Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaH81 am 16.09.2010, 11:39 Uhr

Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist ein wenig moppelig 11,2 Kilo bei 75 cm und die KIA meint ich soll die Ernährung umstellen. Z.B. weniger Getreide dafür mehr Obst in den GOB vormittags Obst pur. Nur noch eine Flasche....
Wie sieht es bei euch so aus? Habe eigentlich nicht den Eindruck das er zuviel bekommt. Mache z.B. schon extra kein Öl an den GOB.
Bei uns sieht es im Moment so aus gegen 5 Uhr 170ml 1er Milch
gegen 10.00 Uhr gab es Flasche (auch 170ml 1er Milch) jetzt etwas Brot und Obst weiß nicht so recht wa ich da geben soll?
gegen 13.00 Uhr Menü 190g und ein paar Löffel Obst zum Nachtisch.
gegen 16.00 Uhr GOB und gegen
19.00 Uhr Milchbrei
Wäre über einen vergleich echt dankbar.
LG Mia

 
9 Antworten:

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Würmchenmama am 16.09.2010, 12:25 Uhr

Wow mit 7 1/2 Monaten ist das echt ein wenig viel.Meine ist fast 13 Monate und hat 9,09 kg bei 72 cm.Gibst du denn auch noch etwas zwischendurch zu essen.Kekse oder so.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Marado am 16.09.2010, 12:30 Uhr

Dein Plan hört sich super an.. Wurde er vielleicht erst gestillt und hat dadurch schnell zugelegt? Dann bräuchtest Du Dir erstmal keine Sorgen zu machen. Auch sonst, wird es sich mit einer weiteren gesunden Ernährung sicher zum guten entwickeln. Sicher bewegt er sich bald mehr und nimmt dann weniger zu!
Das Öl würde ich im GOB lassen, ohne können die fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden.
Machst Du den Milchbrei selber? Dadurch läßt sich vorallem Zucker einsparen.
Was ist mit Getränken? Da sollte es nur Wasser oder auch mal ungesüsster Früchtetee sein. Da lauern oft versteckte Kalorien.
Wie alt ist er denn? Ungefähr mit 10 Monaten kannst Du versuchen etwas Vollkornbrot (fein ausgemahlen) zu geben. Da könntest Du dünn Butter oder Margarine draufschmieren. Oder noch besser (da fettarm) Frischkäse oder Fleichzubereitung (von Hipp und Co). Dazu ein Becher Milch.
Viel mehr kannst Du jetzt ja nicht machen, wirklich auf Diät setzten sowieso nicht. Das macht man auch bei größeren Kindern nicht.
Mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung wird ein gesundes Kind auf Dauer nicht dick sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Marado am 16.09.2010, 12:32 Uhr

Oh, jetzt habe ich im Betreff das Alter gelesen (schäm) :-)
Dann warte besser noch etwas mit dem Brot. Auch keine Babykekse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Marado am 16.09.2010, 12:32 Uhr

Oh, jetzt habe ich im Betreff das Alter gelesen (schäm) :-)
Dann warte besser noch etwas mit dem Brot. Auch keine Babykekse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Corina0209 am 16.09.2010, 20:43 Uhr

Hallöchen,

also meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate. Vor einem Monat hatten wir die U5 und da wurde mir auch gesagt, das sie zu dick sei. Sie hatte 9450g, bei 71,5cm! Sie wurde allerdings 6 Monate voll gestillt und ist dadurch so propper, was mein Arzt wohl vergessen hatte...der tat nämlich so, als wäre sie von heute auf morgen so geworden.

Naja, ihr Speiseplan sieht so aus:

08.30 Uhr 235ml 1er Milch
12.00 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei + ein paar Löffel Obst zum Nachtisch
16.00 Uhr GOB
19.30 Uhr 235 ml 1er Milch

Unser KA meinte noch, ich solle auf 2er Milch umstellen und ihr weniger Milch geben. Wo da die Logik ist, weiß ich nicht...hab es nicht gemacht. Mach Dich nicht verrückt...das rennt er sich bald alles ab
Hier ist noch ein Bild von meiner propperen Maus,

liebe Grüße Corina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von MiaH81 am 16.09.2010, 21:39 Uhr

Er bekommt zwischendurch eher selten was und wenn dann Reiswaffel oder er lutscht mal an nem Brötchen wenn es beim Einkaufen länger dauert :-)
Er trinkt nur Wasser mit nem Schuss Apfel-Trauben-Saft laut KiA ist die Schorle so O.K. da er nichts anderes nimmt. Er war von Anfang an immer an der Obergrenze der Kurve hat aber jetzt zuviel zugelegt. Bei den Breien achte ich schon auf Zucker und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Corina0209

Antwort von MiaH81 am 16.09.2010, 21:43 Uhr

Echt goldig deine Maus! Finde sie nicht zu propper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Würmchenmama am 16.09.2010, 22:57 Uhr

Naja vom Speiseplan her hört sich dass eigentlich ganz gut an.Mach dir da keine Sorgen.Irgendwann fängt der Kleine an zu krabbeln und dann zu laufen und dann purzeln auch wieder ein paar "gramm".Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan mit 7 1/2 Monaten

Antwort von Majo24 am 18.09.2010, 3:41 Uhr

Machst Du das alles selber oder fertige Produkte? Wie ist die Trinkmilch angerührt? Nimmst Du frisches Obst udn Gemüse? Wo hast Du "richtiges" Getreide drin? Und was für Getreidesorten? Wie oft hat Dein Kleiner Stuhlgang? Wie aktiv ist der Kleine unter Tags, wie beschäftigt er sich? Wie beweglich ist der Kleine? Wieviel trinkt er am Tag? Ist er ein fröhlicher kleienr Mann oder eher ein etwas ängstlicher Typ (ist nicht negativ!!!! alle Kinder, egal was ihnen liegt, sind SÜß!!!!!)? Hat er oft kalten Hände/ Füsse?

Die Ölzusätze würde ich nicht weglassen, braucht er.

Aber um eine Aussage treffen bzw. Deine Frage beantworten zu können, müssen die o.g. Fragen/ Punkte berücksichtigt werden. Diät würde ich nicht machen, sondern ggf. die Mahlzeiten hier und da umstellen (kommt auf die Antworten oben an). Wenn Du magst schreib mir ne Pn.

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Speiseplan Beispiele

Mich würde mal interessieren, wie Speisepläne von anderen Einjährigen aussehen! Ich hab insbesondere das Problem beim Ersetzen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschens, das meine abends bekommt. Wenn ich von der Arbeit komme, hab ich nur 15 Minuten Zeit, ihr etwas zu machen, das ...

von Feli2312 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

speiseplan....

hallo ich bin mir nicht sicher,ob der speiseplan meines zwerges ok ist. er 6,5 monate alt und wiegt 8600 gramm bei einer größe von 70 cm.. 7-8 Uhr: 240 ml Milch 12- 13 Uhr: Brei ( Gemüse; Kartoffeln; Fleisch alle 2 tage) ein großes Glas bei Terminen ...

von groschi 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan 7,5 Monate

Hallo, ich würde um Eure Meinung bitten. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 8:00 Stillen manchmal 10 Uhr Stillen 11:30 Gemüse_Fleisch-Glas 14:00 GOB 17:00 Milumil 1 mit Reisflocken zum Einschlafen Stillen nachts einige male Stillen Es kommt jetzt ab und zu ...

von silvia_hoch 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan für 1jährige

Hallo, mein kleiner Sohn wird jetzt 1 Jahr. Geb ihm so nach und nach unser Essen mit. Muß ich irgendetwas beachten. Gibt es etwas, was ich noch nicht geben sollte. Wie sieht es mit Milch aus? Wieviel braucht ein Kind mit 1 Jahr so? Mein Sohn trinkt ganz schlecht Milch. ...

von silke1902 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan für 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen! Wie sieht denn euer Speiseplan für oben genanntes Alter so aus? Meine Kleine bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei. Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes einführen soll. Was habt ihr denn als nächstes und ...

von Suppenkasper 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan und Tagesablauf

Hallo, wollte nur mal nachfragen, wie bei euch der Tag so abläuft? Ich hab das Gefühl mein kleiner Sohn (fast 8 Monate) wird nicht mehr so richtig satt. Wenn er seinen Brei (190g) gegessen hat, will er immernoch was. So läuft bei uns der Tag ab. ca. 3:30 Uhr Stillen ca. ...

von silke1902 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan einer fast 6-monatigen

Hallo ihr, wir waren bei der U5, und die Kiä sagte, dass sie mit 64 cm und 7790 g an der oberen grenze liegt, hhhhmmmmm. rein optisch gesehen finde ich eigentlich nicht so, aber naja. Findet ihr den speiseplan ok? 8.00 h 230 ml 2er 12.00 h HIP*-menü 15.30 h GOB 19.00 ...

von laura_07 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

veränderter speiseplan

moins, meine dame steht jetzt neuerdings immer um 7 auf, also hab ich ihren ernährungsplan so gelegt. 7 uhr - flasche ca. 200 ml 8.30/9 uhr - halbe stulle 11.30-12.00 mittagessen (220g) + 100 g obst 16.00 gob 19.15 100 g abendbrei (net immer) + stulle nun meine ...

von skr 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

speiseplan 7 monate

hallozusammen. meine kleine ist 7 monate und bekommt seit einem monat mittag gläschen. meine frage??? abends brei füttern geht gar nicht. sie würd ihn ja essen aber sie ist so müde das es für uns beide eine qual ist also bleiben wir bei der flasche. soll ich ihr eine gute ...

von nicole w 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan 7 Mon. / einige Fragen

Ihr Lieben, ich blicke nicht durch... Meine Tochter bekommt seit 4 Wochen mittags Brei, 1 Milchflasche fiel also deswegen weg. Nach einem ganzen Gemüse/Kart./Fleisch-Gläschen, manchmal auch nur Gemüse, gebe ich ihr als Getränk Fencheltee, ist das richtig so? So. Als nächstes ...

von rosenrot1109 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.