Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildi am 18.09.2014, 17:02 Uhr

Kalzium Mangel...

Habe heute die Knochendichte gemessen bekommen und mein Wert liegt gerade noch im guten Bereich. Ich soll jedoch mehr Milchprodukte oder Kalzium zu mir nehmen.
Was würdet ihr empfehlen: Schüßler Salz, Globuli, Brausetabletten.....
hat jemand schon erfahrung damit was am besten und schnellsten wirkt.
Möchte in einem Jahr erneut messen lassen und hoffe dass es besser geworden ist.

 
6 Antworten:

Re: Kalzium Mangel...

Antwort von lovemoni am 18.09.2014, 17:11 Uhr

milchprodukte haben zwar calcium, werden aber sauer verstoffwechselt. um die Säuren zu neutralisieren braucht der Körper mineralstoffe und dies mehr als in der Milch enthalten sind. empfehlen würde ich eine basische ernährung und einnahme von calcium und Vitamin d. Brausetabletten würde ich nicht nehmen, wenn dann tabletten die beides enthalten...

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalzium Mangel...

Antwort von rala_25 am 19.09.2014, 8:55 Uhr

Ich würde es ganz einfach machen:
Calziumreiches Wasser trinken.
Mein Sohn hasst Käse, trinkt sehr wenig bis gar keine Milch und isst nicht oft Joghurt.
Wie also das Calzium in den Jungen bekommen?
Lösung: Ich nehme das stille Wasser von tegut.
Die Marken "Fortuna" und "Förstina" haben auch sehr viel.
Das sind aber die einzigen die mir bekannt sich, gibt sicher noch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalzium Mangel...

Antwort von Cinque Terre am 19.09.2014, 9:12 Uhr

Milch und Milchprodukte ...... Milch wird im Körper sauer verstoffwechselt, dass ist eher ungünstig für die Versorgung mich Kalzium.

Käse hat meist einen hohen Anteil an Phosphor und Phosphor verhindert die Aufnahme von Kalzium.

Nahrungsergänzungsprodukte kann man zu sich nehmen, aber wo zu
Das würde ein Arzt doch erst bei einem akuten Mangel raten, der sich nicht durch gesunde Ernährung ausgleichen lässt.

Ein zuviel an kalzium, welches über Nahrungsergänzung zu geführt wurde, kann zu Problem an Herz und kreislauf führen und kann das Risiko für Herzinfarkt und Gefäßverschlüsse erhöhen.

Ging es bei dir um Osteoporose bzw. Vorbeugung?


Ich empfehle einfach ein Mineralwasser mit viel Kalzium. Das was ich trinke hat 348 mg/Liter Kalzium, bei 2 Litern am Tag hab ich da schon fast den Tagesbedarf (liegt zw. 800 - 1.000 mg).

Grünkohl, Lauch, fenchel, Brokkoli sind auch sehr gute kalzium Lieferanten.

Vitamin D ist wichtig für die Kalzium-Aufnahme (Sonne/Tages-Licht! , Seefisch).

Um Osteoporose vorzubeugen sollte man wenig Fleisch und Wurst essen, darauf achten, dass wenig Phosphor in den Lebensmitteln ist, da Phosphor die Aufnahme von C verhindert. E 338-341 und E 450 enthalten zb auch Phosphat.

Ebenso sehr wichtig: Vitamin C (in Obst und Gemüse) und Vitamin B6 (in Vollkorn), Spurenelemente , Mangan, Fluor, Zink und Kupfer). sind für einen gesunden Knochenstoffwechsel essentiell (Haferflocken, Nüssen, Vollkorn).

Auch Vitamin K ist für Knochendichte wichtig.

Meiden sollte man Kaffee ( gleich mal schnell noch ne Tasse holen
) , Cola, Wurst, Schmelzkäse, Rauchen, Alkohol ....)

Wichtig vor allem ......Bewegung und Muskelaufbau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich kann man in dem fall

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 15:58 Uhr

tabletten nehmen, calciumbrausetabletten sind völlig ok.

milchprodukte sind calciumreicher, je härter, joghurt kann man quasi knicken, parmesan ist ganz gut, aber ich würde hemmungslos calcium (und ggf. auch Vit D3) reinpfeifen, eine endokrinologin, die ich letztens auf einem vortrag hörte, empfahl d3 grundsätzlich bei >560 jährigen, aber bei geringer knochendichte/Osteoporosegefahr auch früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja: Wow, so alt will ich aber gar nicht werden ... oT aber mlG

Antwort von Alexa1978 am 19.09.2014, 17:45 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha...über sechzig

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 19:16 Uhr

sorry, so ist es eindeutiger ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.