Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmelieG am 27.07.2019, 12:47 Uhr

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage an alle die, die auch schon einen Kaiserschnitt hatten. Ich hatte vor rund zwei Monaten eine Notsectio - die Narbe an sich ist ganz gut geworden, etwas schief zwar aber damit kann ich gut leben. Ich bin von der Statur zierlich und habe auch nicht viel während der Schwangerschaft zugenommen. Es ist auch alles schon wieder ganz gut zurück gegangen, außer am Unterbauch. Dort habe ich nach wie vor ein Bäuchlein, dass auch einfach nicht mehr kleiner wird. Ich versuche gerade echt viel (Mieder, Rückbildungskurs, Übungen daheim...), aber es tut sich nichts mehr. Lt. Frauenarzt ist die Gebährmutter gut zurück gegangen (6cm) und der Wochenfluss ist auch vorbei.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin super glücklich mit meinem Baby und das ist mir das Wichtigste. Aber mich würde einfach interessieren, was eure Erfahrungawerte dazu sind.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von @ni am 27.07.2019, 16:02 Uhr

"Was 9 Monate zum Wachsen braucht, braucht auch 9 Monate zum sich wieder zurückzubilden."

Du bist ja gerade Mal aus dem Wochenbett raus. Gib dir und deinem Körper mehr Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von AmelieG am 27.07.2019, 19:42 Uhr

Hallo nl,

ja ich weiß natürlich dass du Recht hast :). Mich würde einfach mal interessieren, wie die Erfahrungswerte bei anderen sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von Mafe am 27.07.2019, 23:31 Uhr

Nach meinem ersten Kaiserschnitt hat sich alles komplett zurück gebildet. Etwa nach einem halben Jahr war der Bauch wieder komplett flach. Nur die Haut selbst ist "weicher" geblieben. Jetzt fast ein Jahr nach dem zweiten Kaiserschnitt ist immer noch eine Wulst oberhalb der Narbe geblieben. Da gab es aber auch Schwierigkeiten mit ner anschließenden Hämatomausräumung

Du hast wirklich noch jede Menge Zeit und da wird sich auch mit Sicherheit noch gut was tun! Hab noch etwas Geduld mit deinem Körper,er hat ja jede Menge geleistet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von Bonnie am 28.07.2019, 18:59 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Also, es dauert ein Jahr, bis an der Narbe der Endzustand erreicht ist. Die Linie ist dann nicht mehr rot, sondern weiß und fast unsichtbar. Ein schmaler Hautbereich um die Naht herum bleibt meistens taub, weil nicht alle durchschnittenen Nervenfasern wieder zusammenwachsen. Das Gewebe direkt unter der Narbe (unter der Haut) ist härter als vorher, weil Narbengewebe nicht sehr elastisch ist. Wenn man auf die Narbe drückt, fühlt es sich also sehr fest an, auch das bleibt.

Das Bäuchlein wird nicht mehr komplett flach. Eine Schwangerschaft überdehnt das Bindegewebe und alle Haltebänder und Muskeln so stark, dass der ursprüngliche Zustand nicht mehr erreicht wird, auch nicht mit Training. Auch hier ist der bleibende Zustand nach einem Jahr erreicht. Man kann natürlich mit Training hier trotzdem ein sehr gutes Ergebnis erreichen, wenn man schlank ist, auch wenn der Bauch nicht mehr so wird wie ohne Kind.

Ich selbst mache täglich Sport und bin sehr schlank, aber das Bäuchlein gibt‘s noch - es stört aber kaum, man sieht es auch nicht durch die Kleidung hindurch. Ich kann enge Jeans und enge Röcke tragen, ohne dass was aufträgt.

Falls Du Dir Hollywood-Schönheiten zum Vorbild nimmst: Sie haben deshalb einen flachen Bauch, weil die meisten von ihnen ihr Baby absichtlich zu früh per Kaiserschnitt holen lassen - wenn es also noch recht klein ist - um ihre Figur zu erhalten. Sie lassen sich außerdem notfalls später extra nochmal operieren (Bänder verkürzen, Bindegewebe straffen etc.), oder tragen Bauchweg-Mieder, um einen flachen Bauch zu bekommen. Natürlich erzählen sie das keinem, sondern erwähnen nur den Sport, der natürlich ebenfalls nötig ist. Allein mit Sport geht das aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von rabe71 am 28.07.2019, 20:38 Uhr

Hallo,
du hast ja sicher noch den Rückbildungskurs vor dir. 2 Monate, das ist ja wirklich noch keine lange Zeit.

Aber sollte sich dieses Bäuchlein so halten, dann sollte man immer an eine Rektusdiastase denken. Und diese dann gezielt therapieren.
Oft sieht man nämlich wirklich schlanke Frauen, die eine rektusdiastase zurückbehalten haben. Aber erstmal: abwarten und erholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von AmelieG am 29.07.2019, 9:45 Uhr

Hallo liebe Mafe,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja gut an, ich hoffe bei mir tut sich da auch noch was . Aber du hast Recht - man sollte sich und seinem Körper einfach ein bisschen Zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von AmelieG am 29.07.2019, 9:49 Uhr

Hallo Bonnie, danke für deine ausführliche Antwort.
Gut zu wissen, dass die Narbe ein Jahr braucht bis sie in den "Endzustand" gelangt.

Mir ist natürlich klar, dass in Hollywood getrickst wird :) So fanatisch bin ich natürlich nicht, dass icj mich wegen eines kleinen Bäuchleins nochmal unters Messer legen würde. Mit manchen Dingen muss man sich vll einfach abfinden. Dafür hat man ja das größte Wunder erhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von AmelieG am 29.07.2019, 9:51 Uhr

Hallo Rabe71,

danke für deine Antwort. Der Bauchmuskelspalt ist bei mir eigtl schon recht gut geschlossen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Vll lasse ich meine Hebamme nochmal drüber schauen. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von AmelieG am 29.07.2019, 9:51 Uhr

Hallo Rabe71,

danke für deine Antwort. Der Bauchmuskelspalt ist bei mir eigtl schon recht gut geschlossen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Vll lasse ich meine Hebamme nochmal drüber schauen. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von Meyla am 01.08.2019, 4:30 Uhr

So früh würde ich da überhaupt nicht dran herum fuhrwerken

Nach 8 Wochen soll man FRÜHESTENS beginnen... kaiserschnitt erst ab 12 Wochen!

Dein Körper hat 9 Monate Strapazen hinter sich, die erwartest da viel zu viel.... wen schert ein Mini bsuch wenn man gefühör gestern erst entbunden hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von nita83 am 05.08.2019, 11:37 Uhr

Hallo 2 Monaten ist nix und soviel sollte man so kurz nach Kaiserschnitt noch nicht machen.es ist und bleibt ne große Bauch op die zusätzlich Zeit zum heilen braucht und wie schon geschrieben was in 9 Monaten wächst geht in den meisten Fällen nicht in 2-3 Monaten zurück. Ausnahmen gibt's immer aber die sind selten und sollte damit meiner Meinung nach nicht prahlen da alle normalen Mütter sich dann nämlich doof fühlen.

Hab Geduld und genieße dein Baby.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch nach Kaiserschnitt

Antwort von nils am 13.08.2019, 9:49 Uhr

Das Bäuchlein kommt nicht vom Kaiserschnitt sondern von der Schwangerschaft.
Bin auch sehr schlank, aber ein kleines Bäuchlein ist geblieben. Stört mich aber nicht und geht auch mit Sport nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Erfahrungen nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen! Ich musste vor ca. 4 1/2 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Ich wollte unbedingt eine Spontangeburt. Hatte dann jedoch 3 Wochen vor ET einen vorzeitigen Blasensprung. Nach 20 Stunden musste meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt werden, ...

von Ente 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchgurt nach Kaiserschnitt

Hallöchen... Ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen... Habe sowohl von meiner Hebamme als auch aus dem Bekanntenkreis den Tip bekommen, mir für die Zeit nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt zuzulegen... Viele sagen, das sie gut damit klar kamen und den ...

von Julia-K 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin völlig fertig. Ich habe am 27.10.18 mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun musste ich feststellen, dass ich erneut schwanger bin. Wie das passieren konnte kann ich mir gar nicht erklären. Der neue Termin wäre dann wieder im Oktober 2019. ich hab ...

von Lisa1905 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ausfluss/Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis! ich habe vor drei Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Von Anfang an hatte ich nur einen sehr sehr leichten Wochenfluss (hätte mit einer Vorlage am Tag auskommen können). Seit vier Wochen habe ich hauptsächlich gelben Ausfluss, manchmal kommt auch noch ...

von Herbstsonne18 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Traurig nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor einer Woche einen Kaiserschnitt wegen BEL und dies belastet mich schon sehr. Ich wollte erst versuchen in BEL zu entbinden, allerdings wurde mir von einer darin erfahrenen Ärztin davon abgeraten, da der Kopf meines Babys zu groß geschätzt wurde. Dies hat ...

von Melan1e 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

stuhlgang nach Kaiserschnitt

Hey ihr Lieben, und zwar musste ich eine Not Kaiserschnitt begünstigen. Somit liege ich seit Freitag im Krankenhaus. Mittlerweile kann ich laufen und auf die Toilette gehen aber mühsam mich noch hin setzen. Das Problem ist wegen des Pressens. Ich wollte heute auf die ...

von Aylinay 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Pobleme nach Kaiserschnitt

Hallo Ich habe am 09.05.2017 per Kaiserschnitt entbunden. Ein Monat danach bekam ich öfter,auch nach dem Essen,starke Bauchschmerzen und Durchfall. War auch bei einigen Ärzten nur die konnten mir nix genaueres sagen. Ich habe immernoch diese Schmerzen und auch Durchfall ...

von Linasmummy2017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Gymnastik nach Kaiserschnitt

Ich muss euch nochmal mit ner Frage löchern.... Wie sieht es aus mit Gymnastik nach dem Kaiserschnitt? Über Rückbildungsgymnastik heisst es ja immer 8-10 Wochen nach der OP. Der Beckenboden wird ja nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen bei einer Entbindung durch ...

von AmyBell 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Huhu ihr Lieben, wie lange wart ihr nach dem Kaiserschnitt noch im Krankenhaus? Auf der Seite vom Krankenhaus steht bei mir "Ihr Aufenthalt bei uns variiert von ca. 2 Tagen nach einer normalen Geburt bis zu 3 Tagen nach einem Kaiserschnitt." Ich lese aber immer ...

von Yaramin84 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.