Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Verschlucken

Thema: Verschlucken

Hallo an Alle, ich hoffe auf Erfahrungsberichte von eurer Seite. Meine Kleine (7Monate alt) ißt schon gut Mittagsmenü und Abendbrei und es schmeckt ihr auch. Das Problem ist das sie sich total oft verschluckt, obwohl ich noch bei 4-Monats-Brei bin. Sie kriegt oft den Brei in die Luftröhre weil sie beim Essen vor Freude kreischt oder schimpft weils nicht schnell genug geht. Außerdem fängt sie manchmal mitten beim Essen an zu Würgen, d.h. sie würgt richtig und streckt auch die Zunge dabei raus und dabei rutscht ihr der Brei von der Zunge oft in den Hals. Heute hat sie sich so verschluckt das ich fast den Notarzt angerufen hätte! Sie hat gar nicht mehr atmen können, wurde erst besser als ich sie nach kopfüber hielt und auf Rücken klopfte. Kennt das hier noch jemand? In meinem Bekanntenkreis kennt das keiner. Ich werde es auch dem Kinderarzt sagen aber hoffe auf Zuspruch von eurer Seite. Das macht mir echt Angst!

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bleibe bei den 4 Monatssachen. Manche Kinder können erstmal knöttchen/ knubbelchen im Essen gar nicht ab und würgen dann, sie können in diesem Alter noch nicht beides im Mund haben und wollen erst flüssiges und dann festes runter schlucken. Hast Du Deine Maus im MaxiCosi sitzen, dann liegt sie und dass fördert das Verschlucken. Versuche mal, die Maus auf Deinen Schoss zu setzten und zu füttern, dann kannst Du auch mit Rückenklopfen etc schneller eingreifen. Unsere Maus würgt auch ganz arg oft und sie hat sehr früh (mit 6 Monaten o.ä.) heraus bekommen wenn sie würgt, dann hat sie sofort volle Aufmerksamkeit. Dass hatten wir ihr schnell wieder abgewöhnt, aber noch heute ist es so, dass wenn a) der Löffel zu voll ist, b) sie etwas runter schluckt was ihr von der Konstistenz unangenehm ist c) wenn sie Schnupfen hat und der Schleim den Rachen runter läuft etc.., dass sie würgt (sie ist heute 3,1/4). Klopfen, Aufmerksam sein, aber auch mal schnell Ablenken hilft ihr. So richtiges Verschlucken mit Luftröhrenhusten etc. hatten wir bisher aber wenig.

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 03:28



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Sie sitzt schon im Hochstuhl aber bisher noch in Maxi Cosi Stellung. Werd den Sitz mal ganz aufrecht stellen. Das Würgen macht sie auch absichtlich, werds mal mit ablenken versuchen

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchs nicht mit ablenken, sonst kommt ihr gleich in einen Machtkampf ums Essen rein. Entweder sie will und kann gut essen. Oder eben nicht. Wenn sie gut isst ohne verschlucken, dann gib ihr soviel sie will. Wenn sie sich verschluckt oder Theater macht, lass es und gib lieber die Flasche noch eine Weile oder nach der Mahlzeit, oder nur noch das Essen, das sie gut abkann. Nicht alle Kinder essen Punkt Schlag 6 Monate. Meiner ass erst mit so 8, 9 Monaten nennenswerte Mengen und da dann in erster Linie Finger Food. Gib ihr nur, was sie gut essen kann, egal was die aufs Glas schreiben. Und wenn du bis 10 Monate "4 Monate" gibst, nimmt sie davon auch keinen Schaden!

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 02:21