Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 09.09.2010, 17:54 Uhr

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo,

meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate).
Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch das soll ja dann irgendwann wegfallen. Das Problem ist, er trinkt nicht aus der Flasche, auch keine abgepumpte Mumi, keine Pre, keinen Saft, keinen Tee, kein Wasser. Ich habe bereits mehrere Aufsätze probiert, nix da. Mit Löffel geht nicht, dafür ist er zu zappeligt, da geht alles daneben.

Habt Ihr noch ne Idee, wie ich ihm die Brust "ausreden" kann, wenigstens erstmal zu einer Mahlzeit zum Trinken? Schnabeltasse?

Danke für die Antworten.

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Trinken bei Beikoststart

Antwort von Baby2411 am 09.09.2010, 18:31 Uhr

Also ich habe aus Prinzip Wasser zum trinken gegeben.

WEIL: 1. ich nicht gleich an süßes gewöhnen wollte und 2. weil mir bewusst war, dass kein Kind trinken MUSS

Beim Beikoststart geht es ja darum, dass sich das Kind so langsam an Essen und zusätzliches Trinken gewöhnt.

Da ist es klar, dass die meisten Kind nicht gleich drauf los trinken.

Also da ich nicht den "Anspruch" hatte, dass mein Kind trinken muss, bin ich konsequent bei Wasser geblieben und habe nichts anderes versucht.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Ich finde nur, dass sich viele da zu viel Stress machen.
Solange das Kind nasse Windeln hat und der Stuhlgang in Ordnung ist, bekommt es durch die Milchmahlzeiten (Flasche, Brust) noch genug Flüssigkeit.

Bei uns hat es an die 4 Monate gedauert, bis mein Kind dann ein richtig guter Trinker wurde.

Und wenn das Kind nicht unbedingt trinken muss, weil es Flüssigkeit ausgleichen muss (extreme Hitze und man möchte nicht mehr Milch geben, Fieber, Durchfall) dann ist das auch okay.

Unser Durchbruch kam übrigens mit der Trinklerntasse von dm mit dem Sauger von Nuby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trinken bei Beikoststart

Antwort von tattie am 09.09.2010, 21:53 Uhr

Dein Problem ist ja eigentlich nur, dass er die Flasche verweigert. Dann probiere es mit der Schnabeltasse.

Ich konnte meiner Tochter nach dem Brei auch erst nicht nur Wasser geben. Sie wollte es absolut nicht, auch keinen Tee. Dann habe ich einfach verdünnte Milch gegeben. Das bestand zwar fast nur aus Wasser, aber das mochte sie dann.

Wenn Dein Kleiner absolut nicht will, beobachte einfach den Stuhl. Wenn Du merkst er presst extrem oder es ist sehr hart, muss er mehr Flüssigkeit bekommen.

Anderer Tip von unserer KIÄ: Wasser in den Brei, damit er flüssiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikoststart, trinken

Beikoststart und Trinken!

Hallo, habe jetzt angefangen, meiner Tochter Mittags ihren Karotten bzw. Karotten-Kartoffel-Brei zu geben. Jetzt bin ich mir unsicher, ab wann und wieviel ich ihr zusätzlich zu trinken geben soll und was?? Tee habe ich schon versucht, aber davon ist sie nicht so ...

von katrinchen1 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikoststart, trinken

Was und wie viel essen und trinken eure Kleinen mit 10 Monaten?

Ich habe eine kleinen Flaschen- und Säuglingsmilchverweigerer und muss das nun alles irgendwie ausgleichen, ausserdem trinkt er relativ wenig... Er isst morgens mit mir Brot, mittags zerkleinerte ungewürzte Familienkost, nachmittags Joghurt oder Quark mit Obst und Flocken, ...

von sunnysue 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wunder po - vom essen oder trinken - oder vom zahn - oder woher??

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Mein Sohn möcht nix trinken

Hallo, Ich gebe schon seit 1 Monat meinem Sohn Beikost und die schmeckt ihm total gut und er ißt schon jeden Mittag so zwischen 150g - 190g aber er möchte nix danach dann trinken.Kein wasser und auch keinen Tee. Was soll ich machen das er wnigstens etwas Flüßigkeit zusich ...

von Sonnenblume29 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Beikoststart bin verwirrt

Hallo ich schreibe hier das erste mal aber brauche mal erprobte meinungen... also: seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

wie bekommt ihr eure kinder zum trinken?

hallo, mein kleiner ist zehn monate alt und bekommt eigentlich nur noch feste nahrung. morgens bekommt er seine flasche milch, davon trinkt er meist so 120ml, den rest, dann so 150ml mach ich mit reisflocken und obst zu einem brei. vormittags bekommt er obst, mittags ein ...

von lara-mari 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Brei und trinken...

mein sohn ist jetzt fast ein jahr alt und isst immernoch nicht wirklich brei, im moment verweigert er mal wieder alles. also wird er nun seit 3 tagen wieder ausschließlich gestillt. trinken will er auch nichts, er rührt die flasche nicht an und vom löffel klappts auch ...

von Eve1985 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.