Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Thema: Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch das soll ja dann irgendwann wegfallen. Das Problem ist, er trinkt nicht aus der Flasche, auch keine abgepumpte Mumi, keine Pre, keinen Saft, keinen Tee, kein Wasser. Ich habe bereits mehrere Aufsätze probiert, nix da. Mit Löffel geht nicht, dafür ist er zu zappeligt, da geht alles daneben. Habt Ihr noch ne Idee, wie ich ihm die Brust "ausreden" kann, wenigstens erstmal zu einer Mahlzeit zum Trinken? Schnabeltasse? Danke für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe aus Prinzip Wasser zum trinken gegeben. WEIL: 1. ich nicht gleich an süßes gewöhnen wollte und 2. weil mir bewusst war, dass kein Kind trinken MUSS Beim Beikoststart geht es ja darum, dass sich das Kind so langsam an Essen und zusätzliches Trinken gewöhnt. Da ist es klar, dass die meisten Kind nicht gleich drauf los trinken. Also da ich nicht den "Anspruch" hatte, dass mein Kind trinken muss, bin ich konsequent bei Wasser geblieben und habe nichts anderes versucht. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich finde nur, dass sich viele da zu viel Stress machen. Solange das Kind nasse Windeln hat und der Stuhlgang in Ordnung ist, bekommt es durch die Milchmahlzeiten (Flasche, Brust) noch genug Flüssigkeit. Bei uns hat es an die 4 Monate gedauert, bis mein Kind dann ein richtig guter Trinker wurde. Und wenn das Kind nicht unbedingt trinken muss, weil es Flüssigkeit ausgleichen muss (extreme Hitze und man möchte nicht mehr Milch geben, Fieber, Durchfall) dann ist das auch okay. Unser Durchbruch kam übrigens mit der Trinklerntasse von dm mit dem Sauger von Nuby

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Problem ist ja eigentlich nur, dass er die Flasche verweigert. Dann probiere es mit der Schnabeltasse. Ich konnte meiner Tochter nach dem Brei auch erst nicht nur Wasser geben. Sie wollte es absolut nicht, auch keinen Tee. Dann habe ich einfach verdünnte Milch gegeben. Das bestand zwar fast nur aus Wasser, aber das mochte sie dann. Wenn Dein Kleiner absolut nicht will, beobachte einfach den Stuhl. Wenn Du merkst er presst extrem oder es ist sehr hart, muss er mehr Flüssigkeit bekommen. Anderer Tip von unserer KIÄ: Wasser in den Brei, damit er flüssiger wird.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 21:53