30.03.2013, 9:08 Uhr

Mein Sohn (2 Jahre 9 Monate alt) ist jetzt seit 7 Wochen richtig trocken. Unfall ist bisher einer passiert. Nachts trocken ist er seit 3 Wochen und da ist bisher auch nur ein Unfall passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von Susi0103 am 30.03.2013, 10:31 Uhr

Meine Töchter waren beide mit 2,5 Jahren von heute auf morgen trocken und sauber tagsüber.
"Unfälle" gab es bei der Großen gar nicht, bei der Kleinen nur in der ersten Woche ein paar wenige.

Ich würde auch Anziehwindeln versuchen, das ist super für den Anfang.

Nachts war die Kleine übrigens auch sofort trocken, als es tagsüber soweit war, die Große hats jetzt erst zum 6. Geburtstag geschafft und da gab es etliche "Unfälle" nachts, aber sie wollte absolut keine Windel mehr anziehen, weil sie unbedingt vor der Klassenreise jetzt im Frühjahr trocken sein wollte nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von rabarbera am 31.03.2013, 0:25 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst seit ca. 2 Wochen sauber und trocken, aber Unfälle gab es bisher eigentlich keine!
- Dafür hat es bei ihm aber auch lang genug gedauert; er ist bereits 3,5 Jahre und hat sich vorher vehement geweigert, auch nur in die Nähe von Toilette oder Töpfchen zu kommen!! Wir hatten die Hoffnung, dass er jemals sauber werden würde, schon beinahe aufgegeben... Doch plötzlich wollte mein überzeugter Windelträger von heute auf morgen keine Windel mehr, auch nachts nicht - und es klappt!!!! So kann's gehen... :-)
- Aber da ist wohl jedes Kind anderes, und so lange du dich nach deinem Kind richtest und es zu nichts zwingst, machts du mMn sicher nichts falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Missy27 am 31.03.2013, 14:47 Uhr

Na das gibt mir Hoffnung. Ich mach da zwar auch keinen Druck aber meine Tochter hat mit 2J9M auch kein Interesse an Topf/Toilette. Windel wechseln ist kein Problem, sie besteht auch drauf. Habe aber auch wenig Lust mein Kind ständig auf's Klo zu schicken weil sie keine Windel mehr will aber noch gar nicht merkt, wann sie muss. Bisher heißt es immer noch "Ich hab gepullert" und nicht "Ich muss pullern", also braucht sie die Windel noch. Kenne Kinder, auch jüngere, die keine Windel mehr tragen aber fast tgl. ein Unfall passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Antwort von M@mi am 31.03.2013, 18:19 Uhr

Komischerweise war meine Tochter nachts früher trocken als tagsüber. Nachts so mit 2,5 Jahren, Unfälle seitdem vielleicht drei Mal und das war immer dann, wenn sie gekränkelt hat, dann wollte sie auch wieder paar Nächte Pampers anziehen und dann alles wieder gut. Tagsüber wollte sie auch so mit 2,5 Jahren keine Windel mehr, aber da ging dann doch täglich noch was daneben, dann wollte sie doch wieder ein Schlupfhöschen tragen. Drei oder vier Monate später wurde dann die auch wieder verweigert und seitdem ist sie trocken, sie ist jetz 3 Jahre. Unfälle tagsüber auch an einer Hand abzuzählen, bei großem Ärger oder wenn sie ganz arg ins Spiel vertieft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euere Antworten

Antwort von Fiou am 01.04.2013, 18:23 Uhr

Ich hab ihn die vergangenen Tage von den Höschenwindeln überzeugen können
Seitdem ist es viel entspannter! Und seit heute sagt er auch wenn er merkt das er muss. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg!
Danke euch
LG Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

was macht ihr, damit eure Kinder auch sauber werden?

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wurde vor zwei Wochen operiert. Gleithoden und Phimose (komplett beschnitten) Da es Probleme mit der Wundheilung gibt, geht unser Sohn noch nicht wieder in den Kindergarten und läuft hier fast den ganzen Tag über nackt herum. So ...

von Melli130 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

meine tochter wird im september 3jahre alt und hat so gar kein interesse am sauber werden. es stört sie auch nicht wenn ihre windel voll ist und wenn ich sie frage ob sie was gemacht hat sagt sie nein. ich denke das sie einfach noch nicht so weit ist. mich würde einfach mal ...

von Arndti 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Weiß momentan nicht weiter - sauber werden...

Ich schreibe hier, weil ich momentan nicht so ganz weiter weiß. Meine Tochter ist fast 2 1/4 und meldet sich schon sehr lange immer wieder mal zum Pieseln. Mal ging was, mal nicht, alles ganz ohne Stress. Seit vier Wochen ungefähr ist sie nachts zu 90% trocken und pinkelt ...

von -kili-81 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

was ist nun richtig? Thema Sauber werden----doch etwas Druck ausüben?

Hallo, ich war bis jetz tder Meinung mein Sohn kommt schon mal auf mich zu wenn er soweit ist (wird im April 3)....ich muß dazu sagen das er mit allem total lange braucht und er eigentlich immer einen Tritt in den Hintern braucht damit er sich was traut....vor 2 Wochen kam er ...

von lady26 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.