Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 26.03.2017, 23:07 Uhr

Kaiserschnittnarbe

Mädels,

Ich hatte vor fast 18 Wochen einen KS. Die Narbe liegt recht tief unter dem Schamhaaransatz. Soweit gut verheilt, gut, sie ist rot und etwas druckempfindlich, aber sonst okay. Das Gewebe drum Rum ist noch etwas taub, bzw kribbelt etwas. Denke, das ist alles normal.

Ich bin noch ca 3 kg vom Ausgangsgewicht entfernt. Ich habe aber langsam den Verdacht, dass ich selbst ohne die drei Kilo (sitzen an den Oberschenkeln und am Hintern), nicht in meine Jeans passen könnte, weil das Gewebe über der Narbe geschwollen oder wulstig ist, nicht überschüssiges Fett.
Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll, hoffe ihr versteht, was ich meine....

Geht diese Schwellung / Wulst weg, ist das normal, oder kann ich meine Jeans spenden um es mal überspitzt zu sagen?

In Juni muss ich zurück ins Büro und könnte gut und gerne darauf verzichten eine komplette neue Bürogardrobe kaufen zu müssen

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von saulute am 26.03.2017, 23:31 Uhr

Die Scwellung wird sich zurückbilden, aber nicht so schnell. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von AmyBell am 27.03.2017, 8:01 Uhr

Wow.

Über ein Jahr? Dann kann ich meine Bürokleidung und Jeans und Röcke wohl knicken..... :(

Danke dir, wenigstens redet Mal jemand Tacheles. Vor KS ist ja irgendwie immer alles ganz toll und dann kommt die Überraschung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Mine74 am 27.03.2017, 12:50 Uhr

Ich glaube, das hat weniger mit den KS zu tun, sondern damit, dass sich der Vsuch erst allmählich zurückbildet. Man sagt der Körper benötigt meist solange, wie er auch gewachsen ist. Also um die 9 Monate würde ich schon einplanen. Bei manchen geht's schneller, manche brauchen länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Nici_84 am 27.03.2017, 14:08 Uhr

Das hatte ich bei beiden Kaiserschnitten auch. Weiß noch wie schockiert ich war beim ersten mal.
Die 2. Geburt ist fast 8 Monate her. Diese Wurst über der narbe ist schon lange weg.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Mijou am 28.03.2017, 9:19 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Also, der Wust besteht nur zum kleinsten Teil aus Narbengewebe. Der größte Teil ist Fett plus erschlaffte Haut (durch den Babybauch). Diese erschlaffte, überdehnte Haut hat zwar jede Frau nach der Entbindung. Nach Kaiserschnitt bildet sie aber stärker einen Wulst als nach spontaner Entbindung. Und zwar, weil die Kaiserschnittnarbe fest und zäh ist - sie bildet eine Art "Bremse" für die Haut darüber, die sich dort quasi staut und nicht weiter nach unten ausweichen kann. Bei anderen Frauen verteilt sie sich sozusagen besser, es bildet sich nicht so leicht ein sichtbarer Wulst.

Der Wulst wird kleiner, wenn Du abnimmst, weil dann zumindest der Fettanteil wegfällt. Doch was auch immer Du machst: Der Endzustand des Unterbauchs nach Kaiserschnitt ist erst nach einem Jahr erreicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:46 Uhr

Bei mir war dieser Wulst auch sehr lange da und die Narbe war lange rot, aber sie geht weg und mittlerweile sieht man sie bei mir gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Stef12 am 28.03.2017, 21:22 Uhr

Also ich muss Mijou zustimmen. Vermutlich ist das hauptsächlich Fettgewebe u. ä. aus der Schwangerschaft, das mit der Zeit verschwindet. So wie sich dein Bauch eben zurückbildet. Ich hatte 2 KS und in beiden Schwangerschaften einen ziemlich kleinen Babybauch. Diesen Wulst über der Narbe hatte ich nur ganz minimal und bald war die komplett verschwunden. Hol dir doch ein paar zusätzliche Hosen für die Anfangszeit im Büro. Die alte Garderobe wird dir sicher mit der Zeit wieder passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Verblassen der Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen, ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt. Die Wundheilung verlief super und die Narbe hat sich auch nicht entzündet, sie ist nicht taub und es tut auch nirgends weh. Aber sie ist noch ganz schön rot bzw. ein dunkler strich wenn man in den Spiegel ...

von fratoni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe??

Hallo Mädels Ich hatte am 24.11.2014 einen Kaiserschnitt also gute 4 Monate her. Meine Frage an euch vl kennt sich jemand aus, meine Kaiserschnittnarbe steht noch immer so hervor und ist auch verhärtet. Ist das normal, geht das irgendwann zurücK? Dauert das wirklich ...

von manu08 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe ab wann wehen gefährlich

Hallo. Kennt sich jemand damit aus??? Ich habe jetzt den 3.tag wehen Tätigkeit. Die wehen machen keine Veränderung an Mumu oder Gbh meine frage ist nur ob die wehen trotzdem eine Auswirkung auf meine narbe haben können??? Die narbe Schmerzt deutlich mehr. Soll aber normal ...

von Mareike1984 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe

Hallo ich habe mich schon mal an sie gewendet. Es ist nun so der Chefarzt des kh hat den 3.KS für 37+4 angesetzt länger will er auf keinen Fall warten. Er sagte das bis dahin die Narbe regelmäßig kontrolliert werden muss damit man ggf noch eher einschreiten kann. Meine Frage ...

von Mareike1984 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Frage zur Kaiserschnittnarbe

Hallo, vielleicht kennt ihr euch da aus und habt eine Antwort auf meine (wahrscheinlich) blöde Frage aber es interessiert mich. Ich hatte am 11.11.13 eine Sectio (die erste) Die Aussennarbe sieht einfach gut aus, d.h man sieht was gar nichts mehr. Ein dünner, ...

von FrauvonWunderfitz 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

kaiserschnittnarbe

Hallo ich habe vor fast 15 monaten entbunden allerdings per kaiserschnitt bei mir ist nur die haut übern ks ist immer noch taub geht das irgendwann weg oder wie geht das weg wenn mein mann immer dagegen kommt kitzelt das weil es noch taub ist und das ist echt nicht mehr ...

von angy0511 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Unschöne Kaiserschnittnarbe

Huhu, mal fernab der KS-Statistik-Diskussion... Als mein KS gemacht wurde, war meine Narbe die Tage danach eigtl ganz hübsch. Nur rechts ist sie äußerlich etwas aufgegangen (wirklich minimal). Es wurde nix dran gemacht. Heute, nach 8 Monaten, sieht sie leider furchtbar ...

von tigermami 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

wie lange Kaiserschnittnarbe/Bauch taub?

Hallo Zusammen! Meine Maus ist 6 Wochen alt und kam durch Kaiserschnitt zur Welt. Die Narbe und das Gewebe drumherum fühlen sich immer noch taub an, wie lange bleibt das so? Ist nicht schlimm, jedoch ungewohnt. Ersten Fa Termin hab ich heute. ...

von Mietzbert 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe entzündet

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt 3 Wochen her und die Narbe ist immer noch rot geschwollen, verhärtet und an kleinen Stellen suppt sie auch... Meine Hebamme ist auch unzufrieden, der Frauenarzt sagt es ist ok so, brauch nicht mehr kommen. Wer hatte das auch und wie ...

von Spätzlesfresser 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.