Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 20.02.2009, 21:11 Uhr

KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Hallo,

habe mal hier die Kindersitz-Diskussionen verfolgt und mich schon oft folgendes gefragt: Mein Sohn wird in einigen Tagen 3 JAhre alt. Er ist sehr leicht und wiegt erst ca. 12kg bei ca. 96cm. Er sitzt nat. in einem Sitz für 9-18kg. Die nächsten Sitze sind dann ja erst ab 15kg. Aber was ist wenn mein Sohn dann mit über 4 Jahren aus seinem Sitz rausgewachsen ist (Kopf!) und noch unter 15kg wiegt. Davon gehe ich nämlich stark aus, denn er hat im letzten Jahr nur ca. 1,5kg zugenommen und wird jetzt nicht plötzlich 3kg im Jahr zunehmen.

Wie haben das die anderen Eltern mit leichten Kindern gemacht?

(Bei meinem Kleinen wird es noch problematischer, er wird bald 1 Jahr und hat noch keine 8kg)

Danke Yvonne

 
4 Antworten:

Re: KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Antwort von dhana am 20.02.2009, 21:33 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso - ich hab 3 so leichte Jungs.

Solange wie möglich im kleineren Sitz lassen ist eh klar. Danach hab ich für die beiden Großen den Recaro Start (der ist ja theoretisch ab 9 Monate, also für Gruppe I zugelassen)
Bei dem kann man den Gurt feststellen, so das das Kind nicht mehr die 15 kg haben musste um die Rückhaltevorrichtung vom Gurt auszulösen.

Mal schauen, war wir mit dem Jüngsten machen - zumindest ist mein jetzt 10jähriger mit 1,28m und 24kg noch weit davon weg keinen Sitz mehr zu brauchen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADAC Antworten zum Thema Kindersitz

Antwort von Hotsprings am 20.02.2009, 21:52 Uhr

Hier alle Antworten zum Thema Kindersitz vom ADAC:

http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/default.asp?ComponentID=219793&SourcePageID=130822#3


Generell steht das Gewicht an zweiter Stelle, wenn das Kind von der Länge her aus dem Sitz gewachsen ist, wann das der Fall ist steht auch auf den ADAC Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Antwort von mozipan am 21.02.2009, 12:04 Uhr

Rausgewachsen aus dem Gruppe I Sitz ist das Kind erst, wenn der Kopf bis Augenhöhe rausguckt. Solange darf das Kind da drin bleiben und ist darin auch sicherer aufgehoben als in einem Sitz ab 15 kg, wenn es dieses Gewicht noch nicht hat.

Meine Mädels sind auch Heringe und habem erst mit 4,5 bzw. 5 Jahren in den nächsten Sitz gewechselt. Da waren beide ca. 103 bis 105 cm groß und hatten die 15 kg erreicht.

Meine jüngste ist ein sehr, sehr leichtes Kind. Ich habe im gesamten Umfeld noch kein dünneres zarteres Kind gesehen. Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt, 106 cm klein und wiegt 15,5 kg. Mit 3 Jahren war sie 90 cm und wog 11 kg. Sie passt übrigens derzeit immernoch in den Gruppe I Sitz, den wir noch in Papas Auto haben. Bis auf Augenhöhe ist sie noch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Antwort von Bellamama am 21.02.2009, 22:05 Uhr

Ich habe auch so ein leichtes aber sehr grosses Kind. Hab mir einen Sitz mit
Kopfteil und Rückenschutz (Römer) gekauft. Hab erst jetzt die Lehne und
Kopfschutz abgemacht und er ist fast 9 und wiegt immer noch 27 kg bei
1,42. Er wog auch bei weiten keine 15 kg brauchte den Sitz aber von dre
Grösse her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

auch noch mal wegen Kindersitz

Wir überlegen, uns einen 2. Kindersitz für´s Auto meines Mannes anzuschaffen. Die ewige Umbauerei nervt. Nun ist die Frage, ob wir noch mal so einen Römer King TS plus (also Gruppe 2,) nehmen, oder schon so einen Sitz der nächsten Gruppe. Unser Sohn ist 25 Monate und ...

von Hexe75 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gr. I

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz für 3jährigen ab 15 Kilo?

Hallo, bis jetzt hatten wir immer Römer oder Maxi Cosi Sitze. Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori. Der bis 18 Kilo. Aber mein Sohn ist recht groß für sein Alter und hat kaum noch Platz im Sitz. Er wiegt 15 Kilo mittlerweile. Welche Sitze sind die besten und ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz????

Hallo, wollte mal fragen wie lang man den Kindersitz benutzen kann? Unsere Maus ist sehr groß, sieht in ihrem Sitz etwas "rausgewachsen" aus, hat aber noch nicht die 15 Kilo für den nächsten Sitz. Der Kopf steht beim jetzigen Sitz aber oben ein klein wenig über. Geht ...

von jil1601 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz wackelt im Auto

Hallo, wir haben zwei Autos und zwei Kindersitze (9-18 kg) für unseren 17 Mon. alten Sohn. Im Seat Ibiza (BJ ca. 1995) haben wir den Römer King TS und im Fiat Punto (BJ ca. 1995) haben wir den Twin One von Storchenmühle. Leider wackeln beide Sitze ziemlich auf der ...

von Nachtengel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitz

hallo , ich hab ein problem hab seid ein paar wochen ein tageskind und einen kindersitz von ner bekannten bekommen nur leider weis weder sie noch ich wie man diesen anschnallt ... es ist ein maxi cosi priori...kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ...

von mama mal drei 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.