Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CologneMumishere am 18.07.2019, 22:51 Uhr

Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Hallo!
Ich überlege seit ich schwanger bin, ob ein Kaiserschnitt das richtige für mich ist. Ich habe vier Kinder spontan entbunden, darunter Zwillinge. Ich fand alle drei Geburten einfach nur furchtbar, hatte Geburtsverletzungen, die mich zum Teil Monate beschäftigt haben. Von meinem Beckenboden sprechen wir mal gar nicht.
In der Mitte der SS ging es mir super und ich dachte, dass ich vielleicht trotz meiner Panik vor der Spontangeburt es wieder so machen werde.
Seit der 30.Woche geht es mir immer schlechter, bin jetzt 33. Ich bin einfach nur noch schlapp, müde und erschöpft. Dazu kommen wahnsinnige Schmerzen beim Stehen, Laufen, Sitzen und Liegen durch massive Krampfadern, die sich von den Schamlippen in den Oberschenkel ziehen. Am schlimmsten ist die Beckenvene, die man nicht einmal sieht. Das Kind behindert den Rückfluss, weshalb ich Schwindelanfälle habe. Mein Gynäkologe meinte man sollte einen Kaiserschnitt bei 37+0 in Erwägung ziehen.
Dennoch scheint das ein No-Go zu sein. Ich weiß schon, dass es eine OP ist, dass danach Schmerzen auf mich zukämen, aber ich kann nicht sagen, dass es mir nach den Spontangeburten gut ging. Dazu kommt noch, dass ich nicht einmal mehr den Alltag mit den Kindern und dem Haushalt schaffe. Ich fühle mich so erschöpft und das verstärkt meine Angst vor der Geburt eigentlich noch mehr.
Warum werde ich mit meinen Sorgen nicht ernst genommen, warum wird der Kaiserschnitt nur im. Notfall nicht als Teufelszeug betrachtet?!?

 
26 Antworten:

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von AmyBell am 19.07.2019, 1:18 Uhr

Wenn dein Gynäkologe den Kaiserschnitt empfiehlt oder zumindest unterstützt, warum interessiert dich dann, was andere denken????????


Du bist Mutter. Du solltest wissen, das grundsätzlich jeder alles besser weiss. Besonders als du ;)

Ja, es ist eine OP. Ja ich habe 5-6 Wochen starke Schmerzmittel genommen. Nein, ich bin nicht die Norm. Nein, mein Kind hat keinen Schaden genommen und nein, ich rechtfertige mich nicht für die medizinischen Gründe, die den KS unumgänglich machten.
Unterm Strich zählt, dass das Kind lebend und gesund auf die Welt kommt und dir dabei so wenig wie möglich Schmerzen und Spätfolgen entstehen.
Wenn du bei der vierten Schwangerschaft das Gefühl hast, dass der ks besser ist, dann tu es.
Es gibt keine schmerzfreie Geburt. Jede Geburt zeichnet die Mutter. Jede Geburt ist ein körperlicher Ausnahmezustand.

Hör auf dich zu rechtfertigen und entscheide dich für deine Geburt. Vaginale Geburten sind nicht einfach. KS auch nicht.
Wichtig ist, du musst dahinterstehen. Ein KS macht dich nicht zu einer schlechten Mutter, oder einer Memme. Du hast vier Kinder zu versorgen, das wird im Wochenbett nicht ohne. Niemand kann dir sagen, ob du mit KS "besser" dabei weg kommst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Lina301 am 19.07.2019, 12:50 Uhr

Deine Sorgen ernst zu nehmen und dir einen KS zu empfehlen sind zwei verschiedene Dinge.
Warum viele dir trotz deiner Sorgen nicht zum KS raten? Ganz einfach, weil viele die Erfahrung gemacht haben, dass ein KS oft noch schlimmer ist als einen Sponantgeburt. Ein KS ist alles andere als ein einfacher Weg! Auch kein einfacherer Weg als eine Spontangeburt, nicht mal unbedingt als eine anstrengende Spontangeburt! Das sollte dir klar sein.
Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen und man kann auch bei einem KS Glück haben, aber das kannst du nicht einplanen. Ich persönlich hatte eine anstrengende Sponantgeburt mit größerem Dammriss und einen KS und muss sagen, beim KS und lange (!) Zeit danach ging es mir viel(!!!) schlechter.

Ich kann 100% verstehen, dass du nach blöden Erfahrungen nun Angst vor einer erneuten Spontangeburt hast. Nur kann ich überhaupt nicht verstehen, warum du einen KS für eine bessere Alternative hältst. Es ist keine Lösung für dein Problem, sondern wahrscheinlich noch ein zusätzliches Problem. Du bekommst dann zu deinen bisherigen "Baustellen" nur noch einen neue Baustelle mit einer großen Narbe am Bauch dazu und die andere Baustellen (Krampfader, Beckenboden, usw,) verschwinden davon nicht.

Insbesondere hilft er dir bei deinen Problemen jetzt während der Schwangerschaft GAR NICHTS. Deswegen brauchst du da gar nicht drüber nachzudenken. Schwanger sein musst du erstmal so oder so.
Eventuell könntest du statt dessen fragen, ob du schon vor dem Termin eine Einleitung bekommen kannst. Normalerweise bin ich da vorsichtig, aber wenn du schon mehrere Spontangeburten hattest, könnte das gut klappen.
Ein so früher KS hingegen wäre kein guter Start fürs Kind. Du müsstest damit rechnen, dass das Kind mit etwas Pech dann Anpassungsschwierigkeiten hat und vielleicht noch auf die Kinderstation muss. Zwei Wochen später wäre das Risiko viel geringer. Ein KS bei 37+0 kann deinem Kind schaden! Das solltest du dir auch bewusst sein.

Außerdem musst du dich nach einem KS mehrere Wochen schonen. Das ist eine größere OP. Mit mehreren Kinder stelle ich mir das sehr schwierig vor. Vielleicht geht es dir dann noch viel schlechter als jetzt. Es klingt als ob du jetzt schon genug Schmerzen hast, da brauchts du dir nicht noch zusätzlich vermeidbare Schmerzen nach der Geburt durch einen KS zu verschaffen.

Es geht dabei nicht darum, dass mein deine Ängste nicht ernst nimmt. Die sind verständlich. Nur ist da ein KS -zumindest aus meiner Sicht- und erst recht noch ein gefährlich früher keine Lösung. Sprich mal über das Thema frühe Einleitung und schau ansonsten, was dir jetzt hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von basis am 19.07.2019, 13:02 Uhr

Also wenn es medizinisch wirklich notwendig ist, weil Dir das Kind das Blut abdrückt, dann besteht da doch für Dich nicht wirklich etwas zu entscheiden, oder? Sprech das mit der Klinik ab, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Und wenn es hier darum geht, dass Du oder ansonsten wegen mangelhafter Versorgung zu Schaden kommen könnte, dann stellt sich hier für mich keine Frage mehr.

Das mal außen vor, solltest Du Dir ansonsten wirklich überlegen, ob Du nach drei erfolgreichen Geburten, jetzt echt noch mal einen Kaiserschnitt riskieren willst, anstatt auch das vierte "normal" zu bekommen.

Auch die Verletzungen durch den KS werden Dich Monate lang beschäftigen und gegen Beckenbodenprobleme kann man mit einer guten Rückbildung sehr viel machen. Den KS als Ausweg zu sehen, die Schwangerschaft JETZT zu beenden halte ich für verfehlt. Das Kind könnte Anpassungsschwierigkeiten haben und Du bist mit vier Kindern daheim und dann Baby nach einem KS vermutlich weniger belastbar als nach einer Spontangeburt. Hier solltest Du auf jeden Fall entsprechend vorsorgen.

Wie gesagt... wenn es notwendig ist, stellt sich für mich die Frage nicht und wenn Du Dich selbst so einschätzt, dass Du dich von deinen vorherigen Geburten traumatisiert siehst, dann mach, was Du für richtig hältst. Aber für mich liest sich dein Post schon so ein bissl nach "I mog nimmer"-Phase, wie mein FA es mal nannte und der mit einem KS entkommen zu wollen finde ich persönlich grundsätzlich falsch.

Ansonsten waren MEINE KS nicht wirklich "schlimm". Sie waren eben notwendig, sonst wären meine Jungs möglicherweise gestorben. Ist man in der Situation sieht man es weniger dramatisch, ähnlich wie bei der Spontangeburt, vermute ich. In dem Augenblick, in dem man das Kind im Arm hält ist es einem wurscht was man für Schmerzen hat. Ein gesundes Kind tröstet über so manches Übel hinweg.

Aber ja, nach dem ersten konnte ich mich zwei Tage kaum bewegen, beim Zweiten hab ich mich gezwungen. Ich hatte beim Zweiten etwa ein halbes Jahr das bekannte Taubheitsgefühl an der Narbe. Bei beiden Probleme mit der Rückbildung, war die ersten Wochen definitiv nicht sonderlich mobil. Beim Ersten kamen noch Narkosekopfschmerzen dazu von zwei verstochenen PDAs. Beim Zweiten war es eine Spinal und dadurch wenigstens keine Kopfschmerzen. Auch lag der Kleine eine Woche nach der Geburt schon wieder auf der Kinderstation, da musste ich funktionieren. Grundsätzlich ging es mir - rückblickend betrachtet - die erste Woche nach den KS aber schon dreckig, die zweite etwas besser, danach zunehmend besser.

Meine Narbe macht mir grundsätzlich kein Problem. Ich würde auch nicht sagen, dass ich irgendwelche bleibenden "Schäden" durch den KS benennen könnte (der letzte ist jetzt fast drei Jahre her). Aber das ist nicht bei jeder Frau so.

Also wie gesagt... Ja, ein KS kann schlimm sein, aber das ist relativ. Und nein, er ist in MEINEN Augen kein Ausweg aus "ich hab keinen Bock mehr auf schwanger sein, das Kind soll endlich raus."

Nicht böse gemeint, klingt halt für mich so an einigen Stellen bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von mamavonbaby am 19.07.2019, 15:06 Uhr

Ich kann auch nur von mir sprechen.
Ich hatte beim ersten Kind eine spontan Geburt mit allem drum und dran und das hat mir für immer gereicht.
Ich bin in die nächste Schwangerschaft gegangen und es stand schon vorher fest, wenn, dann nur per Kaiserschnitt. Ich hab mich durchgesetzt und bekam den KS. Was für ein Segen. Für mich war das ein Klacks gegen die spontan Geburt. Ich war auch tatsächlich schneller wieder fit. Auch mein zweiter KS erlief so wie der erste. Nun bin ich mit dem 4. Kind schwanger und auch dieses Kind wird wieder mit KS auf die Welt kommen.

Du must für dich entscheiden, ganz alleine. Da kann dir leider niemand helfen. Ich bin in den ersten Kaiserschnitt auch mit den schlimmsten Vorstellungen gegangen. UNd dann lag ich hinterher in meinem Bett und habe richtig auf die schlimmen fiesen Schmerzen gewartet, die mir prophezeit wurden. Die blieben allerdings aus. Auch habe ich ausser der fast unsichbaren Naht am Bauch keinerlei Probleme. Die Kinder übrigens auch nicht.

Und wenn dir ein Arzt den Kaiserschnitt nahe legt, dann hast du ja schon eine Indikation und brauchst dich nicht weiter rechtfertigen. Einzig und allein du musst wissen was du willst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Wurzelzwerge am 19.07.2019, 18:09 Uhr

Ich unterschreibe zu 100% bei Lina und möchte noch ergänzen, dass der Beckenboden hauptsächlich durch die SS belastet wird und nicht durch die Spontangeburt an sich.
Ich hatte 2 Spontangeburten und zuletzt 1 unvermeidbaren KS und meinem Beckenboden geht es seit dem KS - also nach der letzten SS - schlechter denn je.

Ich frage mich, warum dieser Irrglaube immer und immer wieder verbreitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Felica am 19.07.2019, 19:12 Uhr

Ich hatte bei Geburt einen hohen scheidenriss und dammschnitt. Blutvwtlust hoch, gerade so an der Konserve vorbei.

Jetzt kind 2 einen Kaiserschnitt der eigentlich traumhaft war. War schnell auf den Beinen, Narbe ist anstandslos verheilt. Schmerzen hilten sich in Grenzen. Was stört ist das taube Gefühl zwischen schambereich und Nabel. Kann noch Monate dauern bis das weg ist.

Ich würde aber lieber eine natürliche vorziehen. Trotz allen war ich nämlich nach der fitter wie mit dem KS. Zudem war das Aufstehen aus dem Bett die erste Woche der blanke Horror. Wenn man mal stand war es schmerztechnisch OK. Aber bis dahin, echt nichts was ich so schnell wieder brauche. Und mein Masseur auch nicht der jetzt mit den schultermuskeln zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Maroulein am 19.07.2019, 23:50 Uhr

Ich habe drei notwendige KS gehabt,ich kann gut damit leben,ich hätte schon die Geburt meiner Großen nicht überlebt,die Mittlere lag nach der Wende quer verkeilt und bei der Kleinen war es keine Frage mehr.

Ich war bei dreien am gleichen Tag auf den Beinen,konnte meine Kinder bis auf am OP Tag komplett selber versorgen und war nach vier /fünf Tagen bis auf bei unüberlegten Bewegungen schmerzfrei.klar Schonung ist trotzdem angesagt,aber es war ok.


Niemand sollte Dir in die Entscheidung hineinreden und wenn du meinst du bekommst Gegenwind dann sag einfach nichts weiter,geh zum Termin ins Krankenhaus,und tada dein Kind ist da,der KS war nötig und Punkt.
Ich würde diese Entscheidung eigentlich überhaupt nicht diskutieren.

Lediglich über die Betreuung Deiner Kinder musst Du Dir Gedanken machen,wäre das geregelt?hast du noch Kleinkinder?übe mit denen dass Mama nicht mehr trägt,Bau etwas vor den Wickeltisch dass sie allein hochklettern können,gekuschelt wird mit Mama auf dem Sofa oder dem Bett,wenn du das jetzt schon konsequent machst vermeidest du das schleppen mach der Entbindung.

Ich kann Deine Angst gut verstehen,es gibt genug Frauen die nach einer normalen Entbindung länger zum verheilen brauchen als eine Frau nach KS,und wenn du Angst hast ist das ja für die Geburt auch nicht förderlich,und deine Erschöpfung kommt eben auch noch dazu,eine Geburt kostet nunmal Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertenforum

Antwort von Wurzelzwerge am 20.07.2019, 8:11 Uhr

Was ich nicht verstehe, CologneMumishere: Dr. Hellmeyer hat dir schon, bevor du deine Frage hier gestellt hast, im Expertenforum geantwortet, dass du eine Sectio unbedingt vermeiden solltest.
Hier in diesem Unterforum wird es viele Frauen geben, die dir die Sectio als Pillepalle verkaufen, wie man ja bereits in den Antworten lesen konnte.
Also frage ich mich, warum du nur aufgrund deines jetzugen Erschöpfungszustandes ernsthaft einen KS in Erwägung ziehst. Es würden nach der OP noch viele weitere Dinge dazukommen, u.a. wirst du vermutlich lange nicht in der Lage sein, dich um deine dann 5 Kinder zu kümmern. Denn die Schmerzen nach dem KS sind die Hölle. Husten, Lachen, normal aus dem Bett aufstehen, all das kann Wochen dauern. Und eine riesige Narbe wirst du davontragen. Und das freiwillig nach 3 Spontangeburten?? Für mich absolut unverständlich.
Wenn du also so überzeugt davon bist, dass eine unnötige OP die Lösung für all deine Probleme ist, dann vereinbare einen Termin und fertig.
Ist ja dein gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Schlafschnegge am 20.07.2019, 9:37 Uhr

Deine Verallgemeinerungen sind echt schlimm.
Für DICH mögen die Schmerzen die Hölle gewesen sein, dies gilt aber für viele Frauen nicht! Und auch nicht, dass man wochenlang nichts machen könnte. Deine Erfahrungen sind nicht allgemeingültig, auch wenn du es gerne immer so darstellst.

Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden und die TE soll doch bitte selber entscheiden, was für sie das Beste ist.

Ich wünsche der TE jedenfalls alles Gute, egal für welchen Weg sie sich entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Wurzelzwerge am 20.07.2019, 11:09 Uhr

Wie soll sie denn das entscheiden, wenn sie noch nie einen KS hatte?
Man sollte sich nicht unnötig operieren lassen.
Das ist keine Verallgemeinerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Schlafschnegge am 20.07.2019, 11:33 Uhr

Natürlich ist das eine Verallgemeinerung, denn du sprichst von deinem Schmerzempfinden, welches sehr stark war.
Ich hingegen bin am gleichen Tag aufgestanden und nach 2 Nächten nach Hause.
Die Schmerzen hielten sich im Rahmen und waren gut aushaltbar.

Es ist also völlig individuell, wie man nach dem KS empfindet.
Und wenn die TE den KS für sich entscheidet, ist das doch völlig legitim. Es ist ihre Entscheidung!

"Man sollte sich nicht unnötig operieren lassen." Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Wurzelzwerge am 20.07.2019, 11:55 Uhr

Die wenigsten Frauen können am nächsten Tag wieder an ihrer Zumba-Stunde teilnehmen.
"Ich wartete vergeblich auf die fiesen Schmerzen, die mir nach dem KS prophezeit wurden...", schrieb oben jemand.
Das ist für mich die totale Irreführung von Frauen, die noch nie einen KS hatten. Und es ist nicht fair, das so darzustellen und somit einer Frau im Hinblick auf eine unnötige OP auch noch gut zuzureden.
Schmerzempfinden ist das Eine, das Andere sind aber die objektiven Gründe, die gegen eine medizinisch erstmal unnötige OP sprechen.
Ich glaube, wir leben da in völlig verschiedenen Welten. Zum Glück. Somit macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Ihr geht ja nicht einmal auf Dr. Hellmeyers Rat ein, die AP solle einen KS unbedingt vermeiden.
Selbstbestimmung ja - aber diese hört da auf, wo andere Menschen einen Schaden nehmen. Und das tun die Kinder durch einen medizinisch unbegründeten KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Felica am 20.07.2019, 12:31 Uhr

Also ich habe im Bekanntenkreis etwa 10 Frauen mit Kaiserschnitt. Von denen ich weiss. Keine davon war so schnell wieder so fit wie ich. Die haben kaum was oben Medikamente machen können und diese deutlich länger wie eine Woche schlucken müssen. Haushalt erst erst nach Wochen. Und alle sagen, die Schmerzen waren heftigst.

Es gibt Frauen die stecken dir eher weg wie andere. Bei jemanden der aber jetzt schon kaum aus weiß vor Schmerzen, kann man davon ausgehen das die schmerzen nach dem KS kein Witz werden. Ich würde eher vermuten das die mindestens so schlimm empfunden werden wie jetzt. Eher heftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum

Antwort von Schlafschnegge am 20.07.2019, 13:27 Uhr

Was für Schäden nehmen sie denn?? Und warum nur die Kinder mit dem unbegründeten KS, die anderen aber nicht?? Müssten denn nicht alle KS-Kinder "Schäden" haben? Die Unterteilung macht einfach gar keinen Sinn.

Sorry, aber du bist du sehr in der Ideologie gefangen, dass du einfach nur irgendwelche Gründe suchst, "dagegen" zu sein.

Aber wenn meine 3, bald 4, Kinder später in ihrem Leben Probleme haben, dann weiß ich, dass der KS Schuld daran ist... oder die Impfungen.... oder ich habe nicht lange genug gestillt....oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von SaSi_77 am 20.07.2019, 21:44 Uhr

Hallo, ich hatte 2 Spontangeburten und bei unserem Nesthäkchen wurde es ein NotKS.

Von der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 3 und es war ein fruchtbare Geburt.......Wochenlang konnte ich nicht richtig sitzen, die Wunde von dem grossen Dammriss wollte nicht so recht abheilen.
Die 2. Geburt ging viel schneller, auch da einen Dammriss, aber "nur" 2 Grades. Es war nicht ganz so schlimm, wie bei der ersten, aber schmerzhaft und das nicht nur ein paar Tage.

Als ich mit dem 3. Baby schwanger war, hieß es, dass das Baby auch wieder so gross wie Baby 1 wird......vielleicht denken Sie mal über einen KS nach. Meine FÄ überwies mich zum Geburtsgespräch in der 32 SSW in die Klinik. Die waren total lieb und verstanden meine Angst, sie erklärten mir alle Varianten, auch einen KS. Wir wollten uns in der 37. SSW nochmal sehen und dann entscheiden, was ich möchte bzw. was sein muss.

Naja, soweit kam ich nicht. Einen Tag später hatte ich einen Blasenriss und 36 h später musste ein Not KS gemacht werden. Kurz vor Mitternacht und am nächsten Morgen haben mir die Schwester aus dem Bett geholfen und sind mit mir ein paar Schritt gelaufen. Klar hat es gezwickt, aber ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Am 2. Tag durfte ich ohne Rollstuhl auf die Frühchenstation. Es waren kleine Dippelschritte, aber ich brauchte keine Hilfe. Schmerzmittel habe ich nur die ersten 2 Tage genommen, aber eher weil sie auf meinem Tablett lagen. Dann ha e ich nix mehr genommen.
Auch duschen war ab dem 2. Tag (nach Verbandabnahme) erlaubt.

Nun ist mein Schatz 20 Monate und meine Narbe ist schon gut verblasst. Meine Hebi hatte sie nach der Geburt mit kleinen Gittertape getapt und mir gezeigt, wie ich das Narbenöl "einmassiere" . Es ist keine Wulst entstanden und mich stört sie überhaupt nicht.

Das ist MEIN persönliches Erlebnis mit einem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Meyla am 21.07.2019, 3:07 Uhr

Mach was auch richtig anfühlt.

Nach meinem KS konnte ich 4 Wochen nur krumm laufen, hatte 8 Wochen Schmerzen und brauchte ständig schmerzmittel. Da fand ich die 30 Stunden wehen tausend mal schöner....

Viele, die einem WKS hatten, sind damit aber auch total zufrieden. Du hattest 4 Geburten und scheinst keine 5. zu wollen.... bin kein Fan das KS aber du hast eine Menge Erfahrung in dem Thema Geburt und findest es furchtbar. Da wäre ich pragmatisch und müsste es kein 5. Mal erleben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von KeiKeiKei am 21.07.2019, 10:51 Uhr

Triff die Entscheidung, die du für richtig hälst. Von einen KS aus Jux und Tollerei halte ich nicht so viel, aber das ist ja bei dir anders.
Ich hatte einen Not-KS und war sofort wieder fit. Erschreckend, wie schnell das ging. Schmerztabletten habe ich die ersten Tage nur sporadisch mal gebraucht. Am 2. Tag konnte ich langsam laufen, am 4. Tag konnte ich mich schon leicht bücken und mit meinem Baby im Arm aus dem Sitz aufstehen. Am 7. Tag zu 90% wieder fit. Mit Yoga habe ich zwei oder drei Monate später wieder angefangen. Jetzt 10 Monate später ist meine Narbe schon relativ glatt und hell und ich habe nie irgendwas geschmiert oder damit gemacht. Es ist ne grosse OP und man darf sie nicht unterschätzen aber ich war wirklich so was von schnell wieder fit... Meine Freundinnen, die eine natürliche Geburt hattsn, haben da weitaus länger gebraucht. Ich habe aber auch bis zur Geburt jeden Tag Yoga gemacht, bin sehr viel gelaufen und war körperlich relativ fit. Weiss nicht, ob das einen Unterschied gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von malini am 21.07.2019, 22:51 Uhr

Das ist wirklich nicht vorhersehbar, ob es einem nach einer Sectio oder einer Spontangeburt besser geht.

Du kennst jetzt Fälle, wo es dir nach dem Kaiserschnitt besser ging als welchen nach Spontangeburt, bei mir ist es größtenteils umgekehrt. Ich kenne genau eine Person, der es nach dem Kaiserschnitt besser ging als nach der Spontangeburt.

Ich hatte drei "normale" Geburten und war danach trotz Dammschnitt bei einer sehr schnell wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von basis am 22.07.2019, 13:04 Uhr

Ich hatte zwei KS und hab es im KH bisher auch nur anders herum erlebt. Ich mit KS hatte deutlich mehr Probleme schnell mobil zu werden als die Mütter, auch bei schwerem Dammriss oder Dammschnitt. Bei meinem Zweiten lag ich mit einer Mutter, die am gleichen Tag entbunden hatte wie ich, schwerer Dammriss, ja sie hatte höllische Schmerzen, genau wie ich mit KS, aber sie hatte nicht die Probleme beim Aufstehen und sie musste auch nicht drauf achten, nicht zu schwer zu heben...

Auch in den Rückbildungskurse waren es immer die KS-Mütter, auf die besondere Rücksicht genommen werde musste, weil eben die KS-Narbe und damit auch die Bauchmuskeln nicht so stark beansprucht werden sollte - auch Wochen nach der Geburt.

Belastet man das Gewebe zu früh kann das zu teilweise starken Verwachsungen führen, die zum einen bei weiteren KS mehr Probleme machen und zum anderen auch ohne weitere OPs zu längeren Schmerzen führen können (!). Es ist immer KANN, muss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von nita83 am 22.07.2019, 22:44 Uhr

Hallo ganz ehrlich du musst dir nix beweisen du hast mehr als ein Kind so geboren und gesehen auch da läuft nicht alles glatt.nur weil du viel Kinder spontan entbunden hast muss es deswegen ja nicht gut und einfach gehen im Gegenteil.
Wenn du mit einem Kaiserschnitt leben kannst dann mach es.und mir völlig Wurst was andere davon halten. Beschwerden körperliche Erschöpfung und Angst sind für mich ein Grund einen Kaiserschnitt machen zu können/dürfen ohne sich schlecht zu fühlen.
Mein erster war doof lag aber eher am Krankenhaus und der Tatsache das ich durch ne Erkrankung völlig fertig war.
Zwischen drin müssten Antibiotika gewechselt werden das Kind was kriegen damit es dies auch verträgt bis hin zu milchstau falsche stillanleitung,Kiss Kind .Wie gesagt vieles lag an der Klinik plus dann Dummheit und falscher stolz meinerseits im wochenbett hab zu früh zu viel gemacht hab ja schließlich nur ein Kind per ks bekommen.
Beim zweiten war ich schlauer und es war besser.erstens hat er meinem Sohn und mir das Leben gerettet zweitens hab ich mich ans wochenbett gehalten und wirklich 8Wochen max .Mein Baby getragen nix weiter.
Die Heilung und alles drum herum lief viel besser. Nummer 3 Wochen Gott will kommt automatisch per ks und es ist kein Drama für mich.

Entscheide zusammen mit deinem Arzt lass dir nix einreden höre auf deinen Bauch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von KeiKeiKei am 24.07.2019, 10:26 Uhr

Natürlich, es kommt ganz auf die Frau an. Ich sage auch nur wie es bei mir im Bekanntenkreis und bei mir war. Ich und eine Freundin mit KS waren sofort wieder fit, drei Freundinnen mit vag Geburten hatten echt Probleme aber genauso habe ich zwei, drei Freundinnen bei denen alles ok war. Es ist halt sehr unterschiedlich und man kann auch Pech haben, egal ob KS oder vag Geburt. Ich möchte haltnur etwas die Angst nehmen, da ein KS nicht so dramatische Folgen haben muss. Aber ich hatte mir den KS natürlich auch nicht ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von doifelchen am 24.07.2019, 17:26 Uhr

Ich muss ganz klar sagen: Nein. Ich wollte bei meinem dritten Kind normal gebären, mit allem was das Kinderkriegen nicht so schwer macht, wie Hocker, Schlinge, Schaukel, Badewanne .... Die ersten beiden Kinder hab ich wie ne Schildkröte aufm Rücken liegend bekommen - dass ja alle andern es leicht hatten nur ich nicht. Neue Zeit - neues ... neuer Versuch. Hätte beinahe geklappt, aber da ich nun zu alt UND übergewichtig war empfahl man mir ne um 2 Wo. verkürzte SS ....... Ende vom Lied - Not-KS wg schwindender Herztöne. Mein persönliches Waterloo, denn ich wollte unbedingt keinen KS!!!!

Ich bin nach fast 6 Tagen heim, ohne Probleme. Bis heute keine Probleme. Zuviel bin ich immer noch. Wie du siehst - alles kann, nix muss kommen wie angenommen .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von fuchsiaa am 08.08.2019, 16:43 Uhr

Hallo, ich persönlich finde es einfach wunderbar dass es die Möglichkeit eines Kaiserschnitts gibt, weil die Geburt manchmal nicht so geht als man das erwartet hat. Aber das ist nicht der beste und sicherste Weg ein Kind zu bekommen. Bin der Meinung, dass es wirklich viele Frauen gibt, die aus SS und Geburt immer ein medizinisches Drama machen. Wäre das nicht so, dann würden sich viel weniger Frauen einen KS wünschen, keine Panik hätten und natürlich entbinden würden. Und nur weil Promis öfter einen KS machen lassen, bedeutet das ja nun wirklich nicht, dass das die erstrebenswerteste Art ist sein Baby zu bekommen. Auch sind viele der Meinung dass sie bei einem Kaiserschnitt nichts machen müssen, nur liegen und dann sein Baby bekommen. Aber so ist es nicht. Es passiert oft Organverletzungen und das ist nicht das Übelste… Aber Panik machen muss man nicht weil es heute wie eine Routine-OP ist und Komplikationen selten passieren, aber trotzdem birgt jeder OP Risiken. Oft klappt es mit dem Stillen nach einem Kaiserschnitt aber auch nicht so gut.
Ich selbst hatte auch einen Kaiserschnitt, aus medizinischen Gründen. Ich wollte immer eine natürliche Geburt haben, das klappte aber nicht weil es Gefahr für meine Tochter bestand. Ich hatte am meisten Panik vor der Spritze. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber einen geplanten Kaiserschnitt ohne Grund würde ich nicht machen. Meine KS Narbe sieht wirklich schlimm aus… Am nächsten Tag nach der OP konnte ich schon aufstehen, aber eine Woche danach tat Lachen und Husten verdammt weh. Auch ein Blasenkatheter ist sehr angenehm… das will ich nie mehr haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 09.08.2019, 15:30 Uhr

Ich wollte bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt und habe mich dann weichkochen lassen von Verwandten, Bekannten und Ärzten. Also wider meines Gefühls tatsächlich eine "natürliche Geburt" gewagt. Unser erster Sohn wog bei seiner Geburt 4,5 Kilo. die Geburt dauerte 36 Stunden, Das Kind blieb stecken, es kam zu Geburtsstillstand, Sauerstoffmangel, Saugglocke, Kind drei Tage intubiert auf der Intensivstation. Bis zum Hals voller Antibiotika. Natürlich war da nichts mehr. Zum Glück hat er es unbeschadet überstanden. Ich nicht. Ich bin gerissen bis durch den Muttermund, was für die jetzige Schwangerschaft nicht ohne Risiko ist. Es kann gut sein, dass er sich zu früh öffnet, ich stehe also unter enger Beobachtung. Meine Gebärmutter hat sich stark gesenkt und nach hinten geknickt, was dazu führt, dass ich seitdem jeden Monat starke Schmerzen während der Periode habe. Ich war immer sehr sportlich, habe ein Pferd, bin mein Leben lang geritten. Das konnte ich nach der Geburt fast zwei Jahre nicht, weil ich immer das Gefühl hatte, mir fällt gleich alles unten raus. Ich habe gelitten wie ein Tier und vor lauter Beckenbodenübungen keine Muße gehabt die ersten Monate meines Babys zu genießen. Ich habe keine Angst vor Schmerzen, ich hatte Wehenstürme bei denen die Wehe 10 Minuten blieb und Pausen von wenigen Sekunden bevor die nächste kam. Ich weiß, was Schmerzen sind. Ich will nur nie wieder ein Kind auf diesem Wege gebären.
Meine Ärztin steht da zum Glück hinter mir, sie hat mir schon nach der ersten Geburt gesagt, dass ich das nächste besser per Kaiserschnitt bekommen sollte. Ich kenne übrigens nur Frauen, die froh über ihren Kaiserschnitt sind. Darunter auch Frauen, die beide Versionen kennen.
Mein Rat ist, hör auf dein Gefühl und auf nichts sonst! Es ist dein Körper und du allein entscheidest, wie du gebären möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 14:43 Uhr

Vor einem Monat hatte ich einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich wollte immer mein Kind spontan entbinden und war immer gegen KS, aber ich hatte 21 Stunden Wehen und MuMu hat sich nicht richtig geöffnet. Meine Tochter lag nicht richtig und ich musste Not KS haben. Die Hebamme wollte mir zuerst PDA machen aber eine Seite war nicht betäubt, also Vollnarkose. Gleich nach der Geburt bekam mein Mann unsere Kleine. Ich hatte noch Katheter und konnte nur später aufstehen. Erste Zeit spürte ich beim Aufstehen Schmerzen, aber nach ein paar Tagen ist es fast weg. Ich musste einfach immer die Narbe kühlen und wenn Pflaster ab ist, immer trocken halten, dann geht es. Und wenn du normale Geburt hast und unten reist, dann sind es auch Schmerzen also ich würd es machen, alleine wegen deiner Gesundheit. Und so schlimm ist KS auch nicht. Heute geht es mir relativ besser. Manchmal zieht es aber nur wenn ich zu viel mache. LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wirklich so schlimm?

Antwort von Bahoma am 26.09.2019, 9:56 Uhr

Ich kann deine Angst gut verstehen. Du weißt ja schon, was auf dich zukommt. Wenn deine Angst mit Schmerzen und Verletzungen verbunden ist, dann zweifele ich mich, dass Kaiserschnitt eine richtige Wahl für dich ist. Der ist genauso mit Schmerzen verbunden. Für mich persönlich war ein Kaiserschnitt sogar schlimmer als eine natürliche Geburt. Wenn du aber das wählen willst, dann mein Tipp, mache einen Termin mit dem Anästhesist in deiner Geburtsklinik aus und kläre im Vorfeld schon alles für eine PDA ab. Wenn du einen erfahrenen Anästhesist hast, dann wirst du nicht überdosiert was sehr wichtig ist. Aber dass du noch die Gleiche bist, wie vor der Schwangerschaft und Geburt kann dir im Vorfeld niemand garantieren. Wenn du eine Statistik siehst und Erfahrungen liest, dann wirst du verstehen, dass die Risiken bei KS viel höher sind: Dammschnitte und Risse, Schleimhautblutung... Beim KS schneiden sie sich einmal komplett durch den Bauch samt Gebärmutter, das verheilt langsamer und manchmal gibt es Verwachsungen, die lange Zeit danach Schmerzen machen. Nach einer vaginalen Geburt kann man 2 Tage nach Geburt mit den Übungen beginnen, bei KS nach 2 Wochen. Direkt nach der Geburt ist am Bauch alles schwabbelig. Das bildet sich wieder gut zurück, wenn man richtig isst und trainiert. Lass dir von den Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis keine Angst machen.. Ich würde auch mal bei den Kliniken schauen, was die für KS-Raten haben. In der Uniklinik, in der ich entbunden habe, liegt die bei sowas um die 25 Prozent, trotzdem die sämtliche Risikofälle, Mehrlingsschwangerschaften aus der Umgebung entbinden. Also alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

kritische Betrachtung der Kaiserschnittrate

Dieser Bericht will nicht grundsätzlich Kaiserschnitte verteufeln, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es oft anders und besser geht, wenn die äußeren Bedingungen anders und besser ...

von Sommertag 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Ich bin wieder Schwanger. Unser Sohn wurde in der 32SSW geholt. Der Kaiserschnitt damals war geplant mit Vollnarkose. Jetzt ist es 4 Jahre her. Jetzt bekomme ich wieder einen Kaiserschnitt. Wir rechnen wieder bis zur 32SSW. Bis dahin müsste ich es schaffen. Wie war ...

von Leon2015 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Einjähriges Kind zu Hause

Hallo ich bekomme im November mein zweites Baby. Zu diesem Zeitpunkt ist meine Kleine Maus gerade mal 1 Jahr alt. Da der letzte Kaiserschnitt noch nicht solange zurüvk liegt wurde mir erneut zu einem Kaiserachnitt geraten. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ? Wer hat ...

von Marly01, 16. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Erfahrungen nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen! Ich musste vor ca. 4 1/2 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Ich wollte unbedingt eine Spontangeburt. Hatte dann jedoch 3 Wochen vor ET einen vorzeitigen Blasensprung. Nach 20 Stunden musste meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt werden, ...

von Ente 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben! Ich habe im Februar einen Sohn per Notkaiserschnitt bekommen, die Geburt war ziemlich traumatisch für mich. Dabei hatte ich mir so eine ganz natürliche Geburt gewünscht... Ich habe nun gelesen, dass nach einem Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit, dass das ...

von Rosenmädchen 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauchgurt nach Kaiserschnitt

Hallöchen... Ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen... Habe sowohl von meiner Hebamme als auch aus dem Bekanntenkreis den Tip bekommen, mir für die Zeit nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt zuzulegen... Viele sagen, das sie gut damit klar kamen und den ...

von Julia-K 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange im KH nach dem Kaiserschnitt

Hallo zusammen... Sagt mal wie lange wart ihr nach den Kaiserschnitt im Krankenhaus mich würde das interessieren ich war 2002 n.d. Kaiserschnitt 6 Tage im KH 2008 waren es nur 3 Tage und 2013 hatte ich überlegt ob ich nach 2 Tagen schon nach Hause gehe blieb dann aber doch ...

von Pina_Lou 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtstrauma, Kaiserschnitt & Angst

Hallo ihr Lieben... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... aber ich versuche es mal! Ich habe im Mai 2012 meinen ersten Sohn spontan entbunden. Auch wenn es schon lange her ist, warte ich bis heute auf den Moment der „ewigen Glückseligkeit“ wenn einem das Kind ...

von Julia-K 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Endometeriose

Hallo zusammen, Ich leide seit 6 Jahren an Endometeriose und hatte bislang 4 Bauchspiegelungen. Ich habe u.a eine Blasenendometriose und wollte wissen, wer auch unter Endometeriose leidet und sich einem Kaiserschnitt unterzogen hat und welche Probleme es gab? Viele ...

von Lissje1980 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

6 Monate nach Kaiserschnitt- Heulkrämpfe

Hallo, vor 6 Monaten ist meine Tochter zur Welt gekommen. Leider durch einen Kaiserschnitt. Da ich immer nich damit zu kämpfen habe und ich mir wohl bald helfen lassen werde, erhoffe ich mir vielleicht aufbauende Worte oder eure Berichte. Also...ich bin morgens mit ...

von Ti28 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.