Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 20.10.2017, 23:57 Uhr

Vitamin D Mangel und Nebenschilddrüse

Kennt sich hier vielleicht eine von euch mit Parathormon-Überschuss und Vitamin D-Mangel aus?
Ich substiuiere seit Jahren Vit D, anfangs sogar extrem hoch dosiert, inzwischen nur noch 30 Tropfen Oleovit pro Woche, mein Parathormon-Wert ist trotzdem immer leicht erhöht.
Woher das Ganze kommt, weiß mein FA nicht, ich hatte neulich erst einen Termin.
Kennt das jemand? Gab es "versteckte " Ursachen für den Vit. D Mangel? Was kann man noch tun?

Danke und LG,
Chris

 
3 Antworten:

Re: Vitamin D Mangel und Nebenschilddrüse

Antwort von kanja am 21.10.2017, 8:06 Uhr

Wie sind deine sonstigen Blutwerte?

Sind deine Nieren in Ordnung? Leber?

Bei mir ist das Parathormon aufgrund einer Nierenerkrankung erhöht, ich substituiere seit Jahren Calcitriol, also die aktive Form von Vitamin D.

Du schreibst FA, ich würde damit eher zum Internisten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel und Nebenschilddrüse

Antwort von chrpan am 21.10.2017, 13:23 Uhr

Danke dir, ich werde mir einen Termin bei der Internistin geben lassen und mal Leber und Nieren checken lassen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel und Nebenschilddrüse

Antwort von stef78 am 21.10.2017, 20:13 Uhr

Hallo,

ich hatte ein Morbus Basedow. Und Überfunktion der Nebenschilddrüse. Bei mir hats der Endokrinologe festgestellt.
Calcium Wert ist der kontrolliert worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Starker Vitamin D Mangel - Wer kennt sich aus?

Hallo, bei meiner Mutter (71 Jahre alt ) wurde ein starker Vitamin d-Mangel festgestellt. Der Wert liegt bei 8,5ng/ml. Der Arzt hat ihr jetzt Vit D-Tabletten 1000 IE empfohlen. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig um innerhalb von ein paar Wochen auf einen Wert von ...

von PJ2 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Mangel

Nimmt hier jemand Vitamin D ?

Hallo Mein Besuch beim Frauenarzt gestern entwickelte sich zu einer Verkaufveranstaltung für Vitamin D. Dabei wurde mir Angst gemacht ich könnte an MS und anderen Krankheiten erkranken wenn ich das nicht vorbeugend nehme. Der Spaß soll nicht billig sein. Erste Blutabnahme und ...

von Wolke20 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D mangel, kennt sich wer aus??

Ich habe jetzt seit bestimmt einem Jahr einen Vitamin D Mangel, zuerst lag er bei 10, jetzt bei 23. Ich habe hoch dosiert Vitamin D eingenommen, aber der Wert ging nicht wirklich in die Höhe, meist bei 20. Mein Arzt vermutete dann eine Absorbationsstörung und hat mir vor 6 ...

von B.Blümchen 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Mangel

Vit. D 3 Mangel

Was kann ich dagegen tun? Der Arzt will mir was verordnen, grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, aber was kann ich sonst tun? Blutwerte sonst passen, B12 okay, Blutbild, etc. auch okay. EBV habe ich auch keinen, Schilddrüse passt auch. Ich bin aber einfach nicht ...

von sojamama 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Wir sind derzeit noch im Urlaub und cremen uns an Strandtagen natürlich mit LSF 50 ein. Heute mittag am Pool (10 Minuten auf der Sonnenliege) begann ich dann zu rechnen. Hat es denn hinsichtlich Bräunung, Lichtschwiele,Vitamin D-Bildung dengleichen Effekt, ob ich 10 Minuten ...

von Trini 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Kalzium Mangel...

Habe heute die Knochendichte gemessen bekommen und mein Wert liegt gerade noch im guten Bereich. Ich soll jedoch mehr Milchprodukte oder Kalzium zu mir nehmen. Was würdet ihr empfehlen: Schüßler Salz, Globuli, Brausetabletten..... hat jemand schon erfahrung damit was am ...

von schildi 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

hab ich irgendeinen Mangel

wenn ich wegen jedem Furz Muskelkater bekomme und auch ansonsten ständig der Bewegungsapparat Schwierigkeiten macht? (Sehnen, Muskeln, Gelenke...) Übersäuerung? Gibt es das überhaupt? Ernähre mich in meinen Augen recht ausgewogen, bisschen viel Kaffee vielleicht, wenig ...

von like 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.