Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 24.07.2019, 18:48 Uhr

Verstauchung / Distorsion Knie

Hallo,

hatte eine von euch mal eine Verstauchung am Knie?
Wie lange dauerte es etwa, bis ihr wieder (mit erträglichen Schmerzen) einigermaßen gehen konntet?

Danke!
Tai

 
9 Antworten:

Re: Verstauchung / Distorsion Knie

Antwort von Trini am 24.07.2019, 21:17 Uhr

Kommt auf die "Nehmerqualitäten" des Opfers an.

Skisturz mit Dehnung des Außenbandes - Skifahren ab dem übernächsten Tag.
Fahrradsturz mit (später diagnostizierter ) Tibiakopfimpressionsfraktur - nächster Tag Schnorcheln, übernächster Tag wieder Radfahren. Allerdings unter Mithilfe von Voltaren Tabletten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstauchung / Distorsion Knie

Antwort von Tai am 24.07.2019, 21:53 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Ich halte mich schon für recht hart im Nehmen. Aber momentan kostet mich jeder Schritt Überwindung und es tut höllisch weh.
Dabei möchte ich am Sonntag ein paar Tage zu Festspielen fahren, dort sollte ich schon gut mobil sein. Wenigstens die Autofahrt dürfte gehen, linkes Bein und Automatik.

Aber Voltaren sind eine gute Idee, da sollte ich mich für mein Vergnügen dopen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstauchung / Distorsion Knie

Antwort von Trini am 25.07.2019, 8:18 Uhr

Die erste Nacht auf dem Schiff wusste ich auch nicht, wie ich aufs Klo kommen soll.
Tagsüber wurde es immer besser, nur treppab war furchtbar.
Dass ich mit der Fraktur zweimal im Skiurlaub war .....

Vergleichen wir also lieber mit dem Skiunfall.

Da habe ich den ersten Tag hoch gelegt und mit Sporttape (was anderes gab es auf dem norwegischen Berg nicht) versehen. Am zweiten Tag ging es wieder los.
Die Schmerzen verlieren sich tatsächlich leichter durch Bewegung.

Warst du denn beim Arzt??? Sind knöcherne Verletzungen ausgeschlossen?

Für deine Reise wünsche ich dir alles Gute (ich bin mit der Fraktur Holzklasse Condor aus der Karibik heim geflogen) .

Was für Festspiele sind es denn????

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstauchung / Distorsion Knie

Antwort von Tai am 25.07.2019, 15:48 Uhr

Liebe Trini,

vielen Dank für dein positives Beispiel, das macht mir echt Mut.
Du bist ja auch ganz schön taff!

Ja, ich war abends im Notfallzentrum, nachdem das Knie einige Stunden nach dem dämlichen nicht hohen Sturz von der Leiter im Garten total instabil schien und sehr schmerzte.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Skiunfall mit gerissenem Vorderen Kreuzband, Innenband und Meniskus (damals bin ich noch auf Skiern ins Tal gerutscht und erst daheim zum Arzt), habe also wieder ähnlich Langwieriges befürchtet.
Da war es schon eine Erleichterung, dass es nur eine Verstauchung ist, und auf ein Röntgenbild habe ich auch bestanden, alles okay.

Und ich bilde mir auch ein, es geht schon etwas besser mit dem Laufen. Drei Tage habe ich ja auch noch.

Meine Auszeit im Sommer sind immer die Bayreuther Festspiele und die fränkischen Biergärten nach den Vorstellungen. Seit über 30 Jahren habe ich es fast immer dorthin geschafft, einmal auch hochschwanger zwei Wochen vor der Entbindung. Ein bisschen humpeln dürfte da ein Klacks sein, bei den vielen Treppen hoch in die heiße Galerie zeigt sich der wahre Wagnerianer.....

Gerade bin ich optimistisch!

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstauchung / Distorsion Knie

Antwort von Trini am 26.07.2019, 8:05 Uhr

Ich wünsche dir schöne Tage.
Treppauf ist gar nicht so schlimm (nur runter) und so eine Wagneroper ist ja nicht länger als ein Transatlantikflug.

Liebe Grüße
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Trini am 27.07.2019, 9:16 Uhr

Habe gerade einen Bericht über den Tannhäuser überflogen.
Diese Art der Inszenierung finde ich nicht zielführend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Tai am 27.07.2019, 17:52 Uhr

Das ist ja das Schöne in Theater und Oper, dass es keine allgemeingültige Inszenierung geben kann.
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden.

Ich bin am Donnerstag in die Kinoübertragung gehüpft und fand die Tannhäuser-Aufführung sehr gelungen.
Denn es war unterhaltsam, teils lustig, aber am Ende auch tieftraurig. Der Regisseur hat den Sinn der Geschichte für mich glaubhaft übertragen und den Figuren Leben eingehaucht.
Zum Beispiel wurde noch nie so klar und anrührend gezeigt, wie sehr Elisabeth leidet und verzweifelt ist.

Die vorige Inszenierung mit der Biogasanlage hat mich überhaupt nicht berührt und ich konnte nicht den Bezug zur Oper erkennen, ebensowenig kann ich altbackenes an der Rampe stehen leiden.

Morgen sehe ich den Tannhäuser hoffentlich live, ich freue mich sehr.
Und du hast mir wirklich Mut gemacht, hinzufahren. Danke.
Vier Stunden sitzen macht dem Knie gar nichts, aber die Treppen machen mir schon etwas Sorgen. Ich hoffe, es wird und ich falle nicht runter....

Kommt heute Abend übrigens auf 3sat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai, wie war es denn????

Antwort von Trini am 30.07.2019, 15:22 Uhr

Wie geht es dem Knie?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai, wie war es denn????

Antwort von Tai am 02.08.2019, 14:56 Uhr

Liebe Trini,

es war großartig, und die vier Vorstellungen waren alle Mühe und alles Treppenhumpeln wert.
Dank Voltaren ging es doch ganz gut.
Und Tannhäuser war live noch besser.

Heute war ich beim Hausarzt, der wegen der Vorschädigung ein MRT für sinnvoll hielt. Da wohl jemand abgesprungen war, bekam ich auch heute noch einen Termin:
Diverse Haarrisse im Wadenbeinkopf, Erguss etc., und das ersetzte Kreuzband ließ sich nicht beurteilen.
Nur gut, dass ich die Diagnose erst jetzt nach den Festspielen bekam....

Schönes Wochenende!
Tai

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mein Knie

Zur Erinnerung: https://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Raetsel-blauer-Fuss_21606.htm Da das Knie immer wieder mal gemeckert hat (vor allem nach dem Skiurlaub), war ich letztens doch mal beim Arzt, der mich zum MRT schickte. Diagnose: ...

von Trini 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Kniebeschwerden bei 19 jähriger

Hallo, ich frag mal ausnahmsweise hier, meine Tochter (19) hat seit Monaten Kniebeschwerden, es geht los am Abend, im Bett ist es oft unerträglich (sicher durch die Bettwärme), sie hat dann einen starken Bewegungsdrang und muss laufen, irgendwann geht es dann und sie kann ...

von Mandy2 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Kniebeschwerden - Meniskus?

Habe häufig fiese Schmerzen imKnie, vor allem beim Treppesteigen, Bücken, Knien fieser stechender Schmerz, abends tut Knie kontinuierlich weh, Orthopäde meinte Meniskus wäre betroffen, müsste ich mich mit abfinden, würde im Laufe der Zeit schlimmer werden. Ist das ...

von oranje03 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Schmerzen in den Knien - Frage nach gutem Arzt (Niedersachsen)

Hallo ihr Lieben, Ich hab seit ein paar Jahren immer wieder schmerzen in den Knien. Und bevor jemand sagt ich solle dich zum Arzt gehen: Ich war mehrmals da und trotz sogar MRT im Krankenhaus konnte es keine diagnostizieren. Ich weiß ja nicht ob die nur inkompetent sind oder ...

von Noomi 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

nächtliche Knieschmerzen

Hi, Ihr Lieben! Was könnte die Ursache sein? Wenn ich nachts aufwache, schmerzt mein Knie (Innenseite) bei Lagerungswechsel. Sobald ich das Knie - unter Schmerzen - einmal ganz angewinkelt und wieder ausgestreckt habe, ist der Schmerz vorbei. Tagsüber habe ich keine ...

von Alexa1978 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Knierscherschiene

Wer von Euch hat sowas???? Hatte ja schon mal zwei die aus so starren Material waren und ich die nie rein gemacht habe. Aber der Osteophat meinte auch ich brauche eine durch den Fehlbiss, sonst bekomme ich den Schwindel und die Nackenprobleme nie weg. War gestern bei ...

von rub 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Knie Op

hallo habe mir mal gedanken gemacht... meine mutter bekommt im oktober ein neues kniegelenk. ist hier jemand auch mit so einer op? wie war es ? ist es jetzt besser mit dem laufen,- keine , weniger schmerzen? welche eigenen erfahrungs tipps nach op und zeit ...

von cystus 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

heißes gefühl im oberschenkel und knie, schmerz in der hüfte

das habe ich seit ein paar tagen.. mir tut die hüfte etwas weh beim laufen oder wenn ich nachts drauf liege. außerdem fühlt sich mein oberschenkel warm an (was er nicht ist), das geht bis ins knie.. hatte das schonmal jemand von euch? zu welchem arzt soll ich gehen? ...

von ninsche 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Manchmal so heftig starke schmerzen im linken Knie aber nur Nachts ... ??

Hallo, Ich habe manchmal so starke schmerzen Nachts im linken Knie das ich nicht mehr liegen kann und aufstehen muss richtig extrem wenn ich dann aufstehe und laufe ist es weg nix mehr vom schmerz zu spüren... ich habe das nicht immer, letzt beim Mama Papa Tag im ...

von kleine079 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Schmerzen im Knie - vom Kreuz?

Hallo ich habe in letzter Zeit immer mal wieder stärkere Schmerzen im Knie (an der Außenseite) die IMMER nur nachts im Bett auftreten. Ich mache dann eine Binde fest drum u. lagere das Bein etwas höher u. dann geht es so einigermaßen.... Laufen damit am nächsten Tag ist ...

von RR 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.