Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die liebe am 04.02.2010, 9:12 Uhr

Wie macht ihr das mit dem selbst kochen ....... bei Fleisch...

Guten Morgen,

Ich möchte wieder selber kochen.
Kartoffeln und Gemüse ist mir klar aber wie mache ich das mit dem Fleisch.?

Eine grössere Menge kochen und einfrieren?

LG

 
4 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem selbst kochen ....... bei Fleisch...

Antwort von sylea am 04.02.2010, 11:55 Uhr

hatte es früher bei meinen beiden großen so gemacht:

habe das fleisch klein geschnitten und ne weile in etwas wasser gekocht, dann habe ich das gemüse und die kartoffeln dazu gegeben und mit gekocht.
zum schluss habe ich den ganzen kram püriert und in kleinen portionen eingefroren.
vor 17 jahren hatte ich noch nichts davon gehört dass man öl dazu geben soll, heute würde ich es dann nach dem auftauen, also kurz vor dem füttern dazu geben.

ob das nach dem heutigen stand so richtig ist, weiß ich nicht, habe mich noch nicht weiter erkundigt, habe mir aber auch fest vorgenommen bald selber zu kochen.
vielleicht lerne ich ja noch dazu, bei den antworten die du bekommen wirst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem selbst kochen ....... bei Fleisch...

Antwort von seerose1979 am 04.02.2010, 12:36 Uhr

Ja, du kannst es wie die Vorschreiberin machen oder du kochst eine größere Menge nur an Fleisch und dann in kleinen Portionen (z.b. eiswürfelbehälter) einfrieren. Nach dem Auftauen noch etwas rapsöl zufügen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem selbst kochen ....... bei Fleisch...

Antwort von Clivi8 am 05.02.2010, 13:28 Uhr

Wir haben immer eine etwas größere Portion (nur) Fleisch gekocht, also Rinderfilet in Würfel schneiden, mit Wasser bedecken und ca. 15 - 20 auf niedrigster Stufe garen, danach grob püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. So kannst du in jeden Brei die Portion Fleisch reintun, die du gern möchtest, und du hast die Möglichkeit, auch mal einen vegetarischen Breitag zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem selbst kochen ....... bei Fleisch...

Antwort von Helge am 05.02.2010, 19:39 Uhr

Hallo,
beim Kochen s.o., aber bei Fleisch zusätzlich noch Vitamin C, muss nicht frisch gepresst sein, z.B. Bioapfelsaft, mit rein, sonst kann das Baby das Eisen nicht aufnehmen. Ich gebe auf 200g Fleischbrei 3-4EL Saft dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt da Zoe (08.09.2009 geboren) nur noch einmal am Tag die Brust bekommt und ansonsten seit 3 wochen Prenahrung, dass ich so langsam anfangen mächte ihr mal Karotten anzubieten! Ich möchte aber nicht die teuren Gläschen kaufen, sondern lieber ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen?

Hallo ihr lieben ich suche ein gutes Buch oder auch eine Internetseite wo Rezepte für selbsgemachte Brei sind. Oder kennt ihr irgendwelche guten Rezepte? Wie kann ich das alles dann einfrieren? Danke ...

von AJ2209 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht. Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn. Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag ...

von Marushina 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

selber kochen, aber was?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit ca. 8 Wochen ab und zu selbstgekochte Nudeln mit passierten Tomaten oder Kartoffeln mit Tiefkühlspinat, überwiegend aber Gläschen/Becher ab 8. Monat. Da es langsam ins Geld geht, wollt ich mittags vollständig selber ...

von mini225 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Wie kochen für 8 monate altes Baby

Hallo, meint ihr ich könne unserem kleinen schon etwas von unserem essen mittags geben??etwas wseniger gewürzt aber mit zwiebel und soPß? dachte da an nudel in tomatensoße vill. selbst gemacht.er ist nicht so ein guter gläschenesser vill schmeckt ihm das besser. Brot mit ...

von JuliaPaddy 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

An die Mamis, die Abendbrot selbst kochen/zubereiten!

Hallo, mein Sohn wird Ende Nov. 1 Jahr alt und bis jetzt gibts abends Grieß (ohne Milch) mit bissel Obst und dazu vor dem Schlafengehen noch MuMi. Ich suche Alternativen, was ich ihm Abends (außer Brot, das bekommt er schon zum Frühstück und am Nachmittag) noch zu Essen ...

von Clivi8 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Halloween-Kürbis kochen??

Ich hab so einen großen orangenen Kürbis für Halloween, wollte jetzt den Kürbis aushöhlen und das Fruchtfleisch zum Babybrei umwandeln, bevor die Große den Kürbis in ein Gesicht umwandelt. Geht das mit solchen Kürbissen? Wie kann ich das am besten machen? Bin für eure Hilfe ...

von tigerin1174 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Frage zu Zucchini kochen

Hallo Mamas! Mein Sohn ist nun fünf Monate alt und ißt seit drei Wochen Brei. Er mag die Frühkarotten nicht so sehr, nur die mit Kartoffeln drin. Ich habe aber noch sehr viele Glässer Frühkarotten hier und würde gerne bischen zucchini abkochen und die dann ...

von Xenia Lola 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.