Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malis am 16.09.2010, 17:42 Uhr

Verschlucken

Hallo an Alle,
ich hoffe auf Erfahrungsberichte von eurer Seite.
Meine Kleine (7Monate alt) ißt schon gut Mittagsmenü und Abendbrei und es schmeckt ihr auch.
Das Problem ist das sie sich total oft verschluckt, obwohl ich noch bei 4-Monats-Brei bin.
Sie kriegt oft den Brei in die Luftröhre weil sie beim Essen vor Freude kreischt oder schimpft weils nicht schnell genug geht. Außerdem fängt sie manchmal mitten beim Essen an zu Würgen, d.h. sie würgt richtig und streckt auch die Zunge dabei raus und dabei rutscht ihr der Brei von der Zunge oft in den Hals.
Heute hat sie sich so verschluckt das ich fast den Notarzt angerufen hätte! Sie hat gar nicht mehr atmen können, wurde erst besser als ich sie nach kopfüber hielt und auf Rücken klopfte.
Kennt das hier noch jemand? In meinem Bekanntenkreis kennt das keiner.
Ich werde es auch dem Kinderarzt sagen aber hoffe auf Zuspruch von eurer Seite.
Das macht mir echt Angst!

 
3 Antworten:

Re: Verschlucken

Antwort von Majo24 am 18.09.2010, 3:28 Uhr

Bleibe bei den 4 Monatssachen. Manche Kinder können erstmal knöttchen/ knubbelchen im Essen gar nicht ab und würgen dann, sie können in diesem Alter noch nicht beides im Mund haben und wollen erst flüssiges und dann festes runter schlucken.
Hast Du Deine Maus im MaxiCosi sitzen, dann liegt sie und dass fördert das Verschlucken. Versuche mal, die Maus auf Deinen Schoss zu setzten und zu füttern, dann kannst Du auch mit Rückenklopfen etc schneller eingreifen.

Unsere Maus würgt auch ganz arg oft und sie hat sehr früh (mit 6 Monaten o.ä.) heraus bekommen wenn sie würgt, dann hat sie sofort volle Aufmerksamkeit. Dass hatten wir ihr schnell wieder abgewöhnt, aber noch heute ist es so, dass wenn a) der Löffel zu voll ist, b) sie etwas runter schluckt was ihr von der Konstistenz unangenehm ist c) wenn sie Schnupfen hat und der Schleim den Rachen runter läuft etc.., dass sie würgt (sie ist heute 3,1/4). Klopfen, Aufmerksam sein, aber auch mal schnell Ablenken hilft ihr.

So richtiges Verschlucken mit Luftröhrenhusten etc. hatten wir bisher aber wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Malis am 18.09.2010, 18:24 Uhr

Danke. Sie sitzt schon im Hochstuhl aber bisher noch in Maxi Cosi Stellung. Werd den Sitz mal ganz aufrecht stellen. Das Würgen macht sie auch absichtlich, werds mal mit ablenken versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Morgen am 20.09.2010, 2:21 Uhr

Versuchs nicht mit ablenken, sonst kommt ihr gleich in einen Machtkampf ums Essen rein. Entweder sie will und kann gut essen. Oder eben nicht. Wenn sie gut isst ohne verschlucken, dann gib ihr soviel sie will. Wenn sie sich verschluckt oder Theater macht, lass es und gib lieber die Flasche noch eine Weile oder nach der Mahlzeit, oder nur noch das Essen, das sie gut abkann. Nicht alle Kinder essen Punkt Schlag 6 Monate. Meiner ass erst mit so 8, 9 Monaten nennenswerte Mengen und da dann in erster Linie Finger Food. Gib ihr nur, was sie gut essen kann, egal was die aufs Glas schreiben. Und wenn du bis 10 Monate "4 Monate" gibst, nimmt sie davon auch keinen Schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

verschlucken

huhu, ich brauche mal wieder euren rat. mein kleiner (8,5 mon) soll so langsam auch mal was mit stückchen bekommen, womit fang ich am besten an? kleine vorgeschichte sein größerer Bruder (8jahre) hatte zu seiner zeit, ja was er genau hatte weiß man bis heute nicht, ...

von mymelchen 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Sie war noch nie ein Freund der Gläschen. Das einzige was sie gerne isst, ist der Grießbrei am Abend. Habe alles ausprobiert etc. Sie will am Liebsten alles selbst essen. Mein Problem dabei ist, dass sie sich an allem verschluckt. ...

von Diddeldumm 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.