Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jansmam am 23.10.2010, 15:06 Uhr

Erste Beikost

Wie habt ihr das gemacht, immer gleich soviel wie das Kind will, und wie lange nur ein Gemüse??

Ich hab auch gelesen, das es sehr entspannt geworden ist, seit meinem ersten Kind, man soll sogar recht früh anfagen, selbst bei Allergien????

Hat sich da schon jemand belesen???

Oder mir ein Buch oder Lesestoff empfehlen???

Liebe Grüße und Danke

 
3 Antworten:

Re: Erste Beikost

Antwort von Marado am 23.10.2010, 20:29 Uhr

Habe immer mit max. 3 Löffeln angefangen, auch, wenn zumindest meine Kleine mehr genommen hätte. Das Verdauungssystem soll sich ja langsam daran gewöhnen.
Es hat sich tatsächlich einiges an den Empfehlungen geändert. Demnach wird nun empfohlen (nicht von allen Stellen!!) mit 4 Monaten zu beginnen und die einzelnen LM zügig einzuführen (weiterhin eins nach dem anderen, aber nicht mehr im Wochenryhtmus, eher 3-4 Tage). Weiter sollte aber nur ein Brei pro Monat eingeführt werden. Auch dürfen nun z.B. Eier und Fisch schon im 1. Lebensjahr gegeben werden. So empfiehlt es die fke-do, da kannst Du Dich auch gut dazu belesen!
Die LaLecheLiga (dort ruhig auch mal lesen!!) und die WHO sagen weiter erst mit 6 Monaten beginnen und langsam. Danach habe ich mich gerichtet und würde es wieder so machen.
Egal, wie man es nun machen möchte, sollte man auf die Beikostreifezeichen achten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Beikost

Antwort von Patti1977 am 25.10.2010, 10:01 Uhr

ich hab meine tochter probieren lassen als sich sehr großes interesse am tisch gezeigt und auch entsprechend gefordert hat und die flasche dann nicht mehr nahm.

sie hat dann schon ein halbes glas gegessen, weniger geben war mit entsprechenden zornanfällen verbunden. auch da wollte sie keine flasche als ersatz. bei ihr habe ich nur auf ihre zeichen geachtet und es klappt wunderbar.

bei meinem sohn bin ich nach ernährungsempfehlung gegangen und es war ein krampf.

am besten auf dein kind schauen, dir vertrauen und in ruhe zu einer bei euhc ruhigen tageszeit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Beikost

Antwort von Woelfin1986 am 25.10.2010, 12:48 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn am 23.08.2010 mit Brei begonnen. 4 Tage später wurde er 4 Monate.

Bei ihm waren deutliche Anzeichen zu sehen, das er bereit für Brei ist. Er wollte unbeding auf meinen Schoß, sobald ich mit meinem Schatz was gegessen hab. (Hochstuhl haben wir noch nicht)
Dann versuchte er immer mir was vom Teller zu klauen oder an mein Besteck zu kommen bevor ich es zum Mund führen konnte.
Zum Schluß hat er dann Mittags seine Flasche verweigert.

Zu Beginn aß er ca. 10 Löffel und bekamm dann noch ne halbe Flasche. Mittlerweile isst er ein komplettes Gläschen, aufgefüllt mit selbstgekochtem Brei von 190 g und bekommt Nachmittags noch 190 g Obstgläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wg. Wasser bei Beikost

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie es den mit dem Wasser bei Beikoststart . Wenn ich z.b. ab dem 4. Monat zufüttern würde müsste ich doch noch das Wasser das zum Trinken angeboten wird abkochen, oder kann ich ganz normales stilles Wasser kaufen und ohne abkochen ...

von lillyE 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Termin

Hallöchen, ich geben unserer Tochter seit einer Woche mittags Karotte, anschließend bekommt sie wie gewohnt ihr Milch. Klappt Bestens. Ihren Rhythmus hat sie auch gefunden. Am Sonntag wird sie getauft. Die Feier in der Kirche beginnt um 12 Uhr. Das fällt dann genau in ihre ...

von SuM2008 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart einige Fragen....

Hallo an alle, darf ich einige Fragen an euch erfahrene Beikost-Mamis stellen? Also ich hab jetzt mit Kürbis angefangen, hat nach zwei Anläufen prima gefunzt. Jetzt hab ich Kartoffel hinzu und nun kommt ja das Öl. Ist Bio Rapsöl ok und wieviel kommt ins Gläschen? Ist 1 EL ...

von Ami80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost für Allergie Babys?!

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und welche Marke

Hallo ihr Lieben, unsere Süße beginnt in ein paar Tagen ihren 5. LM. Nun meine Frage: Wann soll ich mit Beikost beginnen? Von welcher Marke soll ich den 1. Brei auswählen? Oder lieber selbst kochen? HILFE!!! Freu mich auf eure Tipps! LG ...

von SuM2008 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

hallo Meine kleine wird diese woche 6 monate alt. Vor 4 Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Die ersten 1-1.5Wochen mit Karotte und karotte und Kartoffel, da hat sie vielleicht 1 bis 2 Löffel gegessen. Danach hab ich mal Kürbis mit Kartoffel versucht, klappte wesentlich ...

von Stern+85 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mädels! Besucht einen Beikost-Kurs!

Hallo an Alle! Ich lese es immer wieder. Jeder weiß es besser, jeder will es besser wissen. Klar hab ich auch noch viele Fragen, die ich hier stelle. Aber mein Grundwissen hab ich in einem Beikost-Kurs gelernt. So ein Kurs kostet nicht die Welt, aber er ist sehr ...

von Andrea06 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie war das doch gleich mit der allergiearmen Beikost?

Hi Mädels! Nun ist mein Kleiner schon gut sechs Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Brei. Zwar ist es erst eineinhalb Jahre her als mein Großer mit Brei angefangen hat, aber irgendwie hab ich alles schon wieder vergessen. Mein Kleiner ist ebenfalls allergiegefährdet. Auf ...

von marmite 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.