Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky10 am 28.03.2018, 21:09 Uhr

Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Guten Abend,

ich war heute bei meiner FA zur Routinekontrolle und sie hat festgestellt, dass meine innere Kaiserschnittnarbe (14 Monate her) gerissen ist. Es sind nur noch 2-3 mm zur Gebärmutterwand. Sie sagte jetzt ich darf auf keinen Fall schwanger werden, weil das sehr gefährlich für mich und das Kind werden kann. Ich soll in 3 Monaten wiederkommen und dann muss ich zum MRT und eine OP muss gemacht werden, wenn ich wirklich nochmal schwanger werden möchte...

Gibt es wirklich eine realistische Chance, dass ich nach so einer OP wieder schwanger werden kann? Woher kann das kommen? Kann der Arzt im KH das falsch zugenäht haben oder kann ich zb selber schuld daran sein, dass sie gerissen ist?

Ich realisiere erst langsam was das für mich bedeutet und wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrung hierzu erzählen kann.

Liebe Grüße

Nicky

 
15 Antworten:

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Jomol am 29.03.2018, 15:21 Uhr

Das ist schon sehr speziell, wahrscheinlich wärst Du im Expertenforum oder "analog" beim Frauenarzt besser aufgehoben. Hat Deine Frauenärztin denn gesagt, was sie sich von den 3 Monaten Wartezeit verspricht? Der KS ist ja nun doch schon relativ lange her. Denkt sie, das sich da noch etwas tut nach dieser Zeit? Ich denke, ich würde versuchen, erst nochmal mit ihr selbst zu reden und mir das erklären zu lassen und vielleicht auch, eine Zweitmeinung zu bekommen. Ob jetzt oder nach dem MRT ist natürlich eine gute Frage.

Grüße und alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Tämelebäbchi am 30.03.2018, 0:13 Uhr

Hallo
Ich hatte eine Uterus ruptur und es war sehr knapp das meine mittlere Tochter und ich das überlebten. Sie wäre fast in meinem Blut ertrunken und ich umgekehrt verblutet...
Weil ich danach unbedingt noch kiwu hatte, habe ich mich in ein Uniklinikum begeben welche kiwu Klinik und Dermatologie zusammen hatte.
Meine Narbe wurde mehrmals aufgespritzt. Dies zahlte keine Kasse. Später wurden wehen simuliert und nochmal untersucht und ich durfte noch ein weiteres Kind bekommen! Aber schon während der Schwangerschaft kam es immer wieder zu Problemen und wehenhemmer gab es schon als Vorsichtsmaßnahme :( ich wusste schon das ich definitiv danach kein weiteres Kind bekommen durfte und es wurde eine medizinisch notwendige Steri durchgeführt.

Was für eine op wollen sie denn durchführen? Ich habe auch Löcher in der inneren Narbe aber eine op um das wieder gut zu machen ist mir echt neu.

Liebe Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nicky10 am 30.03.2018, 9:39 Uhr

Hallo,

das tut mir leid :(
In welcher Klinik warst du?
Meine FA meinte, dass man über eine Bauchspiegelung die innere Narbe neu machen würde und dann muss man hoffen, dass sie gut verheilt und hält. Deswegen müsste ich dann mindestens 6 Monate warten bis ich wieder schwanger werden kann und natürlich müssen vorher Untersuchungen gemacht werden. Man kann aber nichts versprechen... :(
Von dem Aufspritzen habe ich allerdings noch nichts gehört.
Zu dem Thema findet man leider auch generell sehr wenig.

Je mehr ich realisiere was das bedeutet desto schlimmer ist es für mich...leider trifft man auch innerhalb der Familie auf Unverständnis. Für mich ist diese Diagnose allerdings eine Katastrophe, weil ich meinen Sohn so gern noch ein Geschwisterchen gewünscht hätte!

Wie du beschreibst, ist das Risiko bei einer eventuellen Schwangerschaft natürlich auch um einiges höher und es müsste so oder so ein KS gemacht werden...daran habe ich eh noch zu knabbern und jetzt auch noch zu wissen, dass ich niemals eine natürliche Geburt erleben darf, tut unbeschreiblich weh :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nicky10 am 30.03.2018, 9:45 Uhr

Hallo,

ja im Expertenforum habe ich diese Frage auch schon gestellt und warte noch auf Antwort. Ich suche Frauen, die mir erzählen können wie es bei Ihnen war...ich habe bis auf die eine Antwort unten nur ein Forum aus dem Jahr 2012 mit diesem Thema gefunden und da klang es bei den meisten Frauen nicht wirklich positiv :(

Meine FA möchte in 3 Monaten gucken, ob sich irgendwas verändert hat, aber da kann sich nichts verändern! Die Narbe ist trichterförmig gerissen sprich kann nicht einfach so wieder zu wachsen. Ich denke mal sie hat es bewusst so gemacht damit ich mich damit auseinandersetzen kann, ob ich wirklich noch ein Kind möchte und eine OP bevor es zu den großen Untersuchungen geht ...

Ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Tämelebäbchi am 30.03.2018, 13:54 Uhr

Ja das glaube ich dir!! Ich habe auch immer eine normale Geburt angestrebt... aber nicht um jeden Preis!

Wir hätten wirklich gerne auch mehr Kinder gehabt :( aber man kann es sich nicht immer aussuchen...

Ich hoffe das sie dir helfen können Mit der op. Von ganzem Herzen! Und ja für Außenstehende ist das immer "easy" die stecken ja auch nicht in der Haut der Betroffenen. Fühlen nicht das leid.... das sind nur sehr wenige die Verständnis dafür haben.

Meine Löcher die ich jetzt noch habe sind nicht zu Schließen mehr. Damals ging es um die elastizität/Stabilität des Gewebes um die Narbe zu erhalten/herzustellen. Ich habe eine autoimmunerkrankung der Haut und deshalb ist mein Gewebe komplett hinüber.10000de tiefe Streifen bedingt dadurch das ich chronischen kupfermangel habe.

Alles liebe für euch und ich würde mir auf alle Fälle eine zweitmeinung einholen. Je eher desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von _LeA_ am 30.03.2018, 22:02 Uhr

Ich kenne das leider von einer Freundin... sie hat nun 2,5 Jahre vergebens versucht ihr drittes kind zu bekommen. Irgendwann sah der Arzt dass die Narbe ( sie hatte 2 KS ) innen quasi gerissen/ offen war. Keine Ahnung wie das möglich ist... ?!
Sie musste sich vor knapp vier Wochen einer OP unterziehen, das war was ganz modernes so eine Roboter OP in einer Uniklinik..
Bereits drei Wochen nach der OP wurde gesehen dass wieder etwas nicht stimmte... da hatte sich eine Flüssigkeit angesammelt... nun muss ggf nochmal operiert werden, aber sie versucht es erstmal mit Hormonen. Gaaaanz genau kann ich dir leider nicht berichten wie es war....
Aber leider hat sie da auch Probleme und nun wo es bekannt wurde soll sie auch nicht schwanger werden ( hatte ja aber eh nicht geklappt).
Viele Grüße und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Maikäferchen2017 am 31.03.2018, 14:09 Uhr

Zu allererst: mir tut es leid in welcher Situation du steckst und ich drück dir alle Daumen, dass alles gut wird.
Aber jetzt mal ne doofe Frage: wie merkt man, dass die Narbe innen gerissen ist? Wie stellt der Frauenarzt das fest? Checkt er sowas bei jeder Routineuntersuchung? Und was passiert, wenn man das vor einer neuen Schwangerschaft nicht feststellt?
Ich hatte nämlich auch einen Kaiserschnitt, und wir würden nächstes Jahr auch an einem zweiten Zwerg basteln…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nicky10 am 31.03.2018, 15:10 Uhr

Hallo,

Das tut mir leid für seine Freundin!
kannst du deine Freundin evtl Fragen wie diese OP hieß und in welcher Klinik die gemacht wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nicky10 am 31.03.2018, 15:15 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Routineuntersuchung mit Ultraschall, weil meine Periode immer noch nicht regelmäßig kommt.
Da hat sie dann leider gesehen, dass die Narbe trichterförmig aufgegangen ist sprich nur noch 2-3mm zusammen ist an der Außenwand der Gebärmutter.

Sonst habe ich nichts bemerkt. Leider war ich sehr geschockt und habe erst später realisiert was das genau bedeutet und erst abends sind mir meine ganzen Fragen eingefallen. Ich werde meine FA am Dienstag anrufen um noch einige offenen Fragen zu klären.

Lass die innere Narbe einfach nochmal checken dann bist du auf der sicheren Seite, aber es kommt wohl sehr selten vor deswegen solltest du dich nicht verrückt machen!

Ich finde darüber kaum was im Internet und leider auch sehr wenig Erfahrungsberichte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von nita83 am 04.04.2018, 18:50 Uhr

Hallo also ich kann dir nur raten das nochmal machen zu lassen. Mir wurde vorm zweiten Kind in Magdeburg gesagt das meine Narbe komisch aussieht und sie das bei einer Spiegelung überprüfen und gebenfalls ne sicherheitsnaht setzten würden.
Tja die einnistung muss ein paar Tage später passiert sein so das es vom Tisch war.
Da die ss sowie auch die zweite ne fg waren bin ich nochmal nach Altona zur Gebärmutter Spiegelung angeblich alles super.
Ich hab bei der Geburt nur Glück ne erfahrene Hebamme an meiner Seiten zu haben.und ein gutes bauchgefühl.
Denn auf mein Kommentar das ich das Gefühl habe da reißt was innerlich hat sie sofort ein ks durch gedrückt und das war unser Glück der Zwerg war durch die Narbe zu sehen .Und man denkt 30 min mehr und es wäre gerissen.
Aufgrund von kinderwunsch wurde die naht dieses mal anders gesetzt. Auch haben sie kein gutes Haar an ihren Kollegen gelassen.und das will was heißen.
Allerdings wäre hier nach dem nächsten Kind auch aus medizinischen gründen Schluss.
LG nita
Ach ja hab nach dem ks das Wochenbett und die Empfehlung deutlich ernster genommen als beim ersten ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nellikim am 04.05.2018, 22:07 Uhr

Hallo
Ich bin auf deinen Beitrag gestossen weil ich jetzt, fast 16 Monate nach meinem 2. KS auch immer noch, immer wieder Probleme mir der Narbe habe und mich manchmal frage ob sie nicht wieder aufgegangen ist.
Aber so leicht lässt sich das nicht erkennen nach neiner Erfahrung.
Ich hatte 3 Tage nach dem KS vor 16 Monaten extreme Schmerzen.Weder Röntgen noch Ultraschall hat was ergeben, und so kam ich erst fast 24 Stunden später nach einem CT in den OP.
Not OP wegen akutem Darmverschluss durch einen 3 cm grossem Riss an der inneren Bauchfellnaht.da sind dann 30 cm Dünndarm im kleinen Becken gelandet und waren verschlungen und abgeklemmt
Ist es diese Naht die du meintest oder was genau meinst du mit "innerer Kaiserschnittnarbe"?
Ich kann nur sagen dass das bei mir nicht erkannt wurde, erst auf dem CT..
Ich habe auch viel gegoogelt und wenig zu dem Thema gefunden.
Da ich bei Belastung immer wieder Probleme mit der Narbe habe mache ich mir manchmal Sorgen ob alles ok ist.
Wie geht es dir mittlerweile?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Jomol am 15.05.2018, 8:15 Uhr

Hallo Nellikim,
das ist nicht schön, was Dir passiert ist. Ich hoffe, es geht Euch inzwischen wieder einigermaßen gut.
Die innere Narbe, die sie meint, ist an der Gebärmutter. Das hat absolut nichts mit dem Bauchfell zu tun, wo bei Dir etwas aufgegangen ist. Dein Problem im engeren Sinne war auch nicht das Bauchfell sondern der Darm, der sich stranguliert hat. Das Bauchfell ist dünn und rundherum ist viel Luft (im Darm), deshalb ist es nicht gut im Ultraschall zu sehen. Die Gebärmutter ist dick und es ist keine Luft im Weg, da kommt der Ultraschall gut hin.
Wenn Du immer noch Probleme hast, was sagen denn Deine Frauenärztin/ wen Du sonst noch gefragt hast dazu?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Tatjana87 am 22.05.2020, 22:30 Uhr

Hallo Nicky, ich habe hier deinen Beitrag gelesen. Könntest du mir vielleicht erzählen wie deine op verlaufen ist? In 2 Wochen werde ich aufgrund der gleichen Geschichte operiert. Wie lange warst du im KH? Wie war der verheilingsprozess im Anschluss.
Ich wäre dir wirklich dankbar.

Liebe Grüße
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von Nicky10 am 22.05.2020, 23:49 Uhr

Hallo Tatjana,

ich wurde ambulant operiert und durfte 4 Stunden nach der OP wieder nach Hause.

Ich war insgesamt zwei Wochen krankgeschrieben. Leider war die OP nicht erfolgreich. Die Narbe ist genauso wie vorher. Von diesem Risiko wusste ich aber.

Es gibt einen Arzt in Frankfurt, der sich sehr gut mit Narbendehiszenz auskennt. Zu ihm wollte ich auch noch fahren und mich beraten lassen.

Ich habe für mich entschieden trotzdem schwanger zu werden und mich damit arrangiert, dass es wieder ein KS wird. Das Risiko einer Ruptur ist gering.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Antwort von TheRose am 25.11.2023, 1:42 Uhr

Hallo habe heute von meinem Frauenarzt gesagt bekommen das meine innere ks Narbe aufgerissen ist. Und eine Tasche gebildet hat wo sich alles drin sammelt.
KS war 2013 und die Geburt bei der es laut Arzt wahrscheinlich passiert ist war 2021.
Es soll versucht werden operiert zu werden, weil ich so nicht nochmal schwanger werden darf da er meinte das Kind und ich würden das wahrscheinlich nicht überleben. Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus ? Wurde nochmal iwas gemacht nach dem deine eine OP nichts gebracht hatte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe

Mädels, Ich hatte vor fast 18 Wochen einen KS. Die Narbe liegt recht tief unter dem Schamhaaransatz. Soweit gut verheilt, gut, sie ist rot und etwas druckempfindlich, aber sonst okay. Das Gewebe drum Rum ist noch etwas taub, bzw kribbelt etwas. Denke, das ist alles ...

von AmyBell 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Verblassen der Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen, ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt. Die Wundheilung verlief super und die Narbe hat sich auch nicht entzündet, sie ist nicht taub und es tut auch nirgends weh. Aber sie ist noch ganz schön rot bzw. ein dunkler strich wenn man in den Spiegel ...

von fratoni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe??

Hallo Mädels Ich hatte am 24.11.2014 einen Kaiserschnitt also gute 4 Monate her. Meine Frage an euch vl kennt sich jemand aus, meine Kaiserschnittnarbe steht noch immer so hervor und ist auch verhärtet. Ist das normal, geht das irgendwann zurücK? Dauert das wirklich ...

von manu08 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe ab wann wehen gefährlich

Hallo. Kennt sich jemand damit aus??? Ich habe jetzt den 3.tag wehen Tätigkeit. Die wehen machen keine Veränderung an Mumu oder Gbh meine frage ist nur ob die wehen trotzdem eine Auswirkung auf meine narbe haben können??? Die narbe Schmerzt deutlich mehr. Soll aber normal ...

von Mareike1984 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe

Hallo ich habe mich schon mal an sie gewendet. Es ist nun so der Chefarzt des kh hat den 3.KS für 37+4 angesetzt länger will er auf keinen Fall warten. Er sagte das bis dahin die Narbe regelmäßig kontrolliert werden muss damit man ggf noch eher einschreiten kann. Meine Frage ...

von Mareike1984 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Frage zur Kaiserschnittnarbe

Hallo, vielleicht kennt ihr euch da aus und habt eine Antwort auf meine (wahrscheinlich) blöde Frage aber es interessiert mich. Ich hatte am 11.11.13 eine Sectio (die erste) Die Aussennarbe sieht einfach gut aus, d.h man sieht was gar nichts mehr. Ein dünner, ...

von FrauvonWunderfitz 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

kaiserschnittnarbe

Hallo ich habe vor fast 15 monaten entbunden allerdings per kaiserschnitt bei mir ist nur die haut übern ks ist immer noch taub geht das irgendwann weg oder wie geht das weg wenn mein mann immer dagegen kommt kitzelt das weil es noch taub ist und das ist echt nicht mehr ...

von angy0511 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Unschöne Kaiserschnittnarbe

Huhu, mal fernab der KS-Statistik-Diskussion... Als mein KS gemacht wurde, war meine Narbe die Tage danach eigtl ganz hübsch. Nur rechts ist sie äußerlich etwas aufgegangen (wirklich minimal). Es wurde nix dran gemacht. Heute, nach 8 Monaten, sieht sie leider furchtbar ...

von tigermami 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

wie lange Kaiserschnittnarbe/Bauch taub?

Hallo Zusammen! Meine Maus ist 6 Wochen alt und kam durch Kaiserschnitt zur Welt. Die Narbe und das Gewebe drumherum fühlen sich immer noch taub an, wie lange bleibt das so? Ist nicht schlimm, jedoch ungewohnt. Ersten Fa Termin hab ich heute. ...

von Mietzbert 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.